Beiträge von Moni

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!


    Dann halte ich mal Ausschau nach Plasktikboxen bzw. frage im Bekanntenkreis einmal rund, ob jemand noch eine in kleinerer Größe hat.


    Da der Großspitz größenmäßig dem Wolfsspitz recht nahekommt, sind die Maßangaben schon mal ein guter Hinweis für mich. Wichtig ist für mich eben auch die Tiefe der Box, da mein Auto eine dumme Ladekante hat und darauf achten muss, dass ich die Box auch noch öffnen kann ;)1

    Danke schon einmal für die guten Hinweise!


    Die Idee, für den Welpen auch eine Box als Ruhezone fürs Büro zu kaufen, hatte ich auch schon. Und wie ihr sagt, am besten schon daheim positiv die Box als Welpenhöhle etablieren.


    Faltbox für den Welpen klingt sehr gut. Stoffboxen hatte ich bisher nur in Bezug aufs Büro ins Auge gefasst. Aber ihr habt natürlich Recht, warum nicht auch fürs Auto, wenn Hundi noch kleiner ist?


    Klar, einen Kombikofferraum wird ein Großspitz nicht ganz in Beschlag nehmen, aber in der Golf Limo ist leider nicht ganz soviel Platz. Entweder eine großzügige Box nimmt den ganzen Kofferraum ein (dann wohl auch eine etwas teurere Maßanfertigung), wobei ich mich dann frage, warum nicht gleich ein Gitter, da ich damit in der Nutzung flexibler bin. Oder eben eine mittelgroße Box, wobei ich nicht will, dass der Hund sich dort hineinquetschen muss.


    Welche Maße haben denn eure Boxen so?

    Hallo zusammen,


    wenn alles nach Plan läuft, bekommen wir ja im kommenden Jahr Gesellschaft von einem Großspitzwelpen. Da Hundi mich dann immer auf die Arbeit begleiten soll, wird tägliches Autofahren von Anfang an für das Spitzchen zum Alltag dazu gehören. Natürlich werden wir den kleinen Hund ganz behutsam auf das Auto vorbereiten und auch die Züchterin dreht mit den Welpen schon einmal die ein oder andere kurze Runde.


    Nun meine Frage an euch: wie transportiert ihr euren Hund im Auto? ADAC-Tests haben ja ergeben, dass die sicherste Methode für Mensch und Tiere eine Box im Kofferraum ist. Welche Boxengröße ist denn für einen ausgewachsenen Großspitz empfehlenswert?


    Leider hat nur mein Mann einen Kombi und ich einen VW Golf 6. Ich habe geplant mir für den Welpen und Junghund eine stabile Alu-Box in mittlerer Größe für den Kofferraum zu kaufen. Je nach dem wie groß mein Großspitz endgültig wird, kann es sein, dass er aus der Box herauswächst und ich auf ein stabiles Kofferraumgitter des Autoherstellers umschwenken muss. Haltet ihr das für sinnvoll, zuerst Box und dann der ganze Kofferraum für den ausgewachsenen Hund? Oder ist es sinnvoll direkt eine Box zu kaufen, die den ganzen Kofferraum ausfüllt? Für kleinere Einkäufe müsste dann eben der Fußraum der hinteren Sitzreihe genügen und zum Großeinkauf würde ich den Hund so oder so nicht mitnehmen.


    Viele Grüße
    Moni

    Das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich will trotzdem kurz etwas zu deiner Wildschwein-Begegnung sagen, Petra.


    Du wohnst ja in Sulzbach. Das ist quasi einen Katzensprung von meinem Arbeitsplatz im "Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken" (falls dir das ein Begriff ist) entfernt.Vielleicht warst du ja auch dort unterwegs? Im Urwald selbst gibt es seit ca. 8 Jahren keine Jagd mehr. Damit ist dieses Naturschutzgebiet das einzige in Mitteleuropa, wo so lange keine Jagd stattgefunden hat. Dort ist die Sauendichte zwar vergleichsweise hoch, aber auf einem konstanten Niveau und die Tiere sind nicht wirklich scheu und tagaktiv - also ein relativ natürliches Verhalten. Einzige Feinde sind die Autos :-( Spaziergängern begegnen hier oft ganze Rotten - zum Glück immer ohne Zwischenfälle. Da ja keine Bewirtschaftung mehr stattfindet, verdunkelt sich der Wald zusehens - ideal für die Sauen. Aber auch im befriedeten Saarbrücker Randbezirk mussten die Jäger dieses Jahr ran, da die cleveren Tierchen zusehens in Gärten und Wohnsiedlungen marschiert sind. Einer Arbeitskollegin sind morgens an der Tankstelle einmal mehrere Schweine begegnet, die munter und entspannt die Straße lang trabten.


    Ich habe vor Wildschweinen einen Heidenrespekt. Wenn mein Mann und ich unsere Querfeldeintouren machen, dann näheren wir uns Dickicht und Naturverjüngung immer laut klatschend. Meistens riecht man die Tierchen auch, bevor man sie sieht. Jäger behaupten manchmal sie riechen nach Maggi :D1


    Ich hatte bis jetzt nur eine Begegnung mit einem Wildschein und zwar einem größeren Frischling. Seither ist mein Respekt für diese wehrhaften Tiere nur noch größer geworden. Als ich morgens im Büro saß, rief mich der Förster vom Handy aus an und teilte mir mit, dass ich nicht in den Keller gehen solle, da dort ein Wildschein sei. Ich war verduzt, schlich mich an die Kellertür und da hörte ich schon etwas leise poltern. Als der Förster und unser Naturwächter auch im Haus waren, sind wir gemeinsam in den Keller. Scheinbar hatte sich ein größerer Frischling in einem Zaun verheddert und damit er nicht im morgendlichen Beurfsverkehr panisch auf die Straße flüchtet, hatten ihn die Waldarbeiter ins Forsthaus gebracht. Einerseits zur Beruhigung und andererseits um zu sehen, ob das Tier verletzt ist. Bürohund Paul stürmte mutig die Treppe vor uns hinab....und kam eingeschüchtert nach kürzester Zeit zurückgeflitzt. Lachend sind wir drei dann in den Keller und da saß die arme kleine Wutz, ängstlich - wie ich meinte - in die Ecke gedrängt. Ich wollte gerade mit Mitleidsbekundungen loslegen, als die kleine Sau zum Angriff überging. Zuerst hat sie den Förster versucht zu attackieren, konnte aber mit einem sanften Fußschubser abgewehrt werden. Schweinchen Schlau hat sich dann mich als kleinstes und vermeindlich wehrlosestes Ziel ausgesucht und dann auch mehrmals attackiert. Das Tier war offensichtlich unverletzt und mithilfe einer Decke haben es die Jungs zurück zur scheinbar noch wartenden Mutter entlassen. Ich war tief beeindruckt vom Mut und der Wehrhaftigkeit dieses Tierkindes! Hoffentlich habe ich mit meinem zukünftigen Hund nie eine Wildschweinbegegnung.