Beiträge von Großspitzfan

    Naja Dissidenz oder Trennung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil dann der Zuchtbestand noch geringer wird.


    Gerade die Großspitzzüchter kämpfen wirklich um den Bestand ihrer Rasse, werden aber immer wieder vom Verein ausgebremst. Einige werden müde, geben auf oder treten sogar aus.


    Wenn alle Großspitzzüchter an einem Strang ziehen würden, naja, dann hätte man die Möglichkeit, über einen eigenen Verein gezielt für die Erhaltung des Großspitzes zu arbeiten. Aber wann ziehen schon alle an einem Strang ?


    Ich bin mir absolut sicher, den braunen Großspitz zurückzüchten, den Schwarz-Weiss-Schecken anerkennen, das würde eine Wiederbelebung des Großspitzes bedeuten.


    Es ist schon erstaunlich, das so ein super Hund in eine Nische gehalten wird und man es riskiert, das diese Rasse ausstirbt.


    Ich sehe es ja an meinem Hund. Amor wird mittlerweile 4 Jahre alt. Ein einziger Deckeinsatz, ok, ging in die Hose, weil die Hündin schon über die Zeit war. Ein Züchter hat 4 Hündinnen, von denen wurde seit 1,5 Jahren keine Einzige gedeckt, weil keine passenden Rüden verfügbar waren.


    LG


    Horst

    Es kann immer mal passieren, das es einem Rüde oder einer Hündin gelingt, Absperrungen zu überwinden und es zu einer außerplanmässigen Verpaarung kommt. Soll nicht passieren, passiert aber trotzdem hin und wieder. Wenn ein Züchter das zugibt, ist das eher ein "Zuchtunfall" für mich und kein Zuchtvergehen.


    Wenn aber mit Absicht falsche Elternteile angegeben werden, dann ist das ein Hammer und dieser Züchter gehört auf Dauer ausgeschlossen. Es ist und bleibt Betrug.


    Ich erwarte einfach von einem Verein, das er gegen solche Zuchtverstösse rigoros vorgeht. Je höher das Risiko ist, um so eher überlegt es sich einer, solch einen Betrug zu begehen.


    Ich bin nicht so naiv, zu glauben, das es einen hundertprozentigen Schutz gibt, aber man kann es zumindest etwas eindämmen.


    Was Amor angeht, bin ich bisher immer auf Züchter gestossen, die ihre Aufgabe sehr Ernst und Gewissenheit sehen.


    LG


    Horst

    Aber um auf das Thema zurück zu kommen, eine Züchterin hat zugegeben, innerhalb von 3 Jahren mehrfach betrogen zu haben, die Vereinsmaßnahmen sehen auf den ersten Blick super aus, aber wo beibt die Sperre dieser Züchterin, sprich Vereinsausschluß ?


    da werden Hundekäufer zugebener Weise betrogen, aber der Verein Deutscher Spitze scheut sich, eine Betrügerin vom Zuchtgeschehen dauerhaft auszuschließend............nein, sie bleibt Mitglied im Verein.


    Klar, lassen wir Ruhe einkehren und dann darf dieser Züchter wieder züchten.


    Erstaunlich, wie ein Verein sich selbst zu Grunde richtet.


    LG


    Horst

    An dieser Geschichte ist eigentlich gar nichts lustig. Großspitzzüchter, egal ob weiß oder schwarz, kämpfen um ihre Rasse, sie versuchen sogar den braunen Großspitz wieder ins Leben zu bringen.


    Was den Braunen angeht kann man geteilter Meinung sein, aber der Zug dürfte bald abgefahren sein, wenn man es nicht versucht.


    Übrigends haben Züchter fast 3 Jahre darum gekämpft, das der Versuch, den brauen Großspitz wieder ins Leben zu rufen vom Verein Deutscher Spitze gestattet wird.


    Über schwarz/weiß Verpaarungen frisches Blut in die Zucht zu bringen wurde mittlerweile von Verein ausgebremst, alle Züchter, die daran interessiert waren, haben mittlerweile aufgegeben.


    Da es in Deutschland mittlerweile kaum noch Möglichkeiten für die Großspitzzüchter gibt, an den Weiterbestand ihrer Rasse zu arbeiten, dürfte die Überlegung, im Ausland an den Weiterbestand dieser Rasse zu arbeiten, immer bedeutsamer werden.


    LG


    Horst

    Jep Felix,


    Theorie ist wat Feines, aber wehe die Praxis holt Dich ein :D


    Als der Rotti uns angriff ging es für mich um das Leben meines Hundes. Ich war mir sicher, der beisst Amor gleich kaputt.


    Doll, ich soll meinen Hund loslassen und auf seine Wendigkeit vertrauen. Meines Wissens ist ein Rotti schneller als ein Großspitz.


    Ich lasse meine Hund nicht todbeissen, auch wenn ich dann angeblich nach Meinung der Theoretiker alles richtig gemacht habe.


    Zu unserem Glück war der Rotti so dumm, sich in Amors Kragen festzubeissen und nicht loszulassen, so konnte ich ihn fast gefahrenlos mit seiner Halskette solange würgen, bis er aufgab.


    Mir war aber in diesem Moment alles egal, ich wollte nur verhindern, das Amor von dem Rotti todgebissen wird.


    Eine Frau mit einem Zwerg- oder Kleinspitz ,hätte sich an meiner Stelle wohl nach einem neuen Hund umschaun müssen.


    Nein, nicht ich habe einen Fehler gemacht, sondern der HF, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte und zur Gefahr für andere wurde.


    Mir geht dieses Schöngerede und Fachsimpeln so auf den Senkel, Fakt ist, hat einer nen recht starken Hund nicht unter Kontrolle, müssen andere drann glauben.


    Und dann die Geschichte von den kleinen Hunden, die die großen ausbellen und zum Fehlverhalten provizieren.


    Meiner ist so stabil, das er überhaupt nicht darauf regiert und das erwarte ich eigentlich von einem großen Hund.


    LG


    Horst

    Die schönen, auch ernstgemeinten Vorschläge, wie man hundegerecht auf solche Situationen reagieren soll, kannste alle vergessen, wenn ein wildgewordener grosser Hund zähnefletschend auf dich zugerannt kommt.


    Mit Amor habe ich bestimmt keinen kleinen Hund, aber wenn 55 kg Rottweiler angestürmt kommen, dürfte jedem klar sein, wie die Geschichte ausgeht (ich habe nichts gegen Rottweiler).


    Bei meinem Zwischenfall mit dem Rottweiler, meine die HF auch anschliessen, das evtl. ich doch selbst Schuld daran war, das der freilaufende und auf kein Kommando hörende Rotti uns angegriffen hat.


    Ich hätte nicht so mit den Armen rudern und nicht so schreien dürfen.


    Einfach super Sebastian, das Du solch einem Angriff gelassen entgegen schaun kannst.


    LG


    Horst

    Hallo Leona,


    Amor ist immer noch der liebenswerte und verspielte Sonyboy.


    Aber.........


    Erfahrung macht klug, kommt ein gleichgroßer oder größerer Hund schnell auf ihn zu und kommt ihm zu Nahe, ist er sofort kampfbereit und greift an.


    Nach 4 Attacken von größeren Hunden auf ihn, irgendwie verständlich, obwohl ich es schon bedauere.


    Wie ich mich verhalte...... ?


    Amor ist angeleint und ich tue so, als wenn es mich nicht interessiert.


    LG


    Horst

    Ganz toll,


    Rottweiler läuft auf Zwergspitz zu, Zwergspitz ergibt sich, aber was für ein Pech, der Rottweiler war wohl nicht so richtig geprägt, schwup ist der Zwergspitz wech.


    Ich kenne Hundebesitzer, die diese traurige Erfahrung sammeln durften.


    Tscha, sie haben ihrem Hund Gelegenheit gegeben, sich artgerecht zu verhalten...........


    Diese Thema ist für einige ehemalige Kleinhundbesitzer keineswegs so lustig, sie verloren ihren besten Freund.


    LG


    Horst

    Das mit dem "Angriff ist die beste Verteiligung" kommt mir bekannt vor.


    Im November wird Amor 4 Jahre alt, trotz seiner Jugend wurde er bereits 4 mal von größeren, freilaufenden Hunden angegriffen. Bisher ist nie etwas gravierendes passiert, aber zum besseren Schutz schleppe ich jetzt immer ein Pfefferspray mit, wenn ich es nicht gerade vergessen habe :D


    Das ganze hat natürlich Spuren bei Amor hinterlassen, sobald ein gleichgroßer oder größerer Hund ihm zu Nahe kommt, greift er an.


    Da Amor beim Spaziergang, Tierarztbesuch, im Restaurant usw. ständig angeleint ist, kann zwar nichts passieren, aber gefallen tut es mir nicht, dann einen Kampfspitz an der Leine zu haben.


    LG


    Horst

    Hallo Annette,


    dieser Eindruck ist mir entstanden, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Sobernheim würde ich zu gerne mal erleben, zumal ich noch nie in diesem Freilichtmuseum war und es macht mir Spass, wenn ich mit Amor bei anderen Interesse am Spitz wecken kann.


    LG
    Horst

    Danke für die Info @Braunspitz, schön mal wieder etwas über die Entwicklung bei den Braunen zu erfahren. Der Anfang ist gemacht, aber es wird noch ein weiter Weg sein, bis ein stabiler Stamm für die Zucht zur Verfügung steht.


    Dazu müßte jetzt noch die Anerkennung der Schwarz-Weiß-Schecken kommen.


    Man stelle sich vor, 4 Farben bei den Großspitzen *träum


    LG


    Horst

    Hi Ulla,


    siehste mal, über Dörentrup bin ich nicht mehr auf dem Laufenden ;(


    Du meinst 5 so richtige Züchter mit Zwinger ?( Respekt, das finde ich super ;)


    Das böse Wort Vermehrer habe ich aber nicht gebraucht :D


    LG


    Horst

    Aber Dörentrup ist ein wunderbares Stichwort :D


    Dörentrup und Bad Sobernheim z.B. sind Veranstaltungen bei denen die alten Haus- und Nutztierrassen dem Publikum vorgeführt werden. In Dörentrup haben sich die Spitze schon zum festen Programmpunkt gemausert, besonders durch den Einsatz EINER Züchterin.


    Gut, hier kann man kein V1 oder gar BOB gewinnen, auch gibt es keine Pokale und Urkunden, aber wären das nicht Veranstaltungen, wo sich gerade unsere Züchter mit ihren Hunden zeigen müssten ?(


    Dörentrup durfte ich einmal mitmachen, es war eine super Werbung für unsere Spitze.


    Bad Sobernheim würde mich zugegeben reizen, mir macht es Spass Amor vorzuführen und den Interessenten etwas über den Spitz, insbesondere dem Großspitz zu erzählen. Nur finde ich es doof, wenn ich da einsam mit einem Spitz rumstehe.


    Der Veranstalter würde jubeln, wenn sich Züchter mit 2 oder mehr Großspitzen melden und daran teilnehmen. Die Züchter könnten Ihre Zwingerwerbung auslegen und neue Spitzfreunde finden. ja auch Werbung für den Deutschen Spitzverein wäre möglich.


    Aber nein, bis auf Ausnahme Dörentrup erscheint kein Züchter ;(


    Vielleicht sollte man dazu übergehen, auch dort Pokale und Urkunden zu verteilen 5a3b


    LG


    Horst

    Öhm Silke 8o näher ging es wohl nicht :D 8) :P


    Ich habe die Einladung für Dörentrup erhalten, ein Wochenende davor findet eine ähnliche Veranstaltung beim Freilichtmuseum Bad Sobernheim statt, wo wir auch erscheinen sollen.


    Bad Sobernheim liegt einiges näher, aber selbst da weiss ich noch nicht, ob ich mit Amor aufkreuze.


    LG
    Horst