Beiträge von Felix

    Hallo zusammen.


    Ich habe mal eine etwas komplizierte Frage an euch.
    Ich würde mich ja selbst noch als Spitz-Anfänger bezeichenen und habe meine Erfahrungen im Hundesport bisher nur mit Shelties gemacht.


    Auch wenn es sich vielleicht etwas komisch anhört.


    Können Spitze eigentlich richtig triebig arbeiten? So wie z.B. die Hütehundrassen. ?(


    Ich sehe immer bei uns im Training die Aussies und Border und frage mich ob auch Spitze so arbeiten können(oder wollen ?)


    Bei meinen 3 ist das so:
    Cedric - macht alles Hauptsache Futter
    Justin - Trieb pur- will am liebsten den ganzen Tag arbeiten und bietet sich ständig an :rolleyes:


    Felix: Sofakissen-Spitz pur. :P
    Wenn er Lust hat macht er mit und wenn nicht dann steht er auf und geht einfach.
    Wenn er aber mitmacht dann scheint er zu richtig mit zu denken.
    Agility geht entweder nach dem Motto "LA-La-la, oh wie ist das lustig heute. O.K. lass uns was tun" oder "Nöööööh - heute net - keinen Bock"


    Und Keinen Bock - heißt auch keinen Bock .
    Egal was ich davon halte.


    Da ist der Winzling völlig anders als die Shelties.


    Ist das bei euren Spitzen auch so, oder ist mein Winzling da ein besonderes Exemplar?
    (Aber ein soooo süßes :P mit riesigen dunklen Kulleraugen :P )


    LG
    Tamara

    Hallo Christiane.


    Man kann die Ausbildung eines "Problemhundes" ja nicht mit einem "normalen" Hund vergleichen.
    Aber würde schon sagen, dass 1 Jahr wirklich gut ist. Zumal du ja recht wenig trainierst.


    Ich habe bisher 3 Hunde zur BH geführt.


    Cedric hat es mir am leichtesten gemacht. Er war schon fast 5 Jahre alt und entsprechend geprägt und vernünfitg (abgeklärt ).
    Wir haben 4 1/2 Monate lang einmal die Woche auf den Platz und ab und zu daheim geübt.


    Justin habe ich ja erst mit fast 8 Monaten bekommen. Bei ihm musste ich auch erst mit Vergangenheitsproblemen kämpfen. Aber da hat die Vorbereitung ca. 7-8 Monate gedauert (nur regelmäßig daheim, nie auf dem Platz). Er hat den Hundeplatz erst am Tag der Prüfung gesehen.


    Felix habe ich von Welpenalter an durchgehend schrittweise auf die BH vorbereitet. So jeden Tag 5 Minuten UO-Übungen. Er hat sie mit 20 Monaten bestanden. Gekonnt hat er die Übungen aber schon mit 15 Monaten.
    Wir waren vor der Prüfung 4 mal auf dem Platz gewesen.


    LG
    Tamara

    Hallo zusammen


    Also ein Spray-Halsband habe ich für Felix auch. Allerdings eins mit Fernbedienung.


    Uns hat es sehr geholfen dem kleinen Mann einige ziemlich nervige Angewohnheiten abzutrainieren.


    Wir und meine Trainer waren am Ende unseres Lateins. Jetzt können z.B. im Umkreis von 300m um uns Leute wieder joggen gehen ohne gejagt zu werden.


    Ein Tacker käme mir nie auch nur in die Nähe meines Hundes aber
    Disc-Scheiben, Schleppleine oder Sprayhalsband schon.
    Man muß sich nicht alles gefallen lassen.

    [quote]Original von Leona


    Für Show-Einlagen und für freches Grinsen sind Spitze immer gut! :P



    Na dann bin ich ja froh, dass nicht nur ich so ein Exemplar habe :P


    (Mittlerweile ist mein Standardspruch zu Felix: Sowas würden sie Shelties niiieeee machen. Nimm dir mal ein Beispiel !!)


    LG
    Tamara

    Also vorweg mal kurz zur Erklärung:


    Wir gehen meistens zu zweit mit 6 Hunden in "richtigem" Wald mit den Hunden spazieren (damit sie sich ungehindert frei bewegen können - wir leben halt in einer Kurstadt)


    Richtiger Wald d.h. abseits mit jeder Menge Wild. Rehrudel, brüllende Hirsche und Wildschweinmutter mit Babys z.B. sind ganz normal.


    Also versuchen wir wenn es irgendwie möglich ist nur im Hellen zu laufen.
    Ansonsten haben wir 2 richtig große Handscheinwerfer - die zwei Shelties laufen mit Blinkhalsbändern frei - und Felix läuft mit Geschirr an der Flexleine mit.


    LG
    Tamara

    @ Beate.


    Ich liebe Schecken. Und zwar in grau-weiß oder schwarz-weiß gescheckt.


    Felix ist ja grau-weiß gescheckt und irgendwann bekommt er einen schwarz-weißen "Bruder" :)


    Ich habe lange bevor ich Spitze überhaupt kannte auf einem Agilityturnier einen gescheckten Kleinspitz getroffen


    (Mogli von Marianne Horst) und war total begeistert. Von der Rasse wusste ich nix aber ihn fand ich super.


    Und wie es der Zufall will ist gerade Mogli jetzt der Onkel von meinem Felix.


    LG

    ;) Natürlich ist das Wesen das Wichtigste ;)


    Aber fast jeder hat doch spontan eine "Lieblingsfarbe", oder?


    z.B. liebe ich blue-merle farbene Shelties.


    Wenn ich mir Sheltie-Fotos ansehe schaue ich ganz automatisch immer nach den blauen Shelties.


    Und bei den Spitzen habe ich ja auch ganz klare Favoriten ;)
    LG

    Felix hat als Baby immer unter dem Sofa geschlafen.
    Nur ein Fuß hat rausgeschaut.
    Wir haben erst abgesichert, dass nirgendwo Kabel oder sonst was gefährliches ist.
    Dann haben wir ihn einfach gelassen.


    Als er zu groß wurde hat er ganz alleine damit aufgehört.


    Wenn sie sich nicht verletzten kann - lasst sie doch.
    Vielleicht braucht sie die "Höhle"

    Hallo zusammen.


    Eines würde mich schon seit langem interessieren.


    Natürlich sind alle Spitze toll und irgendwie würde man ja alle Welpen sofort nehmen.


    Aber wenn ihr euch eine Fellfarbe aussuchen könnt.
    Welche gefällt euch am besten.


    Schwarz, weiß, creme etc..


    Bin sehr gespannt auf eure Antworten


    LG
    Tamara

    Hallo zusammen.


    Ich brauche es fürs Agi. Im Obedience werde ich erstmal nicht weiterarbeiten. Ich habe drei Hunde, die alle was anderes machen und irgendwann muß ich ja auch mal weiterstudieren :)


    Unser kleines Probelm sind z.B. Geraden am Ende des Parcours. Wenn kein Gerät zum benennen dazwischen ist .


    z.B. Gestern im Training.


    5 Hürden in laanger Geraden hoch - Tunnel rein - 5 Hürden gerade runter


    Fazit: Ab 3.Hürde abrufen - vor ! Tunnel - klappt. =)
    Nach Tunnel spätestens dem 2. Hindernis rennt er mit trotz vor und Trainer am Ende (mit Ball und rufend) fast in die Füße. :(


    Hoffe ich konnte es etwas beschreiben. Werde wohl nochmal mit 1-2 Hürden daheim anfangen.
    LG
    Tamara

    Hallo zusammen.


    Wie habt ihr denn euren Hunden das Vor, Voraus im Agi beigebracht?


    Felix läuft ja schon richtig klasse im Parcour. Aber er hat echte Probleme sich in den Geraden von mir zu lösen.


    (Sollte er aber, denn er ist jetzt schon erschreckend schnell)


    Habe bisher geübt indem ich daheim eine kleine Schüssel genommen habe - leckerli rein - hingestellt - mit Felix weg und hinschicken.


    Das geht schon sehr gut aber irgendwie im Parcour scheint er es überhaupt nicht zu verbinden.


    Habt ihr mal Tipps für mich?


    LG
    Tamara

    @Mela:


    Also normalerweise ist es so, dass der Hund beim dritten Kommando spätestens zurückkommen muß. Ansonsten ist man durchgefallen. Da der andere Hund aber auch noch Ablage machen muß, muß man dann trotzdem an der Leine nochmal laufen.


    Heute haben die es aber nicht so eng gesehen. Sie haben den Hund eingefangen und die HF musste an der Leine bei dem Hund warten bis ich gelaufen bin.
    Dann habe ich Felix abgelegt und bin 30 Schritte weg während sie gelaufen ist (sie konnte also weitermachen nur die Punkte für die Ablage waren weg)


    Am Ende haben alle vier Begleithunde bestanden.


    Das Problem war ja einfach, dass Felix durch die Aktion am Anfang unheimlich an Konzentration verloren hatte. Die Richterin hat mir zwar 5 minuten gegeben um ihn wieder abzuregen, aber er war die ganze Zeit über unheimlich abgelenkt.
    z.B. in der Freifolge hat der andere Hund gebellt - Felix bleibt wie angewurzelt stehen. Ich locke ihn - Punktabzug....
    Aber eigentlich lief er dann doch noch sehr gut.


    Beim abrufen aus dem Platz kahm er sogar so schnell angeschossen, dass ich dachte er würde nicht mehr bremsen können und mich umrennen.


    Als Felix dann alleine in der Ablage lag (er hasst es und ich auch) haben die Zuschauer insgeheim Wetten abgeschlossen, dass er bei der erst besten Gelgenheit "aus Rache" auch zu dem anderen Hund rennt.
    Er hat sich dann aber darauf beschränkt mich laut anzumeckern und mit den Hinterbeinen nach rechts und links zu kippeln. Aber da ich nicht reagierte ist er liegengeblieben und hat wichtige Punkte gekriegt.


    So das war jetzt mal die Kurzfassung von heute :D
    Also es war ja nicht meine erste BH-Prüfung gewesen, aber auf jeden Fall die aufregendste :D


    LG

    Juchuu !!!!!!!!!!!


    Wir haben es geschafft.


    Felix hat heute seine Begleithundeprüfung bestanden !!!!!!!!!!!!!!



    Und das unter schweren Bedingungen.


    Ich sollte zuerst laufen. Gerade als ich loslaufen wollte ist der andere Hund (Schäferhundmix) aus der Ablage aufgestanden und quer über den Platz auf Felix drauf.


    Als die den dann endlich eingefangen hatten war Felix völlig mit den Nerven fertig. Aber dafür lief er dann noch super.


    Also nächstes Ziel in 2008: Agility A1 und Obedience Beginner


    LG
    Tamara

    Hallo.
    Muß euch unbedingt was erzählen.


    Also das sich junge Hunde von den anderen alle möglichen und unmöglichen Dinge abschauen ist ja klar.


    Aber Felix hat sich jetzt von den Shelties abgeschaut wie man richtig apportiert !!!!!


    Immer wenn die Shelties apportieren geübt haben, habe ich Felix irgendwo am Rand geparkt (da er sonst das Apportel geklaut und weggeschleppt hat).


    Mit Felix selbst habe ich apportieren noch nicht geübt, da ich mich auf anderes konzentriert habe.


    Gestern wollt ich mit Justin apportieren. Felix stand neben uns und war mit seinem Spielzeug beschäftigt. Ich sage zu Justin brings- Felix läuft hin- nimmt das Apportel ins Maul- und bringt es mir ohne !!! zu knautschen.


    Das muß man sich mal vorstellen !!!
    Jetzt muß er sich nur noch abschauen wie man die BH besteht. Dann gibt es 2008 die erste Obedienceprüfung.


    LG

    Also ich selbst kenne mich ja mit der Fährte nur geringfügig aus


    (was man halt so im Internet und im Buch lernen kann. Selbst gemacht habe ichs noch nicht)


    Aber sogar ich kann sehen, dass das ja eine richtige Meisterleistung war.
    Ich fand es klasse.


    Aber ein kleiner Spitz hat ja ganz andere Voraussetzungen (allein vom Körperbau her) wie ein Malinois.
    Da ist es doch schön wenn dein Kleiner an seinen Fährten Spass hat.


    LG
    Tamara

    Na ja.
    Ich habe die Übungen ja alle mit Spaß und Clicker aufgebaut.


    Er läuft wunderschön himmelt mich an und schmeißt die Füßchen in die Luft.


    Aber ich denke er hat noch die Konzentrationsfähigkeit um das über längere Strecken zu machen.


    So nach 60-70 Schritten wird er dann halt langsamer.(das ist zwar recht viel aber in der BH muß er ja mehr laufen)
    Im Training bestätige ich deshalb auch mehr oder weniger regelmäßig und dann gehts auch gut.
    Aber in der Prüfung ist da halt nix mit Rumquietschen und clicken und spielen.


    Es ist halt hier bei uns in der Gegend schwer einen kleinen Hund richtig auszubilden und richtige Anleitung zu kriegen.
    Hier gibt es nur richtige Schutzhundplätze.
    Und bei mir im Verein (45 km weit weg) machen wir fast nur Agi und Gruppenstunden. Aber bei uns habe ich auch noch kein son Kerlchen wie den Bitzi erlebt
    Deshalb muß ich mir halt fast alles selbst erdenken und erfragen

    Hallo.
    Ich habe mit meiner kleinen Spitzmaus ein Problem bei der BH-Prüfung.


    Felix ist mit seinen 19 Monaten inzwischen ja ein ganz begeisterter Agility-Spitz und hat auch großen Spaß an der Unterordnung.
    Er kann alle BH-Übungen
    Aber nur solange er Lust hat. Wenn ihm langweilig wird streikt er.


    Jetzt habe ich bald die Möglichkeit nochmal ne BH zu versuchen (und hoffentlich auch zu bestehen)


    Nun besteht die BH-Vorbereitung im Moment aus richtig "Alter-SV-Unterordnung"
    Tja nun ist es so. Am Anfang arbeitet er klasse mit- spätestens wenn die Leine ab ist fängt er an zurückzuhängen- am Ende hat gar keine Lust mehr (läuft zwar mit, aber na ja)


    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
    Soll ich einfach weiter hingehen und versuchen die Übungen so abwechslungsreich wie möglich zu machen? Oder bis nächstes Frühjahr warten und hoffen, das er bis dahin mehr Konzentrationsfähigkeit hat?


    Habe keine Ahnung
    LG