RAD -Niederlande aufgehoben !!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    betrifft ja nicht unbedingt die Spitzhalter, aber Leute mit Boxern, Rotties und Staffs...


    Seit 30.Mai werden in den Niederlanden keine Dicken Schnauzen mehr konfisziert und eingeschläfert....


    De Dierenbescherming is zeer verheugd dat minister Verburg vandaag heeft besloten de Regeling Agressieve Dieren (RAD) in te trekken. Zo komt er een einde aan het veroordelen van honden puur op hun uiterlijk, een benaderingswijze die de Dierenbescherming al vijftien jaar bestrijdt. De minister kondigt de komst aan van een nieuwe regeling, waarbij vooral daadwerkelijk vertoond agressief gedrag doorslaggevend is. Daarnaast wil de minister veel meer voorlichting over agressief gedrag bij honden gaan geven. Een en ander is in lijn met wat de Dierenbescherming al vele jaren bepleit.


    Sinds de instelling van de RAD (1993) heeft de Dierenbescherming ertegen gestreden. Hij werkte niet, leidde tot de onnodige dood van volstrekt ongevaarlijke honden, bracht veel asielen in de problemen en leidde tot maatschappelijke onrust. Het feit dat er in een nieuwe regeling niet meer zal worden gekeken naar het ras van een dier, maar naar daadwerkelijk getoond agressief gedrag, is dé grote winst van dit moment. Als daar aanleiding toe bestaat, wordt een verdachte hond aan een gedragstest onderworpen. Deze wordt uitgevoerd door speciaal daartoe bevoegde gedragsdeskundigen. Pas als uit deze test blijkt dat de hond abnormale agressiviteit in zijn aard heeft, zal tot doding van de hond worden overgegaan.


    De minister komt tot haar besluit op basis van het rapport van een Commissie van Wijzen, die op 30 mei jl. heeft gerapporteerd. Sinds die datum worden 'RAD-honden' niet meer gedood. Ook worden geen inbeslagnemingen meer gedaan uitsluitend op basis van uiterlijke kenmerken. Alleen als verdachte honden daadwerkelijk bij een bijtincident zijn betrokken, worden ze in beslag genomen.


    Terug naar baas
    De minister geeft voorts aan dat honden die in beslag zijn genomen louter vanwege hun uiterlijk, maar niet hebben gebeten, zo snel mogelijk zullen worden geretourneerd aan hun eigenaren. De eigenaren worden hierover per brief verder geïnformeerd. Omwille van de zorgvuldigheid kan dat enkele maanden duren. Verdachte honden die bij een bijtincident betrokken zijn geweest, worden onderworpen aan een gedragstest. Deze test wordt afgenomen door een gedragsdeskundige en is doorslaggevend voor het al dan niet euthanaseren van het dier.



    Nieuws Organisatie Inspectiedienst Afdelingen Asielen Dierenambulance Hondenscholen Kids for Animals Vacatures Nieuwsbrief ons werk wordt gesteund door: contact . sponsors . RSSfeed . favoriet maken . sitemap . zoek . home

    Viele Grüsse
    Janine

  • Bitte mal auf Deutsch :D :D :D :D


    Und die Anschrift des Ministeriums,das Zuständig ist,um sich die neue Gesetzesgebung bestätigen zu lassen,


    Danke für deine Info,ich habs schon vor ein paar Tagen gehört,aber ich glaube nicht an alles :D :D



    Liebe Grüße Christel


    (frage mich überhaupt,wie schwachsinnig Menschen sind,um auf solche Ideen überhaupt zu kommen X( X()

  • Wahrscheinlich werde ich immer blöder,mag am Alter liegen. 8o
    Aber bitte,ich habe den Text jetzt dreimal gelesen,wo ist denn die Änderung beschrieben????
    Die Hunde können doch weiterhin beschlagnahmt werden,werden halt nicht gleich getötet,aber anscheinend ist das vorher auch nicht sofort passiert,da ja nach entsprechender Prüfung die Leute ihre Hunde zurück erhalten sollen????


    Ich lese jetzt nochmal,vielleicht werde ich dann schlauer.... :rolleyes:

  • 8o Hallo,
    ich lese mir das grad noch viel schlimmer. Im Grunde triffts doch jetzt alle Hunde die 30 cm überschreiten. Wenn sie "Agressionen" zeigen werden sie einkassiert. Aber wer, und wie sollen diese Tests ablaufen. Würde mich heftigst Interessieren. ?( ?(
    Und dann würds auch uns betreffen.
    Lg Tine und die Franse

  • Bisher wurde jeder Hund der einen bestimmten Kriterium entsprach das nicht nur Staffs und Co, sondern auch Boxer, Rottweiler, Bordeaux Doggen oder Rhodesians einschloss einkassiert und eingeschläfert, wenn er keine FCI Papiere hatte. Die Eigentümer hatte KEINE Möglichkeiten seinen Hund ausser als Leiche wieder zu bekommen. Es hat bis zum 30.Mai KEIN Hund lebend die Sammelstationen verlassen und die verwarten Tiere (bis zu 8 Monate) wurden laut Zeugenaussagen misshandelt.


    Dieses Gesetz RAD wurde gekippt und durch folgendes ersetzt, das im Grunde dem LH entspricht....


    Jeder Hund über 35cm der in einen aggressiven Vorfall z.B. Beissattacke verwickelt ist muss zum Wesenstest. Es ist noch nicht klar, ob der Hund bis dahin in Quarantäne muss oder nicht.


    Bis jetzt war JEDER Hund tot !!!! wenn er beschlagtnahmt wurde.
    Das ist doch eine Verbesserung oder nicht ?


    Viele Grüsse
    Janine

  • Sorry,aber mir sträuben sich nur die Haare.......und nicht nur die,mich überkommt immer wieder die kalte Wut,....wie kann man nur...????


    Für mich ist die Niederlande gestorben...für immer und ewig,ich werde noch nicht mal mehr zum Einkaufen da hin fahren,...die Gesetzesänderung ist nix anderes als Leuteverdummung,im Endeffekt kommts aufs gleiche raus....Hund Beschlagnahmt und auf nimmer Wiedersehen,egal ob tot oder nicht,wer weiß was die alles damit treiben.
    Legitimer Hundeeinkauf?Vielleicht für Versuchszwecke???
    Oder was es sonst für Abartigkeiten des menschlichen Gehirns gibt???


    Nein Danke,und das bei uns Nebenan,pfui.....selbst eine Hundeausstellung würde ich nie mehr besuchen(bin früher gerne dorthin gefahren)


    traurige Grüße