Beiträge von Jack

    Ich übe den Rückruf jeden Tag.
    Wobei ich sehe es nicht direkt als Übung, sondern es ist zur Gewohnheit geworden.
    Ich lasse ihn 3 mal am Tag für je 30 Minuten frei laufen, danach gehen wir noch etwas Spazieren.
    Wrend dem Freilauf rufe ich nicht ständig, etwa 5 mal, wenn ich jemanden sehe, dann rufe ich auch öfters,
    damit er nicht in Versuchung kommt, dort hin zu rennen.
    Zwischendurch mache ich noch kleine Übungen, zB "Fuß" ohne Leine.
    Zusätzlich gibt es noch kleine Spaziergänge, da bleibt er aber angeleint.
    Wenn ich ihn rufe, bzw. ich pfeife ihn zu mir, dann rennt er zu mir und macht platz-das habe ich ihm angewöhnt und er macht das auch schon automatisch.
    das mach ich, weil es auch heißen soll-"aufpassen-ich sag, wenn du weiter rennen darfst", dann kommt mein "los" und er flitzt wieder rum.
    Damit der Rückruf spannend bleibt, renne oder laufe ich ab und an oder setz mich in die Hocke, so das er mich nicht gleich sieht.
    Gerade da merke ich, das er sich nach dem Pfiff orientiert.
    Sieht er mich nicht gleich, dann pfeife ich nochmals und dann findet er mich immer.
    Lustig-er freut sich wie ein Schneekönig :D


    Achso, ich lasse ihn erst 2 Minuten frei rennen,
    würde ich gleich pfeifen, dann reagiert er nicht.
    Drum lass ich ihn erstmal die Freude abrennen.


    Du rufst - Jack kommt zu Dir.
    Dein Freund ruft - Jack kommt zu Dir.
    Andere rufen - ..........


    Warum sollte Jack ausgerechnet dann zu den anderen laufen?


    Schöne Grüße


    Wenn ihn andere rufen, die ihn auch kennen,
    dann kommt er auch zu denen, zB bei meinen Eltern.


    Ich weiß aber nicht, ob es daran liegt weil sie sagen "Jack komm",
    da sein Name dabei ist, oder weil er sich halt angesprochen fühlt.


    Fremde haben ihn bis jetzt nicht gerufen.
    In Der Junghundspielstunde zB, da rennt Jack zu jedem-nur nicht zu mir.
    Klar-ihnen gehören auch die "lecker Mädchen" :D

    Ich glaube Ja

    Die meisten Spitze trennen sich bei warmem Wetter freiwillig von ihrer wärmenden Unterwolle,
    ansonsten kannst du im Sommer bei sehr warmem Wetter mit deinem Hund baden gehen ... und
    ansonsten, wie schon geschrieben, Aktivitäten auf die Morgen- und Abendstunden verschieben
    und ansonsten ist Siesta angesagt ;)
    Viele Hunde vertragen und lieben allerdings auch die Sonne und lassen sich dann regelrecht in der
    Mittagssonne braten, musst du sehen, was dein Hund für ein Typ ist ;)


    Jack ist eher der Schneetyp-dort könnte er Stunden verbringen.
    Heute hat er sich quasi vor der Sonne versteckt.
    Aber vielleicht ist es heute auch so stark, weil es sonst so kalt war.

    Habt ihr irgendwo Steinfußboden? Mein Avatar-Hund hatte wahnsinnig dickes Fell und hasste warmes Wetter, er hat sich dann immer auf den kleinen Flecken Steinfußboden, den wir im Haus haben, gelegt. Dort war es kühl.
    Ansonsten gehe ich bei Hitze frühmorgens mit den Hunden spazieren und gehe nur langsam, auf Strecken, wo unterwegs Tümpel und Seen zum Trinken und Abkühlen für die Hunde sind. Den Rest des Tages liegen sie unterm Haus - vielleicht wär dein Hund an richtig heißen Tagen besser dran, daheim zu bleiben, wenn er dort ein kühles Plätzchen hat?


    Ja, in der kompletten Wohnung sind Fliesen, außer im Schlafzimmer.
    Aber dort hält er sich nicht oft auf,
    da ich keine Haare im Schlafzimmer möchte (Jack ist im Dauerfellwechsel^^)
    Gut, ich kann jetzt eh nicht so in die knallige Sonne,
    da ich letztes Jahr einen Sonnenalergie hatte (weiß nicht ob es noch ist, aber ich möchte es auch nicht unnötig ausprobieren)
    Im Schlafzimmer habe ich einen Ventilator an der Decke, leider nur dort.
    Da werde ich mir doch einen Standventilator holen.

    Völlig normal. Heißt nur, daß Du die Hauptbezugsperson für Jack bist.
    Wenn ich mit Herrchen und Hund unterwegs war/bin, sah das bei Carlo so aus, daß ich rufen konnte und er dann zu seinem Herrchen gelaufen ist und bei Taris ist es genau umgekehrt. Keine Ahnung ob man das abtrainieren kann. Uns war es egal.
    Viele Grüße Elke


    Okay, dass hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Denn sind wir bei mir Daheim, mein Freund wohnt bei seinen Eltern, ich und Jack wohnen in einer Wohnung,
    da klebt Jack an meinem Freund-da bin ich echt abgeschrieben :whistling:


    Uns ist es in dem Sinne auch egal,
    zu wem Jack von uns beiden kommt,
    aber wir glauben, das er dann auch zu anderen rennen könnte,
    wenn sie zB rufen (das macht mein Freund) oder Pfeifen (das mache ich)

    Hallo.
    Hier ist es heute das erste mal, nach langen kalten Regentagen warm.
    Ich war grad mit Jack auf einem Grundstück,
    da ich dort Heu wenden musste.
    Jack war schon nach 30 Minuten total platt.
    Hächelte was das Zeugs hält und welste sich im nassen Gras,
    wohl um sich abzukühlen.


    So, ich wohne im Dachgeschoss,
    im Sommer echt nicht warm, sondern eher heiß.
    Was kann ich denn machen,
    damit Jack sich wohler fühlt?

    Bei Jack ist mir jetzt auch noch was aufgefallen:
    Wenn wir auf der Wiese hinterm Haus sind,
    dann gibt es dort eine gewisse Stelle:eine Kurve.
    Wenn Jack diese erreicht hat,
    dann kann ich ihn nicht mehr abrufen.
    Jetzt schaue ich, das ich ihn schon vorher abrufe,
    bevor er etwa 10m vor der Kurve ist.
    Und das funktioniert auch recht gut.


    Das Komisch ist aber auch,
    wenn ich und mein Freund zusammen mit Jack auf einer freien Wiese sind,
    dann ruft mein Freund den Jack und er reagiert auch sofort.
    Er rennt gezielt Richtung meines Freundes und rennt und rennt und rennt...vorbei zu mir.
    ich ignoriere Jack, denn ich habe ihn nicht gerufen.
    Merkt er, das es bei mir "nichts zu holen" gibt,
    dann geht er zu meinem Freund.


    Bis jetzt habe ich/haben wir es noch nicht hinbekommen,
    das er auch zu dieser Person läuft,
    die ihn ruft.
    Selbst wenn ich kein Leckerli einstecken habe und Thomas hat das Leckerli,
    rennt er erst zu mir.

    Seit 4 Nächten ist Jack abends viel ruhiger und ich kann durchschlafen,
    denn wir haben endlich die Stelle gefunden von denen aus die Marder in den Dachboden kommen.
    Gleich am nächsten Tag wurden die Äste vom Baum, der direkt am Haus steht, gekürzt.
    Kein Mardergequietsche mehr und einen ruhigen Hund in der Nacht - ich bin zufrieden :)


    So, jetzt aber nochmal ins Bett.
    Jack hatte mich geweckt, aber nur weil er nochmal Gassi musste ;-)

    Ah okay, ja den Knochen meinte ich ;-)


    Da bin ich ja mal richtig zufrieden.
    Jack hat zwar jetzt zugenommen, aber die Rippen spürt man dennoch so wie vorher.


    Laut Internet sollte er ein Gewicht von 17 Kilo haben.
    Wird er denn noch zunehmen, wenn er in die breite geht?
    Oder wird das Gewicht so wie jetzt bleiben?

    Okay, also bräuchte er noch mehr auf den Rippen, so wie ich das rauslese.


    Wiegen eure so viel und sind diese ausgewachsen oder sind sie auch noch im Wachstum?
    Ich denke das jetzt Jack nicht mehr wächst,
    In den 3 Wochen ist er kein cm mehr gewachsen, hat aber dafür zugenommen ;-)
    Ich denke, dass es sich vielleicht auch erst jetzt "festsetzt" wenn er nicht mehr wächst.


    Vielleicht frage ich nochmal so:
    Wie viel müsste ein Spitz im Alter von fast 9 Monaten und einer Schulterhöhe von 46cm wiegen?

    Hallo :)
    Vor 3 Wochen-okey, es fehlt ein Tag :rolleyes: ,habe ich das Thema gepostet.
    Wie schon geschrieben bekommt Jack jetzt etwas mehr Futter.
    Und er wiegt jetzt 12 Kilo, bei einer Schulterhöhe von 46cm.


    Nur weiß ich jetzt nicht, ob er durch das Fressen zugenommen hat,
    oder weil er seit dem auch nicht mehr gewachsen ist :whistling:


    Ja, ab und an schon. Ich bin da doch echt nicht so "streng" wie ich es vielleicht sein sollte.


    Mir fällt das auch erst jetzt auf, wo ich es nochmal lese.
    Logisch kommt er nicht wenn ich ihn rufe-er bekommt ja auch sein Leckerli,
    wenn er zu mir kommt.
    Ich würde mir jetzt selbst gerne an die Stirn klatschen :evil:


    Das mit dem "Rollentausch" werde ich mal machen, gerade schläft er noch/wieder.
    Wahrscheinlich bekommt er zu viel Leckerli-Zeit zu ändern ;-)

    Das sind diese Phasen in der Pubertät?
    Ich denk einfach daran, wie lustig ich es fand, meine Eltern zu veralbern :thumbsup:
    Echt doof wenn man selbst in der "Elternlage" steckt :whistling:


    Genau das ist der Punkt. Du musst schneller sein als er und vorher reagieren. Das Training mit der Schleppleine kannst du ihm auch als tolles Spiel "verkaufen" indem du ihm zeigst wieviel Freude du an seiner Mitarbeit hast.


    Ja, ich denke da wäre wohl das Apportieren am besten.
    Dadurch haben wir den Rückruf erstmal richtig aufgebaut.
    Mittlerweile Apportieren wir nur etwa 1 mal am Tag,
    weil ich mir dachte, ich lasse ihn mal das machen, worauf er Lust hat.


    Naja, das hat er jetzt schon gemacht-jetzt muss ich wieder das machen, worauf ich Lust hab ;-)


    Schleppleinentraining haben wir gemacht, weil ich Angst hatte, das er weg rennt.
    Ich habe zwar auch eine 15m Schleppleine, aber bei dem hohen Gras hier kann man das vergessen.
    Leckerli gibt es nur, wenn er sofort kommt.
    Und ich mach es auch so, dass ich mit ihm das "bleib" übe, funktioniert auch recht gut, wobei die Distanz von 15m nicht erweitert werden kann.
    Draußen übe ich mit ihm am meisten, da ist dann "platz", "sitz", "bleib", "peng" etc. dran.
    Wenn er bei mir ist, dann macht er es auch.


    Jack ist jetzt fast 8 1/2 Monate alt-jetzt weiß ich auch was mit Pubertät gemeint war/ist-hatte mir schon eingebildet, ich bleibe verschont :D
    Wenn ich weg renne, dann kommt er auch angeflitzt, aber er denkt öfters, das draußen alles nur ein Spiel ist.
    Aber würde ich stehen oder sitzen bleiben, dann schaut er "ah, die ist ja immer noch da-da kann ich ja noch meiner Nase nach gehen" :whistling:

    Gerufen wird nur einmal. Kommt der Hund nicht, wird er kommentarlos über die Leine geangelt.


    Ich stell mir grad das bei jack vor-der ist echt eine Dramaqueen-wenn er an der Leine /Schleppi hängt/hang und ich will weiter, dann hat er sich hingelegt und ist nicht mehr aufgestanden. :rolleyes:


    Zusätzlich habe ich vermieden, ihn in dieser Zeit überhaupt zu rufen, wenn es irgendeine Form der Ablenkung gab. War die Luft hingegen rein, habe ich ihn gerufen - und wenn er nicht postwendend kam, bin ich "verschwunden".
    Irgendwann geht diese Phase auch wieder vorbei. Wenn man sich dann in der Zeit nicht das Rückrufsignal durch etliche erfolglose Versuche versaut hat, klappt es danach auch wieder.
    Elke


    Wenn ich merke, das Jack gezielt irgendwo hin rennt, dann rufe ich ihn sofort.
    Aber wahrscheinlich ist das auch schon zu spät, denn dann kann ich ihn nicht gut abrufen.
    Das größte Problem ist gerade beim Abrufen wenn er sich wälzt (habe gelernt-nicht welst :D ), markiert oder schnüffelt.
    Wenn er Häufchen machen muss, dann rennt er etwa 10m von mir und kommt danach auch gleich wieder.
    Nur bei den anderen Situationen ist es schwierig geworden.

    :D Humor ist wenn man trotzdem lacht.
    Jetzt testet er deine Reaktion und wer den längeren Atem hat. Was macht er z.B. wenn du in die Hocke gehst? Meistens kommen sie dann angeflitzt, weiles so aussieht, als wäre man weiter weg. Jack liest deine Körpersprache und Mimik sehr gut und wenn du konsequent aber freundlich darauf bestehst, dass er kommt, wird er schnell merken, dass du seine Spielchen nicht mitspielen willst.
    Das Foto ist total schön geworden, Jack hat anscheinend auch Humor.
    :love:


    Auf jeden Fall XD


    Ja er kommt angerannt, aber läuft vorbei.
    Erst wenn er nicht mehr "kann", dann läuft er zu mir und legt sich hin.
    Ich probiere einige "Körperstellungen" und Sprachtöne aus, um zu schauen, auf was er sonst reagiert.
    Aber meist schaut er und geht dann doch wieder seinen eigenen Weg.
    Wobei ich ja sagen muss, dass er zwischendurch auch zu mir kommt, ohne ihn zu rufen,
    dann gebe ich ihn ein Leckerli. Aber wenn ich rufe macht er auf taub..