Beiträge von DaDaugie

    Wer überlegt am 31.3.2013 - 1.4.2013 in die Olympiahalle zu kommen? Ich bin mir noch nicht sicher aber wenigstens einmal würde ich schon gern bei einer Austellung rumschauen :)


    31. März: FCI-Gruppen 1, 3, 4, 6, 7, 8


    1. April: FCI-Gruppen 2, 5, 9, 10


    Das find´ich total nett: :D


    "Dieses Jahr findet die Cacib München direkt an Ostern statt. Dafür hat sich der VDH Bayern eine tolle Überraschung ausgedacht. Passend zu Ostern werden 50 Osternester und 1 “goldenes” Ei (pro Tag) ausgelegt.


    Der Osterhase legt im Olympiapark und in der Olympiahalle seine Geschenke aus. In jedem Nest findet sich ein toller Preis, der während der Internationalen Hunde-Ausstellung in der Olympiahalle (Infothek)abgeholt werden kann. Das „goldene Ei“, das an jedem der beiden Tage nur in der Olympiahalle zu finden ist, birgt ein ganz besonderes Präsent."


    (Quelle: http://www.planethund.com/vera…ungen/cacib-muenchen-2013)


    Vielleicht sieht man sich ja! ;)

    Hallo,


    das ist hier ein sehr umstrittenes Thema. Gib einfach deine Themenüberschrift ins Suchfeld ein und viel Spaß beim Lesen =)


    Letztendlich ist es deine Entscheidung. Richte dich nach deinem Hund. Schau wie er im Sommer mit den Temperaturen umgehen kann.


    Wenn du das Gefühl hast, dass er unter der Hitze leidet, dann geh zum Frisör und lass die übrige Unterwolle ausbürsten und die Harre stutzen, damit es dein Kleiner ein wenig leichter hat. In jeder Hinsicht. :D

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Man sollte sich bei bestimmten Verhaltensweisen nicht auf Rassebeschreibungen verlassen. Sicher, früher hatte jede Rasse eine andere Verwendung. Die Terrier waren und sind Jagdhunde genauso wie Spitze Wachhunde sind. Der Mensch hat bewusst Merkmale im Verhalten des Hundes durch Zucht verstärkt, wie auch das Jagdverhalten. Dieses ist aber beim Spitz nicht "gewollt". Er sollte Haus und Hof bewachen und nicht draußen umherstreunen und Beute machen, außgenommen die Jagd auf Mäuse. (Die ich jetzt nicht zu dem eigentlichen Jagen dazuzähle)


    Man muss bedenken, dass jeder Hund, egal von welcher Rasse, ein Individuum ist mit einer individuellen Persönlichkeit, Charakter und Veranlagungen.


    Es kommt auch darauf an, wie DU das Jagdverhalten förderst. Beim Fixieren, Hetzen und Packen der Beute werden Glückshormone ausgeschüttet. Die eine Art "Rauschzustand" hervorrufen. Nichts anderes passiert beim Ballspielen. Dies "Balljunkies" werden regelrecht "süchtig" nach diesem Glücksgefühl und suchen sich, wenn man mal gerade keine Zeit hat Bällchen zu werfen dann oft eine Alternative in Wild, Joggern oder Autos. Alles was sich bewegt, löst bei diesen Hunden dann das "jagen" aus.


    Das heißt jetzt nicht, dass man generell nicht Ball spielen sollte, jedoch nur in Maßen, den Hund nicht überpushen. Leider übersehen die Menschen oft das Limit ihres Hundes.


    Eine gute Alternative zum Ball Jagdspiel ist das Apportieren. Hier übt man gleich mit dem Hund, dass er den Jagdimpuls kontrollieren soll.


    Zusammengefasst sind die Faktoren (meiner Meinung nach) für ein übersteigertes Jagdverhalten: Rasse, Veranlagung und die Förderung durch den Menschen.

    Rolfi – die traurige Geschichte eines Familienhundes


    Spitz-Retriever Mischling Rolfi ist ein guter Familienhund. Er lebte in einem kinderreichen Münchner Haushalt und kam vielleicht deshalb zu kurz und wurde zu selten gassigeführt.


    Am 16. Januar 2013 kam nun der ungepflegte Mischling in unser Tierheim. Sein Fell war filzig und zottelig. Bei dem im Jahr 2003 geborene Vierbeiner wurde beim Eingang...scheck von unseren Tierärzte erkanntl, dass der unkastrierte Rüde mit großen Hautveränderungen zu kämpfen hatte und wurde operiert. Rolfi hat die Eingriffe gut überstanden und ist auf dem Weg der Besserung. Unsere Pfleger sorgen sich sehr um ihn, dass ihm sichtlich gut tut. Er ist ein braver, sensibler und anhänglicher Begleiter, der es verdient hat, endlich einen liebevollen und fürsorglichen Besitzer zu finden. Rolfi kann nun durch uns in eine neue Zukunft blicken.




    Nochmal die Beschreibung vom Tierheim:


    Unser Rolfi ist ein 2003 geborener Golden Retriever - Spitz Mischling, der zu uns kam, weil sein Besitzer ihn leider nicht mehr halten durfte. Rolfi ist sehr menschenbezogen und verschmust und wäre auch gut für eine Familie mit Kindern geeignet. Er ist mit Artgenossen verträglich und versteht sich sogar mit Katzen. Er wäre also auch ein idealer Anfängerhund, allerdings möchte er ein zu Hause mit Garten wo er sich wenn er von seinen Gassirunden zurück kommt in die Sonne legen kann. Da er nicht alleine bleiben kann, sollten seine neuen Besitzer viel Zeit für den Sonnenschein haben. Wer unseren lieben Rolfi kennen lernen möchte, meldet sich zu unseren Besuchszeiten, Mittwoch bis Sonntag zwischen 13 und 16 Uhr in unseren Hundetrakten. Telefonische Auskünfte erhalten Sie auch unter der Nummer 089-921 000-26.




    und



    Alles Gute, Rolfi !

    [quote,'index.php?page=Thread&postID=83416#post83416']Ohne etwas gutheißen zu wollen, die Youtube-Videos sind auch wieder nur Kurzeinblicke ohne jedes Hintergrundwissen...


    Mit diesem Kick von hinten nimmt er den Hund aus seiner Fixierung auf ein Feindobjekt. Rütter versucht es in solchen Fällen von vorne mit dem Futterbeutel.



    Man braucht den Zusammenhang nicht zu kennen, um zu ERkennen, dass das was er hier tut, keine Methoden sind, um einen Hund zu erziehen. (Erziehen bedeutet auch nicht, den Hund am Halsband zu Tode zu (er)ziehen)


    Mit dem Kick will er bewirken, dass er das Objekt der Begierde nicht mehr fixiert, dass klappt aber meistens nur bedingt, die Hunde sind eingeschüchtert und legen die Ohren zurück. Sie haben sich erschreckt, haben einen schmerzhaften Tritt bekommen und das war alles!


    Von vorne mit dem Futterbeutel klingt doch gut, oder? Besser als von hinten mit dem Fuß.

    Danke!


    Er sollte sich mal den Artikel, den Kerstin eingestellt hat, durchlesen.


    Bei den Kommentaren unter dem Video schreiben sogar ein paar: "Neeeeeiinn das tut dem Hund nicht weh, das ist ja nur eine Korrektur." Jaaa wie wär´s denn wenn dir einer in den Bauch tritt??


    Da ist mir wirklich der Rütter noch lieber. Er hängt schon sehr an seinem Dummy aber er arbeitet wenigstens überwiegend mit positiver Bestärkung. Obwohl er in letzter Zeit wohl lieber in die Entertainerschiene umwechselt. Schade. Den VIP Hundeprofi hätte es nicht gebraucht. Haben die Promis andere Probleme mit ihren Vierbeinern? Da lockt wohl das Geld.....


    Ich find ihn trotzdem lustig. Hab ihn auch schon mal live gesehen :D Zum Schreien!

    Darf ich mal was einwerfen?


    http://www.youtube.com/watch?v…95_&feature=results_video


    http://www.youtube.com/watch?v=RDb-wsQzAeI


    http://www.youtube.com/watch?v=ZY-_vpo-Ayc


    Schaut euch das an! Findet ihr das gut? Leinenruck ist hier noch das geringst Übel! Er schlägt und tritt die Hunde und dann wundert er sich, wenn er gebissen wird? Diese Körperhaltung! Die nenn´ich jetzt mal den überdominaten Gockel.


    Da ist mir der Rütter noch lieber! Er wirft seine Klapperdosen, ja aber wie möchtest du sonst einen Terrier davon abringen, seine Zähne in ein Kleinkind zu schlagen. Mein Gott, dann zeigt der Hund halt mal Meideverhalten, wenn es nicht die Regel ist, wird ein einigermaßen psychisch stabiler Hund das traumatische Erlebnis verarbeiten können und keine Angst/Panik entwickeln.


    Also, was haltet ihr von den Videos?

    Ehrlich gesagt? Er hat geschlafen :D


    Er war zwar auch noch ein Welpe, darum weiß ich nicht wie es dieses Jahr wird. Ich habe ihn in seine Kiste gesperrt und sie beide in den Keller gepackt. Als ich wieder gekommen bin, hat er mich verschlafen angeschaut.

    Natürlich tut es einem Hund weh, wenn man ihm am Fell zieht. Luki hat sich wahrscheinlich nur erschreckt und ist nach hinten gefahren. Ich würde einem, der mir an den Haaren zieht auch erst mal eine auf die Hand klatschen. Meiner Meinung war es nur eine ganz normale Schreckreaktion und wenn du gleich wenig später nochmal andeutest, dass es vllt gleich nochmal dieselben Schmerzen gibt, hat er dies von vorhin noch nicht vergessen.


    Ich würde es heute nochmal ausprobieren (Aber erst mal nicht leicht ziehen) streichel ihn einfach mal und dann kannst du ja deine Tochter streicheln lassen.


    Mal sehen, ob er euch verziehen hat oder ich mich täusche!

    Danke - vor dem "Schallmauer" durchbrechen hab ich auch mit am meisten Angst. Er jagt zwar so gut wie nicht aber man weiß ja nie. Grad jetzt wo bei uns überall Treibjagd ist.


    Wenn ich einen anderen Hund sehe, ruf ich ihn natürlich sofort zurück. Da schaut er dann sehnsüchtig zu dem anderen rüber aber dreht sich dann (toi, toi, toi) meistens mit einem lauten Winsler zu mir und rennt wieder zu mir. Er wird dann überschwänglich gelobt, weil er sich trotz der Verlockung für mich entschieden hat.

    Sry, ich schon wieder ^^


    Mir fällt auf, dass Sammy in letzter Zeit beim Gassi gehen immer sehr weit vor läuft. Ich spreche hier von 100m (wenn ich nicht aufpasse) Er lässt sich (bis jetzt) noch wunderbar abrufen aber wenn ich ihn wieder losschicke, renn er die 100m wieder im Vollgas nach vorn und setzt mit der Nase wieder genau da an der Stelle an, wo ich ihn zuvor abgerufen hat. Bis jetzt kommt er immernoch freudestrahlend zu mir hergeflitzt aber ob sich das so hält oder er sich eines Tages denkt: "Warum kommen? Lass die doch da hinten schreien!"


    Was soll ich dagegen tun? Umdrehen und in dei andere Richtung gehen? Ich weiß nicht, ob er das so schnell bemerkt, er liest mit den ganzen läufigen Hündinnen zur Zeit seine Zeitung ziemlich genau :D


    Wie weit laufen eure vor?


    Mir gehts in erster Linie auch um seine Sicherheit. Wenn ich ein Auto oder einen Traktor zu spät bemerke...... und es dauert doch ein wenig bis er wieder bei mir ist. (Auch wenn er sich ins Zeug legt :] )