Beiträge von rally

    ein junger Hund ist ja in erster Linie neugierig und möchte wissen mit wem er es zu tun hat, vielleicht die anderen Tiere zum "spielen" aufforden. Ergreifen diese die Flucht, rennt er natürlich hinterher und hat sein Erfolgserlebnis, was dazu führen kann, dass er diesen Spaß gerne wiederholt. Oder aber er wird in irgendeiner Form erschreckt und hat eine negative Erfahrung und reagiert das nächste mal entsprechend. Beides würde ich unbedingt versuchen zu vermeiden.


    Ein Hund hat nicht unser logisches, komplexes Denken. Eine negative Erfahrung heißt nicht unbedingt, dass der Hund die Situation meidet, im Gegenteil, er kann auch so unter Streß kommen dass er erst recht den "Gegner" attakiert. (kennt man doch vom Angstbeißer)


    Wotan war ganz wild auf Pferde weil er ja von einem Gestüt kommt. Ich habe ihn rechtzeitig zu mir gerufen und mit Lekkerlis oder spielen abgelenkt. Wenn Tiere an den Zaun kamen habe ich ihn schnüffeln lassen ohne das er auf die Weide konnte. Ganz schnell wurden die Pferde, Kühe, Ziegen genauso normal wie Spaziergänger. Treffen wir jetzt Reiter geht er locker an den Pferden vorbei, ohne Angst zu haben, zu bellen oder sie gar zu attakieren.


    Problemvermeidung nicht konfrontation. Womit ich nicht meine, dass man unbekannten Situationen aus dem weg geht

    Ich sehe dass genauso wie Annette. Kommt darauf an wer Dich noch bei der Erziehung unterstützen kann. Du kannst aber auch einfach mal bei der Züchterin anrufen und mit ihr darüber sprechen. Die kennt den Hund und seine Eigenschaften und kann das sicherlich gut einschätzen.
    Über den link auf Wotans HP kommst Du zu der Telefonnummer.


    Sebastian, danke für das nette Kompliment :D. ich denke es gab einfach zu viele Jungs bei den letzten Großspitzwürfen.

    Hallo Britta,


    Wir haben diese Gitterbox für unseren Großspitz in Gr. M . Diese Größe finde ich ideal, der Hund kann sich auch mal hinstellen und hat auf längeren Fahrten genug Platz um sich entspannt zu legen und zu bewegen. Diese Größe sollte es zumindest für längere Autofahrten schon sein, sonst ist der Hund zu sehr eingeängt.

    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Schöööööööööööööön,
    also meiner wäre der Bruno, das ist so ein richtiger süßer Mopsknödel :D :D
    Aber so oft darf ich da nicht kucken, für mich ist das auch Folter, nicht das ich noch auf dumme Gedanken komme ;) :]


    Hallo Annette,
    meiner wäre auch der Bruno vom ersten Blick an könnte ich schwach werden. Er soll ein ganz vorwitziger frecher sein und immer gut gelaunt.
    Ja - neue Männer brauch das Land.

    Hallo.


    Scalibor Halsbänder sind für Katzen hochgradig giftig 8o, und deswegen nicht geeignet wenn der Hund engeren Kontakt zu Katzen hat. Das gleiche gilt für Advatix, wobei hier 24 Stunden nach dem Auftragen keine Gefahr für Katzen mehr besteht.
    Habe mich letztes Jahr ausführlich informiert wegen diesen sogenannten Mittelmehrkrankheiten.
    Von den chem. Spot-on Präparaten ist Frontline am harmlosesten (hat aber keine nachgewiesene Wirkung zur Abwehr von Sandmücken) und ist auch unbedenklich für Katzen.


    Wenn nicht eine übermäßige Zeckenplage ist habe ich auch gute Erfahrungen mit "Neem Spot on" von der Firma Bob Martin gemacht. Das gibt es im Zubehörhandel und ist ein narürlicher Rohstoff. Wirkt allerdings in Hochzeiten nur eingeschränkt.

    Ich frage mich nur wie man als Hundebesitzer nicht merkt wenn der eigene Hund so eine schlimme Ohrenenzündung und schmerzen
    hat. 8o
    Ich finde es super von Silke und Christa (und den anderen unbekannten Helfern) dass ihr euch so konsequent angagiert und gehandelt habt. :]


    Hallo Sebastian,
    das passiert mir mit Wotan fast nie. Mit meiner Wolfsspitzhündin ging es mir ebenso, alle rissen ihre Kleinen hoch. Ein weißer Hund wirkt auf die meisten Menschen "ungefährich" . So viel freundlichkeit (von fremden Menschen) hat mein Wolfsspitz leider nie erlebt und ich denke dass dieses Verhalten der Umwelt den Hundecharakter enorm prägt. Das die Schwarzen z.B. besonders wachsam sein sollen hat für mich etwas damit zu tun. Wobei ich nicht meine dass die Weißen nur freundlich sind. Wenn es drauf ankommt weis auch Wotan was zu tun ist.
    Und rasseuntypisches Verhalten kommt immer mal wieder bei allen Hunderassen vor. So gibt es bei uns einen schwarzen Großspitz der einen enormen Jagdtrieb hat und der Entlenbucher meiner Schwester ist auch ganz aus der "Art" geschlagen.


    Hallo Sebastian,


    die Unterschiede zwischen Somojede und Großspitz sind mir schon klar. Ich denke aber dass betrifft nur Hunde von bestimmten Züchtern (hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag...)
    Es gibt aber gerade bei den weißen Großspitzzüchtern einige die sich für den Erhalt der Rasse mit den ursprünglichen Eigenschaften und Erscheinungsbild einsetzen. Man sollte sich als Käufer umfassend informieren.
    Wotan jedenfalls besitzt keinen Jagdtrieb und die für mich spitztüpischen Eigenschaften, das war mir auch sehr wichtig.


    Zu den Braunen kann ich auch nichts sagen weil ich keine kenne und auch nicht die Elterntiere der angesprochenen Verpaarung und den Züchter. Generell finde ich aber den Gedanken aus zu großen Mittelspitzen in Verbindung mit schwarzen Großspitzen die Braunen "zurückzuholen" okay. Es kommt auch hier auf die Beweggründe und die Verantwortung des Züchters an.


    Hallo Sebastian, wie meinst Du das? Kannst Du das ein bisschen genauer ausführen?

    Hallo Axel,
    ich würde das Futter schon alleine wegen der Antioxidantien nicht füttern.


    Als Fertigfutter tendiere ich zu Marengo oder Denka Dog weil diese keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten und die Hersteller sich verpflichtet haben keine Tierversuche durchzuführen(lt. Peta-Liste).
    Auserdem werden dort keine Schlachtabfälle verarbeitet.

    Hallo Christina,
    Wotan ist auch ein Mäkler. Seid ich sein Futter nach einiger Zeit wegstelle und er einmal in der Woche einen Fastentag einlegen muß, frißt erviel besser und auch mit gesunden Appetit.
    Natürlich würde ich erst mit dem TA abklären ob der Hund gesund ist und das richtige Gewicht hat.
    Joughurt, Quark und Hüttenkäse dürfen Hunde und man kann bedenkenlos etwas unter das Trockenfutter mischen.
    Es ist ähnlich wie bei kleinen Kindern, wenn sie wissen dass es vielleicht noch was besseres gibt warten sie einfach noch ein bißchen.

    [quote]Original von Oscar
    Aber das kann doch bei jedem Hund vorkommen!


    Das ist ein Einzelfall von vielen Elos^^


    Also ich finde nicht dass man aus diesem Einzelfall ALLE Elos oder zumindest diese Rasse dafür verantwortlich machen kann. Die ganzen Elos, die ich kenne, sind alle kerngesund und aufgeschlossen. Ich denke es komtm auch ganz auf die Menschen an, wie die mit den Hunden umgehen^^


    quote]


    So habe ich das auch nicht gemeint. Ich glaube nur dass sich manche Intressenten da selbst was vormachen und sich nicht darüber im klaren sind dass es auch auf Züchter, Aufzucht und sie selbst ankommt was aus einem Hund wird. Deshalb auch mein Nachsatz " Es ist nicht alles Gold was glänzt".


    LG Elke

    Zitat

    Original von Astrid
    [quote]Original von messy
    Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, für diese Sorte Leute extra eine Hunderasse zu erfinden. Ich will damit auf KEINEN Fall sagen, daß es nur SOLCHE Leute sind, die diese Hunde kaufen - das wäre natürlich Quatsch! Natürlich gibt es auch eine Menge normaler und venünftiger Leute, die sich für einen Elo entscheiden - siehe Gisela. (@ Gisela: Ich finde deine beiden Mädels übrigens ausgesprochen hübsch!) Aber mein Eindruck ist, daß es sich bei der beschriebenen Spezies um die Haupt-Zielgruppe handelt und ich finde eigentlich, man muss diese Einstellung nicht auch noch fördern durch das zur Verfügung stellen einer passenden Rasse. Es gibt fast 400 Hunderassen - da sollte doch wohl für jeden etwas dabei sein! Wenn ich da nichts finde, sollte ich mich lieber mal fragen, ob ein Hund denn überhaupt das richtige Haustier für mich ist... .


    Ganz meine Meinung.
    Ich finde auch dass den Interessenten etwas vom "perfekten Hund" vorgegaukelt wird.
    Meine Schwägerin hatte eine "ausgediente" Zuchthündin von einem Elo_Züchter übernommen. Dieser Hund war überängstlich gegenüber Menschen und Hunden, beim geringsten Anlaß ergriff sie die Flucht. Sie hatte ständig Hautprobleme, tränende Augen, Gelenkprobleme, kurz - sie war alles andere als ein problemloser, einfacher Familienhund und ist auch früh gestorben. Es ist nicht alles Gold was glänzt.


    LG Elke