Beiträge von Chaotin

    Hundetasche ist cool ;D mein Vincent passt nicht mehr in unsere und wiegt mittlerweile 8 Kilo ;D. Ein Rucksack wäre schon cool, aber der müsste echt Groß genug und komfortabel sein kennt da einer von euch was brauchbares? Na ich und Vincent waren auch länger schon draußen als eine Stunde allerdings nicht beim Wandern sondern eher in der Nähe zu Hause, im Flachen, und viel an der STelle stehen bleiben, Hundi mal machen lassen. Schon auch kleine Waldwege aber im Wald vor unserer Tür. Ich hatte mehr die Besorgnis eben wenns bergauf geht, aber ich werde einfach mal Anfangen mit kurzen Spaziergängen und kucken wie er es schafft, weil zu der Zeit ist es ja doch eher kalt, da brauch er auch mehr Energie, also ich werde mir in den ersten paar Tagen ankucken wie weit er motiviert läuft.


    Ich bin nur immer etwas vorsichtig, weil bei Max musst ich doch auf seinen Hüften und Gelenke viel aufpassen, weil es ja auch rassenspezifisch in dem Bereich häufig Probleme gibt. Der Züchter hat uns damals gesagt, dass Max solange er wächst wirklich genau solange raus soll wie es die oben genannte Regel besagt. Bei Vincent allerdings hat der Tierarzt gesagt, dass diese Regel nicht so zutrifft bei kleinere Rassen, die sind schneller ausgewachsen und müssen nicht so ein schweres End-Gewicht tragen.

    Claudia, ich find die Idee ganz super! Viele Züchter (gute) sind sehr daran intressiert dass es den vermittelten Welpen gut geht, und so hat man auch einen Platz wo man weiß das der Hund ist gut aufgehoben. Ich würd mir die ganze Situation aber sowieso noch mal überlegen, klingt ja nicht so als würde der Hund nicht geliebt werden, eventuell lässt sich das mit Huta oder Gassibetreuung (gibt es sehr liebe) Lösen und das Studium geht ja nicht Jahrzente lang. Bspw. man geht vor und nach dem Job/Uni (Bei uns darf man den Hund in die Uni sogar mitnehmen) eine längere große Runde abends noch nett den Tag zusammen ausklingen lassen mit viel Kuscheln und streicheln und die Zeit dazwischen bezieht man eine sehr nette liebe Gassibetreuung mit ein die ihn 1 oder 2 Stunden abholt zum spazieren (eventuell jemand mit eigenen Hund), die stressige Phase geht doch auch vorbei.

    Wir fahren ja im Januar ins schöne Bayern Winter-Wellness und Wanderurlaub. Natürlich möchte ich meinen Jungen im Schnee toben lassen und den ein oder anderen leichten Wanderweg mit ihm gehen, allerdings hab ich bedenken wieviel ihm zum zutrauen ist. Beim Max (unser Schäfer) sind wir bis er 10 Monate war wegen den Hüftproblemen die die Rasse gern bekommt, öfters aber dafür nicht ewig lang gegangen, man sollte einen großen Hund mit dem Gelenken ja nicht überstrapazieren. Bei einem kleinen Hund wie der Vincent ist, naja mittelklein soll dass ja nicht soo schlimm sein, im Januar ist er 7 Monate, dennoch fehlt mir mit der Rasse die Erfahrung, was geht und was zuviel ist. Was meint ihr kann ich bei leichter Steigung eine Stunde oder länger mit ihm Wandern gehen (wenns wetter nicht zu schlecht ist)

    Ja geb ich dir recht, nicht jeder Hund will/kann auf die selbe weiße gefördert werden! Ich mache mit meinen zwei Hunden sehr sehr viel und merke dass die Talente sehr unterschiedlich sind, Vincent wäre eindeutig ein toller Hund für Tricking, Dog Dancing und der gleiche, der Max hingehen ist beim Breitensport sehr gut aufgehoben und Stöbern auch bei Obedience zu Haus.


    Max, ist ein toller sportlicher ausdauernder Hund, muskulös und mit viel Energie, allerdings ist er feinmotorisch (irgendwas wo rausheben oder so Geschicklichkeitssachen) ein absolutes Trampeltier. ;)Er gehorcht wunderbar Unterordnung und dergleichen ist toll für ihn allerdings ist er weniger stressresistent, das zeigt sich das er einfach viel unentspannter wirkt in Trubelsituation, Rute fast unter die Beine geklemmt und muss manchmal echt motiviert werden um in gewissen Situationen (Stadt Menschenansammlungen) weiter zu gehen. Max als Therapiehund könnte ich mir auch nicht vorstellen, allerdings wäre er in Sachen Jagd und der gleichen sicher toll gewesen. Wir sind halt eher Sportlich.


    Vincent hingegen, ist einfach voll motiviert und hat auch "will to please", das merk ich jetzt schon allerdings ist Vincent ins Sachen Nasenarbeit und Aufstöbern unmotiviert, verliert schnell die Freude an der Sache und bleibt nicht konzentriert dran. Allerdings fallen im Tricks und Geschicklichkeitsübungen sehr sehr leicht, er ist total cool in schwierigen Situation Angstfrei und Wesensfest. Da er noch klein ist schießt er gern übers Ziel hinaus aber ihn könnte ich mir in so einer Sparte wie Begleit und Therapiehund super vorstellen, ist bei uns aber nicht nötig. Deshalb werden wir in Richtung Tricking und Dogdancing was machen, eventuell mal Agility reinschnuppern einfach um zu sehen was Freude macht. Sportlich gehen ist Vincent bestimmt nicht soo ausdauernd und wird es auch nie sein wie der Max, kann ich mir nicht vorstellen.


    Aber ich würd mir das mit Pico weiter ansehen, und dann entscheiden wenn er ein Freund und Begleiter ist hat er 100% des solls ja schon erfüllt der rest ist Bonus :) Aber gerade für Erst-Hunde-Halter finde ich die Angebote von Tricking/Obedience und ko total cool. Man lernt jede Menge kann ich dir wärmstens empfehlen.(wenn die Hundeschule vor Ort was taugt, gibt ja immer wieder nicht so nette Vereine und Schulen) Was passendes findet man bei dem vielfältigen Angebot fast für jeden Hund. Momentan ist er ja noch jung, du wirst sehen der zeigt noch ungeahnte Fähigkeiten und Vorzüge, da wirst du dich noch freuen :)

    Na da sind sie sehr lernfähig, das schafft ihr schon, gerade bei deiner Tochter, wer weiß wenn du ihn schon so früh gut erziehst und förderst eben auch mit dem Bellen, vielleicht kann er auch ein Begleithund für sie werden, wäre doch optimal er ist in der Familie, liebt und kennt deine Tochter und ein Hund hat ja gern eine Aufgabe und ist sehr lernbegeistert dabei, da gibt es bestimmt etwas spezifisches in die Richtung an Ausbildung für ihn, hast du sowas vor? Würd ich volle cool finden. Kluge Kerlchen und sehr auf ihre Leute bezogen sind sie ja die Spitzbuben/und Mädls :)

    Achja by the Way, ein Spitz ist sicher ein super toller gefährte für deine Tochter, dennoch ist Pico so alt wie mein Vincent, wenn da absolut nichts falsch laufen darf wäre ich momentan noch vorsichtig. Wegen plötzichen Bellen zu wüsten Spielen, oder einfach weil er noch nicht so erzogen sein kann, wie es ein Hund nach dem "Rüpelalter" sein sollte, in der Situation. Ich würd ihn da noch nicht zuviel zutrauen oft ist es ja nicht mit böser Absicht, aber im wilden Spiel, oder in blöden Situationen sind so junge Hunde eher noch unberechenbar. Sie können oft Situationen schwerer einschätzen die gerade erlernten Hemmungen für Wüstes Spielen und rumknappern sind schon da keine Frage aber eben noch nicht so gefestigt. Pass auf das du vom Pico nicht zuviel verlangst. Ich mein nicht das dein Hund mit böser Absicht an deine Tochter ran würde, ne gar nicht läge mir fern, eher so im Spiel, deine Tochter macht was oder er sieht was bei ihr, und springt sie bspw an (gerade das tun junge Hunde sehr sehr gerne und sind da gleich überredet) und das kann auch momentan mit den Krallen etwas weh tun, oder sie erschreckt sich, fällt um (keine Ahnung ich weiß ja nicht was sie hat) aber die Situation ist find ich noch sehr schwierig für ihn, also darauf verlassen würd ich mich nicht, eher ihn langsam ranführen, was er tun darf bei ihr, was erwünscht ist, eventuell kannst du ihn dann ja auch Tricks bei bringen, um deine Tochter zu bespaßen, oder ihr einfach zu helfen, da sind die kleinen ja echt talentiert, aber das braucht.

    Naja ich arbeite schon meist 8-10 Stunden täglich oder nächtlich mal mehr mal weniger aber eben alles daheim, außer ich muss mal zu einer Besprechung oder einen persönlichen Abgabetermin, da darf er aber mit. somit np mit dem Hund nur gekläfft wird nicht hier drin. wenn ich nicht vorm Pc sitzt ists ja gleich nein auch nicht weil ich Nacharen habe, aber drauße von mir aus. Terasse auch nicht das mögen die Nachbaren nicht so. Aber ich denke Vincent und ich sind genug tagsüber unterwegs und wenn er da beim Spielen bellt ist okay, zumindestens wenn er andere Hunde anbellt meinetwegen aber Leute bitte nicht. Das kommt einfach nicht gut, gerade bei Kindern oder sehr alten Leuten oder Leuten mit Angst, das hab ich einfach nicht gern. Aber Vincent ist da voll unproblematisch, das geht in Ordnung. Aber bitte Bettina was meintest du mit einsperren, ich sperr doch meinen Hund nicht ein. Er hat zwar keinen Garten, aber deswegen ist er nicht eingesperrt.

    Hallo liebe Fories!!


    Wir mussten unsere Urlaubspläne ändern durch den Ausgebuchten Bergresort, und haben heute Urlaub für Anfang Januar in Bayern Frauenau gebucht. Jemand von euch in der Nähe der Lust hat mit Vincent und mir eine Gassi Runde anzutreten :D1 Ich würd mich freuen mal einen anderen Spitz/Spitzmix außer meinen zu sehen :love:

    Hier möchte ich euch mal meinen Großen vorstellen.


    Wir hatten zuhause also bei meinen Eltern noch immer einen Familienhund und vor 3 Jahren hab ich und Papa den Max geholt. Damals hab ich noch zu Hause gewohnt, es war für ihn wunderbar meine Großeltern und Eltern wohnen in einem Reihenhaus das erste von gehört Oma und Opa das nebendran Mama und Papa einen Zaun gibt es nicht so konnte Max immer wie es im beliebt hin und her spazieren. Ich hab damals auch noch dort gewohnt und im ganz ersten Haus Anna und Tante mit ihren Mann, auch kein Zaun da, auch hier konnte Max zu Besuch kommen wann er wollte. Und das kann er heute auch noch, ihr seht schon ein Familienhund ;) Umso schwerer viel es mir damals vernünftig zu sein als ich flügge wurde aus dem Elternhaus, ich hätte ihn so gern zu mir genommen, es war ja irgendwie meiner. Wir gingen gemeinsam zur Hundeschule, ich ging Gassi, er hatte sein Körbchen in meinen Zimmer und doch es ging nicht, was will Max ohne seine Leute und ohne seinen Garten. Max zuliebe hab ich ihn jeden Tag zum Gassi gehen geholt und tue es heute noch, eine große Runde mit mir gehört täglich den Großen, und nun wo Vincent dabei ist noch schöner. So das ist unsere Situation. Zu Max selbst Max ist 3 Jahre alt, 64cm hoch und um die 40 Kilo schwer, momentan etwas leichter wegen der Gastritis die er hatte, aber das holt Dickerchen sicher gleich wieder auf. Er ist ein deutscher Schäferhund, mit seinen eigenen Macken und Vorlieben, Vincent liebt ihn sehr, weil der Große immer so eklige Stinkestellen und Misthaufen findet wo sich beide schön drin wälzen können zu Frauchens Ärger. Er liebt Schwimmen, seinen Ball, den Verein und die zwei kleinen Toypuddel die er trotz Kastration immer begatten will, die armen Kleinen.


    Max war der erste Hund den wir zu Hause hatten der absolut schwierig war, erst ließ er sich alles gefallen und kaum kam er in die Flegelzeit wollte er alles platt machen was nur so keucht und fleucht, absolut untragbar es folgten 5 Monate intensiv Training in der Hundeschule. Spazieren gehen war nur mit Maulkorb und Zugstop möglich, mein Dad sagte damals und da musst du nun durch wenn er bei dir bleiben soll. Ich liebte Max trotzdem und es war klar wir schaffen das. Wir haben trainiert und geübt jeden Tag jede freie Minute, das kostete schweiß und Tränen aber heute kann ich sagen wir sind daran gewachsen. Nach 5 Monaten war Max soweit das ich mich blind auf ihn verlassen konnte, nach der Kastration war dann absolut alles easy. Wir haben weiter gemacht B1 bis B2 und nun bin ich soo stolz auf uns wenn Max in jeder Situation abrufbar bleibt, ich kann ihn unbesorgt mit einem Chi spielen lassen Max bleibt cool, das ist so ein Erfolgserlebnis und er hat mich erfahrener und cooler gemacht. Das merk ich nun bei Vincent sehr stark, als Max das erste mal so wüst geworden ist hab ich geheult, ich wusste mir nicht zu helfen und nun mit Vincent es ist alles sooo leicht durch die Erfahrung die ich mit Max machen musste. Der Kleine ist auch nicht ohne und war auch schon 2 mal in einer Rauferei verwickelt aber ich weiß nun wie ich mich verhalten soll, das ist unbezahlbar.


    Da sehen wirs, Max und ich haben hart gelernt aber es hat sich rentiert, er bringt nun meinen kleinen mit der Doppelleine das Fuß gehen bei, er spielt mit ihm und der Vincent lernt tatsächlich vom Großen, zwar nicht nur das gute wie man bei der Wälzerei sieht aber immerhin auch sinnvolles. Ach meine zwei Lieblinge sind cool auch wenn sie sich beide in die Hose machen vor Kater Carlos der das Ruder fest in den Händen hat. te1uf2ely


    Versteh das mit dem einsperren immer noch nicht. Na ich arbeite soviel wie ich Aufträge hab das ist jetzt seit Anfang Oktober wieder mehr, ich kann zwar immer mit ihm raus gehen aber nur wenn er schläft na das ginge nicht da würds schlecht aussehen am Konto ;D. Das kommt stark drauf an wieviel zu tun ist hab ich arbeit für 10 Stunden kann ich nicht ausschließlich nachts oder in einem kurzen Mittagsschläfchen unterbringen na das ginge nicht. Ich geh halt längere Runden raus mach von der Arbeit nach einer gewissen Zeit wieder 1 -2 Stunden Pause und beschäftige mich mit Vincent 4 Stunden also von 20.00 weg kann ich nachts machen aber der rest ist untertags ´zum rum bringen wenn er schläft ist gut und sonst spielt er halt mit Kong oder mit Kater auf der Terrasse oder im Wohnzimmer aber leise.


    Naja wie auch immer ich find ein Kommando für nun wird nicht gebellt sinnvoll, gerade wenn es Besuch ist oder unangebracht ist.

    Wie einsperren? Na wenn Vincent mal allein ist (kommt selten vor) dann kläfft er sowieso nicht, eher wenn ihm daheim fad wird und ich bin beim arbeiten (ich arbeite zu Hause) dann fängt er wilde spiele an und das kann er ruhig aber Laut werden geht gar nicht ich muss mich konzentrieren, daher das Kommando, damit ich unseren Lebensunterhalt in Ruhe verdienen kann :D1

    Ich hab ein Kommando eingeführt für jetzt bist du aber leise ;) und es funktioniert wunderbar, Glücklicherweise bellt Vincent immer wenn er was haben will, und ich es ihm nicht gleich gebe, da war es sehr einfach dieses Kommando "PSSST" zu lernen, so als kleine Hilfe noch mit dem Handzeichen das hatte er dann mit 12 Wochen raus, das es kein Bällchen, Leckerli, Fressen gibt wenn man Mami anbellt. War halt eine Timing frage, warten bis er einen Moment ruhig ist und dann sofort das Bällchen oder Leckerli geben, Und irgendwann wars dann einfach klar das mit PSSST heisst nun wird nicht gekläfft. Wäre auch kaum tragbar ich muss arbeiten hier ich kann mich da nicht konzentrieren wenn der zu Hause voll laut ist. Mittlerweile bellt er zu Hause praktisch gar nicht mehr (außer vl beim Staubsaubroboter) und draußen naja das stört es mich nicht, im Bus oder Cafe ist er eigentlich immer artig gewesen. Autofahren wird noch lautstark kommentiert aber da ich da irgendwie keine Zeit hab Vincent darauf aufmerksam zu machen nun Ruhe zu geben.

    Meine Nachbarin hat mir heute ein Buch geschenkt, Für Hundeliebhaber, von Karsten Weyershausen!


    Dort stehen lustige Gesetze in Bezug auf die Vierbeiner, also ich will euch teilhaben lassen, ich hab selten so gelacht. Vielleicht kennt's ja der eine oder andere schon, aber es gibt sicher wen unter euch der darüber schmunzeln muss. ;) .




    • In Hartford, Connecticut, ist es gegen das Gesetz seinen Hund zu erziehen
    • In Normal, Illinois, ist es verboten einem Hund Grimassen zu schneiden
    • In Ventura Country, Kalifornien dürfen Hunde und Katzen ohne ausdrückliche Erlaubnis keinen Sex haben.
    • In Little Rock, Arkansas, ist es Hunden nicht gestattet nach 18.00 zu bellen
    • In Belvedere (Kaliforninen) gab es leider einen Formulierungsfehler im Gesetz, "No Dogs shall be in a public place without ist master on a leash" zu deutsch: Kein Hund darf in die Öffentlichkeit ohne sein Herrchen an der Leine.
    • In Barber North Carolina, dürfen Hunde nicht mit Katzen kämpfen
    • In Pauldig, Ohio darf ein Polizist einen Hund beißen um ihn Ruhig zu stellen (wer da wohl den kürzeren zieht??)
    • In Massachusetts müssen alle Hunde im Monat April an den Hinterbeinen zusammengebunden werden ( klingt ja sehr "sinnvoll" und wer will das bitte durchsetzen ;) )
    • In Dallas, Texas müssen alle Hunde nachts rote Rücklichter tragen


    Ich hoffe ihr musstet auch etwas lächeln

    Hehe ich habs heute der Züchterin bei Whatsup geschrieben. Die war auch ganz erstaunt meinte aber der Papi war von den Maßen her auch schon beinahe ein Großspitz, würde sie nicht wundern wenn der Sohnemann drüber hinauswächst, das kommt gelegentlich vor. Naja mich stört's ja nicht die paar cm fallen ja auch nicht ins Gewicht.

    Achso na Flachau wäre wohl eh zu weit gewesen, ich hätte nämlich die Idee gehabt, das wenn du hier in der Nähe bist dein Hund bei uns einquartieren könntest. (wenn es für dich und Merlin gepasst hätte von der Situation her)Da Tirol ja sehr beliebt ist für Skiurlaube hätt ich gedacht es ist gut möglich das du hier in der Umgebung bist, dann hätte Merlin gerne ein paar Tage hier bleiben können, und du hättest ihn immer auch während des Urlaubes sehen können, wenn mal kein Skiwetter ist oder du keine Lust hast. Ich arbeite ja zu Hause und hätte genug Zeit gehabt

    Ich schreibs mal hier dazu:


    Vincent und ich waren heute beim TA, das erste was er gesagt hat "Huch ist der groß geworden, der wird noch ein richtig stattlicher Rüde".


    Vincent wird am 1. Nov. 5 Monate aktuelle Lage 38cm 7,50 Kilo.
    Sollte er jetzt wirklich noch auf die 40cm kommen ist er aber noch ein Mittelspitz erst ab 42 ist es ein Großspitz oder?