Beiträge von Astrid

    Ach sooo, unglücklich ist er dann?? Hätt man glatt sagen sollen "Und wir sind unglücklich, wenn der unserer Hündin ein paar Welpen andreht!"
    Aber du hast recht - in dem Moment klappt man bloß den Mund auf und klappt ihn wieder zu! Wär mir wahrscheinlich genauso gegangen! X( X( X(

    Wenn jemand auf seiner Homepage noch nichtmal seinen Namen und Wohnort angibt - bei geschäftlichen Seiten (und darum handelt es sich ja wohl hier) würde ich eine volle Postanschrift und Telefonnummer erwarten - dann KANN das nichts seriöses sein!


    Eine Anfrage bei Denic ergibt, daß sowohl der Inhaber als auch der Betreiber der Homepage in Tschechien ansässig sind und die Domain läuft auch über einen tschechischen Server. Und wenn er da schon wohnt, sollte er zumindest wissen, daß das "Tschechien" heisst und nicht "Tschechei". Mehr sag ich dazu lieber nicht, sonst werd ich noch sauer, wenn ich näher über die Sache nachdenke...

    Zitat

    Original von miniwolf
    auch an der Vereinsspitze sind Züchter..... oder sind mit Züchtern befreundet....


    Jaaaa - aber die haben doch keine kranken Hunde!! Tzz tzz - wo denkst du hin?? :D Sowas kann bei denen überhaupt nicht vorkommen! Ach was, sowas kann überhaupt im Verein nicht vorkommen - deshalb brauchen wir so komische Untersuchungen auch nicht! Und schon gar nicht brauchen wir Leute, die was anderes behaupten! Beschäftigen wir uns lieber mit wichtigeren Fragen: Wer macht eigentlich auf der nächsten Clubschau die Fotos vom Pokaltisch und von den BOB-Hunden?? :D :rolleyes:

    Der Meinung bin ich auch - Mina findet das total witzig! Klar kommt sie nicht, wenn du sie rufst - sie ist ja clever und weiss, daß du dann gleich kommen wirst und versuchen wirst sie zu fangen. "Hihi, krieg mich doch! :P "
    Ich kann dir nur sagen was ich machen würde, wenn es mein Hund wäre:
    - Ich lasse den Hund im Flur "sitz" machen.
    - Dann tue ich so, als wollte ich zur Tür raus, behalte aber den Hund schärfstens im Auge.
    - Sobald der Hundepopo auch nur zuckt: *Zack - Tür zu* - NEEEEIN!!
    - "Sitz!"
    - Das gleiche nochmal. Sobald Hund Anstalten macht aufzustehen - Tür zu, "NEIN!!"
    - Bleibt er tatsächlich sitzen: Viiiiel Lob und ein feines Leckerchen!
    Das muss man natürlich langsam steigern. Zuerst gibt man sich zufrieden, wenn der Hund nur kurz sitzenbleibt (da darf man natürlich die Tür auch nur ganz kurz öffnen, sonst ist die Herausforderung zu schwierig).
    Das würde ich durchexerzieren bis zum Erbrechen. Aber über kurz oder lang hast du sie dahin, daß sie vor der geöffneten Tür sitzenbleibt.
    Wenn du an dem Punkt bist, wo sie wenigstens eine gewisse, kurze Zeit sitzenbleibt, kannst du es eventuell dahingehend erweitern, daß du dann ins Treppenhaus trittst und sie aufforderst zu kommen, was für den Hund gewissermassen eine zusätzliche Belohnung darstellt, denn sie will ja ins Treppenhaus! Aber so lernst sie: Sitzenbleiben und erst gehen, wenn Frauchen es sagt! Dann gibts auch was dafür!
    Was die anderen dir schon geraten haben macht auch Sinn! Jeder hat so seine eigenen Methoden. Ich habe Flavius "Bleib!" nie beigebracht, da er, wenn ich ein Kommando gebe, dieses generell zu befolgen hat bis er von mir ein anderes kriegt. Daher erübrigt sich ein "Bleib!". Wenn ich sage "Sitz" dann heisst das für ihn , solange zu sitzen bis ich sage "O.k., lauf!" (= ich will weiter nichts von ihm, er kann sich frei entfalten) oder "Komm!" (= wir gehen zusammen weiter).

    Also ich hab nicht den Eindruck, daß es an der Vereinsspitze irgendjemanden interessiert, ob es im Verein kranke Zuchttiere gibt. Es gab (und gibt wohl noch, denke ich) in diesem Verein Leute, die es dem Verein so laut entgegenposaunt haben, daß es Probleme gibt mit bestimmten Krankheiten daß man schon stocktaub hätte sein müssen um es zu überhören. Bis jetzt kann ich nicht feststellen, daß es irgendwas gefruchtet hätte. Es gibt keine vorgeschriebenen Untersuchungen ausser auf HD bzw. Patellaluxation.


    "Blutproben zur Zuchtzulassung

    Ab dem 1. Januar 2006 müssen von allen bereits zur Zucht eingesetzten Hunden, mit denen weiterhin gezüchtet werden soll, bzw. von allen Hunden, die künftig zur Zucht zugelassen werden, Blutproben vorliegen, die im Rahmen eines Forschungsprogramms zur Untersuchung erblicher Erkrankungen (als DNA- Bank angelegt) Verwendung finden."


    Komisch - der Spitzclub scheint mit sowas wohl überfordert zu sein...


    Zitat

    Wenn im Spitzverein Hunde mit genetischen Problemen fallen und bekannt werden, werden sie von der Zucht ausgeschlossen.


    Ui - das wär schön!

    Da hat Martina recht!
    Hier, Petra, falls es dich trösten kann, ein Beispiel:
    Eine Internet-Bekannte von mir hat 2 Cavalier King Charles Spaniel, beide nur wenig älter als Flavius, so etwa 5, 6 Jahre, also nicht alt. Der eine hat die Cavalier-typische Herzklappeninsuffizienz entwickelt. (Die Flavius ja auch hat, aber laut Aussage unseres Kardiologen schreitet die Erkrankung beim Cavalier wesentlich aggressiver fort.) Und der zweite hat schwer Diabetes. Sie hat ein horrendes Geld ausgegeben für Klinikaufenthalt und Einstellen der Medikamente, Tierarzt etc. Der Hund muss jetzt immer sehr pünktlich und regelmäßig gefüttert werden und braucht mehrmals täglich Insulinspritzen. Da ist es nicht mit einer OP getan - das bedeutet ein ganzes Hundeleben lang Sorgen und Kosten!
    Reaktion des Züchters beim erstenmal (beide sind vom gleichen Züchter): Äussern von Bedauern und Anbieten von Rücknahme und Ersatz. (Aber wer gibt schon seinen mittlerweile 5-jährigen Hund wieder her...) Beim zweitenmal bestand die einzige Reaktion des Züchters darin, daß der Link zur Website dieser kranken Hunde von der Züchter-Website verschwand. Naja, ist ja auch ne schlechte Werbung... X(

    @Christel:
    Es muss doch nicht immer gleich um "Schuld" oder "Verpflichtungen" gehen! So ein Züchter könnte doch einfach auch mal Anteilnahme zeigen, einfach mal nett sein und sagen "Meeeeensch, das tut mir aber echt leid, der arme kleine Kerl, ja SELBSTVERSTÄNDLICH beteilige ich mich mit soundsoviel Prozent!" Also ich würd' auf jeden Fall mal freundlich anfragen. "Wie man in den Wald reinruft...."

    Was den Umgang mit diesem Volltrottel betrifft: Solche Leute bringt am am besten zur Weißglut indem man Ihnen demonstriert, wie unwichtig und uninteressant sie sind. Deshalb würde ich versuchen, ihn absolut überhaupt nicht zu beachten und würde auch nicht unbedingt für ihn deutlich sichtbar ausweichen. Nur soweit, wie es unabdingbar ist, um deine eigenen Hunde noch halbwegs im Zaum halten zu können - also z.B. andere Strassenseite, aber nicht anderer Weg!
    Was den Umgang mit deinen Hunden in der konkreten Situation betrifft: Da würde ich mich Leona anschliessen. So in etwa mache ich es mit Flavius auch. Wir haben ja hier so ein ähnliches Problem mit den ganzen völlig ungezogenen Kleinhunden, die völlig ausrasten, sobald mein Hund (oder irgendein anderer Hund) am Horizont auftaucht. Wenn so ein Kläffophon naht lenke ich Flavius' Aufmerksamkeit auf mich und erzähle ihm irgendwas gaaaanz tolles in meinem vielversprechendsten Tonfall. Guckt er dann mich an, während die Kampfratte an uns vorbei geifert gibt's ein fettes Leckerchen. Es funktioniert nicht immer, aber oft ist es jetzt auch schon so, daß Flavius schon gleich zu mir guckt, sobald so ein Yäp-Yäp auftaucht, als wollte er sagen: Guck mal da - krieg ich jetzt was??

    Dem schliesse ich mich an! :) Ich hoffe du hattest diesmal ein besonders glückliches Händchen beim Finden geeigneter Welpenkäufer, so daß diese Welpen auch für die Weiterzucht zur Verfügung stehen!

    Zitat

    Original von Balou_2004In einem Tierversuch mit der Gen-Mais-Sorte MON863 gefütterte Ratten hätten Vergiftungssymptome und Schädigungen von Leber und Nieren aufgewiesen, sagte Gilles-Eric Séralini von der französischen Forschergruppe "CRIIGEN" am Dienstag in Berlin.


    Da bin ich ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis Herr Séralini seinen Job los ist. Das macht Monsanto mit Kritikern ja immer so!



    @Lucia: Zwischen dem Kreuzen verschiedener Sorten und Genmanipulation besteht aber ein himmelweiter Unterschied!!

    Oh Mann, das tut mir leid! Gute Besserung für die Kleine!


    Ich würde auf jeden Fall auch Anzeige erstatten. Es geht nicht, daß solche Affen damit einfach so davonkommen! Diesen Typen muss man das Handwerk legen. Da kommt ja schon ganz ordentlich was zusammen: "Sach"beschädigung, Androhung von Prügeln, Pöbelei... . Ich will mal hoffen, daß der vielleicht schon aktenkundig ist. Wenn die den kriegen, dann darf der erstmal zahlen und ausserdem mit seinem völlig verzogenen Mistvieh zum Wesenstest - und danach kriegt er hoffentlich nen Maulkorb verpasst (leider nur der Hund - eigentlich schade). Und wie Hanne schon sagte - wenn das schon öfter vorgekommen ist, kriegt er vielleicht auch den Hund entzogen und Hundehaltungsvebot. Ich glaube auch, daß es euch absolut nichts nützen würde, auf die Anzeige zu verzichten, damit er sich nicht provoziert fühlt - denn ganz egal ob mit oder ohne Anzeige: Der Kerl wird das gleiche Ding bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder abziehen! Aus seiner Sicht kann er ja gar nicht "verlieren" - schliesslich hat ER ja den großen, stärkeren Hund! Deshalb halte ich das mit dem Pfefferspray auch für eine gute Idee.


    "Wie der Herr, so's G'scherr".
    Ich glaub solche Typen leben ihre eigenen Agressionen über ihre Hunde aus - die finden das total klasse zu sehen daß ihr Hund der Stärkere ist und andere fertig macht und sie fühlen sich tierisch stark mit so einem Hund. Mit anderen Worten: Die haben komplett einen an der Marmel!

    Dem schliesse ich mich an! Wir verwenden auch beides:
    Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind nehmen wir das K9-Geschirr (als Autogeschirr), wenn ich Flavius an der Flexi-Leine habe nehmen wir das rundgenähte Ledergeschirr ("Chow-Chow-Geschirr") und an der Führleine nehmen wir das Halsband (rundgenähte Leder-"Dressur-Halsung mit Zugstop").

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    wäre ich aber jetzt z.B. ein Züchter von schwarzen Großspitzen und mein Ziel wäre es, diese Rasse zu erhalten, dann wäre ich schon sehr daran interessiert zu wissen, was bei bestimmten Verpaarungen rauskommt.


    Ich denke schon, daß die Züchter das durchaus wissen, auch bei einer schwarz-weiß-Verpaarung.


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Nach dem jetzigem Rassestandstard könnte ich als Züchter mit diesen Welpen nichts anfangen.


    Und wieso nicht? Nur weil sie Weißträger sind?


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Vor gar nicht langer Zeit gabe es Großspitze in zahlreichen Farben, ich verstehe auch nicht, warum es nur noch reinfarbig schwarz, weiss und braun geben darf.


    Hat vielleicht auch was damit zu tun, daß die meisten Züchter anscheinend resignieren und genau DAS denken:

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Nur wenn ich züchte, muss ich mich nach dem gültigen Rassestandard richten und da spielt meine Meinung keine Rolle.


    "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Bei einem Rassehund erwarte ich eigentlich, das man weis, was bei einer Verpaarung rauskommt.


    Aber das weisst du doch, was dabei rauskommt: Reinrassige Großspitze! :)
    Wenn du als Welpeninteressent zum Züchter kommst und man präsentiert dir diesen Korb voll schwarzer Lebensfreude =) , dann MUSST du doch den kleinen Knuffel mit dem weissen Brustfleck, der vielleicht dabei ist, nicht nehmen wenn du ihn nicht magst! Nach allem, was ich so gehört hab sind das aber meist diejenigen, die als erstes vermittelt werden weil im Gegensatz zu den Vereins-Gurus sehr viele Welpenkäufer sowas süß finden!