Beiträge von eve

    Ja, der Parmaschinken war getrocknet, aber da wusste ich auch von diesem Visur noch nichts. Nun ja, den Knochen hat Maya auch nicht wirklich gegessen, sie hatte eher das bisschen Fleisch da dran abgezupf, etwas drauf rumgekaut, später hab ich den dann beseitigt. Ich fange nun erst mal mit so getrockneten Sachen an (nicht schwein), die sind ja auch eher als "Snack" deklariert.
    Habe hier etwas Strauss Mix und diese Kalbsrippchen, da schneid ich dann einzelne Rippen ab und schau mal. Ich denke, so Knochen, wo sie das Fleisch abpulen muss, helfen beim Zahnen ganz gut.


    Das barfen klappt bisher ganz gut. Sie freut sich richtig auf ihre Portionen und verträgt soweit alles gut. Heute gab es Herzchen :S 8| , im Gegensatz zu mir fand sie es gut. :thumbup:

    Danke für die zügige Antwort.


    Ist das denn in diesem Ergänzungsmittel enthalten, welches ich habe?


    Ich hatte schon mal Parmaschinken-knochen gekauft, da hatte sie auch dran geknabbert. Sie hat ja leider noch 6 (von11) Zähnen doppelt stehen. wenn die mit den knochen rausgehen, wäre ja super! ;)

    Ja, ich habe schon einige Seiten durchgelesen, aber da werde ich nicht viel schlauer raus.


    Hier habe ich in beiträgen gelesen, man soll am anfang gar keine Knochen füttern, bzw nicht zu oft wegen zu hartem Kot. In dem menüplan für 4 Wochen (barf-für-hunde.de) steht jeden abend knochen im Plan.
    Wie schon gesagt habe ich einen Zwergspitz, keinen Wolfsspitz und auch keine großen Boxer... daher erhoffe ich mir ein paar Tipps insbesondere von anderen "Zwergspitz"-Besitzern, die auch barfen.

    Doch, eine Frage wäre da noch:



    1x pro Woche soll es Fisch geben, wie viel gebe ich da und gebe ich den mit Gräten oder gebe ich eher Filet?

    Hallo!



    So, nun ist es soweit, ich stelle nun die Ernährung auf BARF um.
    Die Maya ist sehr wählerisch und verweigert oft das Futter! Heute morgen stand sie (wieder) mit knurrendem Magen bei mir, aber das Trofu hat sie nicht angerührt.
    Wir hatten nun nur noch das real Nature Wilderness Junior gefüttert.
    Da sie bei jedem Trofu nach ein paar tagen verweigert etc, Dosenfutter in weichem Ex endet, habe ich nun doch gesagt, wir versuchen das BARFen.


    Für mich noch relatives Neuland, aber nun gut. Hier könnte ich also noch etwas Hilfe und Tipps gebrauchen. ;)


    Habe mir auch ein BARF Buch für Junghunde geholt, da Maya ja nun 9 Monate alt ist. Aber alle Fragen erschliessen sich mir nicht daraus.


    Also die Maya hat nun 2kg Gewicht. Sie soll 80g Tagesration (64g tierisch, 16g Obst & Gemüse) bekommen laut Boxerforum
    Laut Buch auch 80g Tagesration, davon 1/3 Obst/Gemüse, Rest tierische Produkte.


    Also habe ich heute erst mal (mittags) 34g Lammgulasch mit 25g Gemüse(Möhre, Gurke, Mais) und 10g Obst (Aprikose) plus etwas Walnussöl und ein BARF Ergänzungspulver (1/3 TL) gegeben.
    Kam gut an, Schüssel war leer geputzt! Daumen Kot nachmittags auch normal fest.



    Heute Abend gibt es dann noch mal 30g Kalbsgulasch.




    So, jetzt habe ich heute noch mal gelesen und studiert, was man, so machen soll/kann/darf...


    Nun heisst es ja, der tierische Anteil soll ca 30% reines Fleisch und 70% fleischiger Knochen sein.
    Da hab ich ja schon wieder "falsch" gekauft. ?( :rolleyes:
    Mit dem ganzen Knochenzeug bin ich etwas unsicher. Bekommen die das auch "roh"?? Also kaufe ich das beim Metzger? Oder gehen auch diese getrockneten Sachen?
    Also sowas wie Strosse, Kalbsrippchen, Pferdeknochen etc... Hatte da jetzt im Tierbedarf ein bissl was (getrocknet) geholt, aber ob das das richtige ist als Tagesmahlzeit, weiß ich nun nicht?
    Was gebt ihr denn da?


    Und Wenn ich im Buch lese: " Hühnerhals, Hühnerflügel..." ist das mit Knochen? Ist der roh ungefährlich?


    Bei diesen fleischigen Knochen... gebe ich da dann quasi 45g (65g Tagesration Tierprodukt ~ davon 70% fleischiger Knochen= 45g)? Abgesehen von Rippchen stelle ich mir das Portionieren schwierig vor! ;)


    Wie gebe ich das Fleisch? als 1 Stück oder lieber klein schnibbeln? Da ich ja heute Gulaschwürfel gekauft hatte, habe ich es ganz klein geschnitten, damit die Maya es nicht hintetrschlingen und ersticken kann... :wacko:
    Aber generell macht doch ein ganzes Stück mehr sinn, oder? Dann kann sie das reißen?? Erhoffe mir auch sauberere Zähne durch die Futterumstellung! :thumbsup:


    So, nächste Frage: Diese Futterergänzung: Habe da jetzt BARFERS BEST JUNIOR von Canina. Ist das wirklich sinnvoll/erforderlich/gut?
    Im Buch steht eher etwas von ergänzende Zusatzstoffe für ab und zu... Die Verkäuferin meinte, das Pulver sollte täglich in das Futter gemischt werden.
    Die Mengenangaben sind auf der Dose auch vage. Bei 5-20kg KGW und einem Alter von 6-15 Monaten gibt man 1 TL/6g.

    Ich habe nun ca 1/3 TL gegeben. Ist das ok??? (KGW ist 2kg bei Maya)


    So... ich glaub, das wichtigste hab ich erst mal gefragt. Danke schon mal für eure Hilfestellungen!
    vg Maya und eve



    Da die Maya öfter mal Hinterlassenschaften hinten im Fell hängen hat, überlege ich, das Fell etwas zu kürzen.



    Ich möchte NICHT, dass sie geschoren wird oder hinterher aussieht wie so ein boo-Hund!


    Habe eine gute Seite gefunden, wie es aussehen könnte bzw. meinen Vorstellungen entspricht. Nur leider ist die kompetente Groomerin nicht gerade in der Nähe.


    Könnt ihr mir einen Hundefriseur empfehlen, der entweder im Umkreis Köln oder aber Sauerland (Olpe) ist.


    Hier der Link zu der Seite, die ich gesehen habe, dort ist auch das Foto her.


    https://feingemacht.wordpress.…ge-fellpflege-beim-spitz/







    Ich denke, so ein Schnitt würde bei der "reinhaltung" helfen und sieht auch etwas "frischer" aus!


    Für Tipps bin ich ganz Ohr!
    lg eve & Maya

    Also, ich habe kein hundeklo! Ich werde auch keins zum abgewöhnen kaufen. Wenn es daneben geht, mach ich es halt weg. Aber wenn ein hundeklo rumsteht, wird sie sicher nicht verstehen, warum sie das draußen machen soll. Heute ist noch nichts drinnen passiert! ;)


    Zum Futter: wenn, gebe ich Fleisch als komplette Mahlzeit, ohne trofu. ;) frage war eher, wie garen und was so besonders lecker & gesund für die Maus ist.


    Also 20g sind vermutlich ausreichend als tagesration?? 8| Also letztendlich denke ich auch, dass sie frisst, bis sie satt ist. Aber andererseits bettelt sie immer ganz schlimm wenn wir etwas essen. :-/

    Da ich unterschiedliche Fragen habe, setze ich es mal hier in die Rubkik, da sie am ehesten "allgemein" ist.


    Maya ist z.B. noch nicht stubenrein, da ein Hundeklo im Haus stand... sie zeigt auch nicht, wenn Sie muss. :( Auch wenn ich recht oft rausgehe, aber sie macht echt sooooo selten, eben nur, wenn sie wirklich muss. Dann schleicht sie sich still und heimlich davon und sucht sich nen plätzchen dafür (in der Wohnung)! =/ Wenn ich es sehe und sie dann rausbringe, dann passiert nix mehr.
    Wie oft muss so ein kleiner Zwergspitz? Sie macht nur 3-4 mal am Tag pipi... aber 3-4 häufchen, trotz dessen, dass sie wenig frisst...
    Wenn was passiert draussen, lobe ich natürlich ausgiebig mit leckerchen... das sollte also bald besser werden.
    Bin da noch etwas unsicher, wie viel sie essen solte am Tag. Probiere gerade ein neues Futter aus... bisher hatte sie das Premiere welpenfutter, jetzt hab ich Futterproben von "real nature wilderness" für junior (mische es mit dem premier, aber das sortiert sie raus und nimmt nur das neue Futter). Auf der Probepackung steht auch leider keine Mengenangabe... =/ 30g TroFu schafft sie nicht mal... :/ Find ich schon sehr wenig... Was kann ich denn gut mit ins Futter mischen, damit es für sie etwas verlockender wird? Möhre, Apfel, Gurke mag sie nicht, Banane wird gern genascht. Etwas Quark hat sie auch schon vom Finger geschlabbert... Wenn ich ihr etwas frisches Fleisch als Abwechslung geben möchte, z.B. hünerherzchen oder so, sollte ich die kochen, braten oder gar roh geben? Was ist noch besonders empfehlenswert?Ich lese hier viel vom Barfen, aber damit bin ich bisher gar nicht vertraut und würde doch eher eine gute Mischung aus allem füttern, vll mal zwischendrin "barfen" aber nicht ausschließlich.
    Maya ist jetzt ca 20cm groß und wiegt 1700g. Die Elterntiere waren nicht allzu groß, Vater kleiner als Mutter.
    Zu dem habe ich festgestellt, dass sie ganz selbstverständlich, wenn jemand isst, sich etwas vom Teller holen will. Wenn man nicht aufpasst, sitzt sie auf dem Teller!!! Frage mich da schon, ob sie vorher ständig was vom Tisch bekommen hat, so penetrant kenn ich das von unseren anderen Hunden nicht, auch wenn die auch gerne mal gebettelt haben etc! Bin konsequent und schiebe sie sanft weg bzw setze sie auf den Boden.
    Ansonsten schlagen wir uns ganz gut. Sie ist super lieb und hat mich als neues Frauchen auch schon anerkannt und folgt mir auf Schritt und Tritt. Ich denke, wir werden ein gutes Team mit der Zeit.
    Freue mich über weitere Tips und Anregungen.