Beiträge von Pfälzer Spitzbuwe

    Hi Leona.


    Super tolle Bilder hast du ja jetzt schon eingestellt.
    Der Chillywicht ist einfach ne Wucht. Da hat er mal den "großen" gezeigt was ein kleiner " Stehohr Howi" :D alles drauf hat. Bam Bam und Carola üben auch als etwas VPG.
    Das Wesen und Charakter wir oft vom Spitz verkannt und nicht gefordert.


    Sie sind und bleiben einfach allrounder !


    Viele Grüße, auch vom stolzen Brüderchen


    Ralf

    Hallo !


    Wir sind zurück aus Belgien von einer gaaaanz tollen und ergreifenden Veranstaltung mit 16 Nationen.
    Am Mittwoch den 29.08.2012 ging es mit dem Wohnwagen los nach Belgien. Im Gepäck, Wichtel und Bam Bam. Als wir dort angekommen waren begrüßte uns schonb das deutsche Team das aus 16 IMCA ( ohne Behinderung ) und 17 PAWC ( mit Behinderung ) bestand. Es war eine gute Stimmung und man lernte sich langsam kennen.
    Am Donnerstag ging es dann los: 7:20 Tieraztkontrolle und ab 9 Uhr Training für das deutsche Team. Jeder Starter hatte 7 Minuten Zeit.


    Freitag dann die ersten Läufe. Juming Einzelwertung für die IMCA Starter stand auf dem Programm. Sabine war schon sehr aufgeregt als es zum Start ging. Sie brachte den Lauf mit null Fehlern durch, kassierte aber fast eine Verweigerung an einem Hindernis, das letztendlich auch viel Zeit kostete und sie auf Platz 9 nach Ende aller Läufer festand. Dann sahen wir zum ersten mal PAWC Läufer. Sie starteten je nach Behinderungsgrad in 6 verschiedenen Gruppen in einem für sie gebauten Parcour. Und dann ging es los !!!! Ich kanns in Worte nicht fassen, wie ergreifend das alles war. Die Leute im Rollstuhl, mit Krücken, Taubestumme, schwerst gehbehinderte usw usw. Wie diese Leute mit ihren Hunden die Parcoure meisetrten war einfach bewundernswert. Schon vor dem ersten Lauf stand fest, das alle die da waren Sieger sind. Das sie auf diese Veranstaltung gekommen sind, war schon der größte Erfolg !
    Man saß einfach nur mit feuten Augen auf der Tribühne und aplaudierte für alle diese Leute.


    Samstag waren dann die Teamläufe drann. Sabine und Bam Bam legten wieder zwei Hammer Läufe hin, aber leider beide eine dis. Die tröstenden Worte ihrer Teamkollegen und unseren PAWC Startern halfen ihr mächtig über diese Ergebnisse, die doch für das Team ( bestehend aus 4 Läufern ) waren hinweg.
    Sonntag dann Einzel A Läufe. Sabine startete als neun letzte ( resultieren aus dem Jumping vom Freitag ) Dann ging es ab. sabine und Bam Bam gewannen den A Lauf in einer Hammer Zeit.
    In der Kombiwertung wurden Sabine mit Bam Bam dritter auf dieser WM in der Midi Klasse.
    Eine unbeschreibliche Freude im ganzen Team für die beiden, da doch der Samstag sooooooooooo schlecht war.


    Die Woche in Belgien wird uns unvergesslich bleiben. Wir haben soooo tolle Leute kennen gelernt aus verschiedene Nationen.


    Im Plan steht ( sofern alles klappt ) schon für 2013, auf zur IMCA in Ungarn


    Bilder bekomme ich erst noch von einem Fotografen der bei uns im Team war. Die Videos muss ich noch einstellen.
    Ich hätte da aber einen Link unter dem ihr wie folgt nachschauen könnt.


    http://www.wattsphotography.co.uk/ von einem englischen Fotografen. Auf dieser Seite unter Agility Fotos, IMCA, IMCA 2012 Team Agility - Medium auf Seite 10 ab Bild 284 mal schauen. Ansonsten werdet ihr Bam Bam überal dort finden wo IMCA Medium steht.


    Anbei aber doch Bilder mit meiner kamera gemacht von der Siegerehrung A lauf und der Gesamtwertung, sowie ein Bild des Deutschen Teams das als beste Nation am Ende des Turnieres feststand.


    Siegerehrung A Lauf Einzelwertung.



    Siegerehrung Gesamtwertung Einzel



    Das deutsche Team




    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Angelika, Leona und Annette.


    Auch euch vielen vielen Dank fürs Pfötchen, Daumen und was sonst noch Drücken :D
    Schön das ihr an uns denkt in der Zeit. Noch 4 Wochen, dann geht es schon fast los.
    Auf was wir auch ganz gespannt sind, sind die Para-Agility-Leute. Wird bestimmt ein sehr ergreifendes Turnier werden.


    @ Angelika: Vielen vielen Dank das du still gehalten hast. Du warst ja eine der ersten die es gewusst hatte, das es mit großer Wahrscheinlichkeit klappt, das Bam Bam teilnehmen darf. Schriftlich hatten wir eben noch nix.
    Ich hab dir aber auch versprochen, das ich es ins Forum schreiben werden.
    Ich hab mich auch darann gehalten 8)


    LG


    Ralf

    Hallo Ihrs !


    Jetzt hab ich mal wieder einen kleinen Bericht geschrieben um zu zeigen das der Spitz auch mal international auftritt, dann geht der ganze Sch....... schon los.
    Rasse nicht Rasse. Papiere, keine Papiere.
    Die einen legen eben ihr augenmerk auf dies und die anderen auf das. Das ist doch auch völlig ok. Und wenn der eine "mal" was früher weis wie der andere, sollte man das, nicht gleich als Vorwurf hinstellen.


    Einzig und allein war mein Ansinnen euch nur mitzuteilen das ein Spitzchen an einer WM ( wenn auch mit Hunden ohne Papiere ) teilnimmt an der auch diese Hunde bevorzugt angenommen werden und nur mit Rassehunden mit Papiere aufgefüllt wird.


    Ich schreib jetzt nur mal kurz was dazu:


    Solche Veranstaltungen, wie, FCI WM, IMCA, Europameisterschaften, VDH DM, sollte man sich nie als Ziel setzen. Denn dann fängt der Ergeiz an und hört der Spaß auf. Die Leute die mit Agility Geld verdienen ( Seminare usw ) können nicht anders. Die müssen auf solche Veranstaltungen, denn das regelt den Seminarpreis.
    Sabine und Bam Bam ( früher Wichtel ) sind zu solchen Veranstaltungen nur gekommen, weils eben gut lief. Im Normalfall, reichten die Anzahl der Läufe nicht um auf die gewünschte Punkte zu kommen.


    Mit einem Hund ohne Papiere, kannst im Normalfall alles Laufen außer FCI WM, genau wie Elke es geschrieben hat. Die Teilnahme an der VDH DM oder Europameisterschaft, hängt wieder davon ab, in welchem Rassezuchtverband du bist. Wenn du in einem ( außer den den Elke genannt hat ) bist wie , Boxer, Schnauzer, Terier, Spitze usw ( sofern sie dich überhaupt annehmen ) hast du nie eine Chance wenn du einene Ausnahmehund hast an großen nationalen wie Internationalen Turnieren teilzunehmen. Das liegt aber auch darann, das es keine Leistungsrichter gibt. Sonst hätten wir damals schon längst eine Leistungskarte beantrag.
    Wir vom SV können alles laufen außer die FCI WM, auch wenn Bam Bam Papiere hätte, könnte der SV ihn nie melden an der FCI WM.


    Man kann mit Hunden mit Papieren über den DVG, SWHV auch an der FCI WM teilnehmen,da sie sind keine Rassespeziefischen Verbände sind.


    Also kann man grundsätzlich solche Veranstaltungen nicht mit einer Rassezuchtausstellung vergleichen, da hat Silke absolut recht.


    Wir haben die IMCA nicht gekannt, weil es nie sabines Ziel war an solchen großen Veranstaltungen zu laufen.
    Das Ziel von Sabine ist es, einfach einen schönen Tag zu verbringen unter Leute die das gleiche Hobby haben und wenn dann noch ein schöner Lauf dabei rauskommt, ums so besser.
    Die ( wie Tamara es so schön beschrieben hat ) Dorfturniere sind es, die richtig Spaß machen !!


    Und wer ganz verrückt ist und uuuuuuunbedingt auf der FCI WM mit einem Hund starten möchte der keine Papiere hat, der meldet einfach über das Ausland, zB wie Luxenburg. Denn die bekommen alles registriert für den Hundesport.



    Grüße


    Ralf

    Hallo


    IMCA & PAWC - die andere Agility WM
    IMCA (International Mix & Breed Championship Agility) & PAWC (ParAgility World Cup)


    Vor zwei Jahren wurde Sabine schon angesprochen, ob sie mit Bam Bam nicht an der WM für Hunde ohne FCI Papiere und Mischlinge teilnehmen möchte, wenn die Qualifikationen erreicht sind.


    Erst haben wir mal verdutzt geschaut, weil wir noch nie von einer solchen Veranstaltung gehört hatten. Aber Sabine sagte dann das die Qualifikationen eh nicht reichen. Dieses Jahr haben wir die Frau im Februar wieder getroffen und sie hat uns auch diesmal angesprochen, ob wir gemeldet haben. Sie klärte uns ausgiebig auf welche Qualifikationen ( von April bis April ) Sabine und Bam Bam brauchen.


    Im April haben wir dann die Leistungskarte zu der Meldestelle für das deutsche Team der IMCA geschickt.


    Im Juni bekam Sabine bescheid. Es reicht und zwar locker !!!!!!!
    Sabine und Bam Bam sind ein Team von fünf der Midi Klasse, die an der WM für Hunde ohne FCI Papiere und Mischlinge für Deutschland starten dürfen und zwar in den Team und auch in Einzel Läufen. Weitere fünf Minis und fünf Standart Teams gehen für Deutschland an den Start.


    Weiter haben sich 14 Teams für den Para Agility World Cup, aus Deutschland qualifiziert. Sie bekommen extra Parcoure und werden gesondert gewertet.


    Am 29.08.2012 geht es los nach Wiez in Belgien. Die Veranstaltung wird in einer Halle durchgeführt. Vom 31.08 bis 02.09 sind dann die Läufe.


    Ja, klein ;-) Bam Bam betritt nun eine Bühne auf der Papa Wichtel auch noch nicht war.
    Wir sind sehr gespannt und aufgeregt wie das Wochenende so laufen wird. Sooooooo viel unbekanntes und sooooooooooo viel Leute.


    Auf jeden Fall ist es sehr sehr schön, das man für Hunde ohne FCI Papiere und Mischlinge eine solche Veranstaltung durchführt. Da hat mal jemand den richtigen Gedanken gehabt, das Hunde ohne Papiere keine schlechteren Hunde sind und auch eine Chance haben sollen sich darzustellen.


    Ich werde euch berichten !!


    Viele Grüße


    Ralf


    Mal wieder ein Bild von den beiden von letztem Wochenende.




    Noch ein Bild von letzter Woche im Westerwald. Da machten Papa Wichtel und Söhnchen Bam Bam mal wieder Wettrennen. Und wie es ein gute Papa macht, lässt er Sohnemann natürlich :D gewinnen ;)


    Hallo Monique.


    Schön das Du wieder mal vorbei schaust.
    Ja, Bam Bam macht richtig Spaß. Ein richtig quirlliger Mittelspitz. Und soooooooooooooooooooooooooo lieb !!
    Hat eine guuuuuuuute Mischung aus Chilly und Wichtel gegeben :D


    LG


    Ralf

    Hi Leona.


    Tolle Bilder hast du eingestellt von dem Wicht.
    Schön das ihr jetzt einen ÜL habt auch etwas Agility üben könnt. Ihr hattet ja schon alles auf dem Platz.
    Den Papa kann Wicht wirklich nicht verleugnen. Wenn ich die Bilder sehe und wie er Hindernisse angeht, den Gesichtsausdruck, wie Wichtel.


    Dann wünsche ich euch noch viel Spaß beim Agi und hoffe mal auf gaaaanz viel Bilder.


    LG vom stolzen Papa und Brüderchen


    Ralf

    Hallo Angelika.


    Schön das du dir die Videos ansiehst und Aragon so darauf reagiert. Ich denke eben, das ist einfach die Lautstärke mit der Bam Bam durch den Parcour rennt.
    Als Vorbilder zu sehen ist das immer so ne Sache. So wie du das siehst, ist das absolut richtig. Jeder Hund und sein Frauchen oder Herrchen haben ihre Schwerpunkte und natürlich auch Stärken. Was natürlich auch von der Zeit abhängig ist, wie intensiv man das macht. dazu kommt noch, das jeder Hund ( auch von der gleichen Rasse ) anders ist. Und das ist sehr gut so !!!!
    Natürlich ist es schön wenn man mit seinem Spitzlsport jemanden begeistern kann, aber man darf eben nicht das gleiche von sich und seinem Hund erwarten.
    Angelika, ich seh dich genau so als Hundesportler wie alle anderen. Denn deine Arbeit die du am Turnier gemacht hast, gehört genau so dazu und ist auch nicht einfach.
    Hat denn deine Mann wieder Bilder gemacht dieses Jahr ?


    Die Aushängeschilder, denke ich, hat Angelika nicht auf die Menschen und den Sport bezogen, sondern nur auf die Rasse, Tamara.


    Zudem muss ich wirklich sagen, sind 19 Turniere wirklich nicht gerade wenig und mit 12 bist du doch auch gut noch mit dabei. Aber, warum ist euer Angebot von Turnieren so dünn ? Das verstehe ich nicht. Ist doch immer was los bei euch im Raum Frankfurt.


    @ Beate: Toll das Bam Bam deine ganze Bande unterhalten hat, via PC :D .
    Ich hoffe aber das Max sich mittlerweile beruhigt hat !! :tongue:


    Bis bald mal wieder


    Ralf

    Hallo Annette.


    ja, Bam Bam ist Wichtel sehr ähnlich, nur legt der noch zwei Schippen drauf ;) . Im Hintergrund hörst du auch den Pap. ( er bellt wie Joe Cocker ) :tongue:


    Da Angelika und Aragon kaum Training machen, lief es gut. Er hatte im A Lauf so seine Schwierigkeiten, aber im Jumping waren die beiden echt gut. beide waren mit Spaß an der sache drann und das ist doch schön !


    Grüßle an das prall gefüllte Spitzhäußle in Lamsem !! :D


    Ralf

    Hallo !

    Gestern waren wir auf dem Agility Turnier in Herxheim, wo auch Angelika mit Aragon sind.

    Mit im Gepäck hatten wir alle 4 Spitzle. Fussel, harlekin und Bam Bam als Starter, Wichtel als pensionierter Sportler.
    Es war ein schönes Turnier. Super Organisation, schönes Wetter ( wenn auch morgen ziemlich kalt ), lustige Leute, gute Stimmung und natürlich super Verpflegung.

    Frank mit Fussel machten im A lauf den ersten Platz und im Jumping, leider wegen einer Verweigerung den sechsten Platz.
    Carola mit Harlekin hatten mächtig Spaß heute :D und lief zwei Disqualifikationen.
    Sabine mit Wichtel und Chilly Sohn Bam Bam liefen im A Lauf leider eine Disqualifikation, aber im Jumping schossen sie den Vogel ab. Schnellste fehlerfreie Zeit von allen gestarteten Hunden.
    Wie das ausgesehen hat, möchte ich euch mal im Video zeigen:


    http://www.youtube.com/watch?v=TJo7B3tsQvY



    Viele Grüße


    Ralf

    Dankeschön, ich geb das Lob an Wichtel weiter.
    @ Leona. Nein wir hatten keinen Platz mehr auf der LU :D
    Ich wollte einfach mal zeigen das man auch mit einem älteren Spitz noch Arbeiten kann und er Spaß darann hat. Wichtel hat seine erste BH noch mit 12 Monaten laufen dürfen ( lang ists her ) . Seit der Zeit mal ab und zu geübt, aber keine Prüfung mehr gelaufen.
    Klar wäre ich froh, wenn das dazu beitragen würde, das sich andere auch mal trauen an sowas rann zu gehen. Wenn es den Hundis richtig beigebracht wird, haben sie wirklich Spaß am arbeiten.
    Das ist aber auch nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was man wirklich mit seinm treuen Begleiter machen könnte.


    Grüßl


    Ralf

    Hallo


    Wichtel hatte bei unserer Begleithundeprüfung im Spätjahr als blinder Hund mitgewirkt. Der "alte" kleine Mann hatte so einen Spaß darann, das sich Sabine entschied bei der Frühjahresprüfung 2012 mitzumachen mit ihm. Das war am letzten Wochenende. Wichtel lief mit 14,5 Jahren nochmals eine BH. Und bestand :-) . Der Richter freute sich sehr, das auch mal wieder ein älterer Hund vorgestellt wird. Er ...verzieh ihm sogar das ab und zu Gebelle. Das er ohne Leine etwas nachinkt und komisch läuft, liegt wahrscheinlich darann das er nicht mehr so gut sieht und recht unsicher ist. Mit leine sieht das ganz anders aus.Das Video zeigt einen kleinen Ausschnitt der Freifolge.
    http://www.youtube.com/watch?v…BiWE&feature=youtu.beMehr anzeigen


    Viele Grüße


    Ralf