Beiträge von Felix

    Obs zuviel ist kommt auf den "Typ"´an :D Felix wiegt zwischen 7,5 und 8 Kilo bei ner Größe von knappen 34cm.


    Aber der ist ein richtiges kleines Muskelpaket da is praktisch nix mit Fett.


    Ich kenne aber auch andere Mittelspitze die sind so groß wie er und wiegen 2 Kilo weniger. Nur würde Felix zwei Kilo weniger wiegen müsste ich mir wahrhaftig Sorgen machen

    Och ein bischen was an Tieren haben wir zu den Hunden schon noch :D Wobei es früher noch mehr war aber so ist das halt im Laufe vieler Jahre...


    Aktuell haben wir noch:


    Pferde vor denen die Hunde definiv viel zu wenig Respekt haben :whistling: Deshalb müssen wir da immer aufpassen den mein eines Pferd mag keine Hunde und "geht drauf" wenn er sie erwischt. 8|


    Papageien die ignoriert werden


    Fische s.o


    Hamster die alle Hunde ignorieren bis auf Lionn. Wenn der kleien Kerl könnte wie er wollte... aber Frau Robohamster ist halt einfach viel zu schnell für ihn was ihm tierisch stinkt :D


    Und bis vor kurzen hatten wir noch 3 Ziegen die wir leider in gute Hände verschenken mussten. Die hat Felix geliebt - denn die durte er hüten bzw treiben. Ganz selbstständig und talentiert wie ein ausgebildeter Hütehund :thumbsup:

    Würde ich weder roh noch gekocht füttern. Ich würd noch nichtmal die Sorte Wildschwein von Rinti kaufen :| Ich denke die Auswahl an Fleischsorten ist ja nun wahrhaftig groß genug das auch jeder Allergiker was finden kann das er verträgt (und sei es im Zweifelsfalle Fisch)


    Da muss ich keine unnötigen Risiken eingehen

    WAS ??? 8| 20€ pro Woche das ist ja der Hammer :|


    Da hast du ja nach 1 Monat den kompletten Jahresbeitrag in nem Verein wieder drin inklusive Training sooft man will und Prüfungensstartmöglichkeit.


    Das hätte ich wirklich auch nicht gemacht.


    ZOS ist aberdoch auch was.

    Hier bei uns wird auf Agilityturnieren von der Meldestelle schon ein wenig geschaut in welchem Verband man ist. Zumindest ist es eines von vielen Kriterien (alle weiß ich nicht und möchte sie auch garnicht alle wissen 8) Meldestelle wäre defintiv kein "Job" für mich aber ich hab nen Heidenrespekt vor denen die sich das "antun" ;) )


    Auf jeden Fall muss man um Prüfungen - egal jetzt in welchem Sport - im VDH eine VDH Begleithundeprüfung haben. In anderen Verbänden wie IRJGV dementsprechend die dort gültige. Dafür muss man auch Mitglied sein wobei es auch Vereine gibt wo man als passives Mitglied starten kann was praktisch ist wenn man für sich trainieren will bzw keine Arbeitsstunden machen will.


    Generell würde ich aber JEDEM empfehlen sich einen Verein zu suchen und dort zu trainieren. Denn es trainiert sich einfach viel besser in "kompetenter" Gesellschaft als alleine daheim. Zumindest wenn man selbst kein Profi ist.


    Ich hab das jetzt wieder bei Cayas BH gesehen. Ich bin wahrhaftig kein Anfänger mehr und Caya ist der 5.Hund den ich durch die prüfung gebracht habe. Aber trotz allem bin ich brav jede Woche zur BH Vorbereitung gefahren. Es tut immer gut wenn man jemanden hat der draufguckt und dem Hund fällt es so auch leichter wenn er Platz, Hunde und Leute etwas kennt

    1. Meine Erfahrung: Quatsch und Blödsinn gucken sie sich allesam ab. Aber wirklich was "produktives" wie Tricks und Co haben meine zumindest noch nicht voneinander gelernt


    2. Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn das wirklich immer so wäre hätten ja z.b. Züchter ein gewaltiges Problem. Ist deine Hündin kastriert ? Denn zu ner unkastrierten Hündin würde ich persönlich mir niemals freiwillig nen Rüden anschaffen


    3.Was ist deine Hündin den für ein "Typ" Hund ? Ist sie aufgeschlossen anderen gegenüber oder eher unglücklich bzw unfreundlich ? Weißt du ich kenne Einzelhunde die würden die Welt nichtmehr verstehen wenn plötzlich ein neuer Hund ins Haus käme. Für die wäre es die größte Strafe überhaupt. Andere wiederum hätten damit garkein Problem.

    Also ich denke auch das Größe und Gewicht da nicht zusammenpassen-


    Denn vom Bild her würde ich ihn eher mit meinem Lionn vergleichen als mit den Mittelspitzen. Und meiner ist ein großer Kleinspitz - 29cm und hat jetzt 4,0 Kilo.
    Und der ist WIRKLICH nicht zu dick ganz im Gegenteil mM nach immernoch fast zu dünn. 2,8 Kilo könnte ich mir bei ihm nie vorstellen ohne mir ernsthaft Sorgen machen zu müssen das da was nicht stimmt

    Tja das gibts aber und alles nennt sich treubrav "Agility".


    Dann nenne ich meine Art von Training aber liebend gerne turnierorientiertes Training. Denn ich baue bei meinen Hunden monatelang saubere Kontaktzonen auf, mache ewige Zeiten Sprungtraining mit ihnen damit sie eine gute Sprungtechnik entwickeln und trainiere mit ihnen besondere Führtechniken und Kommandos damit sie den Parcour so gelenkschonend wie möglich arbeiten können.


    Aber es lohnt sich egal wie mans nennt. Bis zum heutigen Tage habe ich 5 Hunde im Agi ausgebildet und 4 Turniermäßig geführt. Und bis heute hatten sie toi toi toi nicht eine Verletzung und bis ins hohe Alter nichtmal Arthrose. Mein erster Sheltie ist mit über 11 Jahren noch Turnier gelaufen und mit 13 Jahren an EpiAnfällen gestorben. Mein zweiter Sheltie wird jetzt 10 und wird von Fremden für 2-3 jährig gehalten. Nicht schlecht für nen Hund der fast 10 Jahre Hundesport macht ^^

    Ich hab ja auch nicht gesagt das andere das nicht wissen. Nur das ich es bisher in Nicht-Sport-Vereinen hier noch nicht erlebt habe. Dafür habe ich aber Training auf Betonboden, wacklige Geräte, Trainign an der Leine, Abrufen vom Scheitelpunkt der A-Wand und und und gesehen. Alles unter dem Deckmantel das es ja nur Spaß machen soll.


    Ausserdem habe ich noch nicht gesehen, dass auf die Sprung und Landetechnik oder die Zonenarbeit der Hunde wert gelegt wurde. Wenn das bei euch der Fall ist ist das ja gut.



    Übrigens natürlich geht auch Training mit geringem Tempo auf die Knochen wenn mans verkehrt macht. Selbstverständlich.

    In welcher Gegend wohnst du nochmal ? Im Zweifelsfalle hingehen und kritisch anschauen. ;)


    Weißt du ich kann dir (und jedem anderen auch) wirklich nur ein gutes Training ans Herz legen. Wenn ich bedenke was für Sachen man beachten sollte. Sei es saubere Sprungtechnik, gute Zonenarbeit, gelenkschonende Wendungen, gute Geräte und und und. Das habe ICH persönlich halt noch in keinem Nicht-Turnier Training gefunden. Einfach weil die meisten davon schlichtweg keine Ahnung haben und meinen nur weil sie "Just For Fun" draufschreiben haben sie keine Verantwortung für die Knochen der Hunde mehr.


    (P.S. Ich habe übrigens noch KEINEN Nicht-Just-For Fun geschimpften Trainer erlebt der seine Schützlinge zu Turnierstarts gezwungen hat. Bei mir trainieren auch bis auf 2 nur Leute die keine Turniere laufen wollen. Sollen sie ist ihre Sache. Trotzdem kriegen die ihre Hunde ordentlich aufgebaut)

    Die Belastung kann man nicht an Turnier oder nicht Turnier messen. Turnier sind 2 maximal 3x laufen und in der Menge der Belastung ungefähr 10x weniger als ein durchschnittliches Training.
    Ausserdem gibt es kein Just-For-Fun Agility. Agility ist Agility - Punkt 8) Das kann sehr wohl ganz schön schädlich sein. Undich würde JEDERZEIT ein von Neulingen gerne so kritisch betrachtetes "turniermäßige" Training dem gängigen "Just For Fun" Gehüpfe das manche HuSchu an sich haben vorziehen. Wenn ich sehe was sich da teilweise unter "Just For Fun" vorgestellt wird - da wird mir Angst und Bange und das würde ich MEINEN Hunden niemals antun !


    Bei einem guten Training weiß ich nämlich das ich meinen Hund gut sauber und durchdacht ausgebildet kriege. :thumbsup: Denn AgilityAufbau ist 10x mehr als Hop hopp Tunnel. Mit guter Ausbildung kann man nämlich die Belastung auf ein Minimumm reduzieren.


    Und ja ich weiß ganz genau wovon ich rede denn mit Agility kenne ich mich wirklich aus - wäre auch schlimm wenn nicht nach 10 Jahren te1uf2ely:D

    Wollt ihr zum Agi nicht ein eigenes Thema aufmachen bzw verschieben ? Hat ja mit dem Ausgangspost nichtmehr soo viel zu tun. Nicht das es Elke stört.



    Übrigens kann ich jedem der mit seinem Spitzchen was in der Richtung machen will nur raten sich ein GUTES Training zu suchen. Die Bilder sind süß anzusehen :thumbsup: und ich freu mich über jeden der was mit seinem Spitzchen machen will. Aber AGILITY ist viel mehr wie irgendwo drüberhopsen oder Steckhürden in den Boden stecken.
    Und gerade für Neulinge ist ein ordentliches Training mM nach sehr wichtig sonst kann man dem Hund mehr schaden als nutzen :thumbdown:

    Puh das Applaws hats preislich aber ganz schön in sich :wacko: Ich glaub dann würde ich eher noch die Hühnerbrustdosen von Lunderland nehmen - die kosten ja glaub ich grad mal die Hälfte 8|

    Hier gibts Animoda Gran Carno, Lukullus und Rocco (kommen übrigens beide von der gleichen Firma)


    Ich hatte auch schonmal Rinti und Real Natur (von dem war ich aber nicht so überzeugt muss ich zugeben)


    Ich kaufe meist was bei zooplus im Angebot ist 8)

    Ich denke der Unterschied zu unserem Eis wird sein, dass wir das Eis nicht in einem Habs runterschlucken und es dann in aller Ruhe im Magen auftaut plus evtl Magenschmerzen verursacht.
    Ich würds mal mit nem echten Hundeeis versuchen ;) Sprich Kong + Joghurt und dann einfrieren. Dann hat Hund wenigstens was zum lecken