Beiträge von Pfälzer Spitzbuwe

    Hallo Leona !
    ja, Sinzig ist so ein Verein zu denen wir immer gerne hingehen. Sie waren echt erstaunt was man mit einem Spitz so erreichen kann. Sind aber echt nette Leute da oben.Haben auch ständig Kontakt zu ihnen.
    Gerlinde hatte sich mächtig in Fussel verliebt. den wollte sie gerne haben.Es ist eine Ortsgruppe, die man echt weiterempfehlen kann.
    Nur Schade das sie sooooooo weit weg ist von uns. Aber vielleicht schreiben wir wirklich Legende da oben. Einen Anfang hat ja sabine 2005 mit dem Landesmeister gemacht.


    Viele Grüße


    ralf

    Hallo Susanne.
    Auch mich freut es sehr zu lesen das sich deine Lina so gut macht und mit so viel Freude bei der Sache ist. Was das Bellen betrifft hat die Leona und Beate genau die richtigen Tipps gegeben. Anders haben wir es auch nicht gemacht. Der Spitz neigt schon dazu, wenn man ihn lässt !!. Aber man kann es durch die beschriebenen Vorgehensweisen schon recht Eindämmen. Und schließlich ist es ja immer noch ein Hund :D.
    Unsere drei sind völlig unterschiedlich. Harlekin, der jüngste ist zu Hause der der am meisten Krach-grins-macht. Wichtel hört man zu hause nie, außer es klingelt an der Tür. Aaaaaaber, wenn die Autotüre auf dem Hundeplatz auf geht, rastet der aus. Will nix wie hin und hat keine Ruhe bis er arbeiten darf. Und dann auch wärend des Agility. Wichtel bellt eigendlich den ganzen Parcour lang, und fordert und fordert. Die anderen beiden machen das nicht. Bei Wichtel ist das Bellen wärend des Laufes, ein Ausdruck der Freude. ZB auch wenn ich mit ihm Fahradfahren gehe. Der Bellt wenn ich die Leine mit Gestell fürs Fahrad hole, bis wir dann auf der Straße sind. Erst dann gibt er Ruhe.
    Also liebe Susanne du siehst man kann es eindämmen und doch ist es von Hund zu Hund verschieden.
    Ich wünsche dir und Lina noch viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.


    Viele Grüße


    Ralf


    Wichtel am Start

    Hallo Mela !
    Na, da bin ich aber froh das Josh doch nichts abbekommen hat, und sich so verhält.
    Auf deine Frage kann ich nur sagen,das Wichtel damals sofort auf Abwehr gegangen ist, sobald sich ein Hund den er nicht kannte schnell näherte. Ist wieder alles ok, aber es hat eine ganze Zeit gedauert bis er sich wieder normal verhalten hat.


    Viele Grüße an Euch.


    Ralf

    Hallo Mela !


    Das tut mir echt leid und ich denke bei solche Sachen immer wieder darann zurück als Wichtel von einem Staff genommen wurde.
    Am selben Abend waren noch wenig zu Erkennen. Aber am nächsten Tag, bewegte er sich nicht mehr. Hatte nur noch Schmerzen.
    Schmerzmittel, CT für 5cm Halswirbel 900€ usw usw .
    Also kurz um:
    Besorge dir auf jeden Fall die Adresse der Hundebesitzerin, und lasse dir den Impfpass und die Versicherung zeigen.
    Gehe wirklich direkt zum TA bzw wenn du Verletztungen hast zum Doc !!!!


    Ich wünsche dir und Josh viel Glück das nichts großes passiert ist und er bleibt wie wir ihn kennengelernt haben.


    Liebe Grüße


    Rralf und die ganze Familie

    Hallo Susanne.


    Das ist ja echt super das ihr beide solchen Spaß habt. Auf was es ankommt, haben ja Nicole und Mela schon geschrieben. Ich kann dich sehr gut verstehen, es ist schwer sich zurück zu halten wenn der Hund so angagiert an die Sache geht. Sie ist aber noch zu jung für das volle Programm. Was du ab und zu machen kannst mit Lina, sie auf den Kontaktzonen Abgängen ( A-Wand und Steg ) absetzten. Etwas vor die Rote Zone, sie dann auf die Rote Zone laufen lassen und auf der Zone sitzen lassen(großes Lob,Leckerli und zum Lösen vielleicht ein Spieli werfen damit sie nach dem Sitz wieder losrennt. Sie wird schnell verstehen das sie auf dem roten Teil Verweilen soll. Somit kannst du schon wenn du wirklich Agility später machen willst die Kontaktzonen aufbauen. Sie muss nicht über das gesamt Gerät um zu lernen das auf der Roten Zone erst mal Ruhe ist. Nur mal als Tip :D.
    Wenn du auch aktiv diesen Sport betreiben möchtest, würde ich ihr auch mit einem Jahr die Hüfte kontrollieren lassen, damit du auch mit ruhigem Gewissen Lina über die Geräte schicken kannst. Es ist schon für den Hund ein Hochleistungs-Sport.


    Viele Grüße und weiterhin mortz Spaß


    Ralf

    Hallole Leona !!!!


    Zu diesem Termin müssen wir dir leider absagen ;(;(;( ;(.
    Am 28.04.07 findet in der OG Oggersheim die Jugend und Juniorem Agility Landesmeisterschaft statt.
    Unsere Kinder sind schon gemeldet. Carola läuft mit Wichtel ( least ihn sich bei Mama Sabine :D ) und Frank mit seinem Fussel.
    Wir wünschen dir das es ein voller Erfolg wird bei deinem Fest.


    Viele Grüße


    Ralf

    Also, wie schon geschrieben waren wir am Wochenende auf einem Agility Turnier, das in einer Reithalle statt fand. Fussel kannte nur Tennishallen oder Turnhallen die mit Teppich ausgelegt waren zum Laufen. Frank hat auch in den letzten Monaten seinen Trainingsstil umgestellt, und zwar so das er vor dem Hund läuft und ihn somit motiviert. Wichtel kann man von hinten lenken, und das hatte Frank auch probiert, bei Fussel. Es wollte einfach nicht klappen. Fussel wurde immer langsamer und trottelte manchmal nur noch durch den Parcour. Seit dem Frank vor ihm ist ( muss die Begehung ganz anders machen als früher das er an der richtigen Stelle steht wenn Fussel ihn braucht beim Richtungswechsel ) und ihn anfeuert fegt der kleine gerade so durch.
    Da er nun den Slalom wie ein bekloppter durchzieht, die Halle aber mit sehr sehr weichem und tiefen Sand ausgestattet war rutschte Fussel zwei mal aus der Stange. Als dies beim dritten mal passierte ( er war dann dis. )und die beiden doch noch hochmotiviert weiterliefen fanden viele das toll. Das habe ich als eine schöne dis. beschrieben. Wenn der Hundeführer den Hund trotz Fehler oder dis. mit einem schönen Lauf ins Ziel bringt, und der Hund nicht mitbekommt das er einen Fehler gemacht hat, aus einem Grund wo er eigendlich nichts dafür kann.


    Grüßi


    Ralf

    Hallo Melanie!
    Das finden ich ganz super das du mit Josh einen Kurs belegen kannst.
    Ich wünsche euch viel Spass an der Sache und wie ich das so gelesen habe, wird Josh auch gut aufgebaut, und nicht gleich überfordert.
    Man hat ja Zeit, und das Hundi wird es sicherlich doppelt und dreifach zurückgeben.
    Vor allem darf man nicht den Spass ander Sache verlieren.
    Frank ist letztes Wochenende auch wieder im A-Lauf eine dis. gelaufen. Es war aber wieder eine von der schönen Sorte :D.


    Viele Grüße

    Hallo Leona !


    Ich werde wahrscheinlich Annette morgen treffen. Dann rede ich mir ihr wie sie in den Ferien Zeit hat.
    Dann machen wir, das ist doch klar etwas aus. es wird sich ganz bestimmt ein termin finden.
    Bis dann, ich melde mich !