Beiträge von Großspitzfan

    Wir schwören jetzt seit Jahren auf die Norweger-Geschirre und konnten mittlerweile auch viele unserer Freunde dafür begeistern,
    weil sie einfach praktisch sind. Geschirr über den Kopf gezogen, Gurt um die Brust, ein Klick und fertig.


    Mittlerweile gibt es sie auch mit schönen Borten und vom Preis her bewegen sie sich meistens zwischen 20 und 30 Euro. Da Amor
    und besonders Prinz einen sehr ausgeprägten Kragen haben, ist allerdings nicht viel davon zu sehen. Das Fell überdeckt fast voll-
    ständig das Geschirr.


    LG
    Horst

    @Michaela,


    macht Dich nicht "verrückt" :) , ich finde es nicht so ungewöhnlich, wenn ein Hund mit 17 Wochen noch nicht so richtig
    stubenrein ist. Manche sind es früher und manche halt erst später.


    Auch mit dem Zeichen geben ist es so eine Sache. Wir haben zur Zeit 4 Hunde und jeder macht es anders. Bei Amor, dem
    Ältesten ist es am einfachsten, der macht sich selbst die Haustür auf :D Prinz legt sich vor die Haustür und wartet, Xenon
    zeigt gar nichts, der wartet einfach ab bis wir für einen der anderen die Tür öffnen. Unser Neuzugang Asterix läuft mittlerweile
    zielstrebig zur Haustür und zeigt uns was er will. Mit anderen Worten, er erzieht uns und bringt uns bei, wann wir die Tür zu
    öffnen haben :thumbsup:


    Sind bereits ältere Hunde im Haus, dürfte es meistens etwas einfacher sein, weil die Jungen den Alten so einiges abschaun.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist auch langes Gassigehen kein Garant dafür, das er auch dabei sein Geschäft verrichtet.
    Er erlebt dabei soviel interessante Sachen, das er es einfach vergiesst. Wir waren jetzt fast 2 Stunden mit allen draußen und bei
    Asterix ist absolut nichts passiert. Wir kommen heim, schließen die Haustür auf, da flitzt Asterix plötzlich wie ein Irrer ab in die
    entlegendste Ecke unseres Grundstücks und macht sein Geschäft :whistling:


    Auch vermeindliche Rückschläge finde ich nicht so besonders, hab einfach Geduld mit ihm, er lernt das garantiert noch.


    LG
    Horst

    Leona
    Wir sehen das auch nicht so dramatisch mit der Stubenreinheit bei Welpen. Auch wenn der Züchter da u.U. einige Vorarbeit leistet,
    ist für die Kleinen in der neuen Umgebung plötzlich alles ganz anders. Uns ist von vorherein klar, was wir uns "antun", wenn wir einen
    Welpen ins Haus holen. :D


    Einige lernen es schneller als andere und mit der Brechstange geht es eh nicht.


    LG
    Horst

    Mittlerweile hat sich das "Problem" Stubenreinheit bei unserem Neuzugang Asterix fast von alleine erledigt.


    Wurde er auf frischer Tat ertappt, haben wir ihm klar gemacht, das wir das nicht gut finden und umgekehrt, hat er sich
    draußen gelöst, bekam er Lob zu hören. Ansonsten haben wir seine Spuren im Haus komentarlos beseitigt und das waren
    so einige.


    Astrerix ist jetzt 4,5 Monate alt und wenn man bedenkt, das im das Lösen in der Wohnung beigebracht worden ist, ging
    es eigentlich recht flott mit der Stubenreinheit. Wie gesagt, er hat es sich fast von alleine beigebracht, wir haben kaum
    etwas dazugetan.


    LG
    Horst

    Der "Tag der alten Haus- und Nutztierrassen" im Freilichtmuseum Bad Sobernheim findet dieses Jahr am Sonntag, den 29.07.2012
    von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Veranstalter ist das Freilichtmuseum selbst.


    Einen festen Stand werden vermutlich wieder Claudia mit ihrem Wollladen, Annette mit der Spitznothilfe und wir mit den Großspitzen
    haben. Vermutlich alle mit ihren Spitzen. Dazu kommen als Besucher u.a. viele Fories mit ihren Hunden, die sich auch einige Zeit an unseren
    Ständen aufhalten, sodaß doch einige Spitze vertreten sein werden.


    LG
    Horst

    Ich muß jetzt gerade daran denken, wie sich unser Minirudel bei Besuchern verhält.


    Öffnen wir einem Besucher das Tor, wird er in der Regel freudig von Prinz und Xenon begrüßt. Neuzugang Asterix
    ist noch etwas zurückhaltend und bleibt ca. 1 Meter vorher stehen. Chef Amor hat die beherrschende Position mitten
    auf dem Hof und beobachtet das Ganze. Aus Erfahrung wissen wir, er würde sofort eingreifen, wenn da etwas passiert
    was nicht in Ordnung ist.


    Kommt der Besucher auf den Hof und geht Richtung Haus, geht Amor ihm entgegen und prüft ihn regelrecht, danach gibt
    er den Weg frei. In der Regel läßt Amor sich von Fremden nicht anfassen, bei dem Versuch weisst er sie knurrend zurück.
    Er lässt ihn nicht aus dem Auge, begleitet ihn überáll hin und lässt ihn keine Sekunde unbeobachtet.


    Apropo Schutzfunktion eines Großspitzes. Logo das er nicht mit den wirklich großen Hunden oder gar "Kampfhunden" mit-
    halten kann, aber wer einen Großspitz in Rage und Kampfstimmung erlebt, wird so schnell keine Auseinandersetzung riskieren.


    LG
    Horst

    Jeep Martina, so sehen wir es auch.


    Züchterich haben wir keine Ambitionen mit dem Kleinen, deshalb hat uns diese "Fehlfarbe" auch nichts ausgemacht,
    im Gegenteil, sie gefällt uns.


    Um zum Threadthema zuzückzukommen, jedes Ding hat 2 Seiten, auf der einen Seite hat man gerade mit Welpen
    ausgesprochen viel Freude und hat Einfluß auf die Entwicklung des Hundes fast von Anfang an, auf der anderen Seite
    muß man so ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, dazu gehört, das sie einige Zeit benötigen, bis sie stuben-
    rein sind.


    Ab dem 4. Monat kann man sich Hoffnungen machen, vorher können die kleinen Durchlauferhitzer eh nicht einhalten.


    LG
    Horst

    Hallo Martina,


    der Züchter gehört einem Verein an, dessen Bestimmungen für Zuchtstätten mir nicht bekannt sind. Er ist nicht
    Mitglied im VfDSp und auch nicht im VDH.


    Uns gefällt der weisse Brustfleck auch, damit bekäme er, wenn ich richtig informiert bin, im VfDSp keine Zuchtzu-
    lassung.


    LG
    Horst

    Hallo Martina,


    danke, danke, wir haben einen irren Spass mit ihm und ich denke, er auch mit uns :D


    Wo wir ihn her haben ?


    Ich umschreibe es mal so, junge, unerfahrene Züchter mit unzureichenden räumlichen Möglichkeiten. Die Elterntiere haben uns gefallen,
    wie auch die Wurfgeschwister, da haben wir uns für den Kleinen entschieden.


    Asterix ist jetzt 4 Wochen alt und beginnt so langsam stubenrein zu werden, er gibt sich sichtlich Mühe, wenn er gerade daran denkt *lach


    LG
    Horst


    PS : Bilder von Asterix haben wir in der Galerie auf unserer HP

    Ich kann da Martina nur voll zustimmen und mache eben wiede reinmal diese Erfahrungen.


    Wir haben einen Welpen in unser Minirudel geholt und der Kleine ist bisher unser "schwierigster" Fall. Bei seinem
    Züchter ist er wohl nie aus dem Wohnzimmer herausgekommen und ihm wurde beigebracht, ins Wohnzimmer auf
    Pampers sein Geschäft zu erledigen.


    Das macht es etwas komplizierter, aber die Kleinen sind intelligent und lernen sehr schnell. Er ist jetzt 16 Wochen
    alt, die Seen und Hügelchen in der Wohnung werden immer seltener. Natürlich helfen auch die älteren Hunde, nach
    denen er sich orientiert.


    Geduld ist hier wirklich das Zauberwort :D


    LG
    Horst

    Man schaue sich mal die Daten an, die Martina geschrieben hat, nach der deutschen Zuchtordnung gäbe es auch keine Einwände. Die Züchterin macht kein Geheimnis daraus und veröffentlicht das Zuchtgeschehen in ihrem Zwinger, im Gegensatz zu einigen anderen, die ihre Leichen tief eingraben.
    In dieser Sache bin ich vorbelastet......zugegeben...........da ich mit ihr befreundet bin, was allerdings nicht heißt, das ich damit alles gutheiße. Ihre Gründe, warum diese eine Hündin so extrem belastet wurde, im Gegensatz zu den wohl über 20 anderen, die sie mittlerweile hatte (die Zahl ist geschätzt ) sind mir mittlerweile bekannt.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema, auch wenn sich wohl bei so manchem manchmal die Fußnägel kräuseln, der Liebhaberverein muß neutral und wertungsfrei bleiben. Wenn er in der Zukunft plötzlich Bewertungen über Zwinger abgibt, geht er auf verdammt dünnem Eis......unäbhängig davon müssen erstmal die Leute gefunden werden, die das gesamte Zuchtgeschehen bei den Spitzen in Europa kontrollieren und bewerten.


    Das Astrid gerne mal einen Zwinger, Deckrüdenbesitzer oder auch User zu gerne abschießt ist nichts Neues. Der Liebhaberverein darf sich davon nicht anstecken lassen, was nicht zwangsläufig heißt, das er alles gutheißt, was so in der Welt passiert.


    Viele Leute vom Liebhaberverein sind beim VfDSp in Amt und Funktion und da ist der Hebel anzusetzen...........beim Zuchtverein und nicht beim einem reinem Liebhaberverein. Das Ziel sollte es sein, das man dafür kämpft, das die Zuchtordnung geändert wird, damit solche Belegungen nicht mehr möglich sind.


    LG
    Horst