Beiträge von Astrid

    Tamara, du hast mein Mitgefühl und vollstes Verständnis! Ich will das Verhalten des Hovawarts ganz bestimmt nicht entschuldigen, aber: Wer weiss, vielleicht hat der ja die gleichen Erfahrungen gemacht, die mein Hund hier jeden Tag machen muss. Ich glaube ich darf behaupten, daß mein Hund wirklich gut sozialisiert ist. Er steht Hunden generell aufgeschlossen und interessiert gegenüber und er verträgt sich auch mit anderen intakten Rüden. Nur eins kann man mit ihm nicht machen: Er lässt sich nicht dumm anmachen, zumindest nicht von Rüden! Dieser Hund ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und er hat in diesen dreieinhalb Jahren OHNE ÜBERTREIBUNG fast TÄGLICH die Erfahrung machen müssen, daß Klein- und Kleinsthunde ihn anknurren und total cholerisch draufloskläffen, sobald sie ihn auch nur sehen! Und zwar würde ich sagen, zu etwa 80 - 90 Prozent, ungelogen! Wen wundert es da, daß auch Flavius mittlerweile erstmal scheel guckt, wenn so ein Mini auftaucht?? Natürlich, ich weiss - nicht alle kleinen Hunde sind so! Und deine sind es ganz sicher nicht, denn ich habe schon den Eindruck, daß deine Hunde vernünftig gehalten und gut erzogen werden, soweit ich das von hier aus beurteilen kann. Aber leider ist es in solchen Fällen dann meist so, daß die "Guten" dann diejenigen sind, die für die Fehler der anderen, die meinen, ihr kleines Prinzchen bräuchten sie nicht zu erziehen, bezahlen müssen!
    Ich habe das lebende Beispiel hier in der Nachbarschaft: Hier gibt´s eine Frau mit zwei Yorkshireterriern. Diese beiden Yorkies sind wirklich ein Musterbeispiel an toll erzogenen Hunden! Immer ohne Leine kreisen sie um ihr Frauchen wie zwei kleine Trabanten, entfernen sich nie mehr als 2 Meter und würdigen andere Hunde keines Blickes! Es machte wirklich immer Freude, die drei zu sehen! Und eines Tages war es dann soweit: Ein großer Hund hat sich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen (ich war nicht dabei, man hat es mir erzählt) den Yorkie-Rüden gegriffen und ihn wohl fast getötet! Er lebt noch, der Tierarzt hat ihn wohl wieder hinbekommen und er läuft hier jetzt wieder herum. Aber logischerweise hat der Yorkie jetzt Angst vor großen Hunden - und das merken andere Hunde. Flavius merkt es auch - und knurrt ihn (zu meinem Leidwesen) nun neuerdings auch an. Und was passiert? Die Frau (der dieses Erlebnis natürlich auch in den Knochen sitzt) faucht mich an mit einem erbosten "Ich hab´s ja gewusst!!" Das ganze ist ein Beispiel dafür, daß es eben oft die falschen trifft - es traf die falschen, als dieser wirklich liebe Yorkie fast getötet wurde, und es trifft die falschen, wenn sie mich jetzt anfaucht und nun auch meinen Hund für einen potenziellen Killer hält! Und ebenso trifft es die falschen, wenn dieser Hovi sich deinen Felix greifen will!

    Lol, na du machst einem ja Mut! :D Das wird keine Datenbank von Züchtern, sondern von Hunden! :D Ich hoffe doch, daß es da nicht wieder irgendein bescheuertes Trara gibt, denn das sind ja alles völlig neutrale, wertfreie Daten.


    Was Waltrauds Libby angeht, ich glaub da gibt´s ein kleines Missverständnis: Waltraud hat die Hündin nicht etwa selber vom Vermehrer gekauft, sondern von "Retriever in Not" vermittelt bekommen! Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, "Zucht"-Tiere aus holländischen Massenproduktionsstätten "freizukaufen" und sie zu vermitteln. Davon mag man nun halten was man will. Ich für meinen Teil halte nicht besonders viel davon, weil ich der Meinung bin, daß auch auf diese Weise diese Vermehrer letzlich unterstützt werden - die sind nämlich mächtig froh, wenn ihnen die bekloppten Deutschen die nutzlosen Tiere abnehmen (und sogar noch Geld dafür bezahlen!), die sie eh nicht mehr gebrauchen können. Da spart man sogar noch die Entsorgungskosten. (Sofern überhaupt Entsorgungskosten anfallen - für wahrscheinlicher halte ich, daß diese Individuen sich da eher für die kostengünstige Knüppel-Methode entscheiden...) Jedenfalls sind sie dann ihren "Ausschuss" los und brauchen sich darüber keine Gedanken mehr machen - und das vereinfacht die Sache doch erheblich. Darüber hinaus ist dieser Verein als solcher für mich mit einigen Fragezeichen versehen - ich habe da schon eine ganz Menge Merkwürdigkeiten drüber gelesen.
    Ich anerkenne aber, daß Waltraud und all die anderen, die einen Hund von RIN übernommen haben, dies mit den allerbesten Absichten und weil sie helfen wollten getan haben! Auch unter dem emotionalen Gesichtspunkt kann ich das nachvollziehen - mir tun diese grausamst missbrauchten Hunde auch in der Seele leid!

    Wo denkst du hin, Leona?? Ich glaub nicht, daß irgendjemand im Vorstand dieses Vereins überhaupt weiss, was das ist...
    Im Moment bastel ich grad selber was. Ist nicht besonders toll, aber erstmal besser als nichts, denke ich. Dogbase wär klasse, aber ich glaub das kriegen nur Vereine. Ausserdem kostet das was.
    Aber ich bin kein Züchter und meine Mitgliedschaft im Verein habe ich gekündigt! ;)

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Astrid, Deine HP hatte ich mir gestern schon mal in Ruhe angeschaut, super gemacht, auch die Gegenüberstellung Wolfspitz - Kaeshund.


    Dankeschön! =)


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Solch eine Züchterliste mit Erfahrungsberichten der Welpeninteressierten bzw. Welpenkäufer find ich ausgesprochen reizvoll. Sie dürfte machbar sein, wenn die Berichterstatter nicht anonym sind, sondern ihren Namen, Welpennamen, Kaufdatum, Emailadresse etc. angeben müssen. Sinnvoll dürfte es sein, das der Züchter dazu einen Kommentar abgeben kann. Ähnlich wie bei Ebay :D


    Ja, ich finde den Gedanken ebenfalls äusserst reizvoll! Ich werd nochmal drüber nachdenken - wenn ich Ärger kriege, kann ich ja immer noch sagen "Der Horst ist schuld, war seine Idee!" :D:D:P;)


    Die Züchterliste ist gar nicht mal sooo arbeitsintensiv. Sehr viel mehr Arbeit macht im Moment die Datenbank - das dürfte wohl eine Lebensaufgabe sein. Als Laie und Nicht-Züchter kann ich alles nur bröckchenweise zusammentragen und es bleibt doch unvollständig. Züchter und Besitzer, die daran Interesse haben, dürfen mich gern anmailen, dann schicke ich eine Muster-Datei zu, damit man sich mal ein Bild machen kann, wie sowas dann aussehen soll. Konstruktive Mithilfe ist gern gesehen!
    (Jeder Hund mit Zuchtbuch- oder Registernummer kann aufgenommen werden, auch wenn er nicht in der Zucht ist - so eine Datenbank soll ja der Recherche dienen, da kann es auch interessant sein, z.B. nach verwandten Tieren oder Nachzucht zu gucken, auch wenn die nicht in der Zucht sind.)

    Zitat

    Original von gremlin1
    willst du nicht einen neuen Verein Gründen?


    Ja, das würde ich glatt machen - wenn ich nicht soviel Zweifel hätte, ob der Rasse damit letztlich gedient wäre.


    Zitat

    Original von gremlin1
    es gibt ne Menge Hunde aus diesemZwinger bei uns.


    Selbstverständlich gibt es die! Diese "kleinen Herzchen" haben nämlich einen amerikanischen Namen und toll viel Fell! Die Welpen verkaufen sich doch fast von selbst, wer fragt da noch nach der Herkunft...

    Ich kenn deinen Gefrierschrank nicht, aber ich schätze mal, daß der Alarmknopf blinkt, weil durch den Ausfall die Temperatur da drin zu hoch ist. Dafür ist son´n Alarmknopf eigentlich da!
    Hast du ein Thermometer drin? Warte, bis er wieder auf die richtige Temperatur runtergekühlt hat - dann hört er bestimmt auf zu blinken! Ob er nun kaputt ist, ist eine andere Frage. Irgendeinen Grund muss es ja haben, daß er nicht lief, sowas sollte ja eigentlich nicht vorkommen....

    Zitat

    Original von Großspitzfan


    Ich hätte da übrigens einen super Vorschlag, wie ich meine.


    Ein Verzeichnis von allen Züchtern, in dem dann Welpenkäufer ihre Erfahrungen eintragen können. Ich weiss, so etwas wird es nie geben 8)


    Doch, wird es. Auf meiner Website. Ich hatte sowas ja schonmal. Da regten sich dann nach kürzester Zeit die ersten Züchter auf, weil sie das ganze nicht kapiert hatten und sich anscheinend irgendwie falsch dargestellt fühlten und drohten gleich mit dem Anwalt. Da hab ich es dann, als ich die Seite sowieso komplett überarbeitet habe, erstmal aus dem öffentlich zugänglichen Bereich rausgenommen. Züchter- und Deckrüdenlisten für alle Varietäten werden aber in veränderter Form wiederkommen und sind bereits in Arbeit, ebenso eine Datenbank. Dauert aber noch, da ich auch noch ein paar andere Interessen habe. Wie das dann mit der Eintragung der persönlichen Erfahrungen von Welpeninteressenten aussieht bzw. Anmerkungen zur Beschaffenheit der jeweiligen Zuchtstätte, darüber muss ich erst nochmal gründlich nachdenken. Ich denke, das könnte rechtliche Probleme geben.

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich kann halt in einer 2 Zimmerwohnung im 3. Stock keine Zucht aufbauen........das ist Fakt !!

    Ooooch, ich bin sicher, gewisse Leute hätten damit überhaupt keine Probleme! Wenn wir das nicht verstehen, dann liegt das daran, daß wir von sowas üüüberhaupt keine Ahnung haben und uns nicht in gewisse Sachlagen eindenken können!


    Oh, noch ein "Unvermögender"! :D


    Und wen es interessiert, der bekommt von mir gerne per PN den Namen dieses "Züchters". Nicht, weil ich ihn schlechtmachen möchte, sondern weil ich denke, daß man sowas publik machen sollte da solche Leute ihr Tun für gewöhnlich erst dann einstellen, wenn niemand mehr ihre Hunde kauft! Dazu müssten die Leute dann aber auch wissen, wo sie besser nicht kaufen sollten.


    Zitat

    Original von gremlin1
    wer in einer Wohnung wohnt und eben "züchten" will,kann seine alten Hunde nicht behalten,was spricht dagegen wenn sie einen schönen Altersplatz bekommen.Daraus spricht nur das Unvermögen sich in bestimmte Sachlagen von "Züchtern" einzudenken.


    Dagegen spricht für mich daß ich es mehr als schäbig finde, ein Tier, daß mir 8 lange Jahre lang täglich sein Herz zu Füßen gelegt hat, wegzugeben nachdem "der Mohr seine Schuldigkeit getan hat"! Wenn ich an den Grenzen meiner räumlichen Kapazität angekommen wäre, würde ich lieber das Züchten einstellen, bevor ich mich von einem langjährigen Familienmitglied trenne. Aber das liegt sicher nur an meinem "Unvermögen sich in bestimmte Sachlagen von "Züchtern" einzudenken"...

    Bei Spitzen: Black & tan. (Leider gab´s keine Wolfsspitze in der Farbe...:D ) Orange finde ich auch sehr schön. Aber: Ich habe noch nie einen hässlichen Spitz gesehen, egal in welcher Farbe!
    Bei anderen Hunden mag ich auch blue-merle sehr gerne und tricolour. Schecken mag ich nur, wenn sie gleichmäßig gezeichnet sind.

    Hmm - also wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst: Ich finde nicht, daß sie wie ein reinrassiger Spitz aussieht. Dagegen sprechen für mich die kurzen Beine und der lange Körper und auch die Fellbeschaffenheit. Aber es ist immer schwierig, sowas nur anhand eines Fotos zu beurteilen, zumindest für mich. Auf jeden Fall sieht sie sehr süß aus! :)


    (Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, daß du sagst, du wolltest auf jeden Fall einen reinrassigen Spitz - du aber auch sagst, daß die Mutter nicht aussah wie ein typischer Spitz. Für mich ist das ein Widerspruch.)

    Boah ist mir schlecht!! Die arme Eliza und ihre Welpen! X( X( X(


    Zitat

    Original von mittelspitz
    gibt es überhaupt eine rechtliche Grundlage, um Zwingerhaltung zu


    Nein, laut Tierschutzgesetz ist das (leider!) erlaubt, wenn gewisse Mindestanforderungen erfüllt sind (wie Annette schon gepostet hat). Das bedeutet aber doch wohl noch lange nicht, daß es in einem Zuchtverein auch erlaubt sein muss, oder?

    Nee, ich dachte nicht wegen Impfködern, sondern zur Bestandskontrolle. Müssen die nicht stichprobenartig auch mal Kontrollen durchführen, ob und welche Krankheiten bei den Wildtieren vorkommen? Ich weiss nicht - ich denke, wenn es wegen des Jagens und Tötens wäre, da wäre der Lustgewinn für diese Untermenschen doch wesentlich höher, wenn man sich mit der Knarre auf die Pirsch legt und die Tiere direkt abknallt, oder?

    @Steffi:
    Bin voll und ganz deiner Meinung!


    Zitat

    Original von mittelspitz
    ist das aber nicht die Verantwortung eines jeden Züchters selbst?
    Niemand wird doch gezwungen, zu einem solchen Top-Spitz zu fahren.
    Aber ich finde, hier fängt die Eigenverantwortung doch schon an,
    und darnn mangelt es dann wohl.


    Eben, daran mangelt es - und wie! Und da diese Eigenverantwortung anscheinend ja mehrheitlich nicht vorhanden ist und die Leute das nicht von selbst hinkriegen, muss es eben reglementiert werden, auch wenn´s traurig ist.


    Zitat

    Original von mittelspitz
    (Ich hatte ja auch schon einen, und auch entsprechend genug
    Anfragen, aber meine Rüden werden niemals eine deutsche Hündin
    decken, weil die alle mir viel zu eng verwandt sind :P )


    Und das spricht für dich! Ich wünschte es gäbe hier mehr Züchter, die so denken!


    Zitat

    Original von mittelspitz
    Genauso finde ich es unmöglich, bei der geringen Zuchtbreite, die
    wir haben, Jahr für Jahr Wiederholungsverpaarungen zu machen.
    Was bitte soll das bringen


    Hmmm - vielleicht Geld? Oder einfach nur Spaß für den Züchter, der eben gerade Bock hat einen Wurf zu machen und den es nicht die Bohne interessiert, ob das der Rasse was bringt?