Beiträge von merlin

    Eine interessante Verpaarung und vor allem ohne Inzuchtprobleme...
    Die Farbe blau hat was, aber dass das hier herauskommt ist schon spannend. Danke
    für die tollen Fotos, ich freue mich jedes Mal, sie anzusehen.


    Jetzt kommt die schönste Zeit mit den Welpies, da wünschen wir euch viel Spaß
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo Rainer,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang. Klar, dass die Kleine erst einmal "ankommen" muss,
    sie versteht ja die Welt nicht mehr, denn freiwillig hätte sie ihre Familie/Rudel nicht verlassen egal wie die
    Verhältnisse sind. Nun wurde sie einfach in eine ganz neue Umgebung versetzt und muss sich erst einmal damit
    arrangieren.
    Die erste Nacht war sicher für sie sehr schwer... Inzwischen (und das geht schon recht schnell) sondiert sie
    die Lage und schaut, wie sie sich eine gute Position im Rudel schaffen kann. Jetzt seit ihr als Rudelführer gefragt,
    das bedeutet: kein Mitleid mit dem armen Mädchen, sondern Grenzen aufzeigen. Ganz wichtig: Kein Futter klauen
    und für sich beanspruchen. Jeder hat seinen eigenen Kauknochen und wenn der nicht gleich vernichtet wird,
    kann der auch mal wieder an die Seite gelegt werden (so dass sie das sieht!) und später zurückgegeben werden.
    Aber nur an den ursprünglichen Besitzer!!! So lernt sie dass nicht alles ihr gehört.


    Sie ist erst 1 Jahr alt und kann noch keine Führungsrolle übernehmen, daher ist es wichtig, dass sie die unterste
    Stellung einnimmt. Sie muss noch viel lernen. Ich weiß, dass das manchmal sehr schwer fällt, sie ist ja so süß...


    Viel Erfolg und Spaß mit den beiden Süßen
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Es gibt selbstverständlich Unterschiede in der Qualität bei Trockenfutter, aber auch das beste TF kann niemals eine
    gesunde Frischkost ersetzen.
    Einmal hatte einer meiner Hunde eine Magendrehung. Das ist inzwischen ca. 30 Jahre her. Damals habe ich meine Hunde
    überwiegend mit Frischkost ernährt, habe zeitweise aber auch TF gegeben. Es gab auch noch kein Internet, wo man sich
    mit anderen Hundebesitzern austauschen konnte und die Magendrehungen waren noch selten.
    Zu der Zeit stellte ich auch fest, dass die Fellqualität meiner Hunde schlechter wurde. Ich habe das TF weggelassen und alles
    besserte sich. Seither sind meine Hunde von solchen und anderen futterabhängigen Krankheiten verschont geblieben. Auch
    alle Hunde die nach meiner Methode (die übrigens sicher nicht neu ist) ernährt werden und wurden, blieben bisher verschont,
    zumindest ist mir nichts anderes bekannt geworden.
    Meine Erfahrungen mit gesunder Hundeernährung gebe ich seither gerne an Interessierte weiter.


    "Schlechte Fresser werden nicht geboren sondern erzogen"


    Geli, da hast du sicher teilweise recht. Es gibt aber auch gute und schlechte Futterverwerter. Ich habe gerade zwei super
    tolle Beispiele hier. Merlin inhaliert sein Futter, so schnell kann man gar nicht schauen :D1 und Nando prüft erst einmal, ob
    das denn überhaupt genießbar ist, wartet ab, bis Merlin fast fertig ist und probiert dann mal einen Happen. Gaaaaaaanz
    langsam sucht er sich die besten Stücke raus, und nur weil Merlin schon nach Nando´s Napf schaut, wird dann auch der Rest
    noch im Zeitlupentempo verputzt. Nando braucht auch deutlich weniger an Menge als Merlin.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hier zeigt sich wieder, dass das Thema Fütterung des Hundes sehr kontrovers diskutiert wird. Sicher sind unsere
    Hunde keine Wölfe mehr. Da möchte ich gerne auf folgende Seite hinweisen: http://www.welle-hund.de/gourmetkueche/basics.html


    Ich habe oft das Gefühl, dass das Fertigfutter so vehement verteidigt wird, damit man sich nicht so viele Gedanken machen muss
    und schließlich ist ja "alles drin, was Hund braucht"... Und einfach ist es ja auch noch.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Sorry, aber die Ernährung ist das A und O der Welpenaufzucht. Selbstverständlich muss man sich Gedanken machen,
    was und wieviel braucht der Welpe. Das ist je nach Entwicklungsstand unterschiedlich. Wir wollen doch einen gesunden
    Hund viele Jahre begleiten und da ist es doch wohl jedem klar, dass in diesem Alter die Grundlage dafür geschaffen
    wird.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo Bettina,


    der Fellwechsel dauert sehr unterschiedlich. Manche sind in ein paar Wochen durch, andere brauchen länger.
    Auch die Zeit ist nicht immer gleich. Merlin z.B. hat seeeeehr früh angefangen und Nando sehr spät.


    Schuppenbildung ist nicht zwingend eine Begleiterscheinung des Fellwechsels, hier würde ich mal schauen, wo
    da die Ursache ist. Natürlich fallen Schuppen bei einem schwarzen Hund gleich auf, und das ist auch gut so.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo Bettina,


    ja, der Text ist original von dir. Er wurde auch schon einige Male gelesen.
    Danke dass ich ihn veröffentlichen durfte.


    Heute war in "Tiere suchen ein Zuhause" eine Tierkommunikatorin zu sehen. Sie machte sehr schön
    deutlich, was TK kann. Schade nur, dass sie nicht zusätzlich mit Reiki arbeitet, denn damit kann man
    bei speziellen Problemen gut helfen.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Es hat sich wieder etwas getan...


    Ihr kennt zwar den Bericht schon, aber vielleicht interessiert es euch, dass auf meiner HP jetzt eine neue Seite
    eingerichtet ist: Der 7. Sinn


    Hier ist als erstes Bettina´s Bericht veröffentlicht, weil er so schön verdeutlicht, wie Hund tickt.


    http://www.welle-hund.de/geheimnis-hund/sein-7-sinn.html


    Wer noch etwas zu diesem Thema beitragen kann und möchte, bitte her damit, denn dadurch kann bestimmt die
    gewisse Scheu einiger Menschen, sich damit zu beschäftigen, ein wenig genommen werden.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Danke Kathi für diesen tollen Beitrag. Da sieht man wieder, wie unsere Spitze die Situationen ganz im
    Hier und Jetzt beurteilen. Siehe auch den Beitrag von Bettina unter Mein Hund, Pico...


    Interessant ist die zeitliche Nähe beider Berichte.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    In der Rassehundezucht gibt es nur sehr wenige "Berufszüchter", die meisten züchten, weil es ihnen Spaß macht.
    Ich glaube, sie meint, dass der/die Züchter/in ohne Papiere züchtet. Das ist die billigste Variante der Zucht und
    verspricht somit den größten Gewinn. Also Vorsicht ist da auf jeden Fall geboten.


    Vielleicht solltest du dich mal mit Züchtern aus dem VDH unterhalten und da deine Fragen stellen.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    @Jutta, wie bist du denn auf diese Idee gekommen???
    Na wenn´s funktioneiert...


    GsD bin ich noch nie mit einem solchen Problem konfrontiert worden, aber wenn es nur oberflächlich ist und Jutta´s Rat nicht funktioniert, würde ich die betroffenen
    Partien einfach abschneiden und ein bisschen kaschieren.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de