Beiträge von Pfälzer Spitzbuwe

    Hallo !
    @Margret
    Das Lob für die Weste gebe ich weiter an Sabine. Fussel macht alles, wenn er dementsprechend motiviert wird. Der kleine ist echt für alles zu haben.


    Leona
    Du wirst Lachen. Frank war vor einem Jahr bei dem SV Zeltlager in Norheim. Dort haben sie über die Woche vieles mit Ihren Hunden ausprobiert. Auch Schutzdienst. Natürlich sieht das zu putzig aus wenn Fussel vor dem Helfer steht und verbellt. Zum Hetzten hatte er keinen Arm an, er hatte so einen einzelnen Lederfinger und hat sich den Spaß mit Fussel gemacht. Hat sich hingenkniet und ihn gehetzt. Der kleine biss sich fest und der Helfer lief samt Hund über den halben Platz. Also wie schon offt gesagt, arbeiten, nicht lieber wie das. Man muss nur herausbekommen, wie komme ich richtig an meinen Hund ran. Wenn du das mal rausbekommen hast, gehts "fast" alles. Der Übungsbetrieb für Rettungshunde bei uns ist noch nichts offizielles, hat aber bei der Vorstandschaft sehr großes Lob eingefahren und man möchte es in den Übungsbetrieb mit aufnehmen.


    @Mela
    Frank steht noch ganz am Anfang, ob er mal eine Prüfung laufen wird weis er noch nicht. Es ist aber eine tolle Abwechslung zum Agility oder zur Unterordnung die er immer mal wieder läuft mit Fussel.


    @Annette
    Hallo Annette.
    Die Stunden sind immer Samstags morgens. Sonja hält sie nebenbei ab.
    Natürlich bist du herzlich willkommen in dieser kleinen Truppe. Wir wissen nur noch nicht ob das alles Bestand halten kann, da uns echt die Übungsleiter fehlen für die anderen Gruppen. Schauen wir mal, und wenn wir daran denken, Quatschen wir am Dienstag drüber!


    @Beate
    Da hast du Recht. Wo andere drüberkrakseln, witscht Fussel unten durch. Das Angebot ist echt vielseitig im Verein, man muss eben auch immer Leute haben die diese Sportarten ins Leben rufen und dann auch umsetzten können im Verein. Und zu guter letzt, muss man auch immer bedenken, das die ÜL das alles Ehrenamtlich machen. Klar ist es schön wenn man einen Verein hat der so vieles anbietet.Darum hat sich auch intern so eine Gruppe ( sind wir auch dabei undd eswegen öffter auf dem Platz ) gebildet die acht gibt das auch alles läuft und immer wieder Ideen hat was neues einzuführen das das alles nicht einschläft.
    Wenn die Arbeit aber Spaß macht und dazu noch Erfolge bring, macht man es gerne!

    Hallo Leona !


    :d sag ich nur zu dieser Prüfung. Wenn ich das so lese ist sie doch für eure erste sehr gut gelaufen. Man muss bei solchen Situationen immer Bedenken, das man sich als Hundeführer auch immer etwas anders verhält, auch wenn man es selbst nicht merkt. Der Vierbeiner der mit dir aber unterwegs ist, der spührt es ganz bestimmt. Darum. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !

    Hallo!


    Seit einiger Zeit wird bei uns auf dem Hundeplatz für den wo möchte Training für Rettungshunde angeboten. Alle bis auf den Übungsleiter sind echt blutige Anfänger. Es ist noch eine ganz kleine Gruppe und steht ganz am Anfang. Unser Sohn Frank der mit einer Übungleiterin zusammen die Kind mit Hund Gruppe leitet wurde von der selbigen angesprochen ob er es nicht mal mit Fussel unserem Kleinspitz versuchen möchte. Heute war die dritte Übungsstunde. Frank und Fussel macht das Suchen, seit heute auch fremde Leute sehr großen Spaß, und sind richtig mit Freude bei der Sache.Als neues Element war heute Trümmerfeld drann. Nach dem zweiten Anlauf ist auch Fussel über alles mögliche gesprungen oder durchgekrochen. Sind mal echt gespannt wie es weiter geht. Da es etwas schwierig ist für Fussel eine Kenndecke zu bekommen, hat sich Sabine heute darann gemacht und eine selbst entworfen. =)

    Hallo Steffi.
    Die schwarzen haben einfach was !!!
    Wir haben ja auch einen, zwar nur ein Kleinspitz aber Pechschwarz. Als Welpe sah er genau so aus, einfach nur knuffig. Am tollsten war, oder ist als wenn er die Augen verdreht, oder aus seinem schwarzen Fell hochschaut zu einem und den Fragenden Blick aufsetzt 8)


    ganz tolle Bilder und echt süß die Kleinen.

    Hallo Mela !


    Du machst das genau richtig. Warte ruhig bis im April mit Josh.
    Unsere Tochter hat heute auch das erste Agility Training mit ihrem Harlekin gemacht. Er ist jetzt fast 11 Monate. Ein wenig über ganz niedergestellte Hürde und den Kontaktzonen Abgang, wo er nur draufgesetzt wurde haben sie geübt. War super toll. Harlekin war sehr begeistert ( über die vielen Leckerli ) =)
    Last euch ruhig Zeit mit dem Training und macht vorsichtig !


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

    Hallo Beate !


    Ja, das ist echt schade das ihr in der Nähe keine Möglichkeiten habt. Aber du wirst lachen, die Tomatenstangen haben wir auch noch. Vielleicht ergibt es sich ja mal :D, das unsere Spitzis zusammen trainieren können :].


    Viele Grüße vom Drauf wie ein Moped Wichtel


    :g



    Ralf und Familie

    Hallo Ihr Daumendrücker ! :h


    Das Wochenende ist vorbei und es war echt KLASSE !


    Frank mit Fussel hatte sich leider dieses Jahr nicht qualifizieren können. Ihnen hatte noch ein 0 fehler V gefehlt zum Teilnehmen.


    Am Samsatg fanden die Teamläufe statt bei denen Wichtel zusammen mit einem Pudel aus Siegen,einem Staff aus Reimsbach und einem Jack Russel aus Neulussheim startete. In den Vorläufen liefen alle 4 einen Null fehler Lauf :D. In der KO Runde fiel dann leider bei einem eine Stange und sie waren draußen. Es waren sehr anspruchsvolle Parcoure ( Annette wird sie im Tarining kennen lernen :], und sehr schöne Läufe.
    Vorteil an der ganzen Sache war, das die Hunde den Teppich, der sehr rutschig war, schonn kennen gelernt haben, und am Sonnatg in den Einzelläufen sicherer waren. Wie schon geschrieben, sonntags waren dann die Einzel darnn. Sabine lief mit Wichtel ihren A Lauf mit einem Fehler durch( Wichtel war zwar auf der Kontaktzone der Wippe, lief aber bevor die Wippe ganz unten war schon weiter, und wurde 14ter, mit einem Fehler in einer tollen Zeit. Im Jumping bei dem es einem schwindelig werden konnte liefen die beiden dann eine sehr " schöne " dis. am letzten Hinderniss. Wichtel suchte sich das Tunnelloch aus als Sabine stehen bleib und nicht den letzten Sprung 8) . Alles in allem war es ein tolles Wochenende, und ein schöner Ausklang der Saison. So mancher aus Hundesportzentren hatte mal wieder gestaunt was so ein 9 Jahre alter Mittelspitz der nur einmal die Woche trainiert, noch leisten konnte und Zeiten hinlegt mit 4,5 m/s. Die Nachfragen haben wir jetzt gemerkt auch für den Agility Sport, an Spitzen wird immer größer. Wir haben ja jetzt drei grundverschiedene Typen, aber was das Arbeiten und den Spaß für Frauchen oder Herrchen was zu Machen anbelangt angeht, sind sie alle gleich. Sie fangen mit der Zeit an selbständig zu arbeiten, und sind einfach gelehrige Hunde. Sie brauchen nur etwas länger ca. 3 Jahre bis sie das volle Potenzial Umsetzten können. Dann ist es aber wirklich egal, ob man mit ihnen Agility, Färte oder sogar ( das macht Sabine mit Wichtel ) auf dem SchH Platz revieren lässt. Hauptsache ARBEITEN !
    Wenn mehrere wirklich Interesse haben mal ins Agility reinzuschnnuppern können wir doch bestimmt mal was ausmachen im Sommer zum Schnuppertraining und anschließendem Spitzhundlerhock =).
    Viele Grüße


    Ralf und Familie

    Halllo Leona
    Soderle, jetzt aber.
    Also wie ihr wisst waren wir am vergangenen Wochenende in Hermeskeil beim Agility Turnier, das über zweit Tage verlief. Jedes Jahr treffen sich dort insgesamt ca. 200 Starter aus 5 Ländern, und laufen um den Himmelberg Pokal. In der Mini Klasse waren es 26 und zwei Spitze ;). Da es am Wochenende da oben recht ungemütlich war und am Turnier der A Lauf in der Tennis Halle und der Jumping etwas abseits in einem großenb zelt auf einer Wiese statt fand, bekamen wir also auch immer mit wie viel oder wenig es gerade regnete.Sabine und Wichtel waren am Samstag im A Lauf auf dem 7. Platz mit zwei Parcoursfehlern ( Stangen X( Wichtel ist bei seinem ersten lauf immer etwas übermotiviert :P) Im Jumping ereichten die beieden den zweiten Platz. Frank und Fussel liefen leider am Samstag in ihrem A Lauf eine dis. und im Jumping 16. Platz. Sonntag erreichten Sabine und Wichtel im A Lauf den 5. Platz mit 0 Fehlern, aber im Jumping dis. Frank lief leider in seinem A Lauf wieder dis. ( war einfach nicht ihr Wochenende. Waren aber schöne dis 8) ) und im Jumping wurde er 10. mit 0 Fehlern. In der Kombiwertung wurden sabine und Wichtel 4. des geamten Turnieres in der Mini Klasse. Es war ein sehr schönes und gut organisiertes Turnier. Das Haus was wir hatten war in Ordnung, aber vor allem trifft man dort auch einfach Leute mit dem gleichen Hobby auch aus anderen Ländern ( wenn amn sie bei der offenen Europameisterschaft nicht gerade getroffen hat ) mit denen man Fachsimpeln kann.

    Hallo Leona !


    Da wir erst am Montag zurückgekommen sind und am Dienstag gleich eine große Familiefeier hatten,alle etwas 2( sind, bin ich etwas in Verzug. :rolleyes: Schreibe aber heute abend einen kleinen Bericht und schau mal ob die Bilder was geworden sind :D.
    Habe gestern mal in deinen Bericht reingesehen. Echt klasse


    Bis dann mal


    Ralf