Beiträge von betschw

    Wie sieht es mit den Proportionen aus?
    Pico hatte bis vor Kurzem immer ein Ungleichgewicht, also entweder waren die Beine zu lang, zu kurz, der Oberkörper zu lang zu kurz. Jetzt sieht er aus wie ein Spitz und ich denke, da kommen noch die vielgerühmten 1-2 cm für das Restjahr drauf und gut. Er ist ein kleiner Mittelspitz geworden, also irgendwas zwischen 30 und 32 cm Höhe - er steht nie still. Deswegen kann ich ihn auch nicht wiegen. ;)
    Da Vincent recht groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass er noch mal 4-5cm oben drauf packt. :thumbsup:

    Trotz Achtung mache ich jetzt kein neues Thema auf. :)


    Pico ist eigentlich ein sauberer Spitz. Allerdings ist vorgestren beim raufen mit einem Schäferhund sein Fell dank des Speichels des anderen huindes verklebt und das muss ausgebürstet werden. Bisher mache ich das mit einer Drahtbürste, um das tolle Unterfell nicht auszubürsten. Ich mag keine Metallbürsten, finde ich selbst unangenehm. Da ich eine erstanden habe, deren Qualität nicht berauschend ist, also die ersten Kügelchen oben ab fallen, möchte ich eine Büste kaufen, die gerade im Winter für solche Situationen funktionieren.


    Was habt Ihr für eine Winterfellpflegebürste?

    Danke Ihr Beiden!
    Das mit der Wirkung der Speisen kenne ich, ist ein bisschen so, wie meine "basische Ernährungsweise", also jede Nahrung wirkt auf uns anders und genau bei den ursprünglichen Produkten kann man das eindeutig benennen und kontrollieren.


    Mir ging es um die Tatsache, dass im Winter warme Suppen gereicht werden. Ich koche Mittags und dann ist Picos Essen auch warm. Morgens und Abends esse/ ich/wir kalt, dann ist Picos Essen genauso "kalt". Im Sommer esse ich auch warm - da hat Pico aber noch diese Fertignahrung bekommen. Ich wollte nur sicher sein, dass dann das mit dem warm essen auch ok so ist, wobei die kleine Fellnase hier schon gut weiß, was sie will oder was nicht. Ich glaube nur Lisa kann genauso ausgewählt beim Essen sein wie Pico! ;)

    Warme Mahlzeiten für Hühner gabs bei uns auch - alledings war das keine Ausnahme. Im Herbst gabs Kartoffeln und die wurden durch dem Dämpfer gejagt, um verfüttert zu werden...


    Was mich jetzt interessiert, weil ich es eigentlich so mache wie bei mir selbst auch:
    Ist es denn nicht normal, dass die Hunde Mittags warm fressen? Ich koche immer für uns beide und Pico kriegt seinen Teil mit Fisch/Fleisch, ich meinen mit Zwiebeln und Knofi. ;) Soll man regulär (außer eben im Winter) nicht warm füttern?
    Selbst wenn ich tiefgefrorene Mahlzeiten verfüttere, habe ich die wieder warm gemacht. Falsch?

    Ichb habe die Ohren gespitzt und konnte nichts hören, was ich nicht kenne. Allerdings kenne ich auch nicht so viele Hunde, die so fröhlich vor sich hin spielen und so unglaublich kontaktfreudig sind wie Pico.

    Ignatia ist das sogenannte "Zickenmittel". ;) Das bedeutet, dass es bei weiblichen Patienten im klassischen Sinne angewendet werden kann, bei den Herren müsste ich jetzt erst einmal nachschaun...
    Trennungsängste bzw. Konflikte mit der Familie behandelt man eigentlich klassisch mit Sepia - bei älteren Frauen, mit Pulsatilla bei kleineren Kindern. Hier ist aber wieder die klassische Variante, dass man es dem Patienten schon am Gesicht (rundlich, farbig, sehnsuchtsvoll) ansieht, dass es der klassische Pulsatilla-Fall ist. Mittlerweile kenne ich vier Heilpraktikerinnen, wovon zwei mit ellenlangen Anamnesebögen arbeiten (und am Ende dann doch intuitiv reperorisieren *räusper*) und die beiden älteren Damen "sehen" eigentich SOFORT, welcher Typ das jetzt ist und in welchen "Schubladen" man die Mittel herausfischen kann. Das sind dann Erfahrungswerte.
    Erfahrungswert ist AUCH, dass man egal wie erfahren man selbst ist, man bei den nahen Verwandten absolut "versagt". Man ist zu dicht an den Lebenwesen dran, um den Knackpunkt des Problems, weil man selbst ja ein Teil davon ist, genau erfassen zu können. (Das trifft dann meiner Meinung nach auch auf die Welpen zu!) Daher habe ich eben eine HP - sonst wäre ich aufgeschmissen, muss mir aber wieder eine neue suchen, weil meine mittlerweile zu nah an mir dran ist (und ich an ihr).
    Also von daher kann man lesen, es ist nicht so einfach wie man denkt, wenn man klassisch ansetzt. Macht man es antroposophisch, hat Gabi absolut Recht mit den weiblichen Welpen, die männlichen bekämen in dem Fall etwas anderes, ich habs gerade nicht auf Lager, könnte aber bei Interesse nachschaun.
    Aus meienr 12jährigen Erfahrung mit den alternativen Behandlungsmethoden alias Bachblüten, Schüssler Salze und Homöopathie, mag ich übrigens beide Methoden gerne. Als ich vor mehr als einem Jahr zusammen gebrochen bin, war absolut wichtig, dass schnell gehandelt wird. Also habe ich mich antroposophisch erst einmal wieder auf die Beine gestellt und dann zusammen mit meienr HP an allen Baustellen rumgewerkelt, um jetzt nach mehr als einem Jahr wieder genug Kraft und Energie zu haben, neben einen Leben mit Mara einen neuen beruflichen Anfang zu wagen.
    Für das Heimweh allerdings haben wir NIE ein gutes Mittel gefunden. Ich kenne mich mit Heimweh aus, haben wir doch Lisa bis vor einem Jahr wikrlich von JEDER Übernachtungsparty wieder abholen müssen bzw. bei Klassenfahrten die Nächte nicht geschlafen, um sie am Telefon zu beruhigen. Nichts hat auch nur annähernd wirklich Linderung verschafft. Das hat die Zeit gebracht und irgendwann haben wir einfach begriffen, dass es zwar anstrengend ist, aber einfach irgendwie "dasein" DAS war, was wirkllich die schrecklichen Trennungsängste zum erliegen gebracht hat.
    Hier hat also meine Erfahrung gebracht, dass die männlichen Homöopathie-Skeptiker auch Recht bekommen, wenn sie sagen, dass man nicht alles behandeln muss. ;)

    Bei der Homöopathie gibt es keine Nummern.
    Soweit ich das von meinen beiden Menschenkindern kenne, reagieren beide, obwohl aus dem gleichen Bauch geschlüpft und vom gleichen Erzeuger, beide total unterschiedlich. Das heißt, wenn sie z.B. einen Magen-Darm-Infekt haben, muss ich für beide andere Mittel heraus tüfteln, um diesen Infekt schneller gesundenn zu lassen.
    Von daher wäre ich da bei Welpen auch vorsichtig. (ja, ich weiß, ich ahbe auch ein bisschen rumexperimentiert wegen dem Auto fahren... :() So wie ich meinen Hund jetzt kennengelernt habe, habe ich zumindest eine Ahnung, in welche Richtung er wie tickt, aber im Welpenalter, muss man viel Erfahrung haben, um für jeden einzelnen Welpen das richtige Mittel zu finden.
    Bei meienr Großen habe ich im Alter von vier Jahren erlebt, was es bedeutet, die falschen Mittel zu verabreichen. Ich hatte der antroposophischen Kinderärztin vertraut und alles gegeben, was sie uns zusammengesucht hatte. Allerdings wurde Lisa nach eineinhalb Tagen grünlich im Gesicht und ziemlich apathisch. Nach dem Absetzen der Globulis wurde sie wieder normalfarbig und fröhlich. Also auch Homöopathie ist nicht wirklich bedenkenlos zu verabreichen.

    Tja, das ist der Preis der Globalität.
    Ich bin immer nur froh, dass (noch) nicht so viele Seite solche Dinge gezielt im Web suchen. Aber ähnlcih ist es ja auch mit der Kinderp*rn*gr*phi*. Man darf es nicht tun, es ist strafbar, aber sobald man den Server außerhalb der Verbotszone hat, ist es nicht mehr strafbar. Die Bundesregierung wollte da ein "Stopp-Schild" davor setzen. Ganz großes Kino! :cursing:

    Gerade als Turnerin musst Du ja acuh aufpassen, dass Du Deinen Körper so erhältst, dass er das noch lange mitmachen kann.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du jetzt eine längere Pause und da sind die Muskeln ja noch nicht wieder "alle da", die Du auch brauchst, um das abzufangen.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Du das auch ohne Rucksack hin bekommst.

    Gute Rucksäcke, hm...
    Wichtig ist, das musst Du selbst ausprobieren, dass sich die Last des Hundes gut auf Deine Hüften legt und nicht alles über dei Schultern abgefangen werden muss. Letztendlich bist Du nicht trainiert und auch wenn die Hunderücksäcke bis 12 kg gehen, das ist schon ein ordentliches Gewicht.
    Ich habe beide Kinder im Tragetuch getragen, daher bin ich da sensibilisiert, krieg das auch bei 35 kg phasenweise noch hin, aber nicht mehr als 20 Minuten am Stück (und dann bin ich auch k.o. bei Steigungen :)). Also da achte auf eine gute Beratung und die Möglichkeit nach Benutzung bei Untauglichkeit, auch die Ware zurück geben zu können!
    Ich habe jetzt bei den Bildern nichts gefunden, was mich mit meiner Tragerfahrung überzeugt hätte, denn alle Rucksäcke sind so gelagert, dass man wirklich ausschließlich mit den Schultern trägt. Ich schreib Dir mal ne PN mit Foto, was ich meine...

    Bei uns hat die 5-Minuten-Regel überhaupt nicht hin gehaun. Erst war es zu viel und dann, als Pico entdeckt hat, dass es spannend ist die Umgebung zu erforschen, war es viel zu wenig.
    Die Hunderücksäcke kennst Du? Ich würde so einen mit nehmen, auch wenn ich z.B. von Pico ganz sicher weiß, dass er da eher raushüpfen würde in freier Natur. Nur in der Stadt ist er ein Taschenhund. ;)
    Wir sind ja tagtäglich Vormittags eineinhalb bis zwei Stunden "unterwegs" und das klappt daher super, weil wir eigentlich andauernd zum Schnuppern/Spielen an halten. Kann aber dann natürlich sein, dass Du zu kurz kommst mit der Bewegung. Für mich alte untrainierte ;) Frau (mit Wahrheitsgehalt, weil ein körperbehindertes Kind akut den Aktionsradius einschränkt) ist das aber alles super.

    Das Problem ist dabei nur, die Angebote für Hundetraining sind immer dann, wenn Mara wieder zu Hause ist und da kann ich einfach nicht los.
    Natürlich haben wir noch einigermaßen fitte Großeltern, aber die kann ich nicht noch mehr einspannen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Daher ist Freund absolut gut und richtig und ich bin froh, dass Pico kein Hund ist, der sehr diszipliniert trainiert werden muss. Natürlich würde ich das auch machen, immerhin ist er ja jetzt unser Familienmitglied und soll da auch gut rein passen, aber irgendwo muss ich auch mal mehr als nur 5 Minzten zwischen meinen Aufgaben einfach mal frei haben. ;)
    Aber vom Grundsatz her, ist Pico wie Vincent und für mich deswegen relativ "problemlos" zu erziehen, weil er genau wie Mara ist. Es gibt viele Talente, aber die müssen fröhlich ud mit positiver Motivation "herausgekitzelt weden". Das gefällt mir sehr gut und von daher bin ich genau wie bei Mara sehr neugierig, was noch alles in Pico drin steckt.

    Ja, ich hatte das vor.
    Jetzt beobachte ich ihn ganz speziell und denke, eine große Neigung hat er im Moment nicht dafür. Und ich würde es unschön finden, wenn er Dinge machen muss, die nicht seinen Neigungen entsprechen. Er mag Mara gerne und er ist das, was er vorrangig sein sollte - ein Freund. Es gibt ja keine Kinder, die mit ihr spielen können/wollen, selbst wenn sich wer drauf einlassen mag, es ist schwer und Lisa wird eben erwachsen...
    Pico geht raus und animiert Mara einfach, andere Dinge zu tun, als nur Computerspiele zu spielen. Dafür war er auch vorrangig gedacht. Alles andere wird sich ergeben.

    Hier gibt es kein wildes Spiel mit den Mädchen. Lisa ist schon 12 von Jahren her, aber definitiv 16, was ihre Reife an geht. Sie geht sehr sorgsam mit Pico um, am Anfang sogar zu sorgsam.
    Und Mara KANN einfach NICHT toben. ;) Pico wird von mir ausgepowert und von daher ist er auch nicht geneigt, die beiden Mädchen zu rüpeln. Das macht er mit den Söhnen meiner Freundinen, aber immer unter Aufsicht - ich habe den armen Hund absolut im Blick und beschütze ihn vor den verrückten Kids, wenn ich merke, es wird für Pico einfach zu viel. Dann geht Lisa mit ihm raus.
    Also alles schon eingespielt, zum Glück...