Beiträge von Großspitzfan

    Schon klar @Martina.


    So bedauerlich wie es ist, Unfälle geschehen halt, auch bei aller Vorsicht.


    Wölfchen ist für mich kein fremder Hund, ich habe ihn damals beim Züchter abgeholt und mit großgezogen. Seit 7
    Jahren ist er der beste Freund von Amor und gehört mit seinem Kamerad Django irgendwie zu unserem kleinen Rudel.


    Ist irgendwie Ironie der Geschichte, Amor hat Wölfchen einmal das Leben gerettet oder ihn zumindest vor bösen Verletzungen
    bewahrt, sein Sohn Prinz verletzt ihn dagegen bei einem Unfall fast tödlich.


    Es besteht immer ein gewisses Risiko, auch bei aller Vorsicht, wenn große Hunde mit kleinen Hunden zusammen sind.


    Bei mir sind 24 Stunden am Tag ständig 2 kleine und 2 große Hunde zusammen und mein bisheriges Verhalten werde ich auch in
    Zukunft nicht ändern. Ich denke, das ich ausreichend vorsichtig bin. Selbst Petra und ihr Mann kamen nicht auf den Gedanken,
    mir und meinem Hund irgendwelche Vorwürfe zu machen. Ich lasse mir da auch im Nachhinein keine Verletzung meiner Sorgfaltspflicht
    einreden.


    LG
    Horst

    Danke @Martina, ich werde es weitergeben.


    Vorsorge, verhindern ??????


    Ok, ich schaffe jetzt entweder die 2 Groß- oder die 2 Kleinspitze ab ;(


    Die spielen jetzt teilweise seit 7 Jahren miteinander, noch nie passierte die geringste Verletzung. Wir haben ständig
    2 Klein- und 2 Großspitze zusammen, die Kleinen haben gelernt auszuweichen und die Großen haben gelernt aufzupassen.
    Dabei geben sich die Großen die wirklich größte Mühe.


    Der Unfall geschah noch nicht einmal beim Spielen. 2 Groß- und 4 Kleinspitze stehen am Zaun und begrüßen einen Neuankömmling.
    Prinz steht auf den Hinterbeinen mit den Vorderpfoten auf der Zaunoberkante. Irgendwann wollte er wieder auf vier Beinen stehen
    und landete dabei unglücklich auf Wölfchen.


    LG
    Horst

    Hallo Martina,


    auch wenn es nicht mehr in diesen Thread passt.


    Wölfchen wurde die Wirbelsäule angebrochen, ein Bluterguss hat sich gebildet und den Nerv eingeklemmt, der irreperabel geschädigt wurde. Wölfchen war ab dem betroffenen Wirbel gelähmt.
    Eine OP wurde vom TA abgelehnt, da auf Grund zusätzlicher Faktoren keine Aussicht auf Erfolg bestand.


    Wir hatten schon alle Abschied von Wölfchen genommen, er sollte von seinen Leiden erlösst werden.


    Am Tag X lehnte die TA'in es aber ab, weil Wölfchen an den Pfoten wieder reagierte. Sie meinte das ist wie ein Wunder, der kleine Kerl kämpft wie dolle, will laufen und soll seine Chance bekommen.


    Wölfchen geht es mittlerweile wieder, den Umständen entsprechend, recht gut, ist schmerzfrei und hat Spass am Leben. Er kann wieder laufen, wenn auch etwas behindert, springen ist nicht mehr
    drinn, er kann es nicht mehr, keine langen Spaziergänge, kein wildes Spielen mit dem Ball oder anderen (größeren) Hunden.


    Es war einfach nur ein bescheuerter, unglücklicher Unfall, aber es hat mich sehr betroffen und nachdenklich gemacht.


    LG
    Horst

    Wir melden zwar Bad Sobernheim, aber unser Sinn steht zur Zeit nicht nach Hundetreffen jeglicher Art.


    Unser Prinzi hat im Getümmel ausversehen Kleinspitz Wolf von Petra (Kleinspitzfan) böse verletzt. Wir wissen noch nicht wie es ausgeht und der Schock sitzt tief.


    LG
    Horst

    Ich kann das LandhausCafe nur empfehlen, auch was das Essen angeht. Da es abseits liegt, lassen sich auch wunderbar Spaziergänge durchführen.
    Außerdem liegt es sehr verkehrsgünstig.


    Vielleicht reitet mich ja der Teufel und erscheine mit Anhang :D


    LG
    Horst

    @Michaela,


    das Freilichtmuseum Bad Sobernheim mit seinen historischen Bauten ist alleine schon eine Reise wert. Nur an diesem Tag
    habt Ihr zusätzlich die Möglichkeit so einige Fories mit ihren Hunden persönlich kennenzulernen und Ihr werdet fast alle
    Varietäten der Spitze zu sehen bekommen. Nicht zu vergessen Claudia mit ihrem Wollstand, da kannst Du erleben wie sie
    an ihrem Spinnrad arbeitet und aus dem Fell von Spitzen Wolle herstellt.


    In unmittelbarer Nähe des Freilichtmuseums sind ausreichend Parkplätze, ein Restaurant direkt bei den Spitzen und Imbiss-
    stände sorgen für das leibliche Wohl, wobei man sich natürlich auch selbst verpflegen kann. Alles gute Vorraussetzungen
    für einen Familienausflug mit Hund ins Grüne.


    Jetzt schmackhaft genug gemacht ? te1uf2ely


    LG
    Horst

    Hallo Angela,


    die Schilderung Deiner Ansprechpartnerin über das Verhalten der Hündinnen deckt sich mit meinen Erfahrungen. In Deinem Fall dürfte
    es vermutlich ganz einfach zu früh oder zu spät gewesen sein, also nichts Besonderes.


    Das man sich vor einem Deckakt erstmal gegenseitig über die Hunde informiert und wenn es Vereinshunde sind, die Formalitäten abklärt,
    sehe ich als Grundvorraussetzung. Für mich ist es schon etwas ungewöhnlich, wenn ein Züchter so plötzlich mit seiner Hündin vor der Tür
    steht. Wenn ein Züchter wenig Erfahrung hat, muß das ja nichts Übles sein, jeder hat mal angefangen. Ich hatte auch schon Züchter bei
    mir, für die es der erste Deckakt ihrer Hündin war, die dann naturgemäß über wenig oder keine Erfahrung verfügten.


    Eine Hündin zum Deckakt zu zwingen stelle ich mir schwierig vor, unabhängig davon, das es für mich nie in Frage käme. Wir lassen die Hunde
    frei laufen. Ob dann was passiert ist alleine deren Entscheidung. Sollte es dann schließlich passieren und der Rüde hängen, können Hündinnen
    sehr unterschiedlich reagieren. Empfehlenswert ist es, das beide Hundebesitzer beim Deckakt anwesend sind.


    LG
    Horst

    @Angelika
    trifft meine Meinung auf den Punkt, ich finde es auch nicht anstössig, wenn es ein Großspitzzüchter gerne sehen würde, das die neuen Halter ihrer Welpen
    über Haus und Garten verfügen. Es schließt ja nicht aus, das er seine Welpen auch an Halter abgibt, die nicht über so etwas verfügen. Das Haus und Hof nichts über die
    Qualität eines Hundehalters aussagen, dürfte außer Frage stehen.


    Unsere Spitze geniessen allerdings die Möglichkeiten unserer Außenanlagen, hier können sie nach Herzenslust miteinander spielen, was im Haus in diesem Umfang nicht
    möglich ist. Gerade wenn zwei Großspitze miteinander spielen, geht doch ziemlich der Punk ab und unsere Wohnung würde doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Genau
    so super finden sie es, wenn sie nur auf dem Hof liegen, um ihn zu bewachen.


    LG
    Horst

    Wenn bereits ältere Hunde da sind, ist offensichtlich einiges einfacher, wenn ein Welpen ins Haus kommt, da
    er sich sehr stark nach den anderen Hunden orientiert.


    So auch beim Gassigehen in der großen Welt. Asterix läuft mit, als wäre es schon immer so gewesen. Naja, er hat ja
    auch jede Menge Verstärkung um sich herum :D Wir sind manchmal bis zu 2 Stunden unterwegs und er zeigt dabei
    keine Ermüdungserscheinungen.


    Vor dem zu Bett gehen kommt es nicht selten vor, das Asterix, wenn wir es uns schon alle bequem gemacht haben,
    wieder zur Haustür flitzt, weil er offensichtlich vorher beim Gassigehen etwas vergessen hat. Da muss einer von uns
    ins Gras beissen und nochmal mit ihm raus :whistling:


    Den Kampf ums Bett haben wir auch mit ihm, er fügt sich aber schnell und bleibt dann in seinem Körbchen oder kuschelt
    sich bei Xenon an. Nur morgens finden wir ihn dann häufig am Fußende von Frauchen im Bett. Wenn alles schläft schleicht
    sich der Lump wieder rein ;(


    Den Kampf um das Sofa haben wir irgendwie verloren :D


    LG
    Horst