Beiträge von Felix

    ?( Na ja selbst 10€ wäre mir zu teuer und ich würde es offen gestanden nicht bezahlen. Bei uns im Verein zahlen die Leute 5€ pro Stunde und mehr würde ICH ihnen auch nicht abnehmen dennn sind wir mal ehrlich - bei nem ordentlichen Aufbau machen die Anfänger und Hunde ja die erste Zeit nicht soooo viel ?(


    Ist das bei dir ne HuSchu oder nen Verein ???


    Und natürlich dürfen Kinder ganz normal trainieren und starten. Wenn der Hund die BH hat reicht es soagr wenn sie nur den Sachkundenachweis machen und nichtmal die BH laufen (ich weiß oder sogar noch weniger. Daran scheiden sich aber die Geister....)

    Du man KANN einfach nicht alles wissen. Mir hat ein bekannter Agitrainer meinen Hund auf nem Seminar derartig versaut, dass der ein Jahr lang garnicht (also wirklich GARNICHT ) lief und selbst HEUTE noch Probleme hat und regelmäßig wieder einbricht. :cursing:


    So haben wir buchstäblich bis zum Ende unserer Karriere was davon aerger1 Mein Hund wird vermutlich niemals wieder so laufen wie vor dem Seminar :cursing:

    Buch, DVD, Autorin ? Alles klar :D Bestätigt aber andere "Gerüchte" die sich so im Netz finden.


    Ich denke völlig egal ob man im Agility oder Obi weiterkommen will. Ganz ohne selbstengagement geht es einfach nicht. Denn sich NUR auf nen Trainer verlassen bringt einem einfach nichts sondern macht einen nur "abhängig". Und es geht auch ohne - ich hatte NIE einen Trainer in dem Sinne und trotzdem haben wirs ganz gut hingekriegt. Aber ich kaufe auch Bücher, DVDS und wühle das Internet ohne Ende....

    Ja von dem Obi "Promi" hab ich auch schon gehört ;( Im Agi gibts da auch so Varianten "Menschlich ... aber ist halt gut" - dankeschön.
    Ich habe mir jetzt wieder die Agility und Meer DVDs gekauft. Muss ich halt vom zu´zusehen lernen aber besser als vom Seminar heimkommen und nix gelernt zu haben

    Na das ist dann ja noch 3x blöd :(


    Freestyle Agi das wäre auch nen Ansatz für mich :) Guck mir schon immer die Läufe von Esther Ammon an :) Aber ein Seminar für den Preis - das wäre ja schon was. Hier bei uns kriegste nixmehr unter 130-175€ und das sehe ich offen gestanden nicht ein. Dann leg ich noch was drauf und verbinde es mit ner Woche Urlaub im Hotel Wolf oder beim Ferienhof Kraus

    @ Elke


    Das ist ja irgendwie schon doof - schließlich soll man ja nicht nur was lernen sondern auch SPASS haben für das viele Geld. Denn Seminare sind ja inzwischen schon tierisch teuer. Da haben wir uns gerade am WE unterhalten. Als ich damals mit dem Agility angefangen habe habe ich ein 2 tages Seminar für 80€ (oder wars sogar nich DM ??) gemacht - heute zahlt ne Bekannte von mir 175€ ....)


    Ich würde auch gerne malwieder ein Seminar machen aber ich weiss ganz genau, dass es mir im Endeffekt wieder nix bringen wird. Denn ich habe schon oft gemerkt, dass ich durch die vielen Jahre die ich nun Agi mache und den Stil den ich für mich gefunden habe ziemlich "festgelegt" bin. Und 175€ für "lauf schneller" muss ich nicht ausgeben - könnt ich das würde ich das auch tun )
    Ausserdem mache ich "aus Prinzip" ja keine "Promi Seminare" mit und da man heutzutage kaum noch andere kriegen kann wird das ja nochmal schwerer.

    Na dann viel Spaß.


    Ich kenne ihre Buchreihe von damals :thumbup:


    Übrigens - kennst du ihre Homepage? Die ist ja massig umfangreich mit zig Videos.

    Gut Elke da gebe ich dir recht. :thumbsup:


    In der Beziehung haben meine Hunde Luxus. Sie haben ihr eigenes kleines Rudel, wir haben eigene Grundstücke (sprich Stall und Koppeln) wo die Hunde Sommer wie Winter mit dabei sind und aufpassen können und als Zweithobby ist hier noch aktiv Hundesport angesagt. Gäbe das alles nicht müsste ich mir als Besitzer was einfallen lassen. Ausser vielleichtin abgeschwächter Form beim Lionnchen - der ist wirklich so ne kleine Schlaftablette dem Couch und 10min Gassi am Tag reichen würden - jedenfalls ne Zeit lang bis er sich irgendwas anderes einfallen lassen würd..


    Aber Gegenfrage: Welcher Hund braucht sowas nicht? Mir persönlich fällt doch jetzt fast keine Hunderasse ein die ohne ein gewisses Maß an Beschäftigung zufrieden wäre. Und die mM nach immer stärker steigende Zahl an Problemhunden ist doch da auch ein Indiz dafür.


    Da haben wir mit den Spitzen doch noch relativ "Glück" - ich denke da nur an die zahllosen Border, Aussies, Malis und Co die seelisch verkümmern nur weil irgendwer meinte er müsste sich partout nen besonderen oder schön bunten Hund anschaffen. Die seh ich regelmäßig und wenn ich dann Border sehe die Autos hüten etc könnt ich regelmäßig die Krise kriegen ;(

    Also das sie "nervig" werden kann ich eigentlich nicht sagen. Oder ich habe es bei meinen Hunden (Klein und Mittelspitze ) geschafft den "Ein/Aus Schalter" in den Griff zu kriegen :thumbup:


    Denn auch meine Caya die wirklich wirklich krass ist, beim Gassi Kilometer läuft und dir dann noch erklärt sie wäre nur im Schrank eingesperrt 8) und die im Hundesport arbeitet arbeitet arbeitet wie ne Mischung aus Malinois und Border Collie - auch die schaltet im Haus VÖLLIG ab. Selbst im Winter wenns mal wirklich Sauwetter ist und wochenlang eben garnichts an Arbeit oder lang Gassi ist (sie hasst Regen und geht nur vor die Tür wenn nötig) merkst du sie im Haus überhaupt nicht. Sie wird nur noch verschmuster wie vorher

    Was aber kein "richtiges" Agi ist, gell ? 8) Zum schnuppern nicht schlecht aber mM nach ersetzt es in keinem Fall eine ordentliche Ausbildung. Mal ganz davon abgesehen, dass man ohne Anleitung auf Dauer garnicht weiß was man damit alles anstellen soll und es zum langweilig werden tendiert 8)

    @Lilli


    Läuft eigentlich bei dir im Verein irgendwer Turniere ? Denn ich persönlich finde gerade für Turnierneulinge ist jemand den man kennt und an dem man sich orientieren kann ziemlich wichtig. Zumindest meine Vereinsmitglieder waren am Anfang sehr dankbar wenn wir die gleichen Turniere gemeldet haben :D


    Trainermangel ist mM nach immer doof. Denn gerade das Agility entwickelt sich so unendlich schnell weiter - was noch vor ein paar Jahren gang und gebe war macht heute keiner mehr und umgekehrt. Wenn ich dran denke was wir 2002 als ich angefangen habe für Sachen gemacht haben.. Und das was wir damals in der A2 und A3 an Parcouren stehen hatten stellen heute manche Richter gerade mal in der A1 :rolleyes:


    Aber wenn du keinen hast - ein "Beinbruch" ist das auch nicht. Ich selber hatte nie nen richtigen Trainer und trotzdem haben wir es wenn ich mir meine Hunde und unsere Bilanz angucke doch ganz gut hingekriegt 8) Muss man sich halt selbst mehr beibringen....

    Die BH braucht man im Prinzip nur für die Turniere und nicht fürs Training. Es sei denn man hat so nen Verein erwischt wo die BH auch fürs Training "Pflicht" ist. Sowas kommt aber sehr selten vor.


    Aber P.S. Praktisch kein Turniersportler wollte eigentlich aufs Turnier. Ich selber auch nicht - und trotzdem mache ich es jetzt fast 11 jahre :D

    Du meinst doch bestimmt "Weißer Hund" :D8) Da musste aber fragen - kenne inzwischen ein paar Richter die das nichtmehr gerne sehen.


    Meinen Hunden haben die zwei Turniertage übrigens immer deutlich weniger ausgemacht wie mir. Ist ja auch kein wunder - schließlich schlepp ich den ganzen Kram und sie verschlafen den halben ´Tag :whistling:

    Stimmt ! Ganz wichtig ist rechtzeitig packen und frühzeitig losfahren. Ich für meinen Teil fahre immer seeehr früh los (meistens zwischen 6 und halb 7 und ich melde keine Turniere die 300km weg sind ) Ich mag die Hektik morgens nicht haben wenn man in letzter Minute zum Platz gestürzt kommt, noch schnell melden muss und dann gleich parcourbegehung hat. Ich komme früh, parke in aller Ruhe (hab ein neues Auto und das möchte ich abends gerne heil wieder mitnehmen...), gehe erst ne kleine Runde Gassi und baue dann in aller Ruhe mein Zelt auf. Ist für die Hunde auch besser - denen bringt das nämlich auch nix wenn ich noch gestresst bin

    Es kommt auch immer darauf an ob und wann man einen Startplatz bekommt. Gerade bei uns hier in der Gegend ist das nämlich gerade für "Neulinge" nicht so ganz einfach da wir in der Regel deutlich mehr Meldungen wie Startplätze haben (bei MIR ist das anders. Ich kann eigentlich fast immer melden wann ich will sprich ich muss nicht auf die Sekunde genau vorm webmelden sitzen sondern kann noch ne Stunde warten und kriege trotzdem oft nen Startplatz. Das kommt aber auch daher, dass ich nen 1er und nen 2er Mini führe und seit 10 Jahren die selben Turniere bei den selben Vereinen melde :thumbsup: )
    Ich selber melde eigentlich sehr selten zwei Tage hintereinander weil mir das zu stressig ist. Einzig wenn die Vereine sich Richter von "ausserhalb" holen und ich noch ne Quali bräuchte melde ich doppelt (Wir hatten im HSVRM in den letzten Jahren immer recht wenig Richter und wenn du da noch nen fremden Richter brauchtest konntest du ganz schön ins routieren kommen. Aber ich hoffe das hat sich jetzt langsam geändert)


    Wichtig für einen guten Turnierlauf finde ich u.a anderem, dass die Hunde lernen unter Turnierbedingungen zu arbeiten und sich nicht ablenken zu lassen. Und nicht zu vergessen - das auch mal Richter an den Geräten stehen und z.b. die Zonen mitlaufen. Manch Hund lenkt das böse ab.


    Inzwischen gibt es 3 Turniertage. Freitag für ich glaub bis 50 Starter ab Mittag, Samstag und Sonntag. Alles 3 sind abgeschlossene Veranstaltungen mit seperaten Einträgen in die LU. Nur manchmal wenn die Veranstalter das wollen und man an beiden Tagen startet kann man seine LU da lassen in der Regel kriegt man sie aber mit da man meist am nächsten Tag ne andere Startnummer hat. Hier bei uns gibt es inzwischen oft geteilte Turnier sprich vormittags A1 und A2 und nachmittags dann A3. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass wir 1er und 2er dann mittags schon heimfahren könnten. Und die 3er können länger schlafen bzw können dann am zweiten Tag früher gehen wenn der Veranstalter dann tauscht und mit A3 anfängt


    Wenn du nen 1er und nen 3er Hund hast nutzt die das natürlich nichts denn dann musst du eh da sein. Aber was solls - da ich aus Prinzip ja keine A3 starte betrifft mich das eh nicht :D

    Mal aus Interesse ?( Was fändest du an meiner Variante denn so schlecht.


    Ich möchte das alle meine Hunde TroFu gewöhnt sind denn durchs Agility oder wenn jemand anderer als ich sie füttert kriegen sie regelmäßig welches (wenn wir auf nem Turnier sind gibts morgens TroFu - da mache ich auch keine Kompromisse)


    Und die Zusammengestellte Mahlzeiten enthalten alles was man sich vorstellen kann an Komponenten. Einzig Rohfleisch gibt es hier bisher halt selten weil ich einfach nicht einsehe meinen Hunden was "reinzuzwingen" was sie ganz offensichtlich nicht mögen und wohinter ich eh nicht stehe. Die Hauptkomonente ist entweder Reinfleischdose oder angagartes aber nicht zu tode gekochtes Frischfleich


    Ich weiß jetzt auch nicht was daran belastend sein soll. Das Fleisch, die KH, das Gemüse - alles ist ja gegart

    Würde ich heute nen Welpen haben würde ich ihn folgendermaßen füttern:


    1 Teil TroFu aufgeweicht Bosch Junior Lamm und Reis. Das hatte ich schon bei Caya und war sehr zufrieden damit
    1 Teil selbst zusammengestellt mit Fleisch in verschiedenen Varianten (Roh, gekocht, als Fleischdose), Gemüse, Obst. Getreide
    1 Teil mindestens jeden zweiten Tag nen Löffel Quark oder Joghurt


    SO haben wir bisher alle Spitze groß bekommen :D


    Die Frage nach "nur roh" stellt sich hier sowiso nicht denn meine Younsgter mögen roh nur Pansen und Hühnerhälse. Alles andere lassen sie angewidert fallen bzw liegen und deshalb gibs sowohl für sie wie auch jeden weiteren Hund hier nur wenig roh



    Zitat: Ja , morgens Rinti Naßfutter und abends Trockenfutter....


    :D na ja ist ja ne Fleischart nur halt in Dose