Beiträge von Spitzentrio

    Zitat

    Original von Mela
    Hallo Carola,


    Aber die Farbe nennt sich schon graugewolkt, oder?


    Die Farbe ist absolut korrekt ausgedrückt. :D



    In Hanau sind wir auch wieder anwesend, Ihr müsst Euch einfach mal erkenntlich zeigen. ;)


    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von Mela
    Ich glaube, das war ein graugewolkter Kleinspitz



    Hey Mela,


    schöne Fotos hast Du von den Spitzen gemacht, so wie ich das jetzt sehe, musst Du direkt neben mir gestanden sein beim Fotographieren. =)


    Das ist übrigens meine Mittelspitzhündin (32cm) Bonita. :D :D :D


    Hier ein Bild aus einer anderen Perspektive aufgenommen vor 3 Wochen in Rheinberg.



    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt nicht die Rasse sondern die Farbe ist das Problem.


    Das sehe ich nur bedingt so! Wahrscheinlich würden sich einige Interessenten finden, die andere Farben bevorzugen würden oder gerade in gescheckten Tieren ihren Traumhund sehen würden.


    Mit der Farbe habe ich nicht gescheckt besonders angesprochen, aber es gab doch auch mal einen orangen Großspitz? Ein großer Teil der Leute die sich bei mir nach einem Spitz erkundigen, möchten einen Mittelspitz an der oberen Größengrenze. Der Wolfspitz hat ihnen einfach zu viel Fell und einen Spitz in weiß und schwarz möchten sie nicht.



    Zitat

    Original von Balou_2004
    Der Großspitz hat einen vollkommen anderen Charakter wie z.B. der Mittelspitz.


    Das sehe ich auch nicht so.


    Das ist auch nicht meine Meinung, sondern was ich von anderen Züchtern zu hören bekomme habe.


    Zitat


    Der Großspitz soll noch unbestechlicher sein als der Mittelspitz.


    Das versuche mal bei meiner Arabella. :D:D:D:D


    Zitat

    Man will etwas Extravagantes, wie zu der Zeit, als man sich vom Spitz eben genau deswegen abwandte und sich exotischeren Rassen zuwandte!
    Das halte ich sogar für fatal!


    In diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht, solche Leute gibt es leider auch. Die meisten Interessierten haben durch Berichte oder Freunde/Bekannte vom Spitz gehört, beim letzten Wurf wollte die Familie eigentlich einen Eurasier kaufen. Sie haben sich dann über diesen Hund informiert und die eingekreuzten Rassen studiert, dabei sind sie beim Spitz hängen geblieben. Die andere Familie suchte schon seit 5 Jahren den passenden Familienhund, sie sind ebenfalls beim Spitz hängen geblieben.


    Mit ging es doch vor einigen Jahren genauso. Meine Oma hatte zwar einen Mittelspitz, aber daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ich habe auch die Hundebücher durchgestöbert, der Wolf hatte mir zu viel Fell und der Zwerg war uns zu klein, ansonsten war nur weiß und schwarz abgebildet. Erst durch eine lange Suche im Internet bin ich wieder auf den Mittelspitz gestoßen. Einen bunten Großspitz hätte ich wahrscheinlich auch in Erwägung gezogen.


    Es sollte einfach mehr Werbung bzw. Information über den Spitz an die Öffentlichkeit kommen.


    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von Mungo
    Züchter der anderen Spitzvarianten sagten mir, dass der Großspitz aggressiv sei und absolut nur in erfahrene Hände gehört. Kein Wunder, dass niemand sich für den Großspitz mehr interessiert.


    Zusätzlich kommt dann noch die Auskunft, das ein Großspitz auf keinen Fall in der Wohnung gehalten werden sollte, das ist ein reiner Hund nur für draußen.


    Das habe ich auch schon öfters gehört. Ist eigentlich schade, das so der schlechte Ruf von den Spitzen noch mehr verstärkt wird.


    Zitat

    Ich bin allerdings der Meinung, dass die anklingende Unatraktivität der Farben schwarz und weiss nicht das alleinige Übel ist. Da sind zum einen der Preis von 1000 bis 1200 Euro für einen grossen Schwarzen und zum anderen der für mich persönlich allerwichtigste Grund : Die ungeheuer enge Verwandschaft und die daraus resultierende Gesundheitsrisiken der verfügbaren Tiere. Oder ganz konkret ausgedrückt : Wer will so eine Menge teuer verdientes Geld für einen solch ingezüchteten Hund ( das betrifft ja auch andere Rassen ) ausgeben ?!?


    Mit einer Farböffnung (nicht nur schwarz und weiß) könnte aus allen Richtungen frisches Blut eingekreuzt werden, diesen Punkt kann man beseitigen.
    Letztens beim TA habe ich gehört das ein Hovawart 1500 -2000 Euro kostet, da ist ein Großspitz mit 1000 Euro noch billig dageben, also nur am Preis liegt es auch nicht.


    Ich tippe mal auf die Konkurrenz zu den anderen Spitzen (Wölfen) wieso keiner den Großen helfen will.


    Viele Grüße
    Carola

    Hallo,


    jetzt schreibe ich auch mal zu diesem Thema.


    Zitat

    Original von nigro


    Ich denke das Problem ist die Rasse.


    Diesem Ausspruch kann ich mich nicht anschließen. Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt nicht die Rasse sondern die Farbe ist das Problem. Wieso holen sich Liebhaber großer Hunde lieber einen Eurasier als einen Großspitz? Das liegt doch nur an der Farbe, denn Platz ist in der kleinsten Hütte.


    Nun zum Thema wohnen in der Stadt. Mein Nachbar (Ich lebe auf dem Land) hat einen Leonberger 75kg und einen Berner-Mix, er geht 3x am Tag ein kleines Stückchen mit den Hunden spazieren, den Rest des Tages hängen die im Haus oder Vorgarten rum. Da ist doch ein großer Hund der in der Stadt wohnt und mit seinem Besitzer ein Stück fahren muß, damit er sich richtig austoben kann viel besser dran.


    So nun wieder zurück zur Farbe. Ich züchte mit einer Registerhündin und suche daher sehr gezielt mir meinen Deckrüden aus, damit ich eine erlaubte Farbe erhalten. Das Paradoxe daran ist aber, die Liebhaber von unseren Spitzen hätte doch gerne alle Farben, Abzeichen und etc. Jeder von denen möchte einen einzigartigen Spitz haben und deshalb sind die Farben weiß und schwarz nicht mehr gewünscht. Wieso sollte dieser Trend am Großspitz vorbeigehen? Der Wolfspitz wird doch auch durch seine Farbe geliebt.
    Na das ich Trend geschrieben habe stimmt nun nicht so, ganz früher gab es doch Großspitze in anderen Farben, ich habe sogar mal eine Abbildung von einem Schecken gesehen.
    Zum nächsten Argument: Der Großspitz hat einen vollkommen anderen Charakter wie z.B. der Mittelspitz. Wieso? Mit einer guten Auswahl der Zuchttiere hat man doch Einfluß auf den Charakter. Allerdings muß der Verein mehr Tiere für eine Auswahl zur Verfügung stellen, schon wieder bin ich bei der Farbe. ;(


    Viele Grüße
    Carola

    Hallo Ralf,


    toll was Ihr da mit Wichtel alles so erreicht. Ich wollte mit meinen Spitzen auch mal mit ein bißchen Agilty anfangen, aber leider gibt es hier im Umkreis keine Möglichkeit.


    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von mittelspitz
    ich hoffe, ihr habt euch mit den Spekulationen wieder beruhigt,
    ich sag dazu sowieso nix :D:P


    Hey Steffi,


    hier geht die Quällerei nun weiter. ;)


    Die Welpen sind aber auch zu süß. Du brauchst garnichts dazu zu sagen, ich kann mir schon vorstellen, daß einer von den Beiden bleiben darf.


    Viele Grüße
    Carola

    Das sollte tatsächliche eine Frage sein. :) Mal sehen, ich muß ein bißchen suchen, neue Bilder gibt es aber erst nächste Woche. Am Samstag sind wir in Stuttgart, da fehlt mir vorher die Zeit dafür.


    Viele Grüße
    Carola


    PS: Ganz kleiner Nachschlag


    Hallo Sabrina,


    mal einen kleinen Tip, nehme doch eines ihren Lieblingsleckerlie mit in den Ring, aber bitte nicht das Beste, ansonsten hast Du einen zweibeinigen Spitz an der Leine. Bei Kira klappt das eigentlich ganz gut, nur Arabelae drängt auch immer wie verrückt aus dem Ring herraus, die mag das einfach nicht.


    Viele Grüße
    Carola


    PS: Winterrreifen nicht vergessen. ;) War ein Scherz, bis in Stuttgart mal Schnee liegt. :D

    Hallo,


    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hatte.


    Hier ein paar Bilder von meinen graugewolkten Mittelspitzen.



    von Links: Bonita und Arabella von der Roßsteige, Kira von Ayers Rock






    Viele Grüße
    Carola


    PS: Soll ich noch mehr Bilder einstellen?

    Hey Sebastian,


    Nobody ist perfekt! Wie bei jeder Erziehung gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten, das finde ich auch gut so. Die perfekte Erziehung die bei jedem Tier anwendbar ist, gibt es halt in meinen Augen nicht. Ich finde das harmonische miteinander Leben das Wichtigste und die Komunikation passt bei mir und meinen Spitzen.


    Viele Grüße
    Carola

    Hallo Sebastian,


    nun verstehe mich nicht falsch, ich liebe meine Hunde abgöttisch und sie micht auch. Wenn ich sage einen Klapps auf den Hintern vergleiche das bitte nicht mit schlagen. Ich halte auch nichts davon den Hunden weh zu tun, das ist mehr ein symbolischer Klapps. Bei meiner Kira habe ich das nur einmal in den ganzen drei Jahren machen müssen, weil sie auf die Straße gelaufen war, seither hatte wir nie wieder mit der Verständigung Probleme.


    Ich gebe Dir recht schlagen ist keine Lösung, aber ich sehe da halt einen großen Unterschied zwischen Schlagen und einen Klapps auf den Hintern.


    Wenn meine Ponys sich mal in die Haaren kriegen und es fliegen die Huhe durch die Luft und mein Hund ist nicht zu bremsen (zwei Huftritte hat sie schon abbekommen, glücklicherweise nur Streifschüsse ohne Knochenbrüche)? Bevor meine kleines Spitzle Matsch ist, greife ich einfach energisch durch. Leider hat sie aus den Schmerzen von den Huftritten nichts gelernt. Ich liebe meine Hunde und meine Ponys und muß halt beide voreinander schützen. Zeige mir bitte mal einen Reiter der ohne einen zurechtweisenden Klapps seine Pferde reitet.


    So auf die Kinder gehe ich hier nicht ein, da ich keine habe. Ich habe meine Tiere dafür und bin noch nie enttäuscht worden.


    Carola

    Ich bitte die Tippfehler zu entschuldigen, mein Bildschirm ist ein bißchen defekt und es ist sehr anstregend den zu Text lesen.


    tauscht diieses Wort um : geraden = geraten :]


    Carola