Beiträge von merlin

    Am Samstag war ich auf dem Mart und habe beim Geflügelstand einen Putenhals für meine beiden Jungs
    mitgebracht, den sie auch gleich verspeist haben.
    Sonntag gab es Ente mit Gemüse und Flocken. Klar was kam: Können wir noch mehr haben??? Biiiiitttttte!!!
    Also gut, zum Abendessen dann noch einen Nachschlag diesmal mit Nudeln.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando

    Die Stiftung Warentest hat nun mal nicht die Möglichkeit, die Auswirkungen von Fertigfutter
    auf den Organismus eines Hundes zu testen, das würde ja Jahre dauern.
    Daher prüfen sie nur, ob die Deklaration mit den Inhaltsstoffen übereinetimmt. Aus welchen
    Ausgangssubstanzen diese gewonnen wurden, interessiert nicht.


    Also müssen wir mit diesen Tests vorsichtig sein, denn sie verleiten dazu etwas als gut anzusehen,
    was niemals gut sein kann.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Gestern hatte ich Lust auf einen Gemüsepfannkuchen. Eigentlich ist das der Teig von einem
    Apfelpfannkuchen ohne Zucker und mit viel klein geschnibbelten Gemüse.


    Klar, dass meine beiden Mäuse auch was davon bekommen haben. Sie waren total begeistert,
    denn sie lieben ihn auch so wie ich.


    Heute gibt es eine fleischlastige Mahlzeit, ich weiß noch nicht, was, schaun wir mal...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Unsere Spitze sind spitze, daher sind sie auch sehr intelligent und erkennen sofort, welche Reaktion
    sie mit ihrem Verhalten auslösen. Spitz bellt - Mensch sauer und schimpft = Aufregung pur.
    Will sagen, sobald sich der Mensch aufregt, ist das eine Bestätigung für den Hund, sein Verhalten
    sprich bellen ist also erwünscht.
    Spitz bellt - Mensch bleibt ruhig und erklärt ihm, dass der Mensch auf Nachbar´s Grundstück dazu
    gehört = unerwünschtes Verhalten und wird im Laufe der Zeit aufgegeben.
    Das ist natürlich etwas zeitaufwendig und muss immer wieder geübt werden, denn der Spitz ist nun
    mal ein Wachhund.
    Hütehunde wollen hüten, das kann man ihnen schwer abgewöhnen, Jagdhunde wollen jagen, das ist
    genauso schwierig sie davon abzuhalten.
    Wenn der Mensch innerlich ruhig bleibt und nicht daran denkt, dass sich evtl. Nachbarn gestört
    fühlen könntenm, kann ein Erfolg eintreten. Also keep cool 8)1


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo Christina,


    aus deiner Schilderung heraus kann ich erkennen, dass deine Süße dich überhaupt nicht ernst nimmt.
    Wenn du selber so gestresst reagierst, signalisierst du ihr nur, dass du die Situation nicht im Griff
    hast.
    Für dich gilt, Ruhe bewahren und sie ablenken. Nadine hat es sehr schön beschrieben, es gibt einen
    kurzen Moment, in dem die Hunde noch ansprechbar sind. Sie stehen sozusagen in den Startlöchern.
    Ein kurzer Ruck zur Seite um ihre Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Ruck nach hinten macht sie stark!!!
    Wenn sie dich anschaut, gehst du ganz schnell weiter. So zeigst ihr so, dass du dieses Verhalten nicht
    wünscht.
    Also in der nächsten Zeit ist Leinenpflicht angesagt. Übung in der Öffentlichkeit unter entsprechender
    Ablenkung.


    Viel Erfolg
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo "Stupsi"-Frauchen,


    um genau zu beurteilen, was mit deinem Stupsi los ist, fehlen mehr Informationen. Wenn der
    TA sagt, alles ist in Ordnung, kann es sich hier auch um ein psychologisches Problem handeln.


    Als erstes würde ich mal das TroFu weglassen und auf Frischkost umsgteigen. Da kann man
    nämlich sehr gut variieren und auf den einzelnen Hund abstimmen. Tipps und Ratschläge hierzu
    findest du unter:
    http://www.welle-hund.de/gourmetkueche/basics.html
    http://www.welle-hund.de/gourm…he/die-richtige-wahl.html
    http://www.welle-hund.de/gourmetkueche/guten-appetit.html
    http://www.welle-hund.de/gourmetkueche/keks-co.html


    Es ist ein Irrglaube, dass durch das harte TroFu ein Abrieb des Zahnsteines erfolgt. Das geschieht
    nur durch große Fleischstücke und Knochen. Das Milieu im Maulbereich ist massgeblich für die
    Entstehung von Zahnstein.


    Überleg mal, wie du dich fühlen würdest, wenn du dein Lieblingsgericht mehrere Tage hintereinander
    und auch noch ausschließlich bekommen würdest. Spätestens am 3. Tag würdest du nach etwas anderem
    verlangen... Dein Hund soll nun aber jeden Tag und das jahrelang so ein langweiliges TroFu essen ?(


    Ist der Hund zu dick kann man die Menge an Kohlenhydraten zugunsten von Fleisch und Gemüse reduzieren.
    Das bringt immer den gewünschten Erfolg.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    So ein lieber Bub... knuddel)


    Hauptsache, du bleibst konsequent, sonst hat Malu dich auch bald um die
    kleine Pfote gewickelt 5a3b


    Rinderkopfhaut bekommen meine Hunde nicht zum Kauen. Da sind keine
    Haare mehr dran und wie die entfernt werden... aerger1


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Da haben sie sich aber gefreut: Spinat mit Pellkartoffeln und ein gekochtes Ei, hmm


    Am Tag davor hatten sie eine ziemlich fleischlastige Mahlzeit, da musste es gestern
    etwas sparsamer zugehen...


    Als Futterzusatz gebe ich das Micromineral voen cdVet, damit habe ich in den letzten
    20 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Abwechselnde Sorten Öl (außer Olivenöl)
    gibt es auch.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo Nadine,


    danke, ich bin der Meinung, man muss die Menschen dort abholen wo sie stehen. Jeder soll für sich
    entscheiden, was er annehmen kann oder möchte. Vielleicht kann ich auch jemanden neugierig auf
    mehr Infos machen.


    Alles was ich geschrieben habe ist auf meiner eigenen Erfahrung aufgebaut, das ich ausschließlich zum
    Wohle der Hunde weiter gebe.



    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Oh je, da hat Pico ja im Augenblick eine richtig schlechte Zeit...
    Verführerischer Damenduft und zusätzlich Zahnen, kein Wunder, dass
    dem Buben der Appetit vergangen ist. Das wird schon wieder...
    Oma und Opa sind auch meist beratungsresistent 5a3b Das kenne ich auch.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo Bettina,


    mach dir keine allzu großen Sorgen. Manche Hunde wissen genau, wie sie Frauchen weichklopfen können :D1
    Er ist nicht zu mager, ist fit und agil. Ich denke du kannst es probieren, ihm einfach mal einen Tag überhaupt
    nichts anzubieten. Auch keine Lekkerlies!!!
    Vielleicht macht ihn das nachdenklich und dann schmeckt das Essen doch wieder 5a3b


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Gibt es denn für euch dann auch Steckrübe???


    Meine mögen sie recht gern, ich vergesellschafte sie meist mit Porree oder Suppengemüse.


    Wegen Picos wenigfressphasen musst du dir zunächst keine Gedanken machen. Das ist bei
    manchen Hunden so. Von Nando kenne ich das auch, schadet nicht...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Ja, das ist wirklich ein dringender Notfall. Blacky würde sich aufgrund seiner körperlichen
    Mängel, schlecht hören und sehen, wohl als Einzelprinz sehr wohl fühlen.


    Bitte gebt diese Infos weiter, er braucht eure Unterstützung - viel Zeit bleibt ihm nicht mehr...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Na dann will ich mich mal anschließen:


    2 (für jeden eins) Seelachsfilet 2 große Möhren (geraspelt) und 2 EL Graupen
    in etwas Wasser mit Gemüsebrühe gedünstet und 1 TL Algenkalk.


    Jeder 1/2 Scheibe Brot mit Käse und heute nachmittag 1 Spekulatius.
    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Merkwürdig, ich kenne das bei meinen Spitzen überhaupt nicht. Klar, dass an den
    Pfötchen mal Klumpen entstehen, aber am ganzen Hund???


    Gibst du ihm auch immer Öl ins Futter? Wenn der Fettgehalt des Fells in Ordnung
    ist, bleibt vielleicht nicht so viel Schnee kleben...
    Eine andere Erklärung hätte ich nicht anzubieten.
    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de