Beiträge von Leona

    Danke, Margreth, aber der ist in seinem Wägelchen etwas zu klein...
    Ich dachte an einen seitlich aufgenommenen weißen Spitz für "Aktuelles", und wenn Mo mir ihren (ist es Griepto?) lachenden Schwarzen genehmigt, dann kommt er auf die Spitz-Seite.


    Grüße

    Zitat

    Original von Arche
    Aber warum willst Du nur weiße Spitze?
    ?(


    Sollte der Text für die Zeitung sein?


    Neee - ich will nicht nur weiße Spitze, aber für "Aktuelles" wollte ich weiße Spitze, weil sie einen Wiedererkennungswert für die hunsrücker haben.
    Unter "Der Spitz" sollen auch braune und schwarze Spitze stehen. Aber da wir ja eine ausbildungsseite haben und keine Rassehundeseite, will ich die Seite auch nicht überladen.
    vor allem will ich noch Bauer König reinbringen - und Wissenswertes über den Spitz, da dachte ich an Dich, Mo... :]
    die Presse soll das bekommen, ja.
    Sie wollen ja einen Artikel von uns und Photos von uns. Also bieten wir, was wir drauf haben! Wissenswertes, Kluges, Witziges, Liebenswertes...


    @Conny: Mogli scheint mir - rein so vom Eindruck, den ich von ihm aus der Ferne habe - tatsächlich genau der Typ, dem Zorbas durchaus gerne mal die Hälfte seiner Kraft zeigen würde: Selbstbewußt, "alt" genug, etwas eigenbrötlerisch, lebenserfahren...
    Zorbas konnte z.B. einen (jungen) Hund meiner Mutter nicht leiden, die zwei älteren (sanften) Rüden hat er von Anfang an akzeptiert. Wir konnten ihm mit etwas Einfühlung und Geduld recht schnell klar machen, dass er alle drei akzeptieren muss - und heute gehen sie bei uns ein und aus. Aber um das zu leisten, braucht Zorbas meine Führung und seine Zeit.


    Also drei Zelte im Garten und unser Olymp von Margreth belegt?
    Na fein.
    Ingo wird nicht zu spät kommen ;)
    Und ich werde morgen das Training für kommende Woche absagen, mit Euch zu einem schönen Plätzchen fahren, mein Lieblingsplätzchen im Hunsrück...


    Grüßlis

    Zorbas muss nur leiden, wenn er sich nicht gut benimmt. Und im Haus muss er ja nicht die ganze Zeit sein. Der Garten ist dann eben zwei Tage für ihn gesperrt, er hat ja seinen Hof.


    Die Autos stehen unmittelbar hinter dem Garten auf unserem nicht eingezäunten Wiesengrundstück.


    Hier der Überblick uber unser Gelände "von hinten":


    1. Wirtschaftsweg am Damwildgehege
    2. Unser Grundstück, uneingezäunter Teil
    3. Unser Grundstück, eingezäunt (Garten)
    4. Scheune (gesperrt), kleines Törchen nach "draußen"
    5. Weg durch die Scheune bzw. Weg an der Scheune draußen vorbei
    6. Zorbas' Hof und sein Reich - gesperrt
    7. Haus an der Staße - immer offen :D


    Grüße

    Beschluss der Familienrunde: Gezeltet wird bei uns im Garten, Zorbas kriegt Hof-Arrest, Zugang zum Haus für Gäste außen an der Scheune vorbei, nicht innen durch.


    Ansonsten denke ich schon, dass ich auf dem Spaziergang Zorbas an das fellige Gewusel gewöhnen kann. Wichtig ist für ihn, Rituale einzuhalten: Er darf nicht mit Jesse gemeinsam an die Gäste herangeführt werden. Erst Jesse - was der akzeptiert hat, akzeptiert auch Zorbas in der Regel. Also holen wir Zorbas sowieso später erst ab.


    Das Spitztreffen habe ich auf der HP mithilfe zweier Friesen gut in Szene gesetzt, gelle?


    Grüße

    Kriege gerade eine Nachfrage, ob man hier zelten kann...


    Ja!


    Etwas problematisch könnte es anfangs mit Zorbas sein. Dem muss ich das beibiegen!Zorbas ist manchmal sehr grob, und ich will nicht, dass er sich Otto greift... Wenn ich Zorbas alleine mit der ganzen Spitzbande hätte, wäre es leichter, als Jesse zusätzlich dabei zu haben. Da markiert zorbas oft den Macker. Jessi ist's gewöhnt, dem macht das nix, und es gibt keine Mißverständnisse. Aber mit fremden Hunden, kleineren Hunden bin ich vorsichtig.


    Also entweder bei uns im Garten. Vorteil: Mit Sicherheit ein Klo ... :D Nachteil: Aufpassen wegen Zorbas.


    Oder auf dem Hupla.
    Vorteil: Man ist für sich, alles eingezäunt, kein Problem mit niemand.
    Nachteil: Keine Toilette; die kriegen wir erst am nächsten Tag geöffnet, auf dem Sportplatz nämlich, gegen kleinen Beitrag in die Vereinskasse machen die uns auf. Sind 100m weit weg....


    Freitag kommen hat den Vorteil, sich akklimatisieren zu können, vielleicht samstags mal einen Bummel durch Simmern machen zu können...


    Fühlt Euch frei!


    Wer sich damit abfinden kann, dass ich mich zwischendurch mal zurückziehe und dass hier kein Luxus herrscht, dem kann 's hier richtig gut gehen!


    Liebe GRüße

    Hallo, Ihr Lieben,
    also jetzt wird es wirklich spannend!



    Es ist ja fast alles so geblieben wie am Anfang:


    Mo mit 4 Spitzen (Bollerwagen ist das, Deichsel wird geändert, damit Otto und Gilla gezogen werden können, von Rocco oder von Zorbas.
    Silvia mit 3 Spitzen
    Petra
    Detlef - mit zusammen - sagen wir mal pi mal Daumen 8 Spitzen?
    Gabriele mit einem Spitz
    Anette mit ihrem Sonnenfellspitz
    Margret mit Mann und Rocco


    Ulla - war sich noch nicht so sicher, und wenn sie kommt, dann mit 4 Spitzen - richtig?


    Conny kommt mit Mogli


    Werner wollte vorbeischauen - aber er muss noch etwas genauer werden


    Tanja - kommt leider nicht


    Ingo - kommt erst Sonntag, aber dann sind Margreth und Silvia noch da.


    Das sind für Samstagmindestens 9 Menschen und 20 Spitze, vielleicht auch 10 Menschen und 25 Spitze. Alle Größen ...


    :D :D :D :D :D


    Ablauf habe ich so gedacht: Treffen, sich kennen lernen, dann nach Kastellaun, Landgasthof ist vorbereitet. Presse kommt wahrscheinlich nicht, ist jedoch an Bildern und Texten von uns interessiert. Also schreib mal was Wissenswertes, populär Nettes über den Spitz, Mo, das kannst Du doch!


    Zurück mit dem Auto.


    Dann Grillen, und ein wenig Spaß-Training über unsere Agility-Geräte. (Es sind wenige - aber wir wollten ja keinen "Pokal").


    Silvia, Margreth und ihr Mann übernachten bei uns (bitte nicht erstaunt sein über unsere kleine Hütte, sie ist halt noch nicht fertig!), und alle Friesen und Rocco schlafen auch bei uns.


    Am nächsten Morgen will dann Ingo kommen und die verbliebenen drei Spitzfans treffen. Für mich ist die Frage, ob ich das Training an diesem Sonntag absagen soll. Das habe ich noch nicht geregelt. Ingo, sag, wann Du bei uns bist!


    Vielleicht könnte ich Euch eine der schönsten Ecken des Hunsrücks zeigen?


    Bitte Petra und Detlef, gebt noch mal Laut! Und Ulla, sag auch Du fest zu! Und Wäääärnääääär - Haaalloooo! Mach Nägel mit Köpfen!


    Auf meiner HP, die seit heute im Netzt ist, will ich noch das Spitztreffen attraktiv einbauen. Alles, was ihr mir schickt/erlaubt, stelle ich da rein.


    Und für meine Spitz-Seite auf der HP brauche ich noch ein zündendes Bild. Will keins klauen - also wer könnte mir denn ein tolles Bild zur Verfügung stellen? Ein typisches Bild - oder so ein gähnendes Bild... Weiß sollte der Spitz sein!


    Auf ein fröhliches und trippelndes und lustiges Treffen!


    Bis bald


    Eure

    Ouf!
    Ich dachte schon, es würde nie mehr wahr! :O
    Irgendein Teufel steckte seit April in irgendeinem Detail, und wir bekamen unsere neue HP nicht angemeldet. Mal abgesehen davon, dass ich eh kein Experte bin... Aber ein wenig habe ich in letzter Zeit dazugelernt, und demnächst mache ich noch einen Kurs in Sachen HP. 4)


    Jedenfalls steht die Seite, wenn auch noch neueste Bilder fehlen. :]


    Hat jemand von Euch einen netten Spitz, den ich als Emblem für's Spitztreffen verwenden darf?


    Schreibt jemand (oder schreiben mehrere) von Euch etwas über den Spitz, für unser nächstes Vereinsheftchen, das ja dem Spitz(treffen) gewidmet sein wird?


    Es wäre schön, so ein richtig fettes Spitz-Teil fertigstellen zu können, mit "Spitzportrait" und Geschichten und Gedichten (Was geh'n den Spitz die GÄnse an...) :P


    Ach, bin ich froh, dass die HP steht!


    Und leider ist in 4 Stunden die Nacht rum! :O


    Grüße

    Sonntag morgen sind wir auf dem Hupla.


    Wegbeschreibung hatte ich schon: Von der A61 aus Koblenz kommend Abfahrt Emmelshausen, dann Hunsrück-Höhen-Straße 12 km weit bis Gödenroth, vor Ortseingang links nach Ebschied und sofort wieder nach rechts, den Wirtschaftsweg bis zum Ende fahren, dort links.


    Tel-Nr. per PN.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,
    bin gerade von einem super anstrengenden Wo-Ende zurück.


    Na, ich verrate Euch, sobald ich ausgeschlafen habe, nochmals, wer alles kommt - es hat sich nicht wirklich etwas geändert, außer dass Margreth mit Ehemann zusätzlich kommt. Mir ist nicht ganz klar, was mit den Leuten ist (Ingo und noch jemand - grübelgrübel), die vorher nach Essen wollen. Wann - wie lange kommt ihr?


    Jetzt muss ich erst mal schlafen, bis bald


    Eure Leona

    Yippieh!
    Die Sucherei hat ein Ende, ich habe einen Bollerwagen.
    Nicht so ein schönes altes Teil, so ein Leiterwägelchen, das hätte ich mir gewünscht. Sieht so aus wie der kleine "oben" - ist aber viel größer und hat Gummireifen. luxus!


    Die Deichsel muss ich wohl ändern.


    @Mo: Ich habe mir schon gedacht, dass Du zu fünft kommst :D Otto und Gilla können sich ja ziehen lassen.


    Liebe GRüße

    Zitat

    Original von rocco
    Hallo Leona,
    wir hatten auch einen SV-Richter und der war echt super.
    Der hatte keine miesen Tricks drauf, im Gegenteil der hat sofort erkannt was mit jedem Hund los war. Er hat uns gesagt was gut war und worann noch gearbeitet werden muß.


    So soll es ja auch sein!
    Aber ich müsste mir dann sagen lassen, dass der Spitz Fahrrädern geegnüber nicht gelassen genug reagiert ;( - und das weiß ich ja1


    Es ist sehr sehr schwer, das abzugewöhnen, weil es eine Nervenangelegenheit ist. Es geht -zig mal gut: und dann geht's nicht gut!


    Grüße

    Eine Wippe wird pünktlich zum Spitztreffen auf unserem platz stehen :D


    Jesse macht sehr gerne Agility, aber ich würde es selbst gerne "besser" können.


    Grüße

    Heelwork ist eine wunderschöne Disziplin.


    Allerings nix für Babyhunde. Sie sollen zuerst lernen, eifrig und aufmerksam an der linken Seite zu trippeln, egal wie weit weg oder wie schief.


    Grüße

    Hallo, Margret,


    neeee - die SV-Richter sind da kein bißchen locker...
    Es gibt sehr fiese Methoden, den Hund doch noch "in die Wehr" zu bringen. So hat z.B. einmal ein Richter während der Rpüfung einem von mir ausgebildeten Marquieschen bei der "Vereinsamung" seine Schreibmappe vor die Füße geknallt.... Ich dachte, sie fiele durch. Aber sie war zu verblüfft...


    Jesse käme nicht durch, wenn er knurrig an der Leine zerren würde!


    Grüße

    Ich fange gerade erst an damit :D


    Also wenn Deine Bekannten Spitze trainieren - dann würde ich mich über den Kontakt freuen.
    Sonst wäre es mir ein bißchen weit. Andere Obedience-Trainer kann ich mir ja auch in der Umgebung suchen.


    Ich will ja auch von EUCH wissen, ob ihr Obedience trainiert... und wie ihr das macht!


    Liebe GRüße

    Zitat

    Original von rocco
    :g :g :g
    wo kann man diese Prüfung machen?


    In jedem VDH-Verein, der Gebrauchsprüfungen macht, also BH oder WH oder AD oder VPG.


    Grüße

    Zitat

    Original von rocco
    Unser Kurs hat vier Monate gedauert, zum Schluß wurde es dem Hund langweilig. Immer das Selbe, da hatte er keine Lust mehr.



    Die Arbeit beim Agility hat auch dazu beigetragen das der Hund besser auf den Menschen eingeht und Komandos besser beachtet.


    Liebe Margret, freue mich, wenn ihr hier seid! Bis dahin ist hoffentlich unsere Wippe geliefert und der Steg repariert, und dann haben wir schon ein bißchen was für Agility!


    Wegen der BH: Das ist genau das Leid: Es wird langweilig!


    Wie shadow schon sagte: Es muss über positive Bestärkung laufen - und über Abwechslung!


    Ich habe für Jesse über ein Jahr gebraucht! Nicht weil er so dooooof ist - sondern weil ich niemals! das Schema gelaufen bin, eine Fülle von Kleinigkeiten eingebaut habe und für die Platzablage brauchte ich eeeewig! Ich habe so etwas nie mit Druck gemacht.


    Anders als Silvia im Beitrag unter "Spitz und Ausbildung" sagt, habe ich aber festgestellt, dass abwechslungsreiches und "lustiges" Training dem Spitz sehr sehr gut tut! Man darf ihn halt nicht "abnerven" mit ewig langweiligem Kram!


    Jesse steht jetzt vor der BH - und wenn er durchfällt, dann weil er im VT den Radfahrer ankeift oder so....


    Grüße