Beiträge von Pfälzer Spitzbuwe

    Hallo !
    Ich kann mich nur den anderen anschließen. Es war ein schöner Tag in Bad Sobernheim. Meinen vollen Respekt an alle aktiven ( vor allem die Hunde ) die den ganzen Tag bei der Hitze ausgehalten haben. Der Schulplatz war wieder sehr schön hergerichtet und ich denke schon, das wir wieder vielen Leuten die schönste Seite des Spitzes zeigen konnten, auch was man aus dem Fell alles so machen kann. Fragen wurden ausgiebig beantwortet, streicheln hat man die Pelze auch dürfen, was will man mehr.
    Auch denen leuten die die Zusammenfassungen hier im Forum geschrieben und die Bilder eingestellt haben: DAS HABT IHR TOLL GEMACHT :thumbsup:
    Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr wieder, ganz bestimmt !!!!


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo.
    Heute hat es geklappt.
    Das Bild das ich euch versprochen habe, lies sich hochladen.


    Von links nach rechts.


    Bam Bam, Sieger A2 Midi und zweiter Jumping alle Midis. Peppels, Sieger A1 Midi. Harlekin Gewinner A3 Midi.



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo.
    Am vergangenen Wochenende führte uns unser Weg mit Harlekin und Bam Bam in die Nähe von Schwäbischgmünd, nach Lorch. Dort fand ein Agility Turnier statt bei dem auch Harlekins Frau Sally, seine Tochter Peppels mit am Start waren. Sein Sohn Willow und die andere Tochter Momo waren leider nicht da, was sehr schade war, da sie ja zugesagt hatten uns zu besuchen.
    Trotz allem war es ein wunderschöner Turniertag und die Spitze haben wieder zugeschlagen.
    Peppels wurde mit null Fehlern ertse im A1 Midi. Bam Bam wurde erster im A2 Midi und Harlekin wurde erster im A3 Midi. Sally wurde vierter im A3 mini weil sie eine Verweigerung an einem Sprung hatte. Beim Jumping bei dem alle Midi Hunde zusammengewertet wurden, erreichte Bam Bam den dritten Platz.
    Was soll ich sagen, ich glaube ich wiederhole mich, die Leute waren von den Spitzen total hin und weg, mit welcher Freude sie ihre Arbeit machen.


    Das war einfach ein Sitzenmäßiges Turnier an dem sie in ihrer Klasse keinem eine Chance gaben !


    Viele Grüße


    Ralf


    Oh menno !! Jetzt wollte ich euch noch ein Bild mit anhängen, jetzt funzt das im Moment nicht. Ich liefere euch das nach !! Isch schwöhr :D

    Hallo Carola !
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem gesunden sechser Wurf mit Arabella.
    Schön zu lesen das alle gesund und munter sind.
    Wir wünschen Dir, Arabella und natürlich allen anderen Zwei und Virbeinern in der Familie, eine schöne Zeit mit den kleinen.


    Grüße


    Ralf

    Hallo ihr lieben.
    Das Lob hab ich an die Hundeführer und Hunde weitergegeben, und die Hunde mal richtig durchgewuschelt.
    Ja ihr habt recht ( und das meine nicht nur ich ), die sind schon was besonderes. Sie waren wirklich alle gut drauf und man merkt, das die lange Winterpause jetzt auch verdaut ist.
    Training hatten wir ja nicht viel, wegen schlechtem Wetter. Unser Hundeplatz stand sehr oft unter Wasser. Jetzt geht die Saison erst richtig los. Fussel und Harlekin sammeln kräftig Quallis für die Deutsche Meisterschaft und die German Classics. Übrigens: Die VDH Deutsche Meisterschaft findet dieses Jahr im Hunsrück in Talfang statt ;-)
    Bam Bam unser kleiner selbstbewuster Sonnenschein lernt unwahrscheinlich gerne und schnell. In seinem jugendlichen Eifer macht er ab und zu Sabine mächtig Gaga, aber das verzeiht sie ihm sofort wieder. Er möchte halt ziemlich viel und schnell. Druck darf sie auf ihn nicht zuviel ausüben, sonst geht nichts mehr. Aber man lernt ja im Team. Bam Bam von ihr und sie von ihm. Und das Ergebnis ist einfach nur klasse. Am kommenden Wochenende fahren wir auf ein Turnier auf der Schwäbischen Alb zu Harlekins Kinderchen und deren Mama. Die drei Kinder werden alle da sein. Zwei machen auch Agility und wir sind schon sehr gespannt, wie die sich inzwischen gemacht haben. Bam Bam hat sich ja schon total verliebt in Peppels, die Tocher von Harlekin. Bin mal gespannt ob der noch einen Kopf hat zu laufen wenn sie auch am Parcours steht 8) .


    Viele Grüße und bis bald


    Ralf

    Hallo Tamara.
    Na das ist doch super wenn Felix wieder so einen Spaß hat. Was ist denn auf dem Seminar passiert ?


    Ich finde, lass ihn einfach auf dem Turnier laufen. Wenn es klappt, steigt ihr auf, das wäre das Ziel. Auf die Landesmeisterschaft, denke ich, kommen du und Felix noch öffter.
    Der Aufstieg wäre meines Erachtens jetzt vorrangig. Dann ist man auch entspannter und kann alles was dann kommt, als Zugabe sehen.


    Grüße


    Ralf

    Hallo. Nach einer langen Woche wollte ich mal wieder etwas berichten. Am Fronleichnamstag war bei uns in Ludwigshafen ein Agility Turnier.
    Gutes Wetter war in Aussicht, also packten wir unsere Sachen ein und fuhren los. Es war ein schönes normales mit 100 Startern besetztes Turnier. Die Spitzle waren in ihrer Klasse kaum zu schlagen. Frank wurde mit Fussel in mini A3 erster im A Lauf und Jumping. Carola wurde mit Harlekin in Midi A3 dritter im A Lauf und lief leider im Jumping eine dis. Sabine erreichte mit Bam Bam den ersten Platz in midi A1 und schaffte somit nach fünf Turnieren ( davon drei mit null Fehlern erstplatziert ) den Aufstieg in A2. Wichtel applaudierte mächtig ( ist auf dem Video kaum zu überhören ) bei jedem Lauf seines Restrudels.
    Die Zuschauer und Läufer sind immer wieder total begeistert von den Spitzen. Auch auf diesem Turnier war eine Frau sehr interessiert an ihnen und möchte sich in nächster Zeit auch einen Spitz als Familienhund zulegen. Sie meldet sich dann bei uns, und dann sehen wir weiter.


    Jetzt aber die Videos der Läufe.


    http://www.youtube.com/watch?v=oFZDcXIG4Ss Bam Bam A Lauf
    http://www.youtube.com/watch?v=Jj3ciVbggq4&feature=channel Harlekin A lauf
    http://www.youtube.com/watch?v=6xNPf04Roes Fussel A lauf


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Beate !


    Foxi ist ja wirklich ein ganz süßer Kerl, und gerade in einem Alter wo er so gerupft aussieht. Wirklich knuffig.
    Ich wünsche das Foxi ganz schnell ein schnuckliges zu Hause findet wo er alle seine Flausen ausleben kann.
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest Daumendrück !!!!!!!!!!!!!!



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Jutta !
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute in die Wurfkiste zu den knuffigen kleinen !
    Ist doch immer wieder schön Welpchen zu sehen, und sie alle paar Tage mal wieder zu betrachten, gelle Jutta 8):D


    Viele Grüße


    Ralf

    Dankeschön und es freut uns das die euch die Läufe gefallen haben :P


    @ Neffe Carlson. Ich wünsche Dir das deine Verletzung ganz ganz schnell heilt und besser wird ! Daumendrück


    ha ha, da muss ich wohl nach jedem Lauf den Bam Bam macht ein Video einstellen, damit in so manche Bude leben kommt :D und die Spitzchen mitaplaudieren !
    @ Martina. Nein, wegen der dis. macht sich Sabine kein Kopf. Sie ist ja auch weitergelaufen als ob nichts wäre, denn dann hätte sie dem kleinen ja die Freude genommen obwohl es ihr Fehler gewesen ist.


    @Angelika. Dankeschön. Schade das ihr im Sommer kein Turnier habt. Vor haben wir es im Winter zu euch zu kommen. Im Plan ist es schon eingetragen. Kommt eben immer darauf an, ob man genommen wird :rolleyes:


    @ Beate. Von wem er das Bellen nur hat ?????? :rolleyes: wenn er in aktion ist :D . Ich gestehe aber, das Wichtel auch so ein Kandidat ist :huh:


    @ Tamara. Es war Bam Bams vierter Lauf und seine zweite Quali. Das Bellen hat er wohl vererbt bekommen.


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Ihr lieben.


    Am Wochenende waren wir mal wieder unterwegs auf einem Turnier. Eingepackt wurde alles. Von den Regensachen über dicke Jacken bis zum T-Shirt.
    Und natürlich die Hunde. Ein Teil wenigstens !
    Unsere Kinder hatten sich mit ihren Hunden mal ein freies Wochenende gegönnt und blieben zu Hause. Also waren nur Sabine, Ich, Wichtel und Bam Bam unterwegs. Unser Weg führte uns nach Kandel wo ein 160 Starter- Agility-Turnier war.
    Das Wetter war besser als wir erwartet hatten, und Bam Bam gegeisterte wieder mal alle und gewann sogar das Herz des Sprechers.


    Schaut mal selbst !


    Im A Lauf wurden Sabine und Bam Bam erste.


    http://www.youtube.com/watch?v=MGKwdOmdLnc



    Im Jumping liefen die beiden leider eine Dis.


    http://www.youtube.com/watch?v=cjnSTU6Ahos



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Christine.


    Wir haben 4 Rüden. Einen Kleinspitz ( 8 Jahre ) und drei Mittelspitze ( 12,5 Jahre, 4 Jahre und einen mit 1,5 Jahren. Als wir unseren zweiten Spitz gekauft hatten und in gewisser Zeit ein dritter anstand, hatten wir auch den Gedanken mal eine Hündin zu nehmen. In diesaer Zeit beobachteten und fragten Freunde und Bekante die Hunde beider Geschlechter haben, wie sie denn so damit umgehen. Alle bestätigten, das es nicht ganz einfach ist, gerade wenn die Hündin läufig wird oder ist. Also entschieden wir uns wieder für einen Rüden um keine Rivalität im schon bestehen Rudel zu bekommen. Wenn Besuch kommt die eine Hündin haben ist das was ganz anderes, da gab es bei unseren noch nie Stress untereinander. Heute sind wir froh das wir bei einem Geschlecht geblieben sind. Das Rudel fand sich auch nach dem vierten Rüden ( der ein Sohn ist von Wichtel, unserem ältesten ist ) super gut zusammen. Als Mensch und Oberrudelführer hatten wir auch in den ersten tagen etwas Arbeit, aber sonst ganz Problemlos. Es dauerte jedes mal eine gewisse Zeit, bis der ältere merkte das er von unserer Seite aus seinen Rang behielt, bis sich auch mal miteinanader spielten und ohne Stress in der Wohnung aneinander vorbeiliefen. Kontaktliegen wie bei Hündinen kommt eher selten vor.Außer bei Papa und Sohn. Sie liegen meist nicht weit voneinander weg, aber doch nie zusammen. Bei allen vieren hatten wir noch nie die Situation erlebt das einer etwas zerstörte.
    Ich hätte auch keine Bedenken wegen dem bellen, oder melden. Es wird wohl so sein das ein neuer Hund am Anfang mehr und länger bellt. Das geht aber schnell vorbei, wenn er merkt das sich die anderen, oder der andere nicht an den Geräuschen stören. Natürlich kommt es auf das Wesen mit an, aber in der Regel ist das so. Sie lernen sehr schnell sich dem Verhalten der älteren anzupassen. Außer natürlich, jemand klingelt an deiner Haustüre. Aber das ist ja was anderes.


    Also vieles auch ein wenig Erziehungssache, das man wenn man konsequent ist, locker schafft !


    Viele Grüße, und ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Endscheidung helfen !


    Ralf

    Dankeschön für die Glückwünsche !


    Jetzt habe ich es auch geschafft die anderen beiden Videos von Harlekin und Fussel einzustellen.


    http://www.youtube.com/watch?v=YMqYtLbd_uk ( Harlekin )


    http://www.youtube.com/watch?v=xyIoPokoeFw ( Fussel )



    @ Silke ! Ja, Bam Bam muss Midi laufen. Er ist auf 38cm eingemessen und Mini endet bei 35. Ist aber nicht schlimm, er ist groß genug und hat mit der Höhe keine Probleme.


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo ihr Lieben.


    Zurück vom Urlaub aus Süd Tirol ging es heute zum zweiten Turnier an dem Bam Bam startete.
    Natürlich waren auch Fussel und Harlekin mit aktiv dabei. Papa Wichtel hört man auf den Videos aus dem Zelt 8) .
    Bam Bam machte seinen ersten, ersten Platz in Midi A1, Harlekin siegte in A3 Midi und Fussel siegte in A3 Mini. Wenn das kein SPITZen Tag war heute :P
    Schaut es euch einfach mal an.
    Die Videos von Fussel und Harlekin stelle ich noch ein. Es dauert bei mir bei meiner Verbindung fast 2 Stunden bis ich ein Vodeo eingestellt habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=L4ah4-__8bQ&feature=channel


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo !!


    Vielen Dank für die Glückwünsche und das Lob :P
    Jetzt werden wir mal sehen wie es mit ihm weitergeht. Papa und Sohn haben heute mal zusammen trainiert. Das war echt lustig, wie der eine den anderen aufmerksam beobachtet hat.
    Als ob sie sich als was sagen wollten und Frauchen war mega stolz auf die beiden das es so gut geklappt hat.
    Sonntag geht es nach Bad Soden in die Reithalle. Bam Bam und Sandboden 8) ! Ich denke er hält mal zwischendurch an und buddelt mal :D


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo !


    Gestern war es soweit ! Sabine hatte mit Bam Bam ihren ersten lauf im Agility. 10 Jahre ist sie mit Wichtel Turniere gelaufen, und jetzt taucht diese Frau mit einem neuen Hund auf ! Einige waren überrascht und einige haben Sabine sehr genau beobachtet wie sie den Sohn von Wichtel ausgebildet hat und vor allem wie er arbeitet. Sie waren einfach klasse. Das Einmessen ( 38cm ) hat ihm nicht so gefallen, aber lies es über sich ergehen. Es sind einfach Situationen bei denen wir nicht wussten wie Bam Bam reagieren wird, wenn da 130 andere Hunde da sind. Er war einfach nur cool. Blieb am Start sitzen und wartete bis Frauchen das Komando gab. Und dann gings ab ! Im A Lauf hatten die beiden leider eine dis. Bam Bam hat sich ein anderes Tunnelloch ausgesucht als Sabine ihm zeigte. Im Jumping ( Video ) hatten sie ein Verweigerung und wurden dritter.
    Wir sind ganz stolz auf den kleinen der so eine Freude, wie man an den Bildern sieht hatte, und mit einem Eifer bei der Sache war.


    http://www.youtube.com/watch?v=K-0P5J6HYqg



    Jetzt aber ein paar Bilder vom A Lauf.


    Viele Grüße


    Ralf




    Hallo Horst !
    Wenn alles klappt kommen wir auch gerne wieder um euch zu unterstüzen =) .
    Du, wenn Du Leona, ( die leider nicht kann,) vertretest, meinst du Cindy würde dir ihr´Wägelchen ausleihen ??? Das Teil hat auch eine Bremse :D:D:D


    War nur so eine Idee von mir 8)


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Sabine.
    Also wir waren schon mit unseren im Wohnwagenurlaub, bei richtiger Hitze.
    Große Spaziergänge, iwe schon von rally geschrieben, nur am Morgen oder abends. Tagsüber wenn wir dann unterwegs oder am Wohnwagen waren, hatten sie ein feuchtes Tuch übergelegt. Erst wollten sie es nicht, aber schnell hatten sie es erkannt, das es ihnen gut tut.
    Am Fell würde ich auf keinen was machen.
    Sabine, ich denke aber auch, das ihr um diese Jahrezeit in Südfrankreich nicht die " nicht auszuhaltenden Temperaturen " haben werdet.


    Viele Grüße


    Ralf