Kommando´s geben

  • Hallo Liebe Spitz Freunde,


    wir haben einen Dorfspitz seid 14 Tage und er hört ganz gut auf Kommandos.
    Nur eins kann er noch nicht und zwar das Kommando Sitz, nicht das er es nicht kann denn zwischen durch setzt er sich hin…nur wenn ich ihm sage Sitz macht er es nicht.
    Weiß jemand wir ich Ihm das beibringen kann?


    Liebe Grüße Manfred Koll

  • Hallo Manfred!


    Ja, das mit dem Sitz ist für den Julius eine seltsame Sache!


    Ich habe es auf die übliche Weise, also mit Leckerli übern Kopf halten, versucht. DAS ist dem Julius suspekt und so hat er sich nie hingesetzt.


    Wie Du schon schreibst setzt sich der Spitzbub ja zwischendurch von alleine hin und DA mußt Du dann schnell sein und gleichzeitig das Kommando "SITZ" geben. Freundlich, aber! Und dann gleich ein Gutti hinterher.
    Hunde verknüpfen das was gleichzeitig geschieht. Wenn Du also oft genug "SITZ" sagst wenn er es tut und Dich dann auch noch richtig drüber freust, dann wird es nicht lange dauern bis sich der Julius setzt wie ihm geheißen. ;-)


    Vielleicht gibt es auch eine Situation wo sich der Julius oft hinsetzt? Diese Situation kannst Du dann herbeiführen und so das "SITZ" einüben indem du eben immer gleichzeitig das Wort dazu sagst.


    Viel Spaß beim Üben!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s


    P.S.: Vielleicht weiß hier jemand eine nette Hundeschule für Euch? Wenn man sowas gezeigt kriegt ist es immer leichter umzusetzen.

  • Naja also meiner Labradorhündin hab ich es auf die gängiste Weise bei gebracht.
    Leckerchen Parat, Sitz gesagt und ihr ganz sacht den Popo runtergedrückt (manchmal reicht auch wenn man nur seine Hand draufhält) und sobald sie saß feeeeein un leckerchen :)
    Aber denke mal hast du bestimmt auch probiert oder nicht? Schreib mal was du schon versucht hast dann kann man besser Hilfen geben :)
    lg Caro