Beiträge von bibi_10

    Nun gilt der Spitz ja gemeinhin als Geflügelfromm - leider hat davon unsere Kleine ( noch 6 Monate alt ) noch nichts davon gehört.
    Bisher ist sie auch nur an die Hühner gegangen die über den Zaun flogen, da war ihr unser anderer Hund natürlich ein Vorbild, wo dann beide die Gelegenheit nutzen das Huhn zu fangen.


    Aus diesem Grund habe ich Falli nun auch immer mit zu den Hühnern genommen wenn ich Eier gesucht oder gefüttert habe, damit sie die Hühner auch "als ihre Familie" ansieht. Ihr Verhalten dabei war stets unauffällig. Aufmerksam, interessiert, jedoch keinesfalls jagdfreudig.


    Heute jedoch hat sie es jedoch geschafft durch buddeln und Tricks in das Auslaufgehege der Hühner zu gelangen. Als ich es mitbekam war sie schon mittendrin, jagdte und hielt schliesslich ein Huhn in ihren Fängen. Ich bin direkt raus, habe scharf gerufen, sie lies das Huhn auch gleich los und kam freudig angerannt. An ihrem gesamten Verhalten war klar dass sie sich freute mich zu sehen, ohne dass ihr bewusst war dass ich "not amused" war dass sie sich ein Huhn gepackt hat. So wie sie sich das Huhn gepackt hat war es auch mehr als "nur" Spieltrieb.


    Meine Frage an die Fachleute: wie müsste ich nun am Besten vorgehen um dieses Verhalten zu unterbinden, vor allem wenn ich nicht da bin? Wie lehre ich dass Hühner, egal ob im Gehege oder versehentlcih über den Zaun geflogen, nicht zum jagen, packen und Federnausreissen da sind?


    LG, bibi_10