Beiträge von Chaotin

    o.o Du fütterst ihn Paprika und Aubergine??? Das sind doch Nachtschattengewächse, das sollte man doch eigentlich nicht tun ?(


    Hm das mit dem Fressen ist aber ganz schön uncool langsam, wie wärs wenn du seine normale Mahlzeit als Leckerli verwendest, in einer Tupperware-Dose und ihn für seine Großen Taten immer wieder anbietest! Fütterst du das Fleisch roh? Vielleicht mag er dass nicht so dass soll es auch, eventuell wird's besser wenn du es leicht überbrühst. Oder er mag es eventuell roh lieber. Yukon frisst Innerein bspw nicht so gerne Roh, und Vincent hatte eine weile lang ein Problem mit dem Gemüseanteil, das musste ich dann immer etwas aufpeppen gut gings ein bisschen Leber oder Lachs mit zu pürieren oder das Gemüse zu dämpfen und anschließend Rühreiermachen und das drunter mischen oder mit einem Kleckser Frischkäse). Ich glaub ich würd versuchen das Fleisch zu kochen und ihm statt dem Hundekuchen geben aus einer Dose raus, Äpfel frisst er so dann ist das Obst Problem geregelt kannst ja auch als Leckerlie geben und wenn er dann noch so ein bisschen was an Kohlenhydrat und Gemüse fressen würde (das ist jetzt eh nicht der Großteil der Nahrung) wäre zu mindestens der Bedarf gedeckt.

    Vincent und Yukon bekamen heute Rühreier mit frischer Petersilie und ein wenig Käse bekommen zum Frühstück :)


    Dann nach einen langen Spaziergang bekamen beide Hühnersuppe mit dem geschnittenen (und vom knochen getrennten) Suppenhuhn dem gewürfelten Suppengemüse und da das Hühnchen für beide zu knapp war wurden noch ein paar Hühner Herzen und Mägen in der Brühe mit gekocht + ein paar Suppennudeln ;)


    als Betthupferl kriegen beide noch ein paar Lungenpops (die getrockneten ekligen Rinder Lungenteile da)

    Na ich dämpfe es auch vorher, einfach aus dem Grund da es einfacher zum pürieren ist und die Verdaulichkeit erhöht und es vermeidet unangenehme Blähungen.
    Gemüse das es bei uns Roh gibt, ist meist nur so ein paar Fussel Kresse oder feingehackte Kräuter und Salat. (das schneid ich aber extrem klein) Ich schmeiß meist alles in den Dampfaufsatz rein lass es etwas dämpfen bis weich ist dann in den Mixer und pürieren. Des wäre sonst mit Möhren und Äpfeln ein Unding ohne massenweiße Wasser zuzuschütten. Fleisch gibt's bei mir halt fast nur roh. Auch Yukon scheint damit gar keine Probleme zu haben, zu Glück es würde mir echt widerstreben einen Pansen zu kochen, mir ists scho zu grauselig den Tupperware Deckel aufzumachen aber was tut man nicht alles für die besten Freunde ;D

    Heute morgen gabs bei uns einmal für den Yukon die Knochenmahlzeit Vincent bekam Banane in Buttermilch (zusammen gemixt) GG ich und Vincent hatten das selbe Frühstück. ;D Yukon hat eigentlich schön daran rumgeknabbert obwohl die eigentlichen Rippen wurden nicht ganz verspeist aber ich lass sie nun mal liegen vielleicht später. Generell ist Yukon etwas kau -faul. Ich schneide generell das Fleisch immer etwas gröber einfach damit die auch kauen und nicht nur schlingen. Yukon lässt die größten Stückchen immer im Napf liegen. Aber da will ich auch nicht nachgeben, der schlingt so schon wie ein irrer.


    Und als zweite Mahlzeit gibts Kopffleisch und Rinderherz, sowie ein Stück Hühnchen Leber Bisschen Graupe dazu und den gefrorenen Gemüsemix. ein Löffel Oliven öl für Vincent gibs Seelalgenmehl dazu und für Yukon Symbio Pulver wie immer. Für beide zusätzlich noch Bierhefe Dragees in den Napf.


    Morgen kriegen die Burschen Lachsfilets mit Porree (den will ich morgen nämlich auch) und Hirse. Zum Frühstück wird's voll eine Scheibe Vollkorn Brot, mit Käse oder Hundeleberwurst geben weil ich morgen Vormittag etwas gestresst bin und mit dem Kater zum impfen muss.

    Nachdem wir mit dem Eurasier seinerzeit das Allergiedrama hatten, finde ich es absolut nicht notwendig, daß jede erdenkliche Tierart auf dem alltäglichen Speisezettel steht. Taris kriegt meist Rind, manchmal Huhn, Pute, Lamm und Schwein. Das muß an Fleisch reichen. So haben wir falls aus irgendeinem Grund mal der Supergau Allergie auftritt noch genügend Spielraum an noch nie gefütterten Fleischarten.

    Naja mir wurde Pferd als sehr verträglich genannt, für den Yukon. Der leider immer wieder mal weichen Stuhl hat (aber immerhin keinen Durchfall mehr). Ich test langsam aus was ich ihm geben kann, ich hoffe der Pansen von heute war okay für ihn. Für Vincent hätte ich noch gar nie daran gedacht Pferd zu organisieren, weil Vincent eigentlich auch Pute und Rind sowie Lamm und manchmal eben (das bekommen wir nämlich geschenkt) Hirsch und Kaninchen frisst.

    Okaayy das leuchtet ein gut dass ichs jetzt les weil dann kann ich für den Abend noch was machen, okay neuer Plan, Vincent den Knochen weil ers ja kennt gewöhnt ist und eigentlich immer abends seinen Knochen kriegt, wir hatten damit nie Probleme, aber bei Yukon ist das wirklich eine andere Sache, er ist ja noch nicht sooo lange hier, ich weiß im Endeffekt nichts von ihm und seiner vergangenen Ernährung. Da ist das als Frühstück sicher eine bessere Option. Dann kriegt Yukon abends Fleischbrühe, mit Suppennudeln und dem gekochten Suppenfleisch das Suppengemüse schneid ich einfach auch noch gewürfelt rein. Dann ist das auch ein feines Abendessen :)

    Hihi hier klingts ja schon lecker, püriert ihr das Gemüse Laura, Bettina? Erbsen werden von Vincent wenn sie nicht püriert wurden aus dem Napf geholt und auf den Boden abgelegt. Bei meinen Jungs handhabe ich es so das ich immer Gemüsemix (momentan ist die Mischung so: Fenchel, Zucchini, Kohlrabi samt die Blätter, Gurke, Sellerie gedämpft anschließend püriert) püriere und in Eiswürfelbehälter einfriere, seit ich Yukon habe verwende ich auch Muffinförmchen xD, manchmal nehme ich auch ein Babyglas so wie gestern, als es Kürbisgläschen gab^^ Meist kommt aber noch was frisches drunter so wie fein geriebene Möhre oder ganz klein geschnittener Blatt Salat. Es heisst ja das die Hunde grob geschnittenes Gemüse nicht so gut verwerten können, obs stimmt keine Ahnung. ?(


    Bei uns fällt heute das Gemüse flach da es frische Kutteln, oder anders gesagt grünen Pansen gab. Wir hatten heute die Raubtierfütterung im Innenhof. Weil das zeug ja sooo stinkig ist. Yukon hat heute das erste mal pansen gekriegt und seine Portion voll durchgeschüttet xD und erst nach dems heftigst rumgeschleudert wurde, genüsslich verspeist. Es war offenbar klug das außen zu füttern. Das hätte mir in der Wohnung noch gefehlt.


    Abends gibt's Knochenmahlzeit. Mal Kucken wie Yukon damit zu recht kommt, Ich hab beabsichtig für ihn Lammrippen gekauft, weil damit hatte Vincent nicht mal mit den Milchzähnchen Probleme.I(ich hab ja keine Ahnung ob Yukon Knochen kennt und damit zurecht kommt) Vincent kriegt den Lammhalsknochen von gestern, da er ja schon ein Knochenprofi ist.


    Pferd bekomm ich absolut nirgends, echt Katastrophe! Aber bei uns gibt's immer wieder mal Hirsch, oder Kaninchen.

    Armer Blacky, wenns meine Mutter wäre würde ich mich bis in den Erdboden schämen ihr Hundchen nicht zu versorgen oder zumindestens nicht dass Beste zu geben dass jener gut aufgehoben ist. Ich hoffe er findet ein schönes Plätzchen

    Naja ich würd das nicht sooo eng sehen wenn er sonst gesund ist. schon allein weil das was du fütterst ja gut brennwert hat Eidotter zb 90 kcal Der Knochen ist auch recht sättigend, wenn er ihn den tatsächlich frisst. Getreide wie Buchweizen ist auch ein guter Energielieferant. Dann gibt's immer wieder mal ein Leckerli :)
    Pute frisst meiner auch gern :) 1-2 mal die Woche gibt's dass bei uns aber auch mit ei oder Quark, weils ja eher mager ist. Kommen Steckrüben bei euch an? Vincent hat das noch gar nie gefressen

    Danke Gabi!


    ist Graupe gut verträglich? Denkst du ich könnte das dem Yukon schon geben, weil ich überlege ständig welche Möglichkeiten ich für den Yukon schon habe(und was auch ordentlich nahrhaft ist), Haferflocken gehen super. Heute haben wir das erste mal roh probiert, naja jetzt weiß ich noch nicht, gefressen hat ers gerne aber ob das mit der Verdauung gut hinhaut sehen wir ja morgen ^^. Ahja tolle Kreation Vincent ist ein Lachs-Fan der wäre sicher gern zum essen gekommen :D1



    Elke tja das leidige Thema mit der Gemüsepampe, das kenn ich Vincent hat die anfangs auch verschmäht, ließ sich aber mit einem Stück mit pürierter Leber davon überzeugen dass es doch nicht so grauslich ist. Nudeln kommen hier auch sehr gut an. Überhaupt mein Max der lässt jedes Stück Fleisch für ein paar Nudeln liegen :P1 Und das Thema mit von deinem Teller :thumbsup: es ist doch immer das gleiche mit diesen Spitzbuben ;). Bei Vincent wäre auch ganz verrückt nach allem was bei mir am Tisch steht warum weiß ich nicht weil ich Vegetarierin bin und da meist nur Dinge liegen die er in seinem Napf wohl verschmähen würde, ?( So Salat oder Rohkost, Obst und Gemüse. Noch eine größere Faszination, und daraus würde er wohl alles fressen, ist der Katzennapf^^. Als wir den Buntstift-Unfall hatten und Vincent Sauerkraut fressen sollte, hat er es erst nicht angekuckt, und im Katzennapf regelrecht gierig runtergeschlungen. Soll mir das mal einer erklären xDDDD

    Naja ich muss gestehen Vincent hatte echt riesen Klumpen überall, und ihm hats schrecklich genervt, da es völlig ausgeschlossen ist nur 10 Minuten zum pipi machen raus zu gehen, habe ich den Hund einfach an den Beinen mit Melkfett eingeschmiert und den ganzen Po mit Kokosöl eingeschmiert, sah zwar etwas schmierig und ungepflegt aus allerdings besser als wenn er nicht mit seinen Kumpels im Feld spielen kann. Nach zwei oder 3 Tagen und etwas bürsten hat sich die Optik ohne groß zu baden wieder normalisiert und der Schnee ist nun auch bei uns nicht mehr so tief dass es Probleme machen würde.


    Max hat im Winter empfindliche Pfoten, allerdings wirklich wegen dem Salz, Schneeklumpen bleiben beim Stockhaar offenbar nicht so hängen. Wir haben dass so gemacht das vorm Rausgehen gabs dick Melkfett auf die Pfoten, nach dem Spaziergang gut waschen (Max war da immer sehr entäuscht, er meint immer wenns ins Bad geht darf er unter die Dusche) und dann kam dick Ringelblumen Creme drauf. Damit ers nicht ableckt haben wir ihn einen minitropfen Honig da fast bei Kniegelenk drauf gekleckert (da lecken sie da rum statt an der Salbe) Bei Vincent mach ich es übrigens ganz gleich auch da funktioniert der nicht Ableck-Trick!

    Also ihr lieben :)


    Ich stöbere zum Thema Ernährung gerne hier herum, und habe bemerkt was für viele tolle Rezepte ihr habt, und hab mir zugegebener weise schon das eine oder andere abgekuckt. Noch dazu füttern eine so andere so, (wie auch immer Frischkost ist sowieso was tolles für Vierbeiner), daher würd ich gerne "in fremde Näpfe kucken" und frag mal gerade heraus was haben eure pelzigen Gourmets heute in den Napf bekommen, was ist ihre Leibspeise gerne mit Rezept, bei euch Kreativen Foris :!!


    Vincent und Yukon bekamen heute Lamm roh, genauer gesagt Lammfleisch vom Hals, da hab ich große Teile des Fleischs vom Knochen getrennt (den übrigen fleischigen Knochen gibt es morgen als Knochenmahlzeit) ein bisschen Hüttenkäse zugegeben und Kürbispüree. Zum Frühstück gabs Haferflocken über Nacht in Wasser eingeweicht und eine Banane dazu. Abends gibt's bei uns immer nur noch getrocknete Rinderohren oder Pansensticks für Vincent, für Yukon immer noch etwas Fleischbrühe.


    Lieblingsgericht vom Vincent ist eindeutig Lachs auf Vollkornnudeln. Dazu kommt das Lachsfilet 15 Minuten in den Ofen, schmeiße jenes anschließend in den Mixer geb Joghurt ein Eigelb, Zucchini und einen Schuss Öl dazu und püriere es (sieht dann aus wie rosa Pasta soße :) ) Danach kipp ichs über die Nudeln und vermische alles und in 3 Sec ist es weg.

    Da kann man nur gratulieren und jaaa wirklich nicht mehr lange da kannst du ja Tage zählen ;)!! Ich finde den Namen toll und achjaa du wirst doch noch Fotos posten oder ;)???

    Heute gabs die Pastete!!! Die kam sehr gut an :) War schnell weg.
    Ich habs so gemacht ich hab gemüse geschnippelt, Pastinaken, Blattsalat, Karotten und Fenchel, darunter kam noch geriebener Apfel. Das wurde dann mit Hackfleisch vermengt in einen Topf mit ein bisschen Wasser und Öl gegeben und leicht gedünstetet. Danach hab ich noch gekochte Hirse dazu geben und hab alles vom Herd genommen, Gelatine aufgeweicht und runter gerürht und alles in 2 Kastenformen (es bedarf ja durch unsere spezielle SItuatuion an etwas mehr futter Max und Vincent wollen Pastete und der kleine sowieso ;)) gegeben 4 Stunden erkalten lassen und fertig.


    :) Max haben wir auch Pastete vorbeigebracht, die hat er gleich im Garten haben wollen naja der hatte ja heute UO Stunde das ist ja sehr anstrengend :) Vincent wollte ständig obwohl er schon seinen Anteil bekommen hat Max Portion auch noch fressen ;). Also das wird wiederholt.

    Ja er kriegt Nachtkerzenöl, Lachsöl oder Leinöl ins Futter dass es mit dem Fettgehalt zusammenhängt glaube ich nicht, da er eben zum Gemüse immer das Öl kriegt und durch die Kälte momentan sowieso viel fettes Fleisch /Euter und co.


    Er haart momentan aber auch ziemlich viel. Mir kommt vor er verliert Haare und hat trotzdem doppelt so viel als vorher.
    Naja am meisten ist sein Po betroffen und die Hinterbeine und vorallem dazwischen beim Bauch.
    Ich hab den Hund allerdings heute mit Kokosöl durchs Fell gewuschelt, da wars deutlich besser. Besonders hab ichs ihm eben auf den Po geschmiert (sieht zwar etwas merkwürdig aus aber der Hund kann auch länger als 10 Minuten im Schnee spielen)

    Naja ich schneid da jetzt nichts, weil heute wieder heftig geschneit hat von meinem Hund seh ich wenn er spielt nur noch den Kopf xD, allerdings ist Vincent danach ein absoluter Schneespitz nun klumpt der ganz Po und Bauch, nach Hause läuft er schon sehr breitspurig. Zum Glück lässt sich Vincent föhnen im Badezimmer hätte ich mit seinen Schneeklumpen schon einen Minischneemann bauen können. Blöd hätt ich mir nicht gedacht das dass so haftet vorallem k.A was man dagegen tun kann, länger im Schnee gestaltet sich so schwierig. Heute war echt Katastrophe, am Kragen, an der Rute, und bei den Hinterbeinen ganz massiv am Po und zwischen den Hinterbeinen. Richtig große Klumpen, er blieb auch immer wieder sitzen.