Beiträge von elfchen

    Zitat

    Original von gremlin1
    Das heißt also,daß auch Wurfgeschwister,nicht ganz klar, einander zugeordnet werden können??????


    Unter Clusterstudie Hund findet man unter spitzinfo. bei Google einiges :D ;)


    Nein Christel, das heißt es ganz klar NICHT !
    Der Elternschaftsnachweis ist 99,9 % sicher.(100% sicher bescheinigt Dir kein Labor, weder beim Mensch noch beim Tier. Aber die 99,9 % sind so sicher, dass Gerichte Mörder oder Vergewaltiger danach verurteilen..........)
    Und trotzdem können nachweisliche Geschwister, genau wie bei uns Menschen, einige Gene unterschiedlich haben..............
    Meine Tochter hat Zwillinge, die sind sooooooooo verschieden :D :D :D :D


    Liebe Grüsse,
    Ulla

    Hallo Christel,


    ich glaube, das würde jetzt hier etwas zu weit führen, die Clusterstudie zu erklären.....................
    Aber alle, die daran teilgenommen haben, waren schon von den Ergebnissen beeindruckt.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

    Hallo Christel,


    da ein Elternschaftsnachweis gegeben wird, werden ja alle Welpen einzeln mit Vater und Mutter verglichen, also können sie nur aus einem Wurf kommen, sonst wären die Eltern ja nicht gleich.(die gleiche Mutter könnte ja event. 2 verschiedene Deckrüden gehabt haben, aber zur gleichen Zeit kann sie ja nur einen Wurf haben)
    Das war ja das gaaaaaaaaaanz interessante an der Clusterstudie, dass nachweisliche Wurfgeschwister vom gen. Pool schon ziemlich weit auseinander liegen können.
    Ich denke, sobald wir so weit sind, dass unsere Zuchthunde alle schon für die Ahnentafel eine GNA haben müssen, dann wird es fast unmöglich, falsche Eltern anzugeben.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

    Hallo Beate,


    mit dem "resttrocknen", das ist eine gute Idee, habe ich auch noch nicht probiert.........
    Ansonsten habe ich den Dörrautomat in der Garage stehen, so hat meine Bande Ruhe. Aber der Geruch hält sich absolut in Grenzen.
    Und so weiß man wenigstens, was man füttert. Und günstiger ist es auch noch.


    Liebe Grüsse,
    Ulla


    Genau da wären wir dann ja in wenigen Generationen.
    Beim Elternschaftsnachweis muss ja auch jeder Welpen schon sein Blut nach Kassel schicken - und der Code des hinterlegten Blutes kommt schon mit in die Ahnentafel. In Zukunft müsste also kein Hund in der Zucht extra noch mal Blut hinterlegen.
    Habe ich bei meinem K-Wurf auch.
    Das Ergebnis von Kassel kommt so schnell, dass es absolut kein Problem ist, es in der Ahnentafel mit einzutragen.
    Und bei meinen anderen Hunden habe ich es auch in die Ahnentafeln eintragen lassen.
    Also die Möglichkeiten nicht sauber zu züchten, die hätte man nur noch zeitlich sehr, sehr begrenzt.


    Warten wir mal die nächste GV ab, wer alles gegen die DNA wettert......


    LG
    Ulla


    Hallo Christel,


    die Entscheidung kann nur auf einer GV getroffen werden.
    Und die Blutabnahme macht natürlich ein TA. Das Formular kannst Du gleichsetzen mit den Formularen für HD-und PL-Auswertung.
    Das sind Dokumente. Da wird sich ein TA hüten, falsche Angaben zu machen oder die Tiere nicht zu kontrollieren. Könnte ihn sonst sein Zulassung kosten.
    Die Kosten trägt jeder Züchter und Deckrüdenbesitzer. Eben auch wie bei der HD - und PL- Auswertung


    LG
    Ulla

    Das erübrigt sich alles, wenn vor dem Deckackt die Blutprobe zur DNA gegeben werden muss...........
    So können überhaupt keine Probleme mehr entstehen.
    Dazu könnte man aus Kassel noch die Info bekommen, wie weit die Elterntiere von der Genetik (nicht von den Ahnentafeln) auseinander sind.
    Liebe , nachdenkliche Grüsse,
    Ulla