Beiträge von Astrid

    Hab ich vergessen:


    Ich finde das Großspitz-Projekt durchaus auch klasse und hoffe wirklich, daß es Erfolge bringt! Ich hatte lediglich Zweifel, ob das dann auch wirklich Großspitze werden, also ob die diese Größe dann auch weitervererben. Aber wahrscheinlich denke ich da nicht langfristig genug. Bin halt kein Züchter! :)

    Hallo Frank!


    Meinst du diesen Satz:


    "Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hätten wir dann in Zukunft nicht nur "Großspitze" mit Smaoyedenblut, Eskieblut, Groenendaelblut, sondern auch noch welche mit Pomeranianblut?"


    Wieso - findest du denn, daß Pomeranianblut der "Varietätenreinheit" bei Großspitzen entgegenkommt? ?(

    Zitat

    Original von Braunspitz
    Bitte die Ahnentafel mit HD-Zustand und eventuelle Weißträgerangabe durchgeben.


    Hallo Frank! :)


    Guckst du hier: [url=http://www.wolfsspitz-keeshond-beryll.de/Datenbank%20Deutscher%20Spitz/Daten%20Deutscher%20Spitz/Grossspitze/von-bessarabien/von%20Bessarabien,%20Amor.htm]Amor von Bessarabien[/url]


    Wozu mach ich mir denn die Arbeit, hä?? :D;)

    Zitat

    Original von Leona
    Ich spreche mich nicht gegen die Zucht und gegen Ausstellungen aus, im Gegenteil, Ausstellungen sind wichtige Veranstaltungen, auf denen die Zucht überprüft werden kann und soll.


    Kommt ganz drauf an, WER da WAS prüft. Den Hund? Oder den Besitzer? Oder die Fellmenge?


    Zitat

    Original von Leona
    Warum züchtet man in Richtung "Wohnzimmer-Acessoire" anstat in Richtung Robustheit?


    Bin ganz deiner Meinung. Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, daß es unbedingt eine Verbesserung wäre in Richtung "Sportgerät" zu züchten.


    Zitat

    Original von Leona
    Der Spitz - egal ob Kleinspitz, Mittelspitz oder Großspitz - eignet sich doch für für ein artgerechtes Hundeleben - sofern auf Robustheit, Wetterfestigkeit, Fröhlichkeit und Temperament Wert gelegt wird!


    Ja, da tut er. Ob es allerdings für einen Wach- und Hofhund artgerecht ist, neben Fahrrad oder Pferd herzurennen, über Agility-Plätze zu rasen oder Schafe zu hüten ist eine andere Frage.


    Zitat

    Original von Leona
    Der vielzitierte Wachhund ist unbestritten. Aber der Wachhund kann ja wohl nicht auf einen "Kläffer" reduziert werden, oder auf einen Wadenbeißer. Denn man darf nicht übersehen:
    1. Der klassische "Wachhund" arbeitete allein und selbständig und ohne jede Führung - er wurde gefürchtet - das kann's heute nicht mehr sein! Schon gar nicht beim Großspitz!


    Und wieso nicht? Wieso um alles in der Welt muss mein Hund zu aller Welt scheissenfreundlich sein? Eigentlich hält man sich ja für gewöhnlich einen Wachhund, DAMIT er von anderen gefürchtet wird!


    Zitat

    Original von Leona
    Die Frage lautet, ob die Wachhund-Eigenschaften nun herausgezüchtet werden sollen oder ob lieber etwas mehr/etwas beser mit dem Spitz im Team gearbeitet werden sollte, so dass seine Integration in die heutige (städtische) Gesellschaft gut möglich ist?


    Wieso muss denn immer alles auf Deubel komm raus "in die Gesellschaft integriert", sprich für alles und jedermann passend gemacht werden? Wieso kann der Spitz nicht einfach sein, was er Jahrtausendelang war - ein Wach- und Hofhund? Wer meint, daß er keinen solchen braucht, muss sich ja keinen kaufen!


    Zitat

    Original von Leona
    2. Der klassische "Wachhund" hatte immer auch eine niedrigere Reizschwelle als ein "Gesellschaftshund". Zu seiner Haltung bedarf es kluger und partnerschaftlicher, bindungsstarker Führung, Würdigung seines Wesens, und er braucht was für seinen Kopf, er braucht - anders als ein Mops - Aufgabe


    Die Aufgabe eines Wachhundes ist es, zu wachen. Fahrradtouren und Agilitywettbewerbe gehören meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu. Nicht das hier jetzt irgend jemand beleidigt ist, der mit seinem Spitz Agility oder ähnliches macht: Natürlich KANN man das machen! Es wird dem Hund auch sicher nicht schaden (solange man es nicht übertreibt, wie bei allen Dingen) und ihm auch Spaß machen. Ich wollte damit nur sagen, daß diese Dinge aber meiner Meinung nach nicht NÖTIG sind, es ist ein KANN, kein MUSS oder SOLLTE und daß ich es nicht für sinnvoll halte, zwecks Werbung und besseren Absatzes den Spitz zukünftig als Sportgerät anzupreisen.


    Zitat

    Original von Leona
    Die Zucht braucht Ausstellungsbewertungen - kein Zweifel! Aber sie braucht vor allem den "echten" Spitz und nicht Inzucht-Dekadenz für Ausstellungssieger mit schönem Fell und in der Folge irgendwelche Samojeden-Einkreuzungen oder andere Experimente.


    In der Beziehung scheint mir einiges in der Spitzzucht "an die Wand gefahren" zu sein.


    Braucht sie die wirklich? Bis jetzt habe ich eigentlich eher den Eindruck, daß es gerade diese Ausstellungsbewertungen sind, die dieser Rasse den letzten Rest geben.


    Zitat

    Original von Leona
    Ob das nicht auch an jedem Einzelnen, an uns als der "Käufer-Klientel" liegt?


    An den Käufern kann es nicht liegen, denke ich. Weisst du, was ich für gewöhnlich als erstes höre, wenn Leute meinen Hund sehen? "Ooooh, ist der aber schön!!" Und weisst du auch, was unfehlbar als zweites kommt? "Boah, was für ein Fell! Da haben Sie aber viel Arbeit mit, nicht?!" Die Leute WOLLEN keine solchen Fellwunder!! Sie schrecken zurück, wenn sie das Fell sehen beim Gedanken, was das vielleicht für Arbeit machen könnte! Und da kann der Spitzverein tausendmal behaupten, der Spitz sei "pflegeleicht" - die Leute glauben, was sie SEHEN und nicht, was irgenwelche Leute oder Vereine ihnen erzählen! Und darüber sollten die vom Verein vielleicht mal nachdenken, bevor sie wieder darüber jammern, daß die Nachfrage nach Spitzen ja ach so gering ist!


    Mein Vorschlag zur Verbesserung der Nachfrage nach Spitzen:
    1. Gebietet dem Fellwahnsinn Einhalt! (Was sich wahrscheinlich nur mit einer Standard-Änderung machen liesse in der man z.B. eventuell mal die Worte "üppig" "reich" und "dicht" ergänzt mit Angaben WIE üppig, reich und dicht es denn sein sollte und hier eventuell auch ein ZUVIEL beschrieben wird, da die Mehrheit der Züchter und Richter das ja alleine anscheinend nicht hinkriegt.)
    2. Preist den Spitz an als das, was er IST bzw. sein sollte: Als einen hervorragenden, unfehlbaren Wach- und Hofhund, und zwar mit allen Eigenschaften, die für gewöhnlich dazugehören!


    Hört auf, ihm immer mehr Fell anzuzüchten, aber gleichzeitig gebetsmühlenartig zu beteuern er sei total pflegeleicht - das kauft euch sowieso keiner ab!
    Hört auf so zu tun, als sei der Spitz ständig und zu allen nur lieb und freundlich und würde 24 Stunden die Klappe halten (weil man ja unbedingt gegen das "Kläffer- und Wadenbeisser"-Image angehen muss)!

    Zitat

    Original von Spitzentrio


    Dann erkläre mir mal, wieso in diesen Papieren kein Weißträger eingetragen wird.


    Ahnentafel


    Weil die vom deutschen Spitzverein kein tschechisch können? :D


    Zitat

    Original von gremlin1
    wenn der Verein nicht in der Lage ist Papiere ordnungsgemäß umzutragen


    Wenn du wüsstest wie recht du hast! :D Das ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen, daß da irgendwelche Leute anscheinend schon mit einfachem abschreiben überfordert sind... :D



    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hätten wir dann in Zukunft nicht nur "Großspitze" mit Smaoyedenblut, Eskieblut, Groenendaelblut, sondern auch noch welche mit Pomeranianblut? 8o?(
    Hmmmmnaja - ich muss sowas ja zum Glück nicht kaufen...

    Zitat

    Original von rally Ich denke aber dass betrifft nur Hunde von bestimmten Züchtern


    Nur sind aufgrund der winzigen Menge der vorhandenen weißen Großspitze diese "bestimmten Züchter" *räusper* in buchstäblich ALLEN Ahnentafeln weißer Großspitze zu finden... .


    @Beate:
    Ich gebe dir in jeder Hinsicht recht - nur sollten es dann auch Mittelspitze sein, die da zu Großspitzen werden und nicht ehemalige Kleinspitze! Selbst da, wo umgeschrieben wird, geht das meines Wissens immer nur um EINE Größenklasse.

    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Die Natur findet manchmal einen Weg und wenn es 20 Jahre dauert!
    Damit reihe ich mich in den munteren Reigen der Upswürfe ein ....


    Naja, 20 Jahre hat's wohl nicht gedauert, ist ja schon der dritte Upswurf... .


    (Jakobus sieht ja schon zum zweitenmal ungeplanten Vaterfreuden entgegen und dann war da noch der Mischlingswurf von Juanita - aber wer weiss, vielleicht war der ja geplant... .)

    Zitat

    Original von Leona
    Hier bei diesem Hund ging es doch nie und nimmer um Geld


    Nein, wohl nicht. Aber an so einem Wesen, das viel kleiner und schwächer ist als man selbst und noch dazu ganz arglos kann man sich doch wunderbar abreagieren! Da kommt man sich dann so groß und stark vor und kann völlig vergessen, was für ein beschissener kleiner Looser man doch ist! Ist doch bezeichnend, daß der Täter das nicht mit 'nem Kaukasen versucht hat. X(

    Zitat

    Original von miniwolf
    habe auch davon gehört, dass eine Verpaarung Mittelspitzin mit einem Großspitz genehmigt wurde...


    Ja - Mittelspitz, das wär ja was anderes! Aber doch nicht ein zu groß geratener Kleinspitz! Sorry, aber ich kann irgendwie nicht so recht glauben, daß die ein Riesen-Affentheater bei einer Schwarz-Weiß-Verpaarung zwischen zwei Großspitzen bzw. deren Nachkommen machen - und dann plötzlich eine Verpaarung mit einem umgeschriebenen Kleinspitz bzw. Tochter eines umgeschriebenen Kleinspitzes genehmigen!

    Ja, Flavius mag Apfelsinen und Mandarinen und auch seeehr gerne Bananen! Das einzige Obst, das er bis jetzt wieder hat fallen lassen um es dann erstmal scheel zu beäugen, sind Kiwi. Ich kann ihn nicht so wirklich davon überzeugen daß man die essen kann... :D

    Zitat

    Original von Balou_2004
    Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, scheinen es "Mischlinge" zwischen Mittel- und Großspitz zu sein


    Aus Kleinspitzen??? ?(?(?( *grübel*


    Wenn das ein Inserat von einem Mittelspitz-Züchter wäre, der vielleicht mit einem Großspitz verpaart hat bzw. wohl eher umgekehrt, dann könnte ich es ja verstehen - aber diese Nummer hier, wie man jetzt von Kleinspitzen auf Großspitze kommen will, das erschliesst sich mir immer noch nicht....



    Ich geh mal in den Keller und such ne Brechstange, wegen meinem Brett vor´m Kopf....


    Du sagst es! Genau dazu haben heute aber leider viel zu viele Leute keine Lust mehr. Sie wollen zwar einen Hund - aber der soll, bitteschön, funktionieren!
    Für mich klingt die Art und Weise, wie diese Elos angepriesen werden auch irgendwie zu sehr nach dieser immer mehr um sich greifenden "Ich will alles und zwar schon gestern und möglichst gratis" - Mentalität. Man will einen tollen Hund - aber der soll selbstverständlich von Natur aus "toll" sein und möglichst schon stubenrein und leinenführig angeliefert werden. Er soll als Kinderspielzeug herhalten, wenn die Kids grad mal keinen Bock auf Nintendo haben, aber er soll klaglos in der Ecke sitzen und die Klappe halten, wenn keiner Bock hat, sich mit ihm zu beschäftigen. Sowas nennt man auf neudeutsch "pflegeleichter Familienhund". Wie - den muss man erziehen??? Hä?? Nö, sorry, aber für sowas haben wir keine Zeit, dann muss er halt ins Tierheim - wir wollten schliesslich einen netten Hund, um damit Spaß zu haben, aber wenn der sich nicht benehmen kann...


    Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, für diese Sorte Leute extra eine Hunderasse zu erfinden. Ich will damit auf KEINEN Fall sagen, daß es nur SOLCHE Leute sind, die diese Hunde kaufen - das wäre natürlich Quatsch! Natürlich gibt es auch eine Menge normaler und venünftiger Leute, die sich für einen Elo entscheiden - siehe Gisela. (@ Gisela: Ich finde deine beiden Mädels übrigens ausgesprochen hübsch!) Aber mein Eindruck ist, daß es sich bei der beschriebenen Spezies um die Haupt-Zielgruppe handelt und ich finde eigentlich, man muss diese Einstellung nicht auch noch fördern durch das zur Verfügung stellen einer passenden Rasse. Es gibt fast 400 Hunderassen - da sollte doch wohl für jeden etwas dabei sein! Wenn ich da nichts finde, sollte ich mich lieber mal fragen, ob ein Hund denn überhaupt das richtige Haustier für mich ist... .

    Zitat

    Original von WaukiDino


    Quelle?


    Qelle ist mein Auge und mein armseliges bisschen Rest-Hirn. Wenn Dir das nicht reicht musst du selbst recherchieren.


    Zitat

    Original von WaukiDino


    Da es 12 Uhr ist, muß doch auch mal experimentiert werden, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Negativ denken hat noch nie was bewirkt.


    Das ist schon richtig. Vielleicht geht es inzwischen auch schon gar nicht mehr anders. Nur muss man sich dann aber darüber im Klaren sein, daß diese so entstandenen Hunde keine Großspitze im eigentlichen Sinne mehr sind, sondern allenfalls Hunde, die so aussehen wie Großspitze und diesen sehr nahe kommen.


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Also der Weg eines Großspitzes ohne VDH-Papiere geht nur über den Eintrag in das Register.


    In dem Moment, wo der Hund ins Register eingetragen ist, ist er ja in dem Sinne auch kein "Nicht-VDH-Hund" mehr. ;)


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Ich bedaure nur, dass diese Hunde einfach als Deutsche Großspitze deklariert wurden und keine Auflagen und Kontrollen über die Nachzuchten gefordert wurden.


    So sehe ich das auch! Das wär dann ja noch wieder was anderes gewesen... . Aber den gleichen Fehler hat man ja bei Wolfsspitz und Keeshond auch schon gemacht.

    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Denn gerade außerhalb besteht doch dann gar kein Überblick mehr was in den Hunden alles so drin steckt :rolleyes:


    Das ist wohl richtig. IM Verein aber auch nicht so unbedingt, scheint mir... .


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Denn es ist gerade das Problem das isch sehe, dass die Leute einen immer größeren Großspitz haben wollen, obwohl der doch niemals so groß war !!!!


    Das mit den Samyoedenmixen könnte aber möglicherweise auch was zu tun haben mit den Richtern, die immer mehr Fell sehen wollen, oder? Denn das ist ja nun nichts neues... .


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Die Entwicklung der schwarzen Großspitze, die (warum auch immer 8)) ímmer größer werden


    Tja, warum nur? Komisch was? :D8) Aber wo denken wir hin - das sind schliesslich alles Hunde mit "Gütesiegel"!


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Vielleicht bin ich auch noch zu blauäugig..... ;)


    Ja, vielleicht! Aber das ist ja schliesslich kein Fehler. Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch! :)


    Zitat

    Original von WaukiDino
    Die Großsptzleute, die sich vom Verein losgesagt haben und die, die im Verein sind, kennen sich doch untereinander.
    Wenn die versuchen, manchmal Hand in Hand zu arbeiten, eher Pfote auf Pfote ....vielleicht eine gute Kombi.
    Abwarten , die nächsten 2-3 Jahre bei den Weißen, ich habe so das Gefühl, das da auch wieder neue junge Züchter mit ins Boot springen, auch mit der Kombi weißer Großspitz und Nachkommen der Zucht mit den Alsaka Eskies.


    Soviel ich weiss, ist das aber keine Spezialität vom Spitzverein, sondern allgemeines VDH-Reglement, daß das Verpaaren mit Nicht-VDH-Hunden untersagt ist.


    Wie weit nun das einkreuzen von American Eskimo eine gute Idee ist sei mal dahingestellt. Ich halte davon wenig. Ich denke schon, daß die Eskies sich in den vergangenen Jahrzehnten anders entwickelt haben, wenn sie auch vom Deutschen Spitz abstammen. (Umgekehrt funktioniert das, soviel ich weiss, auch nicht: Der AKC erkennt keine Deutschen Spitze an. Er wird vielleicht wissen, warum.) Mit der gleichen Logik könnte man genausogut Mittelspitze mit Japanspitzen verpaaren - die stammen meines Wissens auch vom Deutschen Spitz ab. Ab da wird immer wieder betont, daß das ja eine gaaanz andere Rasse sei... . Aber ich gebe zu, daß das immerhin besser ist als die Verpaarung mit Samoyeden. Beides sind aber in meinen Augen Mixe, die nicht mehr unbedingt die Wesenseigenschaften eines Deutschen Spitzes aufweisen. (Beim Samoyeden bin ich mir da sogar einigermaßen sicher.)

    DANKE Horst, für deinen kritischen Post!
    Die von dir und Sebastian beschriebenen Zustände waren einer der Hauptgründe für mich, aus diesem "Zucht"-Verein auszutreten. Genau diese Tatsachen haben mich nur noch angeko... X(


    Zur Beantwortung deiner Frage, wohin wohl der Weg des Großspitzes führen mag: Ich würde sagen im VDH - nirgendwohin. Dort ist der Großspitz meiner Meinung nach längst tot, es wird nur noch ingezüchtet. Ich bin voll und ganz deiner Meinung, daß das in-die-Welt-setzen von Welpen noch lange nicht gleichbedeutend ist mit dem Erhalt einer Rasse. (Scheint sich aber noch nicht bis zum Vereinsvorstand rumgesprochen zu haben. Oder es ist den Herrschaften egal.)
    Und jenseits des VDH? Schwer zu sagen. Namentlich ist mir eine Züchterin bekannt, die ich für sehr kompetent und seriös halte. Es bleibt nur zu hoffen, daß sie nicht die einzige ist sondern daß es davon noch mehr gibt. Solange allerdings im VDH und ausserhalb des VDH Samoyedenmixe als Großspitze angepriesen werden (mit dem Ergebnis enttäuschter und überforderter Hundebesitzer) sehe ich allerdings ziemlich schwarz... .

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Jep und dann gibt es noch den Spitzkalender vom Deutschen Spitzverein.


    Ach, du meinst diese Werbebroschüre mit eingebautem Kalendarium...? :D