Beiträge von Chaotin

    Naja das Babyglas is ja nur die beilage zum Fleisch allein mitn Babyglas wird Pico nicht glücklich sein xD^^ Is ja nur wenn man nicht Gemüsepampe pürieren will^^Ob das dann tatsächlich im Urlaub praktisch ist, naja man müsste halt immer schon Geschnittenes Fleisch vor Ort frisch vom Metzger holen, stell ich mir aber auch kompliziert vor^^

    Naja gesund ist es ja nur billig nicht xD^^Obwohl ich muss zu geben wenn ich in eile bin ist Hipp schon cool xD^^Anders kann mans eh selber auch nicht machen außer das man genau auswählen kann welches Gemüse man haben will ^^

    Naja bisher also wo ich Vincent noch nicht hatte war Mami für Max futter zuständig und als wir noch Apollo und Tina hatten die Zuchthunde von meinem Opa da war die Oma zuständig. Die hat eben auch allerlei für die Hunde gemacht. Besonders für Tina wenn sie trächtig war oder gerade geworfen hat. Bisschen was konnte ich mir da abkucken ;).


    Meine Mama ist mitn Max bisschen Faul xD die kauft gleich alles geschnitten beim Metzger schmeisst Flocken dazu und Euter (das brauch max weil er doch im Verein sehr viel Sportelt und Touren geht) und statt pürierten Gemüse ein Hipp Glas xD Sehr kostengünstig.(pro <Woche 7 von den Großen Gläsern und 4 Obstgläser) Wenn sie mal im Tatendrang hat schmeisst sie ein Ei mit rein oder Frischkäse xD Was er allerdings immer grigt ist die Fleischbrühe im Winter nach und vor der Tour.

    Vielen lieben Dank Beate!
    Danke-Schild Danke-Schild


    Dann gibt's Morgen mittags Fleischpastete für Vincent :) die Sülze würden wir auch gern mal probieren dass mag er sicher...
    Cool das dass klappt ich werde meinen Max auch gleich eine Mitmachen =)
    Im Kopf hab ich folgende Idee, Rindfleisch, Herz, durch den Wolf den schon gewolften Pansen dazu geraspelte Karotten, gedünsteten klein geschnittene Fenchel (Max und Vincent fressen den als aller erste Hunde in unserem Haushalt ohne Probleme Apollo konnte man mit einem Stück Fenchel den ganzen Tag vom Napf fernhalten xD) und kleingeschnittenen Blattsalat sowie ein Stück geriebenen Apfel, (Nachtkerzenöl, Hagebuttenpulver kommt auch noch dazu) mit Gelantinepulver vermischen Brei in mit Wasserbenetzte Puddingförmchen (Max kriegt nach meiner Planung nach die Gugelhupf-Form) und erkalten lassen bis es Fest wird. Ja so ist der Plan ich hoffe die Umsetzung wird so gelingen wie ich mir das jetzt vorstelle xD

    Das ist jetzt intressant das ich das gerade lese, Vincent steht total auf das glibberige Gelierte Supermarkt Hundefutter (alla Ceaser und co), bekommt aber Barf, und ums den Burschen noch etwas schmackafter zu machen, (er frissts sowieso aber wenns mal was ausn Supermarkt gibt (war eh erst 2 oder 3 mal der Fall) war er hin und weg. Meine Idee war , allerdings hab ich mich das nicht getraut, Frischfleisch, mit Gemüse innerein durch den Wolf zu drehen und dann Gelatine dazu in kleiner Förmchen und ihm später die Pastete zu reichen, wie er sie aus Supermarkt auch bekommen würde. Ich hatte bedenken wegen der Gelatine, kann ich ihm das einfach so geben??


    Ich meinte nicht an den Pfoten direkt sondern die feinen Haare hier an den Beinen da hängen ihn immer Schnee klumpen daran, der Plan wäre gewesen die bis zum Gelenk rauf mitn Trimmer von Frisör kürzen zu lassen. Da es ihm eben so lästig ist. Frisör deswegen weil ich keinen Trimmer hab und ich so ungern mit der Schere an meinem Hibbel rumwerkle.

    Ich brauche mal wieder euren Rat!! :)


    Die letzten Tage waren eigentlich ein reines Vergnügen der Schnee steht uns bis zu den Knien in manchen Regionen. Und Vincent ist absolut fit, bei kleineren Wanderungen 2 Std oder 2 1/2 (mehr möchte ich dieses Jahr noch nicht denke das wäre kontraproduktiv). Naja solange er läuft oder spielt ist alles cool, wenn er allerdings nur noch daneben hergeht, speziell am Rückweg merke ich wie Vincent trödelt ich hab mir angeschaut warum der Spitzbub hinten bleibt, und habe bemerkt er hat an den Beinen schon ziemlich langes Haar bekommen hat, wo sich dazwischen Schneeklümpchen verfangen haben. Das war nun die letzten Tage Permanent ein Problem für ihn, es hat ihn gestört er versuchte (sobald nicht mehr gespielt wurde) ständig die Klümpchen los zu bekommen. (also er hat ständig versucht den Schnee runter zu beissen) .


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege zum Hundefrisör zu gehen und die Beinchen etwas trimmen zu lassen. Das halt der untere Teil von den Beinchen nur noch kurzes Fell hat. Oder wie löst ihr das?

    Vincent holt seit kurzem sein Handtuch selbst damit ich ihm nach Spielen im Schnee abtrocknen kann... Es hängt immer über der Heizung da kommt er schön ran und ist dann auch schön warm. Naja ganz verstanden hat er noch nicht wann wir das handtuch genau brauchen er bringt es manchmal einfach so, ohne dass er draußen war oder nass ist, und legt sich ganz bereit auf den rücken und streckt das Bäuchlein her. Vincent findet mit Handtuch abrubbeln einfach ganz fein iSp

    Ich hab mir das durchgelesen das ist sehr interessant Martina, ich bin echt froh dass es bei Max nie dazu kam dass er so durchdrehte, von de Medikament allerdings bekam er auch kein Muskelrelaxan sondern Benzodiazepine (das ist angstlösend aber sediert nicht völlig). Trotzdem gibt es Papa nur ungern, eben weils Nebenwirkungen hat, da muss er echt so wie letztes Jahr fast kollabieren. Und ich war noch doof, und hab im Schock weil er soo richtig naja schlimm aussah (ich dachte der hat was am Herz oder stirbt oder keine Ahnung was so schlimm sahs aus, ich konnt nicht mal mehr sagen kommt das von silvester oder ist das doch was ernstes??) und hab zu weinen angefangen und Papa gesagt er soll was unternehmen. Naja das war selbst im Schock so schlimm wie letztes Jahr wars noch nie. Naja da hat das mittel dann in kurzer Zeit sehr gut geholfen. Papa ist dann mit ihm runter (allein) und nach ca 40 Minuten hat Max bisschen gedöst und ist nicht mehr hysterisch sabbernd und brechend ziellos durchs haus gerannt. Da hats nur kurz geknallt das war erst am frühen Abend. Ich glaube auch das Max da wirklich kurz vorm Kollaps stand. Gar nicht auszudenken wie das Mitternachts gewesen wäre.


    Komisch dass du das mit den Fließen sagst, wie bereits erwähnt haben wir ja einen Keller der nur kleine ganz schmale Kippfenster hat (die wir aber schließen und abdunkeln), der ganze Vorraum zur Sauna ist gefließt.


    Allerdings hoffe ich Max und Vincent sind zusammen total cool. Max war schon mal in einer Situation wo er normal total angst hat recht lässig weil der kleine dabei war. Irgendwie furchte ich mich bei Vincent gaar nicht so. Ich glaube das er vl beim ein oder anderen Knall erschrickt aber regelrechte Panikanfälle wie Max sie hat, das glaub ich gar nicht. Er hats schon oft knallen gehört und keine Regung eventuell kurz kucken. Vincent ist ganz außergewöhnlich oft mit Max als wir auf die Krampusse getroffen sind, hat er ihn irgendwie auch ermutigt. Beim TA sitzt er auch ganz eng bei ihm. Immer leckt er ihm die Lefzen ab. Na ich weiß nicht eventuell spürt er das Max Angst hat. Wir geben Max dieses Medikament heuer auch nur im absoluten Notfall, Vincent kriegt das nicht (der ist zu jung zu klein und zu leicht und überhaupt glaub ich braucht er dass nicht)



    Naja Papa und ich haben heute so besprochen wir gehen gemeinsam in den Keller am frühen Abend ich und Mama gehen bisschen saunieren und dann gibt's unten dass essen wir kucken fern spielen eventuell Karten und Vincent und Max stellen wir die alte Hundehütte im Keller auf (als Rückzugsort), legen das ganze Hundezeugs runter Bettchen Spielsachen fressen und bleiben gemeinsam da unten. Papa hat schon zwei Kugelknochen parat falls einer es nimmt wäre ja schön. Dad meint Max könnte sowieso etwas gechillter sein weil er ja immer hocherfreut ist wenn der Vincent da ist. Für ihn ist der Besuch von Vincent ja was positives und Vincent liebt den Max sowieso. Und ausgemacht ist wenn der Max nicht von selbst kommt, wird er nicht betütelt und verhätschelt gleiches gilt für Vincent und wir tun alle so als wäre gar nichts anders als sonst. (Zumindest werde ich mich bemühen)


    Hoffentlich klappt alles, und ich hoffe eure Hunde schaffen den Wechsel gut und springen froh im Schnee ins neue Jahr hinein gesund und heiter :)

    Armer Michl :( :( Ich kann das so gut nachvollziehen da leidet man als HH echt mit. Max erschrickt wenn er oben im Haus ist oft so stark das er an Ort und stelle bisschen pieselt. Er jault und hechelt stark klemmt die Rute fast bis zum Bauch ein und versucht immer zu flüchten, läuft dann aber orientierungslos vom ein Eck ins andere, rennt Möbel um weiß nicht wohin. Letztes Jahr lag er erst noch ganz ruhig am Sofa dann gings los dann hat er stark gehechelt und begann dann immer mehr zu sabbern und musste dann sogar brechen. Der ist wirklich immer arm. Mein Vater hat schon ein Beruhigungsmittel zu Hause, das hat er letztes Jahr als er vermehrt gesabbert und gebrochen hat auch bekommen, ihm gings damit besser. Mitbekommen hat er es schon aber ist immer wieder eingedöst (mir kam schon vor das es gut geholfen hat)und am nächsten Tag war er aber deutlich weniger verstört also gab mal keinen Durchfall allerdings wollte er auch lieber noch etwas ruhiger angehen alles also ausgedehnte spaziergänge, waren nicht drin er hat den Tag drauf noch viel gepennt. Allerdings will Papa schauen obs heuer besser geht, und wenns nicht wieder so ausartet das er ständig bricht und immer wieder vor angst pieselt, soll er es nicht wieder bekommen. Ich hoffe Vincent wird das alles locker nehmen, aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl, das er wieder mal "cool" ist

    Also ich hab nun heute mit Papa telefoniert, der meinte wir sollen die Nacht zu ihnen kommen, im Keller ist es kaum noch laut (max ist ja nur ein kleiner Angsthase es ist da unten wirklich nicht mehr schlimm) und die letzte Gassirunde wird kein Spießrutenlauf 3 Meter vom Garten kurz ins Feld und wieder rein (weil im Garten selber geht Max nicht Pipi *gg* Vincent schon), dass stimmt das ist echt praktisch. Dann kommt noch dazu das Max in Situationen wo er normal Angst hat viel cooler ist wenn der Spitzbub auch da ist. Vielleicht findet es Vincent beim Max auch schöner, er freut sich immer sehr ihn zu sehen und im Keller (da haben wir eigentlich nur noch die Sauna und so ein paar Sitzgelegenheiten unten) ist es deutlich leiser als in meinem Apartment. Max ist zu Silvester immer runter geflüchtet unten gings dann meist etwas besser, wenn er auch trotzdem geweint hat. Ich persönlich finde man hört kaum noch was da unten wenn dann sehr abgedämpft aber Vierbeiner sind da ja empfindlicher. Ich wird trotzdem morgen noch beim TA vorbei schauen damit der mir notfalls etwas mitgibt womit die Hunde etwas cooler sind.. Naja für Vincent Max ist ja bereits voll ausgerüstet worden.

    Hallo ihr Lieben!!


    Wie verhalten sich eure Hunde zu Silvester? Für Vincent ist es ja das erste mal...Das liegt mir jetzt schon schwer im Magen, ich bleibe sowieso zu Hause bei ihm aber ich befürchte er hat Angst. Unser Max hechelt nur noch und versteckt sich im Keller er bekommt jedes Jahr was vom TA das er etwas schläfrig und ruhig ist. Haben eure Hunde auch Angst? Was tut ihr dagegen?


    Wir leben zwar am Stadtrand aber durch das Bergsilvester dass jedes Jahr statt findet ist es hier wirklich sehr laut. Mein Kater findet das eigentlich ganz spannend und schaut aus dem Fenster. Aber Vincent... das weiß ich noch nicht,. Holt ihr was vom TA oder bedient ihr euch bei den Hausmittel? Womit habt ihr gute Erfahrungen? Ich habe irgendwie bedenken, ihm falls es Probleme gibt, so eine Tablette zu geben wie Max sie bekommt, der ist ja 4 mal s schwer und erwachsen. Lasst ihr euch vom TA was geben und wie heisst das Mittel? Ich werde morgen dann gleich den TA anrufen dass ich notfalls was zu Hause hab, aber lieber wäre mir schon etwas wo er nicht so weggetreten ist.


    Liebe Grüße Nadine

    Na also dass ich abwechsele mit einmal allein bleiben und einmal zur Mama das find ich eigentlich eine tolle Idee. Dicht hält er sicher Vincent schläft ja mit mir manchmal auch bis Mittags ;) Da haben wir unsere Prioritäten wenns so kuschelig ist. Ich wird jetzt bis zum Arbeitsbeginn aber noch mal 4 Std mit ihm üben. Um zu kucken ob es ihm schwer fällt.


    Bei meiner Mutter wäre es selten eine Große Sache er könnte mit Max im Garten spielen, ich glaube eh auch dass ich das oft bevorzugen werde, dann hat er nicht langweilig. Ich wird vorher mit ihm noch eine Stunde spazieren und toben und dann mal zu Mama óder auch mal zu Hause. Eventuell dass ich damit beginne 2 mal zu Mama und 1 mal alleine bleiben und dann eben je nach Situation.


    Ich glaube mich quält mein schlechtes Gewissen dabei mehr als dem Hund das allein sein :D1 wobei 4,5 bis 5 Stunden naja das schläft er doch bestimmt wenn ich ihn vorher voll auspower. Ach da lob ich mir Mama Service wieder :)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe im neuen Jahr ein berufliches Projekt, das geht naja fast 3 Monate. Der punkt ist ich kann es nicht zu Hause machen wie sonst, sondern zusammen mit einem Team. Das wäre für mich beruflich einer sehr große Chance und für mich auch sehr interessant.


    Naja erst hieß es Vollzeit, das hab ich aber wegen Vincent völlig abgelehnt. Dann Teilzeit, und ich konnte dann noch so verhandeln dass ich nicht 5 Tage sondern nur 3 die Woche 4 Stunden im Verlagshaus sein muss. (naja natürlich bekomm ich nun nicht mehr den Löwenanteil aber dass ist nicht schlimm ich habe ja eigene Projekte und bin weiterhin freischaffend). Ich würde Vincent da nur ungerne mitnehmen (was in Ausnahmefällen allerdings möglich ist). Vincent kennt alleine sein von 2-3 Stunden da ich ihn zum Einkaufen nie mitnehme, und zu einem 3 Stündigen Seminar das ich erst gemacht hab durfte er auch nicht mit (war aber nur 2 mal wöchentlich und ist jetzt vorbei).


    Er müsste also 5 Stunden alleine sein (mit der Fahrt naja wenn ich schnell bin 4 1/2) drei mal die Woche, denkt ihr das ist ein Problem oder soll ich ihn lieber zu Mama und Max bringen, das wäre auch eine Option, dass er da hin kann. Vincent ist ansonsten allein sehr brav bellt nicht und schläft überwiegend, mir geht's auch nicht drum dass er was kaputt macht oder Radau schlägt. Sondern ich frage mich ob er darunter leiden würde. Ob das zu viel ist wenn er 5 Stunden alleine bleiben muss.


    Was haltet ihr davon?

    Ist tatsächlich so schlimm letztes Jahr mussten in Wien Tiere wo anders untergebracht werden weil es keinen Platz mehr gab.


    Mit dazu lernen hat das meiner Meinung nicht viel zu tun wenn man sich unbedacht ein Haustier anschafft und es dann doch nicht mehr haben will und sich dessen einfach entledigt als wie von einem alten paar Schuhe, da glaube ich tatsächlich dass es bei sowas nichts mehr zum erlernen gibt. Da fehlen schon ganz Grundlegende Sachen wie Verantwortungsbewusst sein, Empathie und Respekt vor Lebewesen und deren Gefühlswelt.

    Trübe Stimmung am 4ten Advent


    Carlos und Vincent liegen gerade auf ihren Schaffell und am Fernsehtischchen brennt die 4te Kerze am Kranz ich sitze hier und trinke Tee und irgendwie bin ich nach folgenden Gedankengängen ziemlich betrübt. Obwohl die beiden ja für Tierfreunde ein absolut herziges Bild abgeben, lassen mich die Zustände die sich nach dieser eigentlich sehr besinnlichen und schönen Zeit wieder verbreiten keine Ruhe.


    Meine zwei Jungs werden mit mir in ein paar Tagen unterm Baum sitzen, Carlos wird genüsslich Sprotten Filets verspeisen und Vincent das Geschenkpapier übereifrig zerreißen das um einen Riesenknochen gewickelt worden ist. Später werden wir alle ins Bettchen gehen und es war ein schöner Abend, ohne weitere Folgen für die beiden, die nächstes Jahr ganz bestimmt am selben Ort wieder die selben Feierlichkeiten erleben werden.


    Leider läuft das Weihnachtsfest für viele Haustiere nicht so schön ab, vorgeführt mit einer Schleife am Kopf, werden sie unter dem Weihnachtsbaum von ungebremsten etwas grob motorischen Kinderhänden zum Kuscheltier degradiert. Um wenig später von einer Barbie oder einen Powerranger in den Schatten gestellt zu werden. Nach 2 - 3 Wochen ist der 4-Beinige neue Freund nur noch am Klotz am Bein der Eltern und er wird wie so viele Haustiere Ende Jänner einen neuen Platz suchen.


    Oder das Weihnachtsgeschenk auf vier Pfoten landet bei einem Pärchen, die gerade ihr erstes Weihnachten zusammen verbringen alles ist wunderbar geplant, man arbeitet doch unterschiedlich. Kurz nach der kuscheligen Zeit knistert das Feuer der jungen Liebe nur noch auf Sparflamme, man trennt sich vom Partner und gleich vom Haustier weil jetzt hat niemand mehr den Elan dass Versprechen das dieser unschuldigen Seele gegeben wurde zu erfüllen.


    Es gibt Duzende solcher traurigen Beispiele, in sämtlichen Lebenskonstellationen und es macht mich irgendwie traurig. Wir feiern hier und freuen uns alle riesig über diesen schönen Abend während für viele Tiere dieses Fest im Tierheim endet. Natürlich bekommen viele Vierbeiner einen neuen und hoffentlich besseren Platz aber ich bin überzeugt, es bleibt was an der Seele des Tieres haften. Es wird ein unvergessener Vertrauensbruch in den Menschen bleiben, der so unbedacht und rücksichtlos gehandelt hat.


    Ich sehe manchmal Vincent an und ich freue mich über seine Art durchs Leben zu gehen. Er ist unvoreingenommen und in seiner Haltung durch und durch ein Sonnenschein jedes Lebewesen dass seinen Weg kreuzt wird schwanzweldend begrüßt, eine Aufforderung zum wilden Spiel hatte er bis jetzt noch für jeden übrig. Angst und Gewalt sind ihm völlig fremd, seine Seele ist unschuldig, das Leben hat ihn bisher nur positiv geprägt. Ich werde dieses Unschuldige und Wunderschöne in seinem Charakter um jeden Preis versuchen zu erhalten.


    Den eigentlich liegt es an uns Menschen, unsere Tiere und ihren angeborenen liebevollen und vertrauensvollen Charakter schützen.



    Im Gedanken an alle Tierheime die Ende Jänner aus allen Nähten Platzen.


    Ich kann dich so gut verstehen ich dachte mir bei Vincent anfangs auch, wo führt das hin mit dem "Zwerg"


    Bei Vincent war es eine Zeitlang so dass ich trotz dass ich Papiere habe, seine Eltern gesehen hab schon daran gezweifelt hab ob das ein Spitz ist, und was für einer??? Mein TA und die Züchterin haben mich dann schon etwas beruhigt die Papiere sind okay, da hat nichts mit gemischt, und die Leute haben unrecht wenn sie sagen es wäre ein kleiner weißer Schäferhund (das dachten soooo viele in den ersten 3 Monaten ;D)


    Erst dacht ich mir schon :" Ich kanns eh nicht beeinflussen, aber schön wärs scho wenn ich das hätte was ich gekauft hab" (Ich hatte immer die meisten sorgen dass das kein SPitz ist, aber auch nur bis sein Fell sich ändern angefangen hat) Abgesehen davon hätt ich ihn selbst wenns ein weißer Schäfer geworden wäre nicht mehr hergeben. Später als ich ihn wegen Futteration immer wieder mal gewogen hab hab ich nur noch gelacht und ihn riesenbaby genannt ;)


    Naja das Ende von dem Lied ich hab einen Mittelspitz gekauft der nun mit 10 Kilo und 43 cm höhe wohl eher zu den Großen weißen eingezogen ist. Aber was solls, die paar cm, wenn die Lieblinge knapp an der Grenze oder schon in die Größere variente reinfallen, das fällt einen selbst nichtmal auf wenn mans nicht weiß. Ich finde nicht das mein Vincent ein Großer Hund ist obwohl "Großspitz" fast soo klingt.


    Es gibt ja gewisse standarts du solltest dir die minimalen Unterschiede mal mit einem Lineal anschauen.


    <ul);"">[*]Wolfspitz/Keeshond: 49 cm ± 6 cm[*]Großspitz 46 cm ± 4 cm[*]Mittelspitz: 34 cm ± 4 cm[*]Kleinspitz: 26 cm ± 3 cm[*]Zwergspitz/Pomeranian: 20 cm ± 2 cm
    (Wikipedia)


    Ich mein wenn er jetzt ein Kleinspitz ist, und sagen wir 26 oder 27 cm hoch, na bitte 3 cm unterschied zum Pom, das merkt man nicht mal wenn mans nicht weiß. und selbst wenn mans weiß müsste man messen. Versuch es dir mit einem Schülerlineal zu veranschaulichen wie gering diese Grenzen sind. Ich hab selbst ein Lineal gerade vor mir liegen und merke wieder wie wenig 5 cm sind die mein Vincent für den Mittelspitz zu groß geworden ist und selbst wenns 10 wären wäre dass so von der Optik nicht der riesen unterschied. Also keine Sorge auch deiner wird kein riese! Meiner ist ja auch trotz allen Prognosen bisher noch kein weißer Schäferhund geworden :)