Beiträge von Astrid

    Zitat

    Original von Martina
    Und wird das im Verein irgendwo erfasst bzw. Welpenkäufern mitgeteilt ?


    :rolleyes: :(


    Soviel ich weiss ist es mit diesen DNA-Proben so, daß nur das getestet wird, was man selbst in Auftrag gibt und daß nur man selbst das Ergebnis bekommt, oder?

    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Ich habe noch nicht einmal den geringsten Verdacht, dass da was nicht stimmen sollte


    Michéle, ich bin sicher die Welpenkäufer aus der hier zur Debatte stehenden Zucht waren der gleichen Meinung! ;)


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Und halt, nix liegt bei mir! Wäre ja noch schöner, wenn man als Liebhaber auch noch gezwungen wird die ganze Rassezucht zu unterstützen, dafür drückt man ja schon genug Geld für einen Rassehund ab


    Also wenn dein persönlicher Einsatz gefragt ist scheint dein Engagement aber deutlich nachzulassen... . Das passt irgendwie so gar nicht zu weiter oben von dir gemachten Äusserungen, z.B. dieser hier:


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    reicht nicht schon ein Verdacht um etwas genauer zu überprüfen?

    Also ich kann mich auch nicht entsinnen, etwas "persönliches" geschrieben zu haben. Ich werd' mich hüten! Da können dann ja wohl nur noch die Bemerkungen von Erika und/oder Sabrina gemeint sein. Die waren aber doch wohl auch nicht schlimmer als die von dir in diesem Thread geäusserten Unterstellungen bzw. Verdächtigungen, oder? Die waren dann wohl rein sachlich, wie?

    Zitat

    Original von Erika Ich hoffe aber Du bist weich gebettet, denn wer aus allen Wolken fällt, kann hart aufprallen



    Zitat

    Original vonZwergspitz_Lici
    Tja, was dahinter gesteckt hat, müsstest du doch mittlerweile wissen. Du sitzt doch sozusagen an der Quelle...


    Na ihr traut euch was - ich wollte ja nicht so deutlich werden... :D

    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Vielleicht bin ich auch ein bißchen naiv


    Ja, bist du! :) (Nicht böse gemeint!)


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Ich kann mir das nicht vorstellen bei so einer "zwergwüchsigen" Rasse, die ja eh nicht viele Welpen haben.


    Mein Eindruck ist sogar, daß zumindest bei den Spitzen gerade bei den kleinsten die meisten Schweinereien laufen. Gerade weil sie so klein sind - die sind ja sowas von praktisch! Damit kann man so gut wie ALLES machen.... . Ausserdem haben sie von den Spitzen wohl im Durchschnitt den höchsten Verkaufspreis. Und wieviele Welpen man hat ist ja hauptsächlich davon abhängig, wieviele Hündinnen man hat. Bei diesen kleinen Tierchen kann man sich problemlos ganze Rudel halten (was viele ja auch tun). Aber wer hält sich schon 10, 20 oder 30 Wolfsspitze??


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Mal angenommen (das will ich dieser Person aber definitiv NICHT unterstellen), ich bräuchte Geld und bin richtig skrupellos, dann nehme ich mir doch keinen Mini-Hund, sondern einen Großen, da sind schließlich mehr Welpen... dann "lohnt" sich der Beschiss auch, aber was bringt das bei so nem Kleinen?
    ...
    Welche Gründe kann es da noch geben, das so engagiert beschissen wird?


    Ausser Geld kann es ja auch noch andere Motivationen geben, etwas zu tun oder zu lassen. Über die Gründe in diesem Fall werde ich mich nicht weiter auslassen, da mir das nicht zusteht.


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Warum wehren sich eigentlich nicht die anständigen und verantwortungsbewußten Züchter, die diese Rasse wirklich lieben und decken den Beschiss von anderen nicht einfach auf indem sie die Leute anzeigen?


    Mal angenommen, du wärst so ein anständiger Züchter und du wüsstest, daß dieser oder jener dieses oder jenes macht: Könntest du es auch beweisen??


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Die gehören doch dann alle raus, die so was machen!?


    Aus deiner Sicht vielleicht. Aber für den Verein stellt sich das gaaanz anders da: Das sind nämlich oft die Leute, die das meiste Geld einbringen...


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    War das jetzt nur eine VDH-Taktik: Stelle einen richtig an den Pranger, damit der Rest weiß, bis hier hin und nicht weiter


    Sicher nicht. Die fragliche Züchterin wurde ja nicht an den Pranger gestellt - sie hat sich ja selbst geoutet. Und das kann dann wohl selbst DIESER Verein schlecht ignorieren. Aber glaub mir: Die Sache selbst ist dem Spitzverein ja sowas von egal - und dem VDH sowieso.

    8o Huch - der arme Hund!! Na also ich weiss ja nicht... Ich schätze mal, daß das dem Hund ganz schön wehtut, da die Gelenke ja überstreckt werden. Ausserdem muss der Hund hundertprozentig ruhig und entspannt liegen für ein vernünftiges Bild - und ob das ohne Narkose möglich ist....
    Naja, aber die Holländer sind ja nun auch nicht gerade berühmt für HD-Röntgen, soviel ich weiss....

    Oh Mann, ich bin heute aber wirklich durch den Wind! 8o :rolleyes: :D


    Mir ist noch eingefallen:
    Horst, vielleicht solltest du diesen Thread doch lieber in den öffentlichen Bereich verschieben? Irgendwelche "Intimitäten" stehen hier ja nicht und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Rüdenbesitzer, der hier nicht registriert ist, aber mitliest und sich dann vielleicht doch angesprochen fühlt?! *hoff*

    *heute etwas vergesslichbin* :D


    Nochmal für Ute:
    Wenn du dann irgendwann den Lux röntgen lässt, dann sag um Himmels willen dem Tierarzt daß er mit der Narkose bitte äusserst vorsichtig und möglichst sparsam umgehen soll!!

    Achso, dazu noch was in eigener Sache:


    Wer das hier liest und sich vielleicht fragt von welchen Deckrüdenlisten denn hier die Rede ist:
    Man klicke auf das Banner in meiner Signatur und dann auf den grauen "zurück"-Pfeil - und dann auf "Deckrüdenlisten".


    Ich gebe mir, wie gesagt, große Mühe - aber bedenkt bitte: Ich bin nicht Jesus! Ich kann Fehler machen. Und ich weiss auch nicht alles und kriege auch nicht immer alles mit! Ich wiederhole es deshalb auch an dieser Stelle nochmal: Wenn ihr auf diesen Listen Fehler entdeckt - Hunde, die vielleicht doch nicht zum Decken zur Verfügung stehen oder vielleicht gar verstorben sind - ich bin immer sehr dankbar für Hinweise auf Fehler! Ehrlich!

    8o Nee echt jetzt?!? Das schmeichelt mir zwar, ist aber trotzdem eher traurig. Auf meiner stehen ja wirklich noch nicht viele. Ich geb mir zwar größte Mühe, aber ich kann natürlich nicht den Überblick haben, den ein Verein haben kann. (Obwohl - bei DIESEM Verein - naja, lassen wir das.... Da wurden ja auch schon längst verstorbene Rüden als Deckpartner vorgeschlagen.)


    Zur Zuchtzulassung:
    Muss die Bewertung auf der Ausstellung nicht ein Spezialzuchtrichter machen? *maldummfrag*


    Zum HD-Röntgen hat man mir seinerzeit gesagt, ich soll den Tierarzt fragen, ob er auch HD-Röntgen für den Schäferhundverein oder den Retriever-Club macht. Wenn die die Bilder anerkennen, erkennt der Spitzverein die auch an.
    @Ute:
    Ich würde aber damit warten, bis der Lux so etwa 1 1/2 Jahre alt ist.


    Zitat

    In vielen anderen Ländern ist so etwas selbstverständlich, hier in Deutschland halt noch nicht.


    Das hat aber weniger was mit Deutschland zu tun als vielmehr mit dem jeweiligen Verein. Ich war letztens zum Beispiel auf der Webseite des Jagdspaniel-Clubs. Die stellen sogar ihre kompletten Zuchtbücher ins Netz! Aber vielleicht haben die nicht so viel Anlass zur Geheimhaltung....


    Zitat

    Auf der Zuchtrüdenliste des Vereins für deutsche Spitze erscheinen nur die Rüden, für die im Spitzheft Werbung gebucht ist.


    Das wundert dich aber jetzt nicht wirklich, oder? Stehen da nicht im Züchterverszeichnis auch Leute, die schon seit 20 Jahren nicht mehr züchten? Na Hauptsache die Kasse stimmt!

    @Michéle:
    Glaub mir: Das, was du hier im Forum mitkriegst an Schweinereien, die in diesem Verein stattfinden, ist nur die Spitze des Eisbergs. Etwa 90% davon liegen aber bekanntlich unter Wasser...


    Deshalb begreife ich auch nicht so ganz, wieso jetzt hier so ein Aufschrei durch die Reihen geht - bloß weil es jetzt grad mal einer zugegeben hat?!? Leute, das ist GÄNGIGE PRAXIS! Wacht endlich auf! Es GIBT keine "saubere VDH-Zucht"! Ja, es gibt einige Züchter auch in diesem Verein, die WIRKLICH ehrlich und anständig sind und ehrlich an der Rasse interessiert sind - aber das ist eine MINDERHEIT! Ich will das Handeln dieser Züchterin hier nicht in irgendeiner Form entschuldigen oder relativieren - aber ich finde es doch etwas daneben, daß hier jetzt alle aus allen Wolken fallen und sich auf diese Person stürzen als sei sie das personifizierte Böse! Was sie getan hat war falsch - aber sie hat nicht mehr getan als sehr viele andere auch!

    Zitat


    Das ganze hat natürlich Spuren bei Amor hinterlassen, sobald ein gleichgroßer oder größerer Hund ihm zu Nahe kommt, greift er an.


    So ähnlich geht es mir hier mit den Kleinhunden! :( Leider muss man es hier wo ich wohne echt im Kalender ankreuzen, wenn man mal auf einen erzogenen, gut sozialisierten Kleinhund trifft. :( Flavius hat sein ganzes Leben lang fast täglich die Erfahrung gemacht, daß kleine Hunde ihn anknurren und ankläffen. Er greift sie zwar nicht direkt an, zeigt sich aber stets "negativ interessiert" und beobachtet sie äusserst misstraurisch. (Ausser bei ein paar ganz speziellen, aggressiven Zeitgenossen, bei denen fliegt ihm direkt der Draht aus der Mütze und er würde sie sofort zu Katzenfutter verarbeiten wenn ich ihn lassen würde. Interessant sind dabei meist die Blicke dieser Kampfrattenbesitzer: Sie starren einen angewidert an als ob sie sagen wollten was mir denn überhaupt einfällt, hier mit so einer gefährlichen Bestie herumzulaufen, die ihr "armes kleines Hündchen" fressen will... . X( )


    Ist leider so, Horst: Wir, die wir uns die größte Mühe gegeben haben, unsere Hunde gut zu erziehen und zu sozialisieren, müssen unsere Hunde leider an der Leine halten, damit anderer Leute Hunde sich frei entfalten und wie die Axt im Walde benehmen können! X(

    Zitat

    Original von elfchen Und die haben wunderschöne schwarze Großspitze!


    Allerdings!!
    Kann eigentlich der hiesige Verein irgendwelche Begründungen dafür vorbringen, wieso das hier nicht erlaubt ist?


    Ist doch komisch: Wenn die Tschechen hier mit ihren Wolfsspitz-stämmigen Großspitzen rüberkommen auf hiesige "Zuchtschauen", dann sahnen die mit diesen Hunden einen Pokal nach dem anderen ab. Aber züchten darf man hier damit nicht! Vielleicht bin ich ja zu altmodisch oder so - aber ich find's irgendwie komisch, daß ein Hund auf einer "Zuchtschau" mit "vorzüglich" bewertet wird - aber züchten darf man mit ihm nicht?! Aber es fällt mir ja des öfteren schwer, der "Logik" dieses Verein zu folgen....

    Zitat

    Original von elfchen
    irgendwas muss doch die Aussteller davon abhalten, zur Ausstellung zu gehen


    Ich schätze mal, die haben keine Lust mehr, einen Haufen Geld auszugeben, um sich dann da veräppeln zu lassen.

    In den USA kommen gelegentlich vereinzelt weiße Keeshonden vor. Hier ist es, soviel ich weiss, extrem ungewöhnlich - ich habe jedenfalls noch nie von einem hiesigen Fall gehört. Ich hab das jetzt nicht nachgesehen, aber so wie ich die Seite kenne würde ich mal behaupten: Wenn es bei DHD angeboten wird, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach weiss-der-Geier-was - aber ganz gewiss kein weißer Wolfsspitz!

    Ich bin hundertprozentig auch für den DNA-Abgleich! Es ist schon richtig was du sagst, Leona - daß eine Bewusstseinsänderung von unten kommen müsste und nicht von oben übergestülpt werden kann. Aber das (und auch die von dir geschilderte vorbildliche Praxis im RZV) ist ein Ideal, daß du in diesem Verein nie erreichen wirst. Ich schliesse mich Ulla an wenn sie sagt, daß das eine das andere ja nicht ausschliesst. Beides sollte gemacht werden!
    Aber wie heisst es doch? "Wie der Herr, so's G'scherr!" Ein Verein als ganzes kann wohl kaum besser sein als sein Hauptvorstand. Und wenn dieser aus selbstherrlichen Profilierungssüchtigen besteht, die nur sich selbst und ihre eigene Position sehen muss man sich wohl nicht wundern, wenn es ein Großteil der "Züchter" ebenso hält. Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum!
    Herr M. aus A. könnte ja mal in seinem Editorial die Leute einladen, doch bitte DNA-Proben ihrer Hunde nach Kassel zu schicken - anstatt in jeder zweiten Ausgabe rumzuweinen, daß die Leute keine Anzeigen in seinem Heftchen schalten wollen und um mehr Geld zu betteln. (Manchen Leuten ist ja anscheinend gar nichts peinlich...) Aber das werden wir wohl kaum erleben, denn das mit dem Gentest war ja nicht SEINE Idee, sondern die kam ja von der ach so "furchtbaren" Frau B.!