Beiträge von Felix

    Das mit dem NICHT jagen haben meine Mittelspitze noch nicht gehört :rolleyes:


    Bei Felix war das damals so, dass er als Junghund meinem Vater mal in Richtung Rehe abgehauen ist. Mein Vater hat ihn eingefangen und es gab tierisch Ärger (hat er mir erzählt) Seitdem hat Felix es nichtwieder gewagt hinterherzurennen. Aber er bemerkt sie sehr wohl.


    Bei meiner Weißen ist das nicht sooo einfach. Zwar ist der Fresstrieb wichtiger (toitoitoi bisher) und wenn man Leckerli dabei hat kann man sie auch ableinen aber ich möchte es nicht testen. Obwohl sie dem Tier nix machen würde - aber MIR reicht das hinterhergerenne eindeutig (Besonders hinter Vögeln :wacko: )

    Zitat (sorry ich kriegs einfach nicht anders hin)


    Nun, es gibt Hundesportvereine bei denen nennen sich Leute "Ausbilder" die seit 3 Jahren den ersten Hund (natürlich einen "Labby" oder "Goldi") halten, noch nie eine Begleithundprüfung abgelegt haben und dann meinen, sie wären allwissend und könnten dir erzählen wie man einen Spitz erzieht . Das entlockt mir immer nur noch ein müdes Stirnrunzeln.



    Eine ähnliche Diskussion hatte ich erst vor ein paar Wochen bei wkw 8) Der Unterschied zu einem Hundetrainer ist in dem Fall aber, dass der Ausbilder in einem Verein das ehrenamtlich macht, nix dafür kriegt und (zumindest in meinem Verband) kein Mensch nach einer Qualiikation oder Trainerschein fragt. Jeder der sich das zutraut (oder vom Verein bequatscht wird weils kein anderer machen will ?) stéllt sich als Trainer auf den Platz. Ausserdem sind solche Trainings ja im Vergleich zu "Profis" echt lächerlich billig mit ab 2-3€ pro Stunde.
    Was ich damit sagen will: Natürlich kann man Glück haben mit dem Hundeplatz um die Ecke. Aber die allermeisten Trainer dort sind halt "Normalos wie Du und Ich" die ein bisl Erfahrung haben und die halt weitergeben. mM nach sollte man sowas nicht unter die Erwartung "Ich kriege hier sehr hochklassige Beratung" stellen sondern... ja.. Freizeitvergnügen wo man was gezeigt kriegt was man unter Umständen selbst weiß.


    Aber sehr viel mehr kann man mM nach auch nicht erwarten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so mancher Verein ganz schön "krebsen"-kennt ihr das Wort?- muss um überhaupt noch existieren zu können und fast von so Erziehungskursen lebt. Und dann können die es sich nicht erlauben ihre Trainer sofern sie welche finden noch teuer ausbilden zu lassen, was diese aus eigener Tasche selbst auch kaum tun werden

    Also ich kann mir noch soviele kurze zusammengeschnittene Videos mit schlechter Synchronisation ansehen - ein URTEIL bilde ich mir davon noch lange nicht. Denn das geht mM nach einfach nicht.


    Übringes finde ich es auch sehr schwer unsere Standards hier mit Amerika zu vergleichen. Macht ein Hund hier Probleme wird gerne mal toddiskutiert, von Trainer zu Trainer geschleppt und schlimmstenfalls (wenn nicht grade ein Kind schwerst verletzt wurde oder so) ins TH gesteckt. In Amerika gehr das da sehr viel schneller und wegen "weniger" - Und zwar in Richtung Einschläfern 8| Das können wir hier uns garnicht richtig vorstellen.-


    Bei der Viktoria S. wurde das doch neulich gesagt - tagtäglich werden in Amerika TAUSENDE Hunde eingeschläfert die weniger "verbrochen" haben

    Also ich habe heute mal Folgen von CM und dieser Viktoria Stillwell gesehen. Letztere gefällt mir persönlich besser - ich würds wohl auch so machen wie sie.


    Was mir beim CM nurnoch eingefallen war. Ihm wird ja sehr oft angekreidet, dass er einen Hund mit Angst Zieht sprich Hund wehrt sich "mit Händen und Füßen" und er zieht ihn trotzdem zu der Angstquelle damit er sich dieser stellt.
    Das wird sehr gerne pauschal verurteilt -aber ich finde es teilweise absolut richtig !!


    Ich mache nämlich mit Caya nicht selten genau das selbe :rolleyes: Und nur um sie mal als Beispiel zu beschreiben. Caya neigt dazu wenn sie in einer Situation unsicher ist "zu" zu machen. Dann schaltet sie ab - Kopf runter, Rute runter, Flucht. Hatten wir erst neulich als ich sie auf ein kleines Wackelbrett stellen wollte. Und wenn sie zumacht ist sie völlig unansprechbar. Dann nimmt sie keine Leckerlis mit denen du sie locken willst, zureden brauchste garnicht erst zu versuchen und sie ist nurnoch im Fluchtmodus. Ich habs mit verdammt vielen anderen Varianten versucht aber es nützt dann nichts.
    Es hilft nur vollgendes: Hund nehmen, mittendrauf setzten, streicheln, Leckerli und gut zureden. Die ersten paar Sekunden "stirbt" sie fast, reißt die Augen auf und Baah Hilfe. Aber DANN sieht man förmlich wie es KLICK macht und sie superstolz wird etwas geschafft zu haben.
    So war das auch mit dem Wackelbrettchen: Erst Flucht, dann Augen aufreißen und am Ende sprang sie mir mit Anlauf drauf das sie mitsamt Brett davonrutschte 5a3b während sie mich stolt anstrahlte.
    Ich mache sowas inzwischen öfters mit ihr. Denn im Laufe der Zeit wird sie immer sicherer - je öfter sie sich überwunden hat. Allerdings muss ich die "Übungsgeräte" inzwischen danach sichern, denn beim vorletzten Mal konnte ich grade noch verhindern wie sie am Ende alleine versuchte ne Leiter hochzukletten die frei im Raum stand Und beim letzten Mal im Wald war sie schneller auf ner 3m Holzacke als ich gucken konnte :rolleyes:


    Was ich damit sagen will: Es gibt Hunde denen kann man wirklich damit helfen wenn man sagt: So du stellst dich jetzt deiner Angst und DAFÜR wirst du belohnt

    na weil du vorher "warum soll ich meinen Hund" geschrieben hast ;)


    Ich finde halt man kann nicht von sich auf andere schließen. MEINE Rüden sind auch nicht kastriert - deshalb bin mir aber trotzdem sicher, dass es genügend Hundebesitzer auf der Welt gibt denen man besser nur einen kastrierten Hund in die Hand drückt

    Was mir sowohl an den Rütter als auch den Millan Sendungen nicht gefällt, ist dass sie so schrecklich geschnitten sind. Hab gerade Folgen gesehen da waren 3 Fälle in ...was war das? 25min Sendung oder so. Ja super da KANN man sich doch einfach als Zuschauer kein Urteil erlauben ?(


    Was mir allerdings sehr sehr gut gefallen hat - heute war eine Sendung wo Leute nach 1-2 Jahren etc gezeigt wurden also was sich nach CMs Besuch verändert hat. Und da waren schon sehr gute und beeindruckende Beispiele dabei die mM nach zeigen, dass es nicht soooo grundsätzlich falsch bzw verwerflich sein sein kann


    Übrigens wäre ich in DIESEM Land wo sooo viele TH Hunde getötet werden auch FÜR Kastration ;(;(

    Nun ja dazu habe ich in beiden Angelegenheiten eine etwas andere Einstellung - aber lassen wir das :whistling:



    Ich gucke mir immer gerne die "Nebensächlichkeiten" am Bildrand an - viel lieber als die Hauptgeschichte. Und wenn ich da von einer Umgebung höre/sehe wo selbst auf den ersten Blick kreuzbrave Nachbarshunde egal wie klein sie sind mit fetten Stachelhalsbänderndurch die Gegend trotten und die Leute voller Stolz "ja wir versuchen 2x die Woche mit ihm spazieren zu gehen" sagen bzw entsetzt feststellen, dass 5min am Tag zuwenig sind sagt mir das schon sehr viel :wacko:
    Im Gegensatz dazu immer die CM Hunde. Ganze Rudel die ohne Mord und Todschlag miteinander umgehen und selbst große Hunde die am lockersten Nylonleinchen mit 2 Fingern geführt werden ohne ein Zeichen von Streß oder "gebrochen worden sein" zu zeigen - DAS sagt mir viel mehr als schlecht synchronisierte Zusammenschnitte 8)

    Nun ja abgesehen davon, dass das Kerlchen bereits um die 40 Kilo wog, Tendenz EXTREM steigend und jetzt schon ständig auf den Leuten hin. Abgesehen von der Besitzerin bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nen 80 Kilo Hund halten kann der sich in den Kopf gesetzt hat hinter ner Hündin her zu sein

    Also MR guck ích mittlerweile garnicht mehr. Als Entertainer finde ich ihn grandios aber bei seiner Sendung kannste ja theoretisch 20 Folgen nicht sehen und hast nix verpasst. ;) Futterbeutel, Futterbeutel 3x Futterbeutel irgendwann nervts mich.
    Ich meine meine Hunde haben auch Futterbeutel , Clicker, Target und Co in allen denkbaren Varianten aber das Allheilmittel ists nunmal nicht. Ausser vielleicht für die Hunde in den Rütter Folgen. Denn das sind ja zu 99% eh nur unterforderte (Jung)Hunde
    CM schaue ich recht gerne und finde ihn auch nicht pauschal negativ. Mag aber auch dran liegen, dass ich mit meinen Spitzen jetzt auch nicht die Hunde habe die ohne ... ich sag mal... "seinen Ansatz" auskommen. Weder Felix noch Caya sind Hunde die ich persönlich als "leichtführig" betrachten würde und gerade für Caya konnte ich mir bei ihm recht viel abgucken da sie wirklich eine absolut strikte Führung braucht sonst drückt sie dich gegen die Wand. Bin aber in der Beziehung auch kein reiner "Wattebauschwerfer" und hier findet man z.b. durchaus auch verschiedene Hilfsmittel die in der... ich sag mal Welt des Internets... nicht gerne gesehen werden obwohl sie dem Hund NICHT wehtun :whistling: Aber manchesmal kommt man gegen den Sturschädel gewisser Herrschaften einfach nicht anders an.


    Wer mir allerdings noch viel besser gefällt ist die neue Trainerin auf Sixx. Die heißt irgendwie Stillwell oder so - die Sendung heißt "Der Hund oder ich" - die finde ich nach den 2 Sendungen die bisher liefen wirklich sehr sehr gut

    Wenn das Spitzart ist was hab ich dann hier 8| Meine fressen wie die Scheunendrescher 8)



    Ich würde als allererstes ALLES wegräumen was irgendwo herumsteht. Futter zur freien Verfügung finde ich in dem Fall wirklich fatal. Persönlich bin ich ja gegen das hungern lassen da ich finde, dass der Hund auch ein Recht drauf hat irgendwas ecklig zu finden. ;) Aber üerbtreiben sollte es Hund auch nicht. Deshalb würde ICH ihn erstmal nen halben Tag komplett hungern lassen und dann weitersehen (vermutlich würde ich dann garnicht erst gleich mit ner richtigen Portion im Napf anfangen sondern mit ein paar Bröckchen übern Tag verteilt als Leckerli)

    8| Also hier wird weder was im Garten verbuddelt noch lebendig vorgeworfen. Irgendwo ist auch mit gut 8|


    Zum Thema. Wie schon gesagt würde ich die Krallen wohl rausmachen sonst aber alles geben. Ich hab für meine Hunde mal nen abgezogenen Stallhasen bekommen den die Familie nicht essen wollte. Der hatte aber noch alle Innereien aber da meine Hunde keine Knochen kriegen habe ich alles was möglich war an Fleisch, Fett (war nicht viel :D ) und Innereien meinen Hunden gegeben und die Knochen den Aussies einer Bekannten

    @Basima


    Was möchtest du denn genau wissen ? Können wir uns auch gerne per PN drüber unterhalten. Zumindest weiß ich, dass ich seit dem ein etwas anderes Bild von dem habe was sich "Barf Fleisch" nennt und verkauft wird.

    So extrem "bockig" :D mache ich mich da auch nicht. Bisher sind ALLE unsere alten Hunde mit reiner Trockenfutterfütterung (teilweise sogar Discounterfutter) überdurchschnittlich alt geworden und waren in jungen Jahren nie krank. Mir machts halt Spaß für meine Hunde selbst was zu mixen. Aber im Prinzip können wir uns doch auf den Kopf stellen: Egal wieviel Mühe wir uns geben - bisher hat noch niemand die Formel für ewiges Leben gefunden und egal wie gesund wir uns und die Hunde ernähren. Viel zu schnell alt werden sie trotzdem alle

    Sorry hab noch was vergessen: Wegen deinem Dosenfutter - Mikro Experiment. Hab ich noch nicht gemacht. Dafür habe ich schon "Frischleisch" von verschiedenen Versendern in den Topf geworfen und gekocht weil meine Herrschaften es lange nicht roh gefressen haben. Und weißt du was nicht selten dort das Ergbnis war ? Nichts ! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :whistling: Könnte dir einige Versender nennen deren Fleisch sich vollkommen in Wohlgefallen aufgelöst hatte was mich ja doch stark an der Qualität zweifeln ließ.



    Weißt du wenn ich könnte wie ich wollte würden meine Hunde nur Bio kriegen - aber dazu muss ich erstmal mein Studentendasein abschließen denn aktuell ist das nicht drin

    Jetzt fress mich doch nicht gleich auf 8|;(


    Ich bin halt nur der Meinung, dass es nicht die eine Art gibt einen Hund zu ernähren und deshalb gibts halt hier einen Mix aus allem.


    Ausserdem kommts ja immernoch drauf an was man für Futter kauft. Denn es gibt auch Futtersorten ohne Klärschlamm und Co, Innereien sind nix schlimmes und Hühnerkrallen findet man in Futter das offen deklariert ist auch nicht ( Dafür kauft man die dann als Kausnack 8) )


    Meine Hunde bekommen auch einen Großteil ihrer Mahlzeiten selbst zusammengestellt. Nur richte ich mich eben nicht an Konzepte und Prozentangaben von denen ich überhaupt nichts halte.


    P.S: Ich finde DAS hier ein gutes Konzept und orientiere mich oft daran


    http://www.alpenhuetehunde.de/html/ernahrung_.html