Beiträge von Großspitzfan

    @ulla


    Von Amors Zwinger wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Würfe mehr geben. Er wird der einzige Deckrüde vom Zwinger von Bessarabien bleiben :D




    @Motte


    Da habe ich leider einen anderen Eindruck auf den Ausstellungen gewonnen, zudem kann ich mich mit anderen Spitzleuten unter Bedingungen treffen, die nicht so stressig sind. Dafür muss ich nicht auf eine Ausstellung fahren ;)


    LG


    Horst

    Danke für die Aufklärung Braunspitz, darüber hätte eigentlich auch etwas im Spitzheft stehen können, oder habe ich es evtl. überlesen *grübel


    Für mich sind die Schwarz-Weiß-Schecken genau so tolle Spitze, wie die bisher anerkannten Farben. Ich finde sogar, das die super aussehen.


    LG
    Horst

    Hallo Annette,


    mich interessiert halt, wie andere darüber denken und warum sie nicht ausstellen. Zumal es ja einige Großspitzzüchter gibt, die ja zwangsläufig eine ganz andere Interessenlage haben, als ich.


    Bei einem Züchter kann ich es nachvollziehen, wenn er seine Hunde ausstellt. Je mehr Preise um so besser lässt sich ein Wurf verkaufen und bei jedem Besucher kann es sich um einen evtl. neuen Großspitzkunden handeln.


    Für die Züchter ist es sogar ein kleiner Vorteil, wenn wir reinen Liebhaber, die keine Zuchtambitionen haben, nicht ausstellen, dann haben sie weniger Konkurrenz.


    LG


    Horst

    Wenn Anträge fristgerecht eingereicht und in die Tagungsordnung aufgeommen werden, muss sie die GV auch abarbeiten.


    Frage mich, warum die GV oder zumindest die Antrageinreicher es zulassen, das die Anträge unbehandelt bleiben ?


    LG
    Horst

    Silvia, was soll ich spekulieren, für eine Selbstanzeige gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.


    1. Man will einer Anzeige zuvorkommen.


    2. Man hat ein schlechtes Gewissen und will sein Herzle rein machen.


    Klar sehe ich auch, das es in der besagten Gruppe schon seit längerem Zauber gibt. Zähle ich eins uns eins zusammen, dürfte ich mit meinen Gedanken vermutlich richtig liegen.


    Beim Finanzamt machen die meisten Leute eine Selbstanzeige, um eine höhere Strafe zu umgehen :D


    Nur bei solch einem sensiblem Thema äußere ich keine Spekulationen oder Vermutungen.


    Natürlich frage ich mich auch, warum wurde das wiederholt gemacht *grübel

    Bei dem geringen Zuchtbestand bei den Spitzen, halte ich die Einbeziehung der DNA für eine super Sache, die es dem Züchter erleichtert, gezielt zu züchten.


    Um diesen Züchtern zu helfen, habe ich Amor auch an dieser DNA Geschichte in Kassel teilnehmen lassen. da fühle ich mich aber mittlerweile ein bisserl auf den Arm genommen und benutzt, bis auf Rechnungen und eine Registriernummer habe ich nicht die geringste Ahnung, was da rausgekommen ist. Dies nur mal am Rande erwähnt.


    Ich lese hier die ganze Zeit mit, hier werden super Vorschläge gemacht, wir umfangreiche man einen Wurf kontrollieren kann oder sollte. Wegen ein paar schwarzer Schafe soll ein riesen Aufwand betrieben werden.


    Dreimalige Kontrolle eines Wurfes durch den Zuchtwart, machen die diesen Job nicht ehrenamtlich ? Woher die Zeit nehmen ?


    Ich denke mir, einfach DNA eingeführt und es wird damit schon sehr schwer zu bescheissen.


    Weiterhin frage ich mich, wenn ein Zuchtwart einen Wurf kontrolliert, kontrolliert er auch das Muttertier und an ihr das Gesäuge. Er merkt dann wirklich nicht, das er die falsche Hündin vor sich hat ?

    hmmmm ?( ich habe jetzt keine Ahnung Anette, was da quer geht und Dir so arg missfällt ?( ?(


    Klar, ich habe damit eröffnet, das kaum noch Großspitze, ganz besonders die schwarzen, auf Ausstellungen zu sehen sind.


    Verein oder nicht Verein darüber hat hier bisher keiner geschrieben, wobei.......logo.......wenn es um VDH Ausstellungen geht, geht es zwangsläufig um Vereinshunde ;)


    Naja und jetzt unterhalten wir uns darüber, warum anscheinend doch einige Großspitzbesitzer nicht mehr mit ihren Hunden auf Ausstellungen gehen.


    Das da nicht jeder unbedingt das Thema trifft und auch andere Fragen auftauchen, ist doch nichts Böses. z.B. das mit den Größen war doch bestimmt für einige, die nicht so sachkundig sind, auch recht interessant.


    Christel hör uff zu beissen, sonst musst Du demnächst Zahnkontrolle bei Amor machen :D :P

    Naja, vielleicht ergeht es einigen so wie mir. Ich rechne mir mit meinem untrainierten, gegenüber Fremden mißtrauischem Hof- und Hausspitz keine Chance gegen trainierte, ausstellungserfahrene Züchterhunde aus *lach

    Die sind erst noch in der Entwicklung, werden vermutlich aber demnächst in der Öffentlichkeit auftreten *lach


    Eigentlich sind die Braunen ausgestorben, zur Zeit versuchen einige Züchter ihn wieder zurück zu züchten.

    Hallo an Alle,


    ich habe mir heute mal die Richterberichte im aktuellen Vereinsheft des Vereins für Deutsche Spitze angeschaut. Wollte einfach mal schaun, wer sich von den Großspitzen auf Ausstellungen zeigt.


    Ups, das Ergebnis hat mich überrascht.


    Im Zeitraum Januar bis April waren 6 Ausstellungen, auf 4 Ausstellungen war kein einziger schwarzer Großspitz vertreten, auf einer eine einzige Hündin und auf einer tatsächlich 2 Rüden und 2 Hündinnen.


    Bei den weißen Großspitzen ist es zwar auch nicht so dolle, sie waren aber wenigstens auf jeder Ausstellung vertreten.


    Da die Wurfzahlen, zumindest bei den Schwarzen eher zugenommen haben, ist entweder eine Ausstellungsmüdigkeit bei den Schwarzen vorhanden, oder es gehen immer mehr Schwarze in Hände von Hundefreunden, die nix mit Zucht und Ausstellung am Hut haben.


    Nürnberg 4 Weiße und 0 Schwarze
    Castrop-Rauxel 3 Weiße und 0 Schwarze
    Rheinberg 2 Weiße und 0 Schwarze
    München 2 Weiße und 1 Schwarzer
    Offenburg 2 Weiße und 4 Schwarze
    Berlin 4 Weiße und 0 Schwarze

    Hallo Jutta,


    danke für die Richtigstellung :)


    Es ist so, wie Petra bereits schon schrieb, kein Admin kann Eure PN's lesen, geschweige löschen.


    Die Diskussion um Beiträge im Spitzheft.......also ich weiss wirklich nicht, was an ihr so schlimm sein soll ?( ?( ?(


    Ich sah bisher nicht den geringsten Grund, dort in irgendeiner Form einzugreifen.


    LG


    Horst

    Hi,

    mit Amor war das Anfangs mit dem Bürsten auch eine ewige Zickerei, er bewegte sich weg oder setzte sich einfach hin.

    Es gibt Momente, da muss ein Hund gehorchen, selbst wenn es um so eine einfache Sache wie das Bürsten geht. Mittlerweile sind wir uns einig, das er stehen zu bleiben hat, wenn ich das verlange. versucht er zu zicken, reicht ein leichtes Knurren meinerseits aus und er steht geduldig wie eine Eins.

    Danach besteht er allerdings auf sein Leckerchen :D

    Früher war Bürsten für beide Seiten Stress, jetzt ist es eine einfache Geschichte.......für Beide.

    LG
    Horst