Krallen schneiden?

  • Hallo, ich möchte gerne wissen, ob ihr euren Hunden die Krallen schneidet. Die normalen Krallen wetzen sich beim Laufen ziemlich gut ab, aber die 2 Daumenkrallen vorne wachsen ganz bogenförmig. Zweimal sind sie bereits abgebrochen, bzw. sie haben sich irgendwie so abgeschält, so dass darunter gleich die kurzen neuen nachgekommen sind. Ich weiß nun nicht, ob ich mir eine Krallenzange kaufen soll. Habe ehrlich gesagt, auch Angst, dass ich Blutgefäße erwische, weil die Krallen schwarz sind. Und an das Theater, das Meiki macht, wenn ich nur seine Pfoten anschaue, geschweige denn, anfasse, mag ich gar nicht denken ;)


    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. =)

  • Hallo,natürlich mußt du dann die Daumenkrallen was kürzen.
    Eine Krallenschere wird nicht schlecht,die kannst du immer wieder verwenden :D.
    Aber ein Hund ,der sich nicht ,oder sehr schwer an den Vorderpfoten anfassen läst,sagt man nach,daß er ein Herzproblem hat...... 8o(insbesondere bei der re. Pfote)
    PS. Ich schneide die Krallen auch,wenn sie zu lang werden,und ich habe auch zwei Hunde die das gar nicht gerne haben....


    LG Christel

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Aber ein Hund ,der sich nicht ,oder sehr schwer an den Vorderpfoten anfassen läst,sagt man nach,daß er ein Herzproblem hat...... 8o(insbesondere bei der re. Pfote)
    LG Christel


    Danke für deine Antwort, gremlin. Das ist ja interessant, davon habe ich noch nie gehört, wegen dem Herzproblem. Meiki ist im März geröntgt worden, er wurde dann kastriert wegen einer vergrößerten Prostata. Und beim Röntgen wurde tatsächlich ein vergrößertes Herz festgestellt. Allerdings meinte die Tierärztin, es besteht kein Grund zur Besorgnis, ich soll nur drauf achten, wenn er bei Belastung (Spazierengehen, Laufen usw.) husten muss. Dann würde er was dafür bekommen. Aber husten muss er noch nicht.


    Eine zange lege ich ich mir dann auf alle Fälle doch zu, nicht dass die Kralle noch ins Fleisch wächst.

  • 8o


    Sorry,meine zwei haben auch ein vergrößertes Herz......im Alter kann das zu Problemen führen,muß aber nicht.


    Die ältere dieses Jahr 11Jahre hatt bis heute kein großes Problem nur die Krallen,mag sie sich besonders am re. Vorderfuß nicht schneiden lassen.
    Mir hat das mal ein sehr guter TA gesagt....hab ich nie vergessen 8)


    LG Christel

  • Hallo Christel!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Aber ein Hund ,der sich nicht ,oder sehr schwer an den Vorderpfoten anfassen läst,sagt man nach,daß er ein Herzproblem hat...... 8o(insbesondere bei der re. Pfote)


    Wenn Du so weiter machst, Christel, dann bist Du hier im Forum bald unsere 'Madam Christella'! :D


    Ein Zufallstreffer ist Dir ja schon gelungen.


    Was hat dann Mecky außer einem Herzproblem?
    Er läßt sich zwar an die Pfoten fassen, man merkt ihm aber seine Bedenken wohl an? ?(



    Alles Gute!


    Sebastian.