Beiträge von Spitzentrio

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Also ich gehöre ja zu den ahnungslosen Nichtzüchtern 8) aber ich bin der Meinung, das man die Farben rein halten sollte, vielleicht ne doofe Formulierung, aber ihr werdet schon wissen, was ich meine.....schwarz mit schwarz, weiß mit weiß, braun mit braun, gescheckt mit gescheckt.


    Das man in Notsituationen in Einzelfällen davon abweicht, ok, keine Regel ohne Ausnahmen.


    Bei einem Rassehund erwarte ich eigentlich, das man weis, was bei einer Verpaarung rauskommt. Verpaare ich eine schwarze Hündin mit einem schwarzen Rüden, gehe ich von schwarzen Welpen aus, es sei, in einem der Stammbäume ist ein Kukucksei.


    Mit einer reinen Farbzucht machst Du die Farbe kaputt. Es wurde früher grundsätzlich für eine Farbauffrischung ein rein oranger Spitz bei den schwarzen eingekreuzt, damit das Schwarz wieder schön kräftig wird. Genauso wurde bei den weißen Spitzen ein schwarzer eingekreuzt, damit das Pigment nicht verloren geht.


    Das Ausland macht es schon doch vor. Dort wirst Du schönere Spitze wie bei uns finden. Die Öffnung der Farben untereinander kann uns Züchtern nur helfen. Wenn wir das bei allen Varietäten durchbekommen, könnten in Zukunft auch große kräftige neufarbene Spitze hochgeschrieben werden. Bei den weißen und schwarzen Mittelspitzen geht es heute schon.


    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von Astrid


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hätten wir dann in Zukunft nicht nur "Großspitze" mit Smaoyedenblut, Eskieblut, Groenendaelblut, sondern auch noch welche mit Pomeranianblut? 8o?(
    Hmmmmnaja - ich muss sowas ja zum Glück nicht kaufen...


    Da habe ich doch dann lieber vom Wesen her einen einwandfreien Spitz, bevor ich mir einen Spitz zulegen der alle möglichen Rassen in sich vereint.



    Hier ist er von vorne besser zu sehen.


    Viele Grüße
    Carola


    Was hast Du gegen den linken Pomm im Bild einzuwenden?


    Dann erkläre mir mal, wieso in diesen Papieren kein Weißträger eingetragen wird.


    Ahnentafel


    Ich habe den Weißträger nur auf der mütterlichen Seite eingetragen.


    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von gremlin1
    was heißt für dich klare Farben?Hast du klar schwarz,weiß,oder braun?
    LG Christel


    Mit sauberen Farben meine ich Graugewolkt, Orange-sable, Creme-sable und Black & Tan.


    Hier ein Beispiel:


    Viele Grüße
    Carola


    PS: Annette, dann erzähle uns morgen mal Deinen Traum.

    Zitat

    Original von gremlin1
    Nein,nein das ist kein Schimpfwort.
    Aber die geforderten und anerkannten Farben,wie braun,bekommst du nicht mit Weißträgern hin,da du dann in jedem folgenden Wurf "bunte" Tiere erhalten würdest.


    Was heißt bei Dir bunt, ich züchte nur mit Weißträgern und habe noch nie weiße Flecken etc. bekommen, sondern nur klare Farben.


    Das Weißträger kann schon viele Generationen alt sein, das ist wie ein Schimpfwort und bleibt bis die Linie ausgestorben ist, in den Papieren stehen.


    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von gremlin1
    Aber darauf müsste man achten.Auch die Hündin sollte kein Weißträger sein sondern rein orange durchgezogen.


    LG


    Dann erkläre mir mal genau, was das Schimpfwort "Weißträger" eigentlich aussagen soll.


    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Die Kenner der Szene wissen, wie schwer es gerade bei den Großspitzen die Züchter haben, Veränderungen durchzusetzen oder neue Wege zu gehen.


    Warum darf es einen Großspitz nur in den Farben weiß, schwarz und braun geben ? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal 8 Farben bei den Großspitzen.


    LG
    Horst


    Hast Du das irgendwo schriftlich? Das wäre nämlich sehr interessant.


    Viele Grüße
    Carola

    Zitat

    Original von miniwolf
    Hallo Annette,


    in der Zuchtordnung steht nur, dass das Umschreiben von Zwerg- auf Kleinspitz und umgekehrt nicht erlaubt ist.
    Von Klein- auf Mittelspitz und umgekehrt darf man aber umschreiben, das ist gar nicht extra vermerkt - und weil es vom Mittel- zum Großspitz nicht extra aufgeführt ist, darf man das dann doch auch? Haben wir jetzt eine Lücke entdeckt =) oder hab ich was überlesen :(


    gespannte Grüße,
    Beate


    Ob das eine Lücke ist, hast Du schon so einen großen Mittelspitz in schwarz gesehen, bei der Farbe weiß dürften wir da mehr Glück haben. Jetzt müssen wir nur noch einen Rüden finden zum Hochschreiben, dann hat Annette ihren perfekten Partner. :D :D :D


    Viele Grüße
    Carola

    Ich weis garnicht wieso Ihr Euch so aufregt.
    Der "große" Mittelspitz ist dem Großspitz bis auf die bißchen fehlende Größe sehr, sehr ähnlich. Eine gesunde kräftige Hündin kann bedenkenlos mit einer größeren Varietät verpaart werden und wie Ihr doch sicher wißt, hat frisches Blut immer das Bedürfnis noch oben zu gehen. Mit diesem "kleinen Problem" haben viele Züchter zu kämpfen die nicht in der Inzucht züchten.


    Ich finde diesen neuen Wurf von braunen Großspitzen, den ersten Weg in die richtige Richtung.


    So nun komme ich auf die Kleinspitze zurück. Viele Kleinspitze haben einen guten Schuß Pomm im Blut und es werden immer wieder Welpen viel zu groß, so daß sie hochgeschrieben werden. Nun ist dann aber bei den Mittelspitz auch im Hintergrund das Pomm drin ....


    In meinen Augen ist das Hoch- und Runterschreiben eine sehr gute Sache, leider geht es nicht weiter bis zum Großspitz. Diese großen Mittelspitze fallen dann leider alle aus der Zucht.


    Ich wäre schon dafür, daß auch so ein Tier z.B. bei den schwarzen Großspitzen sehr gut eingekreuzt werden könnte.


    Viele Grüße
    Carola

    Hallo,


    mein Welpe Chingolo ist noch zu vergeben. Sein Herrchen und Frauchen haben leider aus persönlichen Gründen kurz vor der Abholung abgesagen müssen. Nun sucht er ein neues Zuhause.


    Chingolo von der Roßsteige - 9 Wochen alt - Farbe creme-sable






    Viele Grüße
    Carola

    Hallo Heike,


    für 2 Jahren waren wir auch im Freien und hatte an diesem Tag schönes Wetter. Den Hunden hat es draußen sehr gut gefallen. Bin noch am überlegen ob ich melde.


    Viele Grüße
    Carola