Pflege einer Lederleine

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Weihnachten eine wunderschöne Führleine aus Fettleder geschenkt bekommen. Als wir gestern spazieren waren, ist sie durch den Schnee nass geworden und kalt war es ja auch. Da habe ich überlegt dass das die Leine sicher rissig und spröde macht. Da es sich um eine sehr schöne Leine handelt würde ich sie gerne gut pflegen um sie "ewig" zu haben. Aber wie ?? Habt ihr Tipps für mich???


    Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünschen
    Jessica und Julchen

  • Hallo Jessica,
    ich benutze für meine Lederleine Lederöl. Wenn sie verschmuzt ist vorher mit Laderseife reinigen und dann einölen. Doch auch hier gilt zu viel des Guten schadet nur. Bei Verschmutzung reicht auch die Lederseife, fetten nur hin und wieder. So mache ich es auch mit dem Lederzeug für die Pferde.
    LG Margret