Beiträge von Großspitzfan

    Hallo Ulla,


    klar ist Eure Ausstellung in Krefeld eine reizvolle Sache, zumal ich lange nicht mehr auf Ausstellung war und einige alte Gesichter wiedergesehen hätte :(


    Nur das Freilichtmuseum Bad Sobernheim gibt sich soviel Mühe und trommelt auch für die Spitze, das ich diesmal fest zugesagt habe, von Anfang an dabei zu sein.


    Mir hat das dieses Jahr in Bad Sobernheim einfach super gefallen. Die Stimmung unter den Spitzleuten war einfach super und das Interesse an unseren Spitzen recht groß. Der absolute Renner war natürlich Claudia mit ihrem Spinnrad, aber auch Annette mit ihrem Infostand......einfach top.


    Leider war ich nicht so gut vorbereitet, ich wurde immer wieder nach Großspitzzüchtern gefragt und hatte nicht das geringste Infomaterial dabei.


    Ich hätte gerne Amor und Prinz in Krefeld ausgestellt, aber man kann halt nicht alles haben. Dafür machen wir halt ein bisserl Öffentlichkeitsarbeit für die Spitze ;)


    LG


    Horst

    Ich habe vollstes Verständnis dafür, da Ihr an der Ausstellung Krefeld teilnehmt, ist Eure eigene Ausstellung und die anderen wohnen direkt um die Ecke. Normal hätte ich meine Beiden auch gemeldet, aber Amor muss nicht unbedingt und Prinz hat noch etwas Zeit, bis er Deckrüde wird.


    Also Leona *lieb gugg, rede ihnen kein schlechtes Gewissen ein *lach


    Ich bin auf jeden Fall mit meinen Hunden in Bad Sobernheim :)


    LG


    Horst

    Hallo Steffi,


    ich weiss, wie engagiert Du für unsere Spitze bist, aber 500 km für einen Tag wäre echt nen Wahnsinn. Vielleicht packst Du dafür Dörentrup, da dürfte vermutlich dieses Jahr auch wieder was laufen.


    Ansonsten würde ich mich freuen, Dich mal wieder zu treffen. Ab Mai gehe ich wieder auf Ausstellungen, damit Prinz auch als Deckrüde zur Verfügung stehen kann.


    Stimmt Annette,


    ich war froh, das ich mich dieses jahr doch überwunden habe und mit Amor dort erschienen bin. Die trommeln ja wirklich sehr stark in der Werbung für den Spitz und ich hatte sehr viele interessante Gespräche mit Spitzinteressierten.


    Das beste Argument für den Spitz, ist der Spitz selbst. Ich werde ein Elternpaar mit ihren 2 Kindern nicht vergessen. Während die Eltern mich über den Spitz ausfragten, spielten ihre Kinder mit Amor. Amor ist mit den Kindern umgegangen, als wenn er sie schon ewig kennt und die Eltern waren richtig glücklich über das Bild, welches sich ihnen bot.


    Wäre super, wenn Claudia mit ihrem Spinnrad wieder dabei ist, sie war der absolute Zuschauermagnet, ein Pulli aus Spitzwolle hat ja auch was :D



    LG


    Horst

    Hallo Leute,


    das Jahr nähert sich seinem Ende und die Vorbereitungen für den Tag der alten Haus- und Nutztierrassen im Freilichtmuseum Bad Sobernheim am 23.08.2009 laufen bereits.


    Ich war, im Gegensatz zu einigen anderen hier, dieses Jahr zum ersten mal mit meinem Spitz auf dieser Ausstellung und mir hat es super gefallen. Auch den Standort der Spitze fand ich recht gelungen.


    Wie wäre es, dem Museumsdirektor Dr. Schimek am gleichen Platz ein "Dorf der deutschen Spitze" anzubieten.


    Entlang des Weges 3,4 oder vielleicht auch mehr Stände von Züchtern, der Wollestand mit dem Spinrad, ein echter Zuschauermagnet, mittendrinn und einem Platz, wo wir mit unseren Spitzen lagern. Naja, ein Stand vom neuen Liebhaberverein wäre auch noch etwas *lach


    Dahinter die Wiese gemäht und einen Vorführplatz abgesteckt, wo vielleicht einer oder auch mehrere, die es können, mit ihren Spitzen stündlich eine Vorführung machen.


    Ein Ausstellungsstand kostet dort übrigend 0 Euro den qm, also nix :-) Für einen Strom- und/oder Wasseranschluß muß man jeweils pauschal 10 Euro bezahlen.


    Wenn wir dem Museumsdirektor diese Idee mit einem Konzept anbieten, wird er bestimmt darauf anspringen und entsprechend dafür werben.


    Einige von uns sind dort ja schon seit Jahren präsent, was haltet Ihr davon ? Ich werde auf jeden Fall mit 2 schwarzen Großspitzen erscheinen.


    LG


    Horst


    http://www.freilichtmuseum-rlp.de

    Hallo Udo,


    eine super Sache, die Ihr da vorhabt und ne Menge Arbeit, die da auf Euch zukommt. Aber Ihr habt es ja so gewollt :D


    Immer wieder wird sich, auch in diesem Forum, darüber beklagt, das es keine vollständigen Infos über den aktuellen Deckrüdenbestand, aktive Züchter und Wurfplanungen der Züchter gibt. Astrid baut ja in Privatinitiative gerade eine Datenbank auf, vielleicht könnt ihr kooperieren.......ist nur ein Vorschlag.


    Eure HP ist sehr übersichtlich aufgebaut, mir gefällt sie. Meinen Deckrüden und den zukünftigen, werde ich selbstverständlich auch bei Euch melden.


    Ich weiss nicht, ob es in Eure Vorstellungen passt, interessant dürften auch Infos über Zuchtplanungen und -erfolge der Züchter zu erhalten, ich denke jetzt besonders an den braunen Großspitz.


    Super finde ich, das Ihr für alle Spitzarten steht.


    Irgendwie wurde es langsam Zeit, das es einen Verein wie den Euren gibt, damit Spitzinteressierte wirklich umfassende Infomöglichkeiten haben.


    Ob Ihr mal zu einem Gegenstück zum Deutschen Spitzverein werdet, mag dahingestellt sein, das Gerippe habt Ihr jedenfalls stehen, wie man aber auf den abwegigen Gedanken kommen kann, das durch Eure Aktivitäten, dieses Spitzforum nicht mehr frei ist, oder Ihr es gar übernehmt, kann ich bei aller Fantasie nicht nachvollziehen.


    Ich wünsche Euch auf Eurem Weg viel Glück und eine glückliche Hand.


    LG


    Horst

    Klar Elke,


    wenn der ehemalige Webmaster auf die von dir geschilderte Art und Weise abgeschossen worden ist, kann ich das auch nicht ok finden.


    Man könnte einiges über die Bemühungen der Großspitzzüchter schreiben, auch über die Bemühungen, den braunen Großspitz "zum Leben zu erwecken". Nur wäre vermutlich dieses Thema nicht so glücklich für die derzeitigen Entscheidungsträger.


    Ich kann jetzt nur über die Großspitzszene schreiben, über die Mittelspitze fehlt es mir an Info's. Wir haben NOCH sehr engagierte Großspitzzüchter im Verein und es wäre bestimmt für viele sehr interessant, zu erfahren, was diese alles unternehmen oder besser ausgedrückt, gerne unternehmen würden. Schade, das die Verantwortlichen nicht den Mut haben, darüber zu berichten.


    Nach meinem Kenntnisstand, werden diese Züchter schon seit Jahren vom Verein ausgebremst und da offensichtlich die Fähigkeit zur Selbstkritik fehlt, erfahren wir weder im Vereinsheft noch auf der HP etwas über die Aktivitäten der Großspitzzüchter.


    Ich finde die Rubrik "erwartete Würfe" auch enorm wichtig, aus den gleichen Gründen wie Du Elke.


    LG


    Horst

    Mal ein paar Worte dazu :


    1. Das Gästebuch auf der HP der Spitzvereins wurde schon vor Jahren zugemacht, weil es sehr häufig , meist anonym, für Beschimpfungen, Unterstellungen und Beleidigungen benutzt wurde. Klar, man kann sich darüber streiten, ob es nicht auch andere Wegen oder Möglichkeiten gegeben hätte.


    2. Jede Zeitschrift oder auch Vereinsorgan behält es sich vor, Leserbriefe zu veröffentlichen und wenn ja welche. Finde ich somit für nicht so außergewöhnlich.


    3. Ob der Vorstand gegen die Vereinssatzungen verstossen hat, indem die Gebühren erhöht wurden, kann ich nicht beurteilen.


    4. Das ein Webmaster aus irgendwelchen Gründen, keine Ahnung, warum es jetzt geschah, abgelösst wird, ist eigentlich auch nichts außergewöhnliches. Der Neue hat jedenfalls gute Arbeit geleistet, soweit ich das mit meinem laienhaften Verstand beurteilen kann. Ich finde jedensfalls die neue HP des Spitzvereins um einiges besser.


    5. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, werden auf der HP nur noch Züchter und Deckrüden veröffentlicht, die auch Werbung im Vereinsorgan, dem Spitzheft, machen. Für mich wäre es die Pflicht eines Vereinsorganes oder einer Vereins HP, ALLE Züchter und Deckrüden vollständig aufzuführen. Wer will, kann ja immer noch eine besondere Anzeige machen, wenn er meint, Besonderheiten herausstellen zu müssen.


    Ich habe eine Anzeige von Amor als Deckrüden drinn, weil ich immer wieder erlebe, wie Züchter verzweifelt nach Deckrüden suchen, weil es offensichtlich kein vollständiges Deckrüdenverzeichnis vom Verein gibt.


    Nun gut, ich fühle mich durch diese Ankündigung genötigt und werde die Anzeige zurückziehen. In Kürze habe ich einen 2. Deckrüden, auch über ihn wird es keine Anzeige geben. Mir ist es egal, wie oft meine Rüden decken, ich habe den Züchtern meiner Hunde versprochen, das ich sie der Zucht erhalte und das habe ich damit erfüllt, da ich dafür gesorgt habe und/oder werde, das sie anerkannte Deckrüden sind.


    6. Warum wird von manchen hier immer wieder versucht, eine Front aufzubauen zwischen Hundefreunden mit Papierhunden und Hunden ohne Papiere ? Mehr schreib ich dazu nicht, ist ne alte Geschichte, die hier immer wieder aufgekocht wird.........warum ?.........keine Ahnung.


    LG


    Horst

    @Annette
    Mit dem Hervorheben einer Varietät sehe ich es genau wie Du. Ok, bei Veranstaltungen der GEH oder wie auch in Bad Sobernheim wird der Schwarze hervorgehoben, weil er auf der Roten Liste steht und weil er ausgesprochen selten in der Öffentlichkeit zu sehen ist. Man sieht ja, in Dörentrup ist dieses Jahr kein einziger anwesend, wie es ausschaut.


    Das heist aber noch lange nicht, das der schwarze Große jetzt irgendwie besser ist, als die anderen Spitzarten.


    Wenn mein Hund oder andere Schwarze als Zugpferd dienen, um Spitzinteressierte an den Spitzstand zu locken, finde ich das ok. Dort werden die Besucher sehr schnell feststellen, das die anderen Spitze auch ihren Charme haben, jeder auf seine Art.


    Mir selbst geht es doch auch so, das ich mich wahnsinnig für einen Zwerg-, Klein-, Mittel- und/oder Wolfspitz begeistern kann.


    Leona
    Alles hat auch irgendwie seine Vorteile Leona. Ok, der Spitzverein könnte uns mit Informationsmaterial oder gar einem Spitzstand unterstützen, aber wenn ich jetzt an den Stand von Annette denke.....vielmehr Info kann der Spitzverein auch nicht bieten.


    ........... und so kann uns niemand Vorschriften machen.


    Klar, die Spitzgruppe Mainz-Darmstadt hat es nicht weit nach Bad Sobernheim. Zur Zeit dürfte diese Gruppe allerdings andere Probleme haben.


    LG


    Horst

    Ja ja, macht jetzt noch ne Treibjagd nach mir :D


    Petra hat keinen Schwarzen und dürfte mit ihrem Laden beschäftigt sein.


    Ich muss Samstag noch ein bisserl schaffen und bin froh Sonntag mal meine Ruhe zu haben 8)


    Öhm Silke......grins


    wie war Dein Argument nochmal, warum Du nicht nach Bad Sobernheim kommst ? :D


    Es gibt einige Schwarze gar nicht weit wech von Dörentrup, für die wäre es ein Klacks dort zu erscheinen.......mal so behaupte


    LG


    Horst

    Irgendwie ist es ja zum verrückt werden.


    Ihr zieht da in Dörentrup eine super Sache auf, die Seinesgleichen sucht, Werbung pur für den deutschen Spitz.


    Aber..........ein schwarzer Großspitz wird vermutlich nicht anwesend sein. Irgendwie scheinen die doch schon ausgestorben zu sein :D


    Auf Ausstellungen sind sie auch kaum noch zu sehen, wie ich schon an anderer Stelle schrieb.


    Irgendwie wäre es dumm, wenn auf solch einem Event kein Vertreter dieser Rasse zu sehen ist.


    LG


    Horst

    Für die Leute, die eine längere Anreise haben.


    Es gibt rund um die Ausstellung Bauernhöfe und Pensionen, wo man sehr preisgünstig übernachten kann.


    Diese Veranstaltung ist wirklich eine Reise wert und Ihr hättet ein Super WE mit Euren Hunden und evtl. Euren Kindern.


    LG


    Horst