Beiträge von Wedlerin

    Uiiii ... Mittelspitz in graugewölkt, Kajakpässig, gleich mal zuoberst auf die Wunschliste setzen! Danke für die Aufklärung, als Spitzlaie find ich diese Vielfalt noch etwas verwirrend.


    Der Süße im Fahrradanhänger ist auch klasse :) Wir hatten meine drei ein paar Mal im Schlitten hinter dem Schneemobil transportieren müssen, das war auch ein Bild für die Götter; sie nahmen es alle völlig relaxt. Sind auch solche, die auf Teufel komm raus immer mit dabei sein müssen.

    Ich selbst kann weder spinnen noch stricken, aber im Yukon gibt's eine Frau, die so Einiges aus Hundewolle macht. Aus dem ausgebürsteten Winterfell meines Avatarhundes Blizzard (nordischer Wald- und Wiesenmix) hat sie mir eine Mütze und Stirnband gesponnen und gestrickt. Abgesehen davon, wie flauschig federleicht und irre warm die sind, hat man damit auch ein wunderschönes Erinnerungsstück an den Hund - nur leider riecht die Wolle nicht mehr nach ihm :(

    Das ist ja ein geniales Foto!!! Der links ist aber ein Wolfsspitz, oder? Was für ein Schöner!
    Tausend Dank fürs Abmessen, das ist total lieb und hilfreich - mir ist die Vorstellung echt etwas peinlich, irgendwann auf Hundesuche zu gehen und die Kandidaten alle mit einem 20l Seesack zu vergleichen ...

    Oh, prima! Ich würde mir einen bereits ausgewachsenen Mittelspitz anschaffen wollen; das ist ja toll zu hören, dass das größenmäßig wohl geht :)


    Wie lange er liegen müsste - das käme halt völlig auf den Hund an. Unsere lieben es zu kuscheln, von daher denke ich, dass es für den Hund kein großes Opfer wäre, zwischen Fraulis Beinen zu liegen, die Nase in den Wind zu strecken und das Ufer, Vögel und Getier zu beobachten. Ich würde halt mit ein paar Minten anfangen und je nachdem, wie Hund sich macht, es über ein-zwei Sommer hin auf vielleicht drei Stunden paddeln (über den Tag verstreut, mit Pausen und Erkundungsgängen dazwischen) steigern. Solange man drauf achtet, dass der Hund Spaß daran hat, sollte es schon gehen, denke ich. Hoffe ich.

    Gibt es hier vielleicht Wanderkajakfahrer, die ihren Spitz mit ins Boot nehmen?


    Wir leben ohne Straßenanschluss in der Wildnis, und mein Kajak ist sozusagen mein Auto. Unsere bisherigen Hunde sind leider alle zu groß, um sie mit ins Kajak zu nehmen (geht bloß im Kanu), ich denke mir aber, bei einem kleineren Hund sollte das kein Problem sein, solange man es langsam angeht und das Paddeln dann hundgerecht gestaltet.


    Leider gibt es hier in meiner Gegend keine Spitze, ich hab daher eine vielleicht etwas seltsame Bitte an euch Mittelspitzhalter: könntet ihr bitte mal messen, wie groß der liegende Hund ist? Wie lang, hoch und breit?


    Ein 20l-Trockenbeutel (ca. 25cm hoch x 23cm breit x 46cm lang) hätte bei mir im Cockpit mit Platz, wären das in etwa die Dimensionen eines liegenden Mittelspitzes??