Treppen laufen!

  • Hallo! :D


    Ich habe eine Frage,
    mein Hund läuft zwar Treppen das ist kein Problem.
    Aber wenn sie runter laufen will und etwas auf einer Stufe liegt z.B ein Blatt Papier dann bleibt sie mitten auf der Treppe stehen und geht wieder nach oben.
    Wenn ich mich dann daneben stelle, geht sie auch mit runter.
    Allerdings nimmt sie dann so viel schwung, das sie die Treppe nicht mehr runter läuft, sondet fliegt! :P


    Wie bringe ich ihr bei, das sie die Treppe runter geht, auch wenn etwas auf der Stufe liegt?? ?(

  • Erst mal solltet Ihr üben, daß sie langsam weitergeht (an der Leine? Leckerlie vor die Nase halten) Wenn sie ruhig mit Dir weitergeht, würde ich dann ein Kommando sagen, wenn sie das Hindernis passiert (+ Leckerlie). Das Kommando finde ich wichtig, denn wenn sie so über Papier rennt, kann sie ausrutschen oder vielleicht steht da auch mal was zerbrechliches, was runterfallen könnte. Da wäre ihr Rückzug doch sehr praktisch.


    Anja

  • Hallo Pooh Baer,


    würde es auch so machen wie Anja es beschrieben hat.


    Unser Rüde geht die Treppe auch nicht rauf oder runter wenn was auf der Stufe liegt. Er geht erst auf mein Komando weiter.


    LG Margret

  • Auf einer Treppe hat nichts zu liegen,das sagt der natürliche Instinkt eines Hundes,auch für einen Menschen ist das nicht ok.
    Versteh nicht warum der Hund lernen soll trotzdem die Treppe zu gehen,auch wenns gefährlich ist.....sei denn er wäre in der Ausbildung ein Suchhund zu werdenoder sonst ein Hund im Dienste des Menschen. :( 8o

  • Treppensteigen ist für mich ein besonderes Thema, wir haben im Haus keine Treppen, also woher soll Amor Treppen laufen können :D


    Im Fall der Fälle ziehe ich ihm ein Geschirr an und dann muss er neben mir gehen und vor allem, er kann nicht springen und sich evtl. verletzen.


    Was die Geschichte mit dem Gegenstand auf der Treppe angeht......ok, wenn er bremst, aber auf Kommando muss es weitergehen.


    LG


    Horst

  • Sei froh, wenn dein Hund so vorsichtig ist. Ich muss so aufpassen, dass Enya nicht mal die Treppe runterkugelt, weil sie mich oben von hinten anspringt, wenn ich die Treppe runter gehen möchte. Sie hat da gar keine Hemmungen.


    Wenn wir wo sind- war im Urlaub so - wo es eine Holztreppe mit offenen Stufen gibt, läuft sie die nur sehr ungern. Wir haben ihr dann stufenweise runterwärts beigebracht mit Leckerlie.


    LG Susanne mit Enya und Moritz

  • Treppen steigen ist mein Lieblingsthema *grummel


    Bei Prinz kein Problem, nach ein paarmal mit Leckerchen locken, turnt er auf ihnen rum, als wäre es seine 2. Heimat *gg


    Amor, der keine Treppen kennt, ist da ein bisserl schwieriger....gelinde ausgedrückt.


    Ich führe ihn jetzt generell mit Geschirr die Treppe hoch, ich muss nicht ziehen, er läuft jetzt schon alleine, ich verhindere nur, das er springt. Runter ist mittlerweile kein Problem, er läuft einfach hinter mir her.

  • Neeeee im Ernst Katharina *lach


    Ich habe Amor 2 oder 3 mal mit dem Geschirr die Treppe hoch und runter gezerrt, der hat gejammert wie dolle. Dann brauchte er nur das Gefühl, das ich meine Hand am Geschirr habe, ist aber alleine gelaufen. naja und jetzt läuft er hoch und runter selbst wenn er es gar nicht soll :D