Welpenfell

  • Hallo Spitzerfahrene!
    Unser Joschi, Großspitz, ist 15 Wochen alt. Seit ungefähr einer Woche fängt er an zu "fusseln". Vorher hat er kaum ein Haar verloren.Nun findet man überall Flusen von seinem weißen Fell.Ich habe ihn jeden Tag gebürstet. Mit einer Drahtbürste,wie ich es in einem Buch gelesen habe, natürlich ganz sanft. Nun habe ich in einem anderen Buch gelesen, dass man das Fell nur mit Naturborsten bearbeiten soll, weil ein Spitz sonst die Unterwolle abstößt. Im Zoogeschäft hat man mir zu einem Striegel, wie man ihn auch für Pudel verwendet, geraten. Wie mache ich es denn nun richtig? Alle losen Haare ausbürsten oder nur oberflächlich mit Naturborsten bürsten?
    Leicht verwirrte Grüße von Hummelchen

  • Hallo Hummelchen,


    Ich bürste Wotan auch mit einer Drahtbürste mit geraden "Borsten". Dann habe ich noch einen groben Kamm mit langen Zähnen, den benutze ich manchmal für die Mähne, den Schwanz und den längeren Behang an den Beinen.
    Fusseln in Zeiten des Fellwechsels ist normal. Einen Striegel würde ich nicht verwenden weil damit zu viel Unterwolle rausgebürstet wird und die Zähne für das Spitzfell zu eng stehen und zu kurz sind.


    Gruß Elke

  • Hallo,


    im Fellwechsel kannst du deinen Hund ruhig bürsten,was ausgehen soll geht eh aus,und mit kräftigem ausbürsten schonst du deinen Staubsauger :D das Fell erleidet dadurch keinen Schaden.Wenn dein Hund mit dem Abhaaren fertig ist,dann begrenze das Bürsten und kontrolliere nur die Ohren und die Hosen und unter den Achseln wenn sich dort kleine Knoten andeuten,dann ist es Zeit wieder zur Bürste zu greifen.Dein Hund ist weiß,zum Bürsten benutze doch ab und zu mal Penaten Puder,das wirkt Wunder ist rückfettend,riecht gut und pflegt die Haut.Penatenpuder ins Fell einreiben und anschließend ausbürsten.
    Hier gibts noch einen Thread da gehts um die richtige Bürste,aber auch das ist eine Probier und Erfahrenssache.Mit nur Naturborsten hast du keine Möglichkeit lose Unterwolle zu entfernen,und die ist für Verfilzung verantwortlich.
    Liebe Grüße alle Pfoten und Christel

  • Danke für eure Tipps. Werde mich gleich (mit gutem Gewissen)
    mit der Drahtbürste ans Werk machen. Besonders die Hosen scheinen es nötig zu haben. Das mit dem Puder werde ich ausprobieren.
    Gruß Hummelchen