Beiträge von ummekatz

    Ich bin wirklich beeindruckt über eure Bürohunde, das das geht!
    Und Monis Guinness braucht noch nichtmal eine Morgenrunde, ist ja superpraktisch.


    Wir gehen ja immer spätabends um halb 12 nochmal mit Theo, weil wir morgens spät anfangen, aber er will dann nicht so richtig. Man muss ihn wecken (was uns natürlich weh tut!) und dann macht er nur ein paar Tropfen Pipi.


    Morgens hab ich den Eindruck, dass er zwar dringend unsere Gesellschaft will, aber gar nicht unbedingt sofort raus muss. Das ist dann so zwischen 0730 und 0830h. Natürlich geht er gerne raus, aber es ist nie eilig. Ich kenne ja Hunde (keine Spitze), die kommen nur zweimal am Tag raus. Das hab ich nicht vor, hab mich aber schonmal gefragt, ob man die späte Runde vielleicht weglassen könnte - dann dürfte Theo weiterschlafen und ich mal was früher ins Bett. Was meint ihr denn, wieviel Nachtstunden ohne Pipimachen sind spitzgerecht?


    Wir üben im Moment übrigens Besuche machen. Gestern waren wir total begeistert, erstens hat die Autofahrt ohne Übergeben geklappt, und er hat sich in der fremden Wohnung recht gut benommen, lag irgendwann schlafend unterm Kaffeetisch. Wir hatten ihn nun schon ein paarmal mit, und es lief immer gut.


    Zu dem Übergeben im Auto hatte mir die Trainerin in der Hundeschule den Tipp gegeben, die Box zuzuhängen, das hatte schon etwas geholfen. Und weil er ja so gerne Küchenrollentücher und Tempos und Papier zerfetzt, kriegt er bei Abfahrt jetzt immer was davon zum Zerreissen mit in die Box. Das scheint ihn schön abzulenken.


    Extra-Dank nochmal an Silke, ich habe die Dauerbespaßung sofort eingestellt und alles ist viel besser, weil entspannter. Gerade hat er eine Pause und schläft.


    lg
    Beate

    Theo macht ein tolles Kunststück: Er pinkelt auf den Vorderbeinen stehendt. Seit neulich kann er sich dabei auch noch um sich selber drehen.


    Er kann sich ganz schön hoch recken, wenn er auf der Arbeitsplatte in der Küche was tolles vermutet, notfalls angelt er mit den Pfoten. Er springt mit einem eleganten Satz auf die Küchenbank, setzt sich entspannt hin und guckt raus. ALLES in seiner Reichweite frißt oder zerrupft er, grade eben hat er einen Kontoauszug gefressen.


    Beate

    Vielen lieben Dank euch allen!


    Da bin ich ja echt froh doch mal nachgefragt zu haben, denn was ihr so schreibt ist wirklich beruhigend. Es scheint ja so, als wären wir auf dem richtigen Weg. Jetzt z. B. ist Ruhephase für Theo, er liegt in der Küche und schläft, das Petgate ist aber offen und wenn er wach wäre, könnte er mich sehen.


    Ich bin auch wirklich erleichtert, dass ihn nicht noch mehr bespaßen und bespielen muss als bisher, hatte schon ein schlechtes Gewissen. Gleichzeitig hatte ich aber auch den Eindruck, dass er immer mehr erwartet, je mehr ich ihm an Entertainment biete...


    Ihr glaubt ja gar nicht, was einem beim allerersten, einzigen Hund alles für Sorgen und Nöte durch den Kopf gehen! Auch die Hundesprache ist mir immer noch neu, obwohl ich natürlich viel zu lesen habe. Aber warum bellt er z. B. manchmal den Fernseher an? Einmal hab ich ihn aber sehr gut verstanden, und hatte die Simultanübersetzung direkt im Ohr. Er hat am Straßenrand einen Käfer beschnuppert, sprang mit einem Satz rückwärts, und bellte los, dabei guckte er immer zwischen mir und dem Käfer hin und her. Übersetzung: "Achtung, pass auf, Gefahr, Gefahr, bleib da weg, geh da nicht dran, ich pass auf, dass er dir nix tut"
    War total niedlich, mein tapferes Spitzchen!


    Heute ist es immer noch so warm, ich hoffe nicht, dass wir wieder einen dauernd-40-grad-Sommer kriegen, dann leiden in diesem Haushalt wirklich alle! Klar verlegen wir dann die längeren Spaziergänge auf morgens und abends und bevorzugen den Waldweg. Da ist ja auch der Bach. Heute werde ich auch später mit ihm gehen.
    Soll ich ihn denn jetzt bürsten wg kommendem Fellwechsel, oder behält er mit 8 Monaten noch sein Jugendfell? Hin und wieder finde ich schonmal ein schwarzes Flöckchen Pelz, aber selten.


    Liebe Grüße
    Beate

    Hallo Ihr Lieben,


    es geht - natürlich - um Theo.


    Wir freuen uns jeden Tag an ihm und lernen immer weiter dazu. Nun hab ich nochmal eine Frage, bei denen Profi-Hundehalter wahrscheinlich die Augen verdrehen, aber trotzdem:


    Ich verbringe ja quasi den ganzen Tag mit Theo zu Hause, aber kann mich trotzdem nicht 7/24 mit ihm beschäftigen. Jedesmal, wenn ich ihn in der Küche sich selbst überlasse, bin ich mir total unsicher, ob ich meinem geliebten Hündchen jetzt schade, weil ich es allein lasse, oder nicht mit ihm spiele.
    Bei den Katzen ist es ja so, dass die das ein oder andere Stündchen mal für sich sein und nicht gestört werden wollen, und dann ein ausgiebiges Nickerchen halten. Wie ist es denn bei Hunden? Ruhen sie dann auch aus, brauchen sie die Ungestörtheit oder leiden sie grundsätzlich still vor sich hin, sobald man nicht bei ihnen ist? Oder geh ich ihm sogar auf den Spitz-Wecker, wenn ich immer da bin?


    Und kann man auch zu viel mit ihm spazierengehen? Die Mittagsrunde ist so zwischen 1,5 und 2 Stunden, die abends dann nur noch eine Dreiviertelstunde. Heute Mittag hat er sehr gehechelt, aber es war ja auch wirklich warm. Hätte ich dann lieber nicht soweit mit ihm gehen sollen? Oder ist das normal, das Hecheln? Oder ist es im Spitzpelz schnell zu heiß?


    Wir machen viel mit Theo, aber bei manchen Dingen kann ich ihn einfach nicht gebrauchen, z. B. beim Aquarium pflegen. Natürlich bietet er auch hierbei gern seine Hilfe an, aber nachdem er mal Schnecken und Pflanzen gefressen hat, kommt er dann in den (Küchen-)knast.


    Mal wieder Fragen aus dem Tal der Ahnungslosen... seid bitte nachsichtig!


    lg
    Beate

    Morgen zusammen.


    An Pipipfützen hab ich ihn noch nicht gesehen, aber wir gehen ja viel im Wald, da leckt er seit kurzem gern Pflanzen in Hundepinkelhöhe ab. Auch seine Hundefreundinnen will er dauernd ablecken. Aufreiten übt er ja schon seit längerem (an uns oder anderen Leuten bisher aber nicht). Beim Handstandpinkeln versuchte er heute morgen sich zu drehen (seufz!) und beim Häufchenmachen dreht er sich auch gern mal. Weil er vorm Fertigwerden gucken will wies aussieht, oder warum?


    Was er nach wie vor aber noch lieber tut als alles andere (so sieht es manchmal zumindest aus) ist, irgendwas zu zerfetzen. Da haben wir uns gefragt, ob das denn irgendwann mal nachläßt? Egal obs ein Küchentuch, eine Socke, sein Teddy, die Stromrechnung, mein Seidenschal oder die Fernsehzeitung ist... an was er drankkommt ist hin.


    Wir gönnen ihm natürlich seinen Spaß und schenken ihm schonmal einen Karton (mit was drin zum Auspacken versteht sich). Nach einem Weilchen fege ich die Schnitzel auf. Mein Mann meinte schon, das wäre die Lösung für die ständig zu volle Papiertonne.


    Ansonsten haben wir jede Hemmung verloren, er ist immer bei uns, wird quasi dauergekrault, darf aufs Sofa, wir lassen uns Hundeküsschen geben... Mein Mann hätte gerne, dass Theo sich zu ihm aufs Sofa legt, der ist auch ganz begeistert, wenn er sieht, dass mein Mann sich die Decke nimmt. Sobald Matthias liegt, springt Theo auf ihn drauf und will ihm die Ohren abschlecken und er hält keine Ruhe.


    Gestern haben wir ihn zu Besuch bei einem Freund mitgenommen. Er ist ein bisschen rumgelaufen, dann mit einem Sprung aufs Sofa und tat so, als ob er da hingehört. Sehr niedlich, aber unerwünscht. Wahrscheinlich hätte ich ihn an der Leine halten sollen, damit er sich neben mich legt, oder?


    Soso, mit 6 Jahren sind Spitze also "schon" erwachsen! :D1 Habe auch bei Theo den Eindruck, dass er immer seine Eigenart und Vorlieben behält - was er auch soll. Er hat schon (fast) die ganze Nachbarschaft ums Pfötchen gewickelt.
    Wir werden noch fünfmal in die Hundeschule gehen, dann setze ich zumindest mal aus. Muss ja kein Diensthund werden. Auf ein paar Features könnte ich gut verzichten, das Anspringen z. B. Oder dass er eben alles von der Anrichte holt.


    lg
    Beate

    Seit ein paar Tagen pinkelt Theo im Handstand! Ich hab ja erst meinen Augen nicht getraut: Echt, er bleibt auf den Vorderpfoten stehen, bis er fertig ist! Das hab ich noch nie bei anderen Hunden gesehen, kennt ihr das, ist das normal???


    lg
    Beate

    Hallo Silke,


    danke für die guten Ratschläge.
    Das Anti-Kotz-Mittel hab ich mir schon aufgeschrieben. Die letzten paar Male hat es gut gegangen, er hat nicht gebrochen. Habe ihm zur Beschäftigung zwei Blätter von der Küchenrolle mit in seine Box gegeben, zum zerfetzen. Das macht ihm ja soooo großen Spaß, vielleicht hat ihn das abgelenkt.


    Ich habe auch den Eindruck, dass es mit der Pubertät richtig losgeht. Wenn ihm der Duft von einem Hund gefällt, gibt es kein Halten mehr. Das ist egal, ob in der Hundeschule oder sonstwo, da helfen keine Leckerchen und keine guten Worte... er nimmt nix anderes mehr wahr. Ohne Schleppleine gehen wir zur Zeit gar nicht mehr raus.


    Ein paarmal hat er jetzt nach intensivem Schnuppern am Boden mit den Hinterpfoten da rumgekratzt, ist das zur Duftverteilung, weil ihm das Erschnupperte so gut gefallen hat? Das hat er bisher noch nicht gemacht, ist neu.


    Wie alt ist denn Charlie? Schon erwachsen?


    Beate

    Hallo zusammen.


    Nun leben wir seit vier Monaten mit unserem Theo und er ist schon ein halbes Jahr alt.
    Eine sehr, sehr aufregende Zeit für uns alle. Mittlerweile hat sich eine Routine ergeben und es ist viel Ruhe eingekehrt. Ich glaube, wir passen recht gut zusammen, nur Kater Kuno will nicht mitspielen (später mehr dazu).


    Theo ist nun schon länger stubenrein. Trotzdem ist die Wohnküche sein Hauptquartier geblieben: Hier verbringt er die Nacht, hat seinen Essplatz und sein Bett, hier bleibt er, wenn er allein ist, die Küche steuert er an, wenn wir von draußen reinkommen. Natürlich hat er hier auch Spiel- und Kauzeug, trotzdem sind die Ecken an Bank und Trittleiter nun rund und der Tisch hat ein paar Schrammen mehr. Aber macht nix, es eilt ja nicht, das Sofa wieder raufzuholen. Sein Interesse am Nagen hat grundsätzlich ziemlich nachgelassen. Ich glaube, er hat nun seine neuen Zähne.


    Wenn wir im Wohnzimmer sind, liegt Theo da gern unterm Tisch auf einer seiner Decken. Er interessiert sich nach wie vor für Sachen, die ihn nix angehen, läßt sich aber mit "Nein" von den meisten Schandtaten abhalten. Nur wenn man zu spät mitkriegt, dass er was erbeutet hat (eine Socke z. B.) wird es schwer, sie ihm abzujagen. Dann freut er sich dermaßen, dass der Schwanz propellort als wollte er abheben. :D1


    Er bringt uns sein Bällchen und fordert uns zum Spielen auf, er sucht Leckerchen, er geht schon ein ganzes Stück Fuß, macht Sitz und Platz. Mit Bleib tun wir uns noch was schwer, auch der Abruf funktioniert noch nicht gut genug, aber man merkt, dass es sich entwickelt.


    Zur Zeit nehme ich ihn so oft wie möglich mit in die Stadt. Wir parken dann an einer möglichst ruhigen Stelle, gehen erst ein Stück am Fluß vorbei, damit er alles erledigen kann, und dann nähern wir uns über Nebenstraßen dem Zentrum. Wir waren sogar schon ein paarmal in Geschäften. Sehr aufregend für die Spitznase! Bisher hat er sich bei diesen Ausflügen vorbildlich benommen.


    Autofahren tut er immer noch nicht gerne, aber wenn es nur ein kurzes Stück ist, klappt es. Manchmal merke ich aber, dass er kurz vorm Brechen war... Strecken über ein paar Minuten hinaus sind also noch nicht drin. Ich habe nun gehört, dass sich das Gleichgewichtsorgan bei Hunden erst entwickeln muss, und es vorher deshalb für die Hunde schwierig ist. Hm. Ein Tipp der Trainerin, die Box mit einem Tuch abzudecken, hat zumindest etwas geholfen. Er tut mir dann leid, wenn ihm schlecht ist, aber das Fahren kann ich ihm nicht ersparen. Trotzdem er weiß, dass es ihm nicht gefallen wird, springt er aber auf Kommando ins Auto und geht in die Box, und kommt auch auf "Hopp" wieder raus! Er ist so ein lieber Kerl!


    Seine generellen Verdauungsprobleme haben sich gegeben. Er futtert gut und macht schöne Häufchen. Er kommt mit vier Spaziergängen am Tag gut aus, hat sogar schonmal weniger Lust als wir. Zwei der Spaziergänge sind etwas länger, aber besonders weit geht es ja noch nicht mit ihm. Er hat aber auch kein Problem damit, den Sofaspitz zu geben, denn er läßt sich gerne kraulen und streicheln (den Gefallen tut man ihm natürlich gern!)


    Wir haben uns nun schon ganz gut kennen gelernt, das Spitzchen und wir, und ich finde, wir sind ein gutes Team. Gleich fahren wir wieder in die Stadt und gehen diese tolle Hundewurst kaufen, die macht, dass "Hier" viiiiiel besser klappt als noch vor zwei Wochen...


    Am Horizont tun sich neue Fragen auf: Theo ist ein großer Fan des Aufreitens, worauf ist egal. Ist eine Kastration sinnvoll oder sogar notwendig? Hier sind leider einige Hundehalter, die ihre läufigen Hündinnen nicht immer so gut im Blick haben. Wie weit wird Theo denen denn hinterherlaufen? Kommt er von alleine wieder? Schadet ihm eine Kastration? Ich glaube es eilt noch nicht so mit dem Thema, aber irgendwann wird es sicher eins.


    In der Hundeschule ist Theo immer noch der einzige Spitz. Ich kanns nicht genau packen, habe aber das Gefühl, dass er anders tickt als die anderen Hunde und wir ein anderes Verhältnis haben. Oder bildet sich das jeder ein? Wenn er was nicht tut wie er soll, sagt die Trainerin schonmal sowas wie: "Darauf musst du achten, du hast ja einen Spitz".

    LG
    Beate

    Hallo zusammen,


    man hört ja gar nix mehr Marigold... haben wir dich (besonders ich mit meinem Theobericht) ganz verschreckt? das täte mir leid, schreib doch mal wie es bei euch weitergegangen ist.


    Elke:
    soso, du feixt also über meinen Theo-Stress!
    ;)1
    Ja, ich gebe zu, da kommt man als Katzenhalter schonmal in Wallung...


    Ich mach mal einen neuen Thread auf und berichte von Theos (und meinen) Fortschritten.


    lg
    Beate

    Hallo Julia!


    Ich bin auch Hundeanfänger, und Theo (Großspitz) ist mit 12 Wochen zu uns gekommen. Das war im Oktober letzten Jahres. In meinen Nöten habe ich mich an dieses Forum gewandt und bin sehr gut betreut worden. (Kannst du alles nachlesen).


    Grundsätzlich rate ich dir, als Hundeanfänger nochmal genau zu überlegen, ob es denn wirklich ein Hund sein soll. Es gibt so vieles, was anderen so selbstverständlich erscheint, und mich am Anfang um den Schlaf gebracht hat... z. B. Wie oft muss denn der Hund überhaupt? Ich dachte: ist doch logisch, einmal am Tag. Aber nein, Theo kann vier bis fünf Häufchen am Tag machen. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und wir gehen fünf oder sechsmal mit ihm raus, zweimal davon längere Runden. Natürlich mit Bespaßung, Stöckchenholen, Suchspielchen.


    Natürlich ist es grundsätzlich schön, mit dem Hund spazieren zu gehen. Außer, wenn man jetzt lieber nicht raus wollte, oder was anderes zu tun hatte, oder man krank ist, oder die Zeit knapp ist, oder es aus Eimern gießt, oder es glatt ist . Da muss man sich als bisheriger Katzenhalter erstmal dran gewöhnen.


    Was mir auch nicht so ganz bewußt war ist, dass der Hund an allem teilnehmen will. Er will da sein, wo du bist und mitmachen. Geschirr abtrocknen? Kein Problem, Theo kümmert sich um das Geschirrtuch. Betten machen? Theo macht begeistert mit. Pflanzen abschneiden im Garten? Theo verteilt alles überall, versteckt die Gartenschere, ruiniert den Besen, gräbt ein Loch und haut mit den Handschuhen im Maul ab. Das ganze innerhalb von acht Minuten. Fernsehen? Theo gibt lautstark bekannt, was er vom Programm hält... Das ist alles nix schlimmes, aber es kann auch schonmal nerven (man will ja auch mal mit irgendwas fertig werden).


    Dazu kommt, dass die Wohnung erstmal auf links gezogen wird. Denn alles wird angefressen, durchgebissen, abgenagt und zerfetzt. Sollte dir also was an Teppichen, Möbeln, Nippes, Sofakissen, Vorhängen, Decken oder gar Tischdecken liegen: sie müssen in Sicherheit gebracht werden. Theo nutzt den winzigsten unbeobachteten Moment, um irgendwas kaputtzumachen oder aufzufressen.
    Großspitze haben hier natürlich noch ganz andere Möglichkeiten als die kleinen, sie können viiiiel besser mit der Schnauze auf die Arbeitsplatte in der Küche. Und sich z. B. ein Butterbrot klauen. Wie gesagt, alles nicht wirklich schlimm, aber man muss es wollen. Idealerweise müssen das ALLE, die im Haushalt leben wollen.


    Mein Mann und ich hatten schon unerfreuliche Diskussionen wg kaputten Schlappen, zerfressenen Socken, zerfetzter Zeitung, zerkautem Brillenetui und seinem sonstigen Zeug, worauf er nicht aufgepasst hat. Auch darüber, wer jetzt mit Theo rausgeht. Wenn man nur zu zweit ist, wird die Hundeversorgung durchaus schonmal lästig.


    Das sind alles Sachen, die eher allgemein Hundehaltung betreffen, nicht Spitze im besonderen. Solltet ihr die Möglichkeit dazu haben, würde ich euch raten, mal für ein paar Tage einen Hund zu "leihen", dann kriegt man einen Eindruck.


    Zum Thema Spitz:
    Es sind die schönsten, liebsten und besten Hunde, die man sich vorstellen kann. Theo ist sehr anhänglich, intelligent, verschmust und insgesamt ein Traumhund. Da er ein Großspitz ist, musste ich den Hundeführerschein machen und bin verpflichtet, ihm einen Maulkorb umzumachen, wenn ich mit ihm in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will. Das wußte ich vorher nicht. Bei Mittelspitzen braucht man das (glaube ich) nicht.
    In der Hundeschule losen wir immer ab, der Theo und ich. Andere Hunde zerreissen sich in der Luft, um beim Rückruf möglichst schnell zu Frauchen zu kommen. Theo dreht sich rum, guckt mich genervt an und denkt (wahrscheinlich): "Ja was denn, ist doch alles in Ordnung, ich seh dich doch! Ich komm zu dir wenn ich hier fertig bin." Wir nehmen das schon länger nicht mehr ganz so genau, was man uns in der Hundeschule so alles erzählt, denn trotzdem gehen wir im Wald entspannt ohne Leine spazieren, denn Theo bleibt immer in meiner Nähe. Er ist freundlich zu allen Hunden.
    Er ist sehr intelligent, Übungen die oft wiederholt werden, langweilen ihn schnell, weil er schon nach dem ersten oder zweiten Mal gerallt hat, worum es geht. Mit Intelligenzspielchen braucht man ihm nicht zu kommen. Ich hatte eins gekauft und habe länger dazu gebraucht, es mit Leckerchen zu bestücken, als Theo fürs Öffnen der verschiedenen Kästchen.
    Bellen tut er selten und nur wenn was ist (oder ihm der Krimi im Fernsehn nicht gefällt).
    Bisher hab ich ihn zweimal zu Bekannten mitgenommen und er hat sich mustergültig benommen.
    Jeder, der ihn sieht, findet ihn schön, flauschig, niedlich, süüüüüüüß....


    Tja... ich weiß nicht ob dir das hilft, auf keinen Fall darf das jemand als Kritik an unseren heiligen Spitzen verstehen!


    lg
    Beate

    Hallo zusammen und allen ein Frohes Neues Jahr (wenn man das noch sagen darf) Ich hatte mich irgendwie aus dem Forum ausgesperrt... Kennwort falsch... immer noch falsch... nochmal.... Aber nun klappts ja wieder und ich kann mal ein Update schreiben.


    Wir sind nun in der neuen Hundeschule angemeldet und waren schon einmal da. Hat uns alles sehr gut gefallen, die Gruppe ist gut aufeinander abgestimmt, alle Hunde sind im gleichen Alter. Bei manchen Übungen war Theo alles andere als ein Streber, da haben wir aufzuholen. Kommt mir aber so vor, als wüsste er schon, was man von ihm will, er hat nur keine Lust dazu. Irgendwann merkte man deutlich: er hat jetzt den Kaffee auf. Da ist er aufgestanden und einfach weggegangen, als ging ihn das ganze Gedöns nichts mehr an. Alle haben laut gelacht, denn es war in der Tat so, als hätte Theo Feierabend und irgendwer hat unrechtmäßig Überstunden von ihm verlangt. Wahrscheinlich konnte er sich einfach nicht mehr konzentrieren oder so.



    Die Hundeschule macht einen sehr guten Eindruck. Ein kleines Schmankerl fürs matschgeprüfte Frauchen: Die Schule ist in ehemaligen Tennishallen, also drinnen mit endlos viel Platz.


    Das Ergebnis der Kotprobe ist da, Theo hat nix. Alles ok. Also war es ernährungsbedingt, nun macht er so, wie es sich gehört. Am liebsten mag er - glaube ich - Rind und Fisch.


    Wir leiden momentan ein bisschen an unserer Unerfahrenheit was Hunde angeht. Ich weiß nicht genau, was man Theo so an Alleinbeschäftigung zumuten kann. Am liebsten würde er immer mit uns spielen. Und zwar in der Form, dass er was zerstört, was ihm nicht gehört. (Schuhe, Zeitung, Möbel, Teppich... das komplette Programm). Nun haben wir aber auch mal was anderes zu tun und auch wenn wir zu Hause sind, mal keine Zeit für ihn. Leidet das arme Theochen, wenn ich nebenan arbeite und er nicht dabei ist?
    Es gefällt ihm auch überhaupt nicht, wenn wir fernsehen. Er legt sich vor den Bildschirm, bellt, knurrt und regt sich allgemein auf. Seit er am Bildschirm gekratzt hat, muss er dann wieder in die Küche. (Wir haben jetzt ein PetGate, er sieht und hört uns.) Wie kann man ihm das denn wohl abgewöhnen? Kennt ihr so ein Verhalten???
    Was er seit ein paar Wochen immer lieber tut, ist Aufreiten. Auf Bella, auf sein Kissen, seinen Teddi... Meint der kleine Köttel das schon ernst? Sollen wir ihn davon abhalten?


    Hier ist nochmal ein Bildchen, Theo sah den ersten Schnee seines Lebens.
    Viele Grüße
    Beate

    Tag zusammen.


    Da ist der kleine Theo still und heimlich 5 Monate alt geworden und wir haben also nun einen Junghund. Alle sagen ständig, wie sehr er doch schon gewachsen ist... Ich merke das nicht so doll, aber er wiegt jetzt etwas über 12 Kilo.


    Gestern und heute hat er sehr schöne Köttel gemacht, aber er hat ja auch fürstlich gespeist: Es gab mal Seelachs, mal Hähnchen und mal Rind, jeweils an Reis oder Kartoffel. Hat ihm alles sehr gut geschmeckt und ist ihm gut bekommen. Super Idee, das Ernährungstagebuch!
    Heute war ich bei der Tierärztin und habe den "Hundeführerschein" gemacht.
    Bei der Gelegenheit hab ich das Thema Durchfall angesprochen. Sie will eine Kotprobe, damit sie ausschließen kann, dass Theo Würmer oder sowas hat. Ich werde berichten.
    Jetzt aber mal was anderes. Theo ist ja so ein Super-Hündchen! Ich muss unbedingt erzählen, was er schon alles gelernt hat. Z. B. kann er schon richtig gut bei Fuß gehen (allerdings noch nicht so besonders weit) aber er schnappt dann auch nicht mehr so doll nach den Leckerchen, dass ich Angst um meine Finger hab. Ich hab den Eindruck, dass er sehr genau weiß, was ich von ihm will.
    Im Wald haben wir nun schon öfter Hunde getroffen, die deutlich älter sind als Theo, und er macht ihnen dann vor, wie man ordentlich auf "Hier" reagiert, und schön "Sitz" macht und sich die Leine anlegen lässt, oder Stöckchen holt, oder ohne Leine nah bei uns bleibt. Klappt natürlich nicht immer, aber wenn sind wir seeehr stolz auf ihn!
    Außerdem hat er seine erste Maus gefangen (wg der Verdauungsbeschwerden hab ich sie ihn aber nicht fressen lassen).
    Er kann Sitz und Platz, gibt Pfötchen und macht eine Rolle. Wir haben schon einen Reifen gebaut und wenn ich ihn hinhalte, geht er von alleine durch - bestimmt dauert es nicht mehr lange und er springt durch. Ein Zirkushündchen!


    Beim Tierarzt habe ich einen Tipp für eine andere Hundeschule bekommen: ganz in unserer Nähe ist die und arbeitet nach dem System von Martin Rütter. Die werd ich mir in den nächsten Tagen mal angucken, vielleicht nehmen wir da nochmal einen Anlauf. Theo freut sich ja immer so, wenn er andere Hunde trifft. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Hundeschule?


    lg
    Beate

    Danke für euren Rat.
    Theo geht es gut, und seine Häufchen sind sehr viel besser. Allerdings habe ich gestern gar kein Hufu gegeben. Da er das auch so ungern frisst (Bosch Trockenfutter für Welpen und Junghunde bis 12 Monate) kann es ja durchaus sein, dass er merkt, dass es ihm nicht bekommt. Da habe ich wohl aus Versehen mein Hündchen gequält, indem ich ihm das zusammen gegeben hab traurig1 Hat mir die Züchterin aber so gesagt. Naja, nun machen wir das anders.
    Oh, mein Akku meldet sich ab.... noch schnell die besten Wünsche für die restlichen Feiertage... bin bald wieder da.


    LG
    Beate

    Schnell noch ein Nachtrag: Wie ist das mit den unterschiedlichen Durchlaufzeiten von Fleisch, Kohlehydraten usw.? Gibt es überhaupt Regeln dafür, wie lange es braucht bis es durch den Spitz durch ist? Gibt es unterschiedliche Zeiten für die Fütterung von unterschiedlichem Essen? (Hab dazu nix gefunden).
    Danke im voraus!
    Beate

    Hallo Martina,
    danke für die Antwort.
    Habe mich grade durch den Ernährungsthread gelesen, das beruhigt ja schon. Es scheint ja wirklich 1003 Möglichkeiten zu geben, das Spitzchen gut zu ernähren.
    Du hast recht, wir füttern nur Trockenfutter. Es ist von Bosch, für Welpen und war die Empfehlung von der Züchterin. Außerdem hatte sie Rinti empfohlen, aber das gebe ich z. Z. nicht mehr. Denn Theo bekommt davon Durchfall.
    Am besten verträgt er Reis mit gekochtem Rindfleisch, d. h. da macht er die schönsten Köttel von. Alle anderen Sachen, die die Züchterin erwähnt hatte, kann ich ihm gar nicht geben, denn davon kriegt er Durchfall. Als da wären: in Olivenöl gebackene Zucchinischeibchen, Möhren roh, gekochtes oder gebratenes Ei, Milch mit Haferflocken....
    Heute fing alles ganz gut an, (es gab Reis, gekochtes Hack - sehr wenig - Kartoffeln, mit etwas Trockenfutter). Doch vorhin hat er schon wieder kein schönes Häufchen gemacht. Sobald unsere Tierärztin wieder da ist, in ein paar Tagen, will ich das mal checken lassen, denn das kann doch nicht normal sein, oder? Er ist munter und fidel, sein Fell glänzt, der Blick ist klar, alles i. O. sonst.
    Ich hätte kein Problem damit, für ihn zu kochen, hab aber die Befürchtung, dass er nicht alles kriegt, was er braucht, grade als Welpe. Deshalb hätte ich schon gerne, wenn er Hufu nehmen würde.
    Nun frißt er aber wieder aus seinem Napf, wollte vielleicht nur ausprobieren, obs was besseres gibt, wenns von mir direkt kommt.


    Was das Schnappen angeht glaube ich, dass er dann meistens zu aufgeregt im Spiel ist. Wenn ich aufschreie, oder schimpfe, will er mir wie zur Beschwichtigung schonmal Pfötchen geben.
    Der Link ist aber wirklich super, da guck ich nochmal rein.


    LG
    Beate

    Hallo Forum,


    Man leidet ja richtig mit, wenn man liest, wie schwer es eure Tiere Silvester haben :(1
    Ich hoffe, Theo kommt gut über diese Nacht. Traditionell wird hier eigentlich nicht viel geboellert, aber wir werden sehen. Den Tipp mit dem E ierlikoer halte ich Mal im Hinterkopf - für alle Fälle. prosit1
    Auf jeden Fall wünsche ich all euren Tieren einen guten Übergang. Gut dass sie euch haben!


    Ach ja, euch natürlich auch einen guten Rutsch!


    LG
    Beate

    Hallo Forum,


    hier ist nochmal ein Foto, diesmal mit uns dreien. Theo war noch ganz neu...


    Vielen Dank für eure netten Komplimente (ich sag sie ihm nicht weiter, damit er nicht größenwahnsinnig wird). Ich finde, eure Spitzen-Spitze sind auch alles Schönheiten!


    Und auch nochmal danke für die letzten Kommentare: der Vergleich mit der Anfangsverliebtheit mit meinem Mann hat mir besonders gut gefallen!
    Paule von nebenan haben wir noch nicht wieder getroffen, ich glaube, im Moment gehen wir sehr bedacht verschiedene Wege.


    Theo hat was neues angefangen. Er will nicht aus seinem Napf essen, sondern aus meiner Hand. Manchmal aus dem Napf, während ich ihn halte. Dann hätte er am liebsten auch nur selbstgekochtes, Hundefutter nimmt er nur, wenn es sonst lang genug nichts gibt. Muss man sich da Sorgen machen, oder ist das nur eine Phase?


    Und nochwas: anfangs ist er problemlos mit im Auto gefahren, aber die letzten paar Male hat er jedesmal gebrochen. Der arme kleine. Kann man da was machen? denn er wird ums autofahren nicht herumkommen.


    Und dann noch eins: Beim Spiel schnappt er seit neuestem plötzlich gerne mal, wenn ich ihn zurechtweise (böse gucken, "tabu" sagen) setzt er ganz bewusst noch einen schnapper nach. Was soll das denn jetzt auf einmal?


    Und ich wüßte gern, warum er uns die Stöckchen plötzlich nicht mehr bringt, hat er sonst immer gemacht. Falls er doch mal mit einem zurückkommt, will er es nicht hergeben. Haben wir da was versaut? Es hat im Tausch immer Lob und Leckerchen gegeben.


    Seufz, mal wieder tausend Fragen... ?(


    Nach wie vor ist das Leben mit Hund aufregend für uns. Aber soooo schön! :)1


    lg
    Beate

    Hallo Forum,


    endlich kann ich mal ein update zu Theo schreiben:
    Er wird am Mittwoch 21 Wochen alt und wiegt knapp 11 kilo. Wir haben ihn jetzt schon 9 Wochen. Er macht sich prächtig und wir kriegen immer wieder erzählt, was er doch für ein schöner Hund ist.
    Er ist so gut wie stubenrein (Halleluhja!!!) nur hin und wieder gibt es doch nochmal einen See. Nachts hält er schon super durch, und wir dürfen bis halb 8 schlafen. Nach wie vor wohnt er in der Küche, die ist ein richtiges Theo-Center geworden. Der Computer wohnte auch in der Küche, an einem - wie wir dachten - unzugänglichen Platz. Theo ist aber ein kreativer Spitz und hat es geschafft, das Teil runterzureißen und es war hin. Wir haben es ihm nicht übel genommen, aber damit war ich erstmal länger offline.


    Unsere Teilnahme in der Hundeschule ist beendet, denn wir waren da nicht mehr glücklich. Ich fand die Gruppe mit 8 Hunden zu groß, und dann kam noch ein weiterer, der die anderen gebissen hat... hatte da kein gutes Gefühl mehr.
    Jetzt üben wir mit ihm alleine das, was noch nicht so gut klappt. "Hier" geht immer - außer er ist mit was interessantem beschäftigt (Tempotuch, anderer Hund, Jogger....) da haben wir also noch zu tun. "Fuß" desgleichen. Sobald die Leckerchen alle sind, entscheidet er wieder selbst, wo er laufen will. An der Leine zieht er auch oft, aber nicht immer. Auch das ist in Arbeit. Wir überlegen, mal ein paar Einzelstunden mit einem Hundetrainer zu buchen... und gucken ganz viele Hundeprofi-Videos ;)1 Theo wäre auch gut im Circus aufgehoben. Er kann schon Pfötchen geben und macht auf Kommando eine Rolle. Er steigt auch auf ein Höckerchen. Mal sehen, was uns noch so einfällt...


    Wir haben riesengroße Freude mit unserem geliebten Theo. Die Spaziergänge sind super: er bleibt immer in der Nähe auf Sichtkontakt und freut sich wie jeck wenn das Stöckchen fliegt oder er Leckerchen sucht. Hier ist es hügelig und man kann ihn im Wald mit Stöckchen rauf und runter jagen, er springt wirklich über Stock und Stein, ein echter Military-Spitz ;)1 Sein Glück ist vollkommen, wenn wir einen anderen Hund treffen - außer es ist Paule von nebenan. Der hat ihm letztens so große Angst gemacht, dass ich Theo sogar auf den Arm genommen hab! Seitdem gehen wir einander aus dem Weg, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man machen kann, dass sich die beiden Rüden (Paule ist ein Spitz-Mischling, so ein Geretteter aus Bulgarien) doch noch anfreunden? Denn wir wohnen so dicht beieinander, dass man sich bald sicher nochmal begegnet.


    Sobald ich weiß, wie ich das anstellen muss, schicke ich Fotos!

    Es ist wirklich supernett, dass ihr euch so viel Mühe macht um mir das Leben zu erleichtert. Man kann nur hoffen, dass jeder Hundeanfänger so gut betreut wird.


    Ich habe auch schon viel von Theo gelernt, z. B. Geduld. Es geht halt alles nur nach und nach, und ich merke immer mehr, wie recht Martina hat, wenn sie auf die Wichtigkeit der Bindung zwischen Theo und mir hinweist. Ich glaube, ich habe einfach Strang davor, eines Tages einen unerzogenen Hund, der mit mir macht was er will, zu haben, weil ich irgendwas falsch oder gar nicht gemacht habe und neige deshalb zur Übereifrigkeit. Dabei hat er schon so viel geschafft! Er geht sogar schön an der Leine und lässt sie sich willig dranmachen. Allmählich kennt er seinen Namen. Er bleibt ohne Meckern im Auto allen (natürlich nur kurz). Er bleibt allein ruhig in der Küche, wenn wir beschäftigt sind. Und war sogar schon kurz allein zu Haus. Große Geschäfte macht er nur noch draußen. Pipi... naja. Es gibt immer mal wieder einen See in der Küche, aber das wird schon. Kuno hat er gestern leider angeblafft, der Kater hat sofort die Flucht ergriffen. Leider ist er kein besonders mutiger Kater, aber immerhin kommt er immer wieder nach Hause und hält sein Kuno-Zimmer besetzt.


    Von unserem Freund hab ich ein Buch zum Clickern bekommen, da werde ich mich mit befassen.


    Dann versuche ich, so etwas wie einen Tagesrhythmus zu installieren (was bei uns etwas schwierig ist, weil mein Mann Lokführer ist und zu allen Tageszeiten arbeiten geht und nach Hause kommt). Aber es gibt ein paar Fixpunkte im Ablauf. Morgens Begrüßung - Pipi draußen - rein - Frühstück - Kuscheln/Spielen - Spaziergang/Action draußen - rein. Ich mache Frühstück, Theo kriegt als Signal, dass jetzt gleich Ruhe im Karton ist, ein Streifchen Toast. Während wir frühstücken hält er Ruhe in der Küche. Danach gehen wir wieder raus, wenn er wach wird... usw. Abends kriegt er wieder ein Streifchen Toast, dann weiß er, dass Schluss ist. Ich glaube, das hat er schon verstanden. Und wie er sich über den Toast freut! Eindeutig sind das Highlights des Tages.


    Was mich erstaunt ist folgendes: Mir ist noch nie ein anderer Spitz begegnet, auch gestern in der Welpengruppe nicht. Parallel dazu gibt es unheimlich viele Spitz-Ahnunghaber, die mich gern und unaufgefordert an ihrem Fachwissen teilhaben lassen. Irgendwie seltsam, nicht? Kleiner Auszug aus den Kommentaren gefällig? Bitteschön:


    "Ach, ein Spitz, da haben Sie sich aber was angetan! Die gehorchen nie."


    "Bei Spitzen müssen Sie immer aufpassen, die sind falsch."


    "Ach je, da haben Sie sich ja einen Kläffer ins Haus geholt. Meine Schwiegereltern hatten auch einen Spitz, der hat ja nur und dauernd gekläfft und war nicht ruhig zu kriegen." (Dieser Spruch von einem Nachbarn, dessen Hunde die einzigen hier sind, die ständig was zu bellen haben!)


    "Was habt ihr euch denn da angetan, mit dem Fell!"


    Es gibt aber auch nette Bemerkungen:


    "Och wie schön, ein Spitz! So einen haben wir aber lang nicht mehr gesehen, dabei gabs die früher oft. Das sind ganz brave Hunde!" (Von älteren Leuten.)


    Bis später
    Beate