Beiträge von Stupsi

    Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps. Wir werden mal versuchen die Ernähnrung etwas mehr umzustellen. Sie bekam schon ab und zu mal Rohkost oder etwas gekochtes, aber evtl zu wenig. Leider hat sie z.B. Hühnchen nicht gut vertragen und bekam davon Hautprobleme. Nachdem wir das eingestellt hatten war alles wieder ok. Jetzt gibts nur ganz selten mal ein chicken wing.


    Rausgehen ist bei uns leider nicht immer so einfach da wir momentan in China wohnen und die Luftqualität, vor allem im Winter einen leider oft dazu zwingt drin zu bleiben. Wir versuchen unser bestes und ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Hallo zusammen,


    unser Kleinspitz Stupsi hat momentan 2 kleine Probleme, leichtes Übergewicht (5,5-6kg obwohl der TA meinte das ist noch im Rahmen) sowie leichten Zahnstein. Beides führe ich momentan auf schlechte Fressgewohnheiten zurück.


    Um ihn etwas abzuspecken haben wir neben etwas mehr Bewegung versucht das Futter umzustellen und auch etwas zu reduzieren. Das führt aber anscheinend nur dazu das er immer total ausgehungert ist und alles was er bekommt sofort runterschlingt. Der Napf (antischlingnapf) ist binnen 1-2 Minuten leer. Das Trofu wird oft gar nicht mehr gekaut sondern einfach runtergeschluckt was dann wieder den leichten Zahnstein erklärt weil der Abrieb fehlt.
    Diverse andere Kaugegenstände sind immer nur 5 Minuten interessant und dann wieder den ganzen Tag nicht mehr. Früher war so ein Kauteil schneller leer als wir schauen konnten. Gelangweilt, zu faul?


    Wir machen uns etwas Sorgen da sich in den letzten 2-3 Monaten weder das Gewicht noch seine Fressgewohnheiten gebessert haben. Futter wird ohne kauen runtergeschluckt und danach sofort nach mehr gebettelt. Ist das Trofu zu klein? Wir haben für kleine Hunde imemr ähnliches Futter gekauft und in der Vergangenheit hatte sie auch immer alles gekaut.


    Habt ihr Tipps was wir tun können um ihn 1. wieder zum kauen zu annimieren und ggf. auch etwas das Gewicht reduzieren können?
    Ich weiss nicht ob eine größere Körnung des Trofu das Problem lösen könnte da wir in der Vergangenheit mit der gleichen größe nie Probleme hatten.


    Wir sind um Ratschläge dankbar!