Beiträge von Felix

    Hallo Beate
    Na das ist doch super =) Jetzt noch Sitz aus der Bewegung und dann ab zur Begleithundeprüfung ;)



    .....und Hundi bleibt brav liegen bis es gerufen wird........


    Das war Felix Lieblingsübung bei der Begleithundeprüfung :]


    Bzw. das Abrufen danach liebt er über alles. In der Prüfung haben die Zuschauer sich kaputtgelacht. So sehr hat er Gas gegeben.
    Nur ich befürchtete im Stillen, dass er in mich reinrennen würde.Weil ausweichen oder rückwärtsgehen is ja nicht.


    Ich mache das heute noch so, dass ich ihn nach dem Platz manchmal wie einen Welpen mit ausgebreiteten Armen und viel Gequietsche zu mir rufe. Das liebt er über alles.



    LG
    TAmara

    lumi


    Wie macht sie die Tür denn zu? Mit der Pfote oder der Nase?


    Das versuche ich Justin auch gerade beizubringen.


    Als nächstes habe ich mir dann den Handstand (beim Hund ;)) vorgenommen.


    Aber sinnvolles kann er auch.


    z.B Abends die Spielzeuge wieder einsammeln, Sachen durchs Haus tragen und morgens die Socken vom Schrank ins Bad bringen

    @ lumi
    Na die sind ja mal richtig toll =)
    Aber dafür fehlt uns eindeutig der Platz...


    @ Fuchs
    Damit wäre ich nicht alleine. Wenn die Polizei nur den Namen hört verdrehen die die Augen.
    Hohe Aktenberge wegen allem möglichen und jeder Polizist im Ort hat mindestens 2 Dienstaufsichtsbeschwerden X(


    @ all


    Tja ich werde mir wohl malwieder den Bernhardiner meiner Tante ausleihen müssen.
    Oder wir gehen wieder mit Reitgerte raus.


    Da kenn ich übrigens nichts. Wer meine Hunde angreift kriegt rücksichtslos eine rein.

    lumi


    Sind das die großen Schwarz-weißen? Wenn ja bin ich dabei :D Die find ich nämlich klasse.


    Und unser blöder Nachbar wäre da bestimmt vorsichtig ;)



    @ Leona


    Die Discs gehen bei uns eigentlich sehr gut. Habe ja auch ein Wasserhalsband. Aber mit dem Teil hab ich nur Ärger (technisch)


    Deshalb nehme ich die Discs. Und da ich sie nur wirklich selten benutze habe ich bisher keine Probleme mit Gewöhnung gehabt. =)


    Aber ich werde mir trotzdem mal ne Wasserpistole kaufen. Zur Not kriegens die andern beiden ins Gesicht ;)


    @ Astrid
    Also die Bezeichnung für kleine Hunde find ich gut :) Die kannte ich noch gar nicht.


    Die Welt ist ein Zoo ich sags ja immer.

    Hallo Leona :]


    Genau so probiere ich es. Nur bei mir ist es kein Wasser sondern die Discscheiben.
    Und das mit dem Fußgehen kenne ich irgendwoher.


    Ich gehe ja nicht immer mit allen. Teilweise sogar einzeln.


    Mit Felix bin ich jetzt schon bei "Vorher toll Fuß" und "wenn er an uns Vorbei ist auch toll Fuß" laufen.


    Kritisch sind nur die 5 Meter wo das Vieh wirklich keifend schnaufend und knurrend Einen Meter !!!! an uns vorbei zieht.
    Denn teilweise kann ich wirklich nicht mehr ausweichen.


    Aber stimmt. Ich werde jetzt verstärkt diese 5 Meter üben.


    Am liebsten würde ich meine drei "ganz aus Versehen" mal loslassen. Danach wäre Ruhe. X(

    Hallo zusammen.
    Ich möchte euch mal erzählen was unser Nachbar regelmäßig mit uns treibt. Und vielleicht habt ihr ne Idee wie wir uns verhalten könnten.


    Erstmal vorweg. Unsere Nachbarn sind sehr sehr streitsüchtig und klagen und verklagen für ihr leben gern. Also ganz klar Leute mit denen man sich nicht anlegt. Sie haben einen Mittelschnauzer der genauso bösartig und aggressiv ist.
    Wir versuchen deshalb immer jedem Streit aus dem Weg zu gehen.


    Nun ist das inzwischen nicht mehr so einfach. Denn der Schnauzer provoziert meine Hunde wo er nur kann. Er ist den ganzen Tag im Garten und wir müssen zwangsläufig öfters am Tag in Sicht und Hörweite vorbei (Reihenhaus). Sobald wir in der Tür stehen hören wir es hinterm Zaun schon knurren und schnaufen. Das geht ja noch. Früher hing er über dem Zaun- der ist jetzt aber höher.


    Aber der Besitzer hat es sich jetzt zum Hobby gemacht jedesmal wenn wir uns beim Spaziergang treffen (wir weichen aus. Er niemals) nicht etwa die Richtung zu wechseln oder auf seinen Hund einzuwirken. Nein . Er geht mit dem schon von weitem knurrenden und fauchenden Hund mit ausgerollter Flexi 1m an uns vorbei. X(


    Heute z.B. er sieht mich von weitem und obwohl er 3 Möglichkeiten gehabt hätte geht er genau an mir vorbei. Ich hatte meine zuerst versucht abzulenken. Und selbst ich habe in 50 m Entfernung den Köter schon geiern gesehen und knurren gehört. Und da waren meine noch abgelenkt.


    Das Problem an der Sache ist nur, dass sich meine Hunde jetzt auch schon in ein keifendes und knurrendes Wolfsrudel verwandeln wenn sie den Köter nur sehen (aber nur bei dem). Wer will es ihnen verdenken. Sie machen ja nichts sondern werden so massiv provoziert.
    Da sind sie auch durch fast nichts mehr abzulenken - zumindest wenn er in unsere direkte Nähe kommt (was ja passiert wenn ich nicht ausweiche)


    Was würdet ihr denn machen? Mehr wie aus dem Weg gehen fällt mir nicht mehr ein.

    LG
    Tamara

    Hallo zusammen.


    Sagt mal kann man für den Verein f. dt. Spitze eigentlich auch auf Agilityturnieren starten ?


    Ich weiß nämlich, dass es für den Britenclub geht. Aber beim Spitzclub weiß ich das nicht.


    Mir hat nämlich jemand erzählt, er hätte sowas gelesen ?(


    Würde mich mal interessieren.


    LG

    Also wenn man das mal aufschreibt sieht es echt mehr aus wie es eigentlich ist :rolleyes:;)
    Also einzeln können sie nicht mehr so viel.


    Cedric-


    Agility -
    Vor
    Außen


    Dogdance -
    Twist
    Mitte (zwischen meine Beine kommen)
    Hoch - Anpringen


    Justin:
    Dogdance-


    Twist
    Turn
    Wuff (bellen)
    Park (Rückwärts einparken)
    Hopp (über Arm oder Bein. Auf den Arm , in die Luft)
    Round (mich Rückwärts umrunden)



    Felix -
    Such (Futterbeutel oder Leckerli suchen)


    Dogdance - Nix ;) Der Spitz mag kein Dogdance


    Obedience Box und Steh sind noch im Aufbau


    Agility-
    Stopp und o.K ( an den Kontaktzonen stoppen. Auflösekommando)
    Außen (um Hindernisse herumarbeiten)
    Weg (von mir wegdrehen/gehen)
    Geh (eine bestimmte Hinderniskombination selbstständig arbeiten)
    Vor (wir üben ;) :P)
    Zu Mir (Meiner Hand folgen. Im Training Hand berühren)
    Rum (von einer Seite auf die Andere wechseln)


    - Das ist teilweise noch im Aufbau - Wir sind noch im "Werden".


    So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein
    LG
    Tamara

    Hallo zusammen.


    Na wenn ich euch mal zum schreiben bringe, dann will ich auch mal.


    Also fangen wir mal damit an was alle drei können:


    Alltag -
    Sitz , Platz , Bleib (bleib in dieser Position bis ich was andres sage),
    Komm her (komm einfach zu mir)
    Hopp (spring irgendwo hoch)
    Raus (aus der Küche oder so)
    Verschwind (irgendwie muß man sie ja unter den Füßen wegbekommen ;))
    Hör auf damit (meist reicht schon Hör ! aus)
    Ins Körbchen
    Hast du Hunger? und Willst du mit? (hat sich so eingebürgert :))


    Agility - das Übliche ;)
    Tunnel, Hopp , Wand , Steg , Wippe , Tisch, Reifen etc.


    Unterordnung -
    Fuß (schön laufen und hoch gucken)
    Steh
    Bring (Apportieren mit Vorsitzen)
    Hier - Kommen mit Vorsitzen


    Dogdance -
    Pfötchen
    das Andere
    Zick - Zack (für Beinslalom und/oder Acht)

    Hallo :)


    Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden.


    Gestern habe ich die Shelties mitgenommen. Und da hat mein Winzling die ganze Fahrt über seelenruhig geschlafen.


    Vielleicht geben ihm seine "Brüder" Sicherheit.


    Mal sehen wie er sich entwickelt.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten :P
    Tamara

    @ Christel


    Darf man fragen, was bei dir der Unterschied zwischen Hols und Brins ist?
    Würd mich mal interessieren.


    @ Lici


    Die Hunde meiner Eltern können noch nicht mal das ;) da bschränkt sich alles auf "könntest du bitte mal herkommen" und "zieh nicht so an der Leine" :)
    Und die können auch super gut damit leben.


    @Julchen
    Das mit dem Rüber find ich sehr praktisch. Sowas klappt bei meinen nicht wirklich :rolleyes:
    LG
    Tamara

    Hallo zusammen.


    Mal was nicht ganz so Ernstes =)


    Was mich mal richtig interssieren würde.


    Welche Kommandos können eure Hunde? Und welche seit ihr noch am üben bzw. soll der Hund noch lernen? Und vielleicht sogar was soll Hund auf das Kommando hin machen?


    Mal sehen welcher Spitz die meisten Kommandos kennt :P;) ?


    LG
    Tamara

    Zitat

    Original von Suzi
    ja so 33-35 hoch. allso fördern tu ich dass auch nicht. Sie macht es auch von ganz alleine. Aber jetzt mit ihren 9 Monaten geht es richtig los. Sie hat richtig Spass dabei:-)



    @Suzi


    Na es ist doch toll, wenn die kleine Maus Spaß dran hat.
    Meine Shelties sind auch richtige Bergziegen.


    Aber du machst auch sonst "nichts" mit der Kleinen (stimmt doch oder?)


    Guck mal bei mir stand von Anfang an fest, dass der kleine Winzling später mal (mehr oder weniger ;)) aktiv Agility machen sollte.


    Und Agility kann ganz böse auf die Knochen gehen.


    (Na gut so wie ich es mache ist das Risiko nicht so groß ;))


    Deshalb war ich am Anfang auch extrem besorgt um ihn. Ich habe ihn monatelang keine Treppen laufen lassen und springen durfte er ewig nicht.


    Vielleicht bin ich extrem. Aber mein Ziel war und ist immer:


    Wenn er später Probleme kriegen sollte - dann soll es nicht an mir gelegen haben.


    LG

    Also jetzt muß ich mal dumm fragen ;)


    Felix ist bis 15 Monate gewachsen


    - das weiß ich weil wir ihn jede Woche gemessen und "Buch" geführt haben -


    > damit ers fürs einmessen lernt. Und weil ich mich gefragt habe wo er noch hinwachsen will :)



    Liegt das daran, dass er ein Ex-Kleinspitz ist? Dauert das bei denen länger bis sie fertig sind ?(


    LG

    Felix ist 34 cm hoch.


    Aber freiwillig springt er nie. Höchstens mal von der Couch zum Sessel.


    Aber über Bäume etc läuft er lieber herum als drüberzuhüpfen.



    Aber seltsamerweise hüpft er im Parcour mit wachsender Begeisterung bis zu 50 cm ohne Mühe ?(


    Nur lass ich ihn das nur ganz selten machen.
    Ich finde er muß nicht so hoch hüpfen.


    Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich die Hüpferei von klein an nie gefördert habe.
    LG

    Hallo nochmal.


    Noch mal ganz kurz zu dem Thema VPG.


    In besagtem Forum gab es vor kurzem das Thema "Was ich schon immer über Schutzdienst wissen wollte"


    War bestimmt von der Themenstarterin gut gemeint (sie macht Agility an VPG und wollte mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen)


    Also habe ich naiv wie ich bin 2 oder 3 wirklich ernst gemeinte und Nicht !! provozierende Fragen gestellt.


    Was war das Ende vom Lied. Nach ein paar Beiträgen entbrannte die schönste Grundsatzdiskussion. Unter anderem wieder den üblichen Sachen


    "Ihr Agilitys macht dies und das" (wenn ich das schon höre steigt mein Blutdruck) Ich hasse es.


    "Für euch sind wir ja eh alle Tierquäler" (und keiner ! hat sowas nur im Ansatz erwähnt)


    "Eure Hunde hören ja alle nicht"


    "Wir haben unsere Hunde wenigstens im Griff"


    Mir wurde es dann echt zu blöd mich zu rechtfertigen. Und immer wieder von vorne.


    Da habe ich micht echt gefragt ob alle, die hier bei uns diesen Sport machen, von Natur aus an Verfolgungswahn leiden ?(?(
    Oder ob die wirklich irgendwelche Probleme haben
    LG

    Hallo Sebastian.
    Da gebe ich dir absolut Recht. Auch mir ist es völlig unbegreiflich wie man so etwas als Spaß für Hund und Mensch ansehen kann.
    Ich würde so etwas niemals mit meinem Hund machen. Vor allem wenn man sich im Internet mal Videos dazu anguckt.
    Da habe ich schon Hunde gesehen, die mit: Geschirr + Kettenhalsband + Stachelhalsband + nem kleinen schwarzen Kasten am Hals (was das wohl ist 8o) auf den Platz gebracht wurden.
    Also wenn das Spaß sein soll - Herzlichen Dank ?(


    Gegen Unterordnung und Fährte spricht ja gar nichts. Aber grad der Schutzdienst - also ich weiß ja nicht ?(


    Gut vielleicht bin ich auch vorgeprägt. Ich komme aus einer Gegend wo es wesentlich ! mehr VPG Plätze als alles andere gibt. Und so bin ich zwangläufig schon mit einigen dieser Sportler in Kontakt gekommen.
    Also ich könnte euch Storys erzählen bei denen man sich bestenfalls nur an den Kopf greifen kann. 8o


    Und mir kann auch keiner erzählen, dass das nur die "paar schwarzen Schafe" waren. Wenn ja dann lebe ich hier in nem Gebiet wo es kaum weiße Schafe gibt ?(


    Ich bin ja noch in nem Hundesportforum. Und da gibt es dann Themen wie z.B. "Mein Hund soll auf unserem Grundstück Einbrecher nicht nur verbellen sondern auch beißen. Wie kann er lernen Einbrecher und Bekannte zu unterscheiden" 8o
    Also dazu fällt mir nix mehr ein.


    LG
    tamara