Beiträge von Großspitzfan

    Schon hammerhart, 42 Kleinhunde in einer 3-Zimmerwohnung. Was macht der Mensch manchmal nicht alles, um an Geld zu kommen.


    Man kennt jetzt die Vorgeschichte nicht, aber einer muss es ja schließlich bemerkt und Anzeige erstattet haben. Vielleicht gabe es ja schon vorher Meldungen, nur wurde ihnen nicht nachgegangen.


    Klar, diese große Anzahl von Hunden kann den Mitbewohnern nicht entgangen sein.


    LG


    Horst

    Tschaaa, ich habe nun mal einen ganz normalen Hunde, dem man Schmerzen zufügt, wenn man seine Gelenke extrem überdehnt, was nun mal bei der HD-Untersuchung passiert.


    Bestimmt gibt es Hunde, die das locker mitmachen und die ruhig liegen bleiben, damit man sie in Ruhe röntgen kann.


    Jetzt habe ich nur nen stinknormalen TA, der erst so um die 25 Jahre praktiziert Das er fast jeden Tag Patella und Hüftgelenktoperationen ausführt, wird auch keine Bedeutung haben. Das seine OP's in der Regel schon beim ersten Mal erfolgreich sind, mag ein reiner Zufall sein. Jeder weiss, das er Narkosen um jeden Preis vermeidet, aber das wird auch nicht von Bedeutung sein.


    Nur wenn dieser TA darauf besteht, den Hund zu betäuben, weil er sonst nicht ruhig halten wird, dann werde ich dieser Empfehlung folgen.


    Ich wundere mich immer wieder aufs Neue, wieviele unentdeckte medizinische Talente sich in Foren bewegen :D

    Ich habe die DNA bei Amor nicht machen lassen, um festzustellen, wer seine Eltern sind, sondern ich wollte das Projekt der Uni Kassel unterstützen.


    Ich bin ja jetzt kein Züchter, deshalb ist das mit den Eltern für mich nicht ungedingt so extrem wichtig. Ich wollte damals unbedingt einen Großspitz und das war der einzig greifbare Wurf. Mir war es damals eigentlich egal, wer die Eltern sind.


    Mein Wunsch wurde mir erfüllt, ich habe einen super Hund.


    Auch ohne Bluttest bin ich mir absolut sicher, wer die Eltern von Amor sind. Ich kenne die Hunde persönlich und ich kenne die Besitzer persönlich. Außerdem habe ich den Wurf mehrfach besucht und die Entwicklung von Amor beobachten können.


    So ist ein Welpenkauf eigentlich optimal, nur für viele läßt sich das halt nicht realisieren, weil die Entfernungen zu groß sind.


    Bei den Großspitzen ist das Risiko betrogen zu werden, relativ gering, weil diese Würfe einfach zu stark auffallen, wie schon von Sebastian bemerkt wurde.


    Für die Züchter ist natürlich die Frage der Herkunft wesentlich bedeutsamer, weil sie mit Sicherheit bestimmte Zuchtziele im Kopf haben.


    Wie auch schon sehr treffend bemerkt wurde, hat diese Betrugsgeschichte den DNA-Befürwortern einen deutlichen Auftrieb gegeben und ich schätze mal, das sie sich jetzt damit auch durchsetzen werden.


    LG


    Horst

    hm.... jetzt biste wieder Blanko *gg


    Arbeite gerade an der Arterhaltung der schwarzen Großspitze.....naja, eigentlich die Zwei *fg


    Deshalb mag man mir meine mangelhafte Konzentration entschuldigen *schmunzel


    Hier paaren sich gerade ein Vereinsrüde und eine Vereinshündin und obwohl es unglaublich klingen mag, im Erfolgsfall werden tatsächlich die richtigen Hunde gemeldet.


    LG


    Horst

    Würde ja gerne wissen, wer hinter "kleiner Engel" steckt *schmunzel


    Ich weiss Petra, das Du es weisst, sehe die IP auch *gg


    Egal, jeder wie er mag. Selbstverständlich habe ich die DNA bei meinem machen lassen, langes rumreden macht eh keinen Sinn, Fakten schaffen und handeln war schon immer besser.


    Wo Amor drauf steht, ist auch Amor drinn *lach


    Wenn das Reden hier im Einklang mit dem Handeln wär.........*seufz

    Achja, fast vergessen habe.....


    @Sebastian


    Da gebe ich Dir Recht, der Schaden für den Verein ist beträchlich, weil jetzt sehr viele versucht sind oder sich bestätigt fühlen, Vereinpapiere anzuzweifeln.

    Hier wurde die Untersuchung durch die Uni Kassel angesprochen, besonders die geringe Teilnahme von Zwerg- und Kleinspitzen.


    Einige sahen das als Indiz dafür, das bei den Kleinen halt fast alle betrügen und sie sich deshalb nicht zu dieser Untersuchung trauten.


    Klar....


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben wesentlich mehr Großspitze an dieser Untersuchung teilgenommen, als Zwerg- und Kleinspitze gemeinsam.


    Eigentlich sehr erstaunlich, da die Zwerg- und auch die Kleinspitze zu den zahlenmässig mit Abstand größten Vertretern bei den Spitzen zählen und die Großspitze da nun wirklich nicht mithalten können.


    Genau das dürfte aber der Grund für die geringe Teilnahme der Zwerge und der Kleinen sein. Die haben keine Probleme Tier zum züchten zu finden. Die Großspitzleute hingegen greifen zu jedem Strohhalm, um den Bestand ihrer Rasse zu retten.


    Die Unterstellung, bei den Zwergen und Kleinen wird eh fast nur betrogen, ist nen echter Hammer.


    Aber Unterstellungen und Verdächtigungen scheinen ja irgendwie in Mode zu sein, besonders, wenn es sich um Vereinszüchter geht.


    Keiner hat Beweise, spielt aber keine Rolle, der Verdacht reicht aus........ wirklich doll..........hoffentlich werden die Leute, die so denken und schreiben, nicht auch mal verdächtigt.


    Irgendwie erinnert mich das an die Hexenjagd im Mittelalter, jede Frau die rote Haare hatte war logischer Weise eine Hexe und musste verbrannt werden.


    Logo und jetzt ist jeder, der im Verein züchtet ein Betrüger und muss vernichtet werden.


    Die meisten Züchter im Verein sind mit Herz und Sachverstand bei der Sache. Sie geben sich die größe Mühe gesunde Spitze zu züchten. Manch einer mag auch einen kommerziellen Beweggrund haben, aber deshalb muss es seinen Hunden nicht schlechter gehen, als bei einem reinen Liebhaberzüchter.


    Aber schon klar.........wer u.U. Geld bei der Zucht verdient, muss auch ein Betrüger und Tierquäler sein.................also auf ihn, hängt ihn auf.............


    Auch klar,die Nichtvereinszüchter sind die Guten und die Einzigen, die an das Wohlergehen der Spitze denken.......


    Ich hasse Vorverurteilungen, Verallgemeinerungen und Beschuldigungen ohne stichhaltige Beweise...........


    Sorry, ich wollte jetzt niemanden seines Heiligenscheins berauben, es war mir einfach nur mal ein Bedürfnis mich auszukotzen.........


    Habt mich trotzdem lieb :-)


    LG


    Horst

    Ich habe beim Röntgen von Amor zugeschaut, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das er ohne Narkose ruhig liegengeblieben wäre, so wie seine Gelenke gestreckt wurden.


    Amor wurde nur auf HD untersucht, weil er in die Zucht sollte, ansonsten hätte ich diese Untersuchung nicht machen lassen. Warum auch ?


    LG


    Horst

    Allerliebste Ulla :D


    mit G meine ich gut.


    Mit der HD Untersuchung hast Du vollkommen Recht, die darf jeder TA machen. Nur bei der Patella gibt es solch eine Liste.


    Anja


    Auf der Zuchtrüdenliste des Vereins für deutsche Spitze erscheinen nur die Rüden, für die im Spitzheft Werbung gebucht ist.


    In Wirklichkeit gibt es mehr, nur die muss man sich dann irgendwie erfragen oder auskundschaften.


    LG


    Horst

    Warum ich diese Frage hier im Forum stelle ?


    Amor bekam heute Besuch von einer Hündin zum decken und dabei haben wir uns darüber unterhalten, das es offensichtlich kein Verzeichnis beim Spitzverein über alle aktuellen Deckrüden gibt, was die Suche für die Züchter sehr schwierig macht.


    Viele Rüden werden, wie mein Amor nur ein paarmal ausgestellt, erhalten die Zuchtzulassung und verschwinden dann in der Versenkung.


    Super wäre es, wenn es ein für die Züchter zugängliches Verzeichnis gäbe, wo alle Hunde aufgeführt sind, die die Zuchtzulassung erhalten haben. In vielen anderen Ländern ist so etwas selbstverständlich, hier in Deutschland halt noch nicht.


    Vielleicht finden wir auf diese Art und Weise ein paar abgetauchte Deckrüden :-)


    LG


    Horst