Beiträge von danih

    Stimmt wohl, da muß man probieren was am besten geht. Keli hat bisher aber nur langes Deckhaar und kaum Unterwolle. Ich hoffe da kommt bis zum Winter noch was. Nicht das er frieren muß. Sonst gibt es einen Mantel. Sogar mein Collie trägt gelegentlich einen Mantel. Da er so gut wie in jedem Gelenk Arthrose hat ist es für ihn echt blöd nass und kalt zu werden.

    LG

    danih

    Wenn man das hier liest, dann hat man den Eindruck das ein Spitz extrem schwierig zu bürsten ist. Das kann ich so einfach nicht glauben. Ich bin ja nun Langhaar und Unterwolle erfahren(Collies). Das kann beim spitz doch nicht wirklich schlimmer sein. Der Furminator ist für mich ein No Go. der reißt die Unterwolle und schneidet das Deckhaar. Geht gar nicht. Ich benutze eine einfache Drahtbürste(solche gab es gerade bei Lidl im Angebot), eine Zupfbürste, die mit den gewinkelten Zinken, eine Entfilzungsbürste(Klingen)und einen Kamm mit rotierenden Zinken. Wenn man es regelmäßig macht braucht man nicht mehr. Hat der Hund ein "normales"Fell reicht es meist 1 mal im Monat zu bürsten ansonsten sollte man echt wöchentlich wenigstens grob drüber bürsten. Keli hat ja noch so gut wie keine Unterwolle, da reicht die normale Drahtbürste. Er fand das Bürsten Heute total O.K. Und ich werde es ihm weiterhin mit Leckerli und Co. positiv gestalten.

    LG

    danih

    ja, ein Spitz ist speziell. Allerdings kenne ich das auch von meinen Collies das sie sich mit ihres gleichen einfach besser verstehen. Mein Spitz findet momentan noch jeden Hund interessant aber auch nicht so interessant das er überhört wenn ich ihn rufe. Was ich bisher weiß ist, das Spitze total anders sind als ein 0815 Hund(so wie Collies auch). Mit einem Spitz würde ich nicht in irgend eine Hundeschule gehen. Da würde ich schon gucken ob die sich mit Rasse speziellen Bedürfnissen auskennen. Und die gesamte Erziehung würde ich schon nach den Eigenschaften wofür ein Spitz gezüchtet wurde ausrichten. es ist dem Spitz ein Bedürfnis sein Revier zu bewachen und zu melden wenn was anders ist. Da hilft kein stures, er soll nicht bellen. Besser geht es wen man ihm klar machen kann das alles in Ordnung ist und man nun selbst übernimmt. Der kleine Spitz der jetzt bei mir wohnt, zeigt mir mal wieder das man nicht alle Hunde über einen Kam scheren kann und jede Rasse ihren Bedürfnissen gerecht erziehen muß. Das Spitzken ist so völlig anders als mein Collie und trotzdem passen die Beiden gut zusammen.

    LG

    danih