Beiträge von Pfälzer Spitzbuwe

    Dann waren Sabines lieblingsgeräte an der Reihe !
    Kontaktzonen !
    Wenn der Hund über die Spitze der Wand kommt, Hund anrufen ( Wichtel ) ist er dann auf dem Weg zur roten Zone Hund anrufen ( Kontakt ) Ist er auf de roten Zone Hund mit Lösekomando anrufen ( ok )
    Dieser Ablauf ist jener der Nächtefüllende Träume bringt. :D

    Hallo Leona !
    Erst einmal möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die Einladung zu den Hunsrück Höhen Hunden bedanken. Es war ein toller Vormittag bei Euch und von Gastfreundschaft nicht zu schlagen. Es ist sehr sehr beachtlich was ihr euch da aufgebaut habt in dieser kurzen Zeit. Hut ab, ganz große Klasse.
    Die Leute waren alle toll und haben prima mitgemacht. Es ist immer schwer in einer so kurzen Zeit etwas zu vermitteln was in der Tat unausschöpflich ist, und zudem noch bei einem Verein der mit diesem wundervollen Sport, bei dem Hund und Mensch als Team laufen, erst ganz am Anfang steht. Wir hoffen das ein klitzkleines Stück rübergekommen ist, denn außerhalb vom Verein hat Sabine sowas noch nie gemacht.
    Auf jeden Fall seit ihr auf dem richtigen Weg !!!
    Was ganz hervorragend ist, ist das sich Vereine an solchen Veranstaltungen kennen lernen, und gegenseitig wenn Fragen oder Probleme auftauchen sollten sich gegenseitig aushelfen.
    So, jetzt aber ein paar Bildchen !


    Nach dem Bau des Parcoures stellte Sabine die einzelnen Geräte vor und wie sie genommen werden sollten

    Hallo Magret !


    Wenn es Spaß gemacht hat, ist das die Hauptsache. Ich sage ja immer, es gibt auch eine schöne Dis.
    Auf ein neues !!!


    Tolle Bilder hast du aber wieder eingestellt, ganz toll !
    Wir sind am kommenden Wochenende 2 Tage in Hockenheim.
    Samstag offenes Turnier und Sonntag 1. Qualli für Agility World Cup.
    Sind auch mal sehr gespannt wie es läuft, denn so viel Turniere sind wir dieses Jahr noch nicht gelaufen.


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Tamara.


    Also von unserer Seiete aus muss ich sagen, war Wichtel recht früh " ausgewachsen auch Geistig. Fussel brauchte da etwas länger. Die BH hatte er mit müh und not mit 19 Monaten geschafft. Er war eben noch nicht soweit, was sicher nicht schlimm ist. Vielleicht etwas nervig, aber das wird bei Felix bestimmt. Setze dich nicht so unter Druck. Nochmal auf Fussel zurück. Mit drei Jahren war er auch im Kopf soweit und ein echter lieber gelehriger Kerl geworden. Das Spielerische hat er dabei nicht verlohren, aber er weis jetzt, wann geschafft wird und wann gespielt.
    Bei Harlekin lassen wir uns mal überraschen 8) und nehmen es so wie es kommt. Wie es schein ist er aber auch eher einer der etwas später ist.
    Macht aber auch nix.
    Viele Grüße und Gedult


    Ralf

    Hallo Beate !


    Erst einmal freut es mich das du am Muttertag ein solch positives Erlebniss haben durftest. Seit wir in schwarz, scharzweis und farbig durch die Lande ziehen, schauen manche nur noch ungläubig und sagen: Ich glaub das sind Spitze !!. Diejenigen die aber auf uns zugehen, sind immer wieder begeistert das es sie in einer solchen Farbenvielfalt gibt.
    Also auch unsere Erfahrung ist, das der Spitz in seiner Vielfalt von Farben immer öffter bewundert wird.


    Viele Grüße

    Hallo Leona !
    Du hast Recht und ich kann dir nur zustimmen!
    Was die Erziehung, die Aufgaben und das Mitdenken betrifft.
    Leider muss ich dir auch in dem anderen Punkt im Umgang mit Hunden bei anderen Menschen zustimmen.
    Es ist manchmal ein Jammer was man da hört, oder sogar auf dem Hundeplatz miterleben muss.


    Viele Grüße


    Ralf

    hallo.
    Also als wir vor gut neun Jahren unseren ersten Spitz bekamen haben uns auch alle Leute für verrückt gehalten. "Wie könnt ihr nur mit zwei kleinen Kindern euch einen Spitz kaufen?????
    Sie sind heute alle still und begeistert von unseren dreien.
    Letztes Wochenende hatten Wir Berthold Hering als Agility Seminar Leiter auf dem Platz.Er hatte auch eine schlechte Meinung von Spitzen da er früher als Kind auf dem Land groß wurde und immer wieder " verfolgt" wurde beim Spielen von einem Spitz. Er sit heute im rentenalter und hat soooooooooooooooo lange gebraucht bis er einen, oder drei erzogene Spitze kennen gelernt hatte. Seit dem Seminar, ich zitiere ihn wörtlich : Also das sage ich vor allen Teilnehmern, meine Meinung über Spitze habe ich geändert. Es sind ganz tolle wissbegierige und gelehrige Hunde. Familienebezogen und anpassungsfähig. Das war mir nie so bewusst gewesen. Der Mann macht seit vielen Jahren nicht anderes als Hunde ausbilden.
    Das war doch auch für ihn eine tolle Erfahrung. stolz


    Viele Grüße

    Hallo Tamara !


    AAAAAAAAAAAAlso, wir machen mit Wichtel seit 8 Jahren Agility. Fussel macht seit 3,5 Jahren Agility und seit fast einem Jahr Rettungshunde, ab und zu reviert er mit Wichtel auf dem Schutzdienstplatz . Wenn unser Hetzer mal Zeit hat, macht er sogar mit Fussel Übungen. Sieht zwar witzig aus wenn er auf die Knie geht, aber Fussel beist dann als richtig an. Harlekin ist feste am Üben bei der Unterordnung und ab und zu Agilty für Anfänger. Unterordnung machen wir mit Wichtel und Fussel aber immer mal wieder bei Übunsstunden mit.
    Ansonsten laaaaaaaaaaaaaaanges Gassi gehen und immer wieder mal mit dem ein oder anderen ein Kunsstückchen. Wir haben mit der Zeit bemerkt, das Spitze für alles offen sind, wenn man weis wie man es ihnen schmackhaft machen kann. WEnn sie es dann geschnallt haben, sind sie mit vollem Einsatz und Herz und Seele bei der Sache.


    Viele Grüße


    Ralf