Beiträge von Elke

    Diese runden Leinen mag ich gar nicht - schon garnicht, wenn man einen mehr oder weniger ziehenden Hund an der Leine hat.


    Mein Favorit ist zur Zeit die Trixie Experience. Gibt es in vielen verschiedenen Variationen z.B. als Doppelleine, 2 m lang in 10 oder 15 mm Breite. Die Ringe sind verstellbar und die Leine ist mit Neopren gepolstert, dadurch liegt sie traumhaft in der Hand. Und der Preis ist auch ganz nett.


    http://www.amazon.de/Trixie-Le…eywords=trixie+experience


    Viele Grüße


    Elke

    Meine Leine für den Hundeplatz ist 1 m lang bzw. Ist das, dass Leinenstück welches ich mir als Ansatz für die Flexi genäht hatte, um den Hund ggf. mal kurz führen zu können. Ich bevorzuge es in solchen Fällen allerdings auch die Leine beidhändig zu führen.


    Gassi gehen könnte ich mit dem Teil nicht.


    Will man mit dem Teil auch spazieren gehen, bieten sich die Doppelleinen an, die mehrere Einstellungen in verschiedener Länge zulassen. Da gibt es mittlerweile auch welche mit variablen Ringen, so dass man seine persönlichen Lieblingseinstellungen festlegen kann.


    Viele Grüße


    Elke

    Es gibt viele Bücher - und je mehr Du davon liest, umso wuschiger wirst Du. :D1 Denn in jedem Buch wird irgendetwas seltsames drin stehen. Ich habe auch ein Buch über Geburtskomplikationen im Schrank stehen - wenn Du das gelesen hast verwirfst Du den Gedanken jemals züchten zu wollen ganz flott. 8o


    Die Bücher, die Antje auflistet sind die Standardwerke und nicht verkehrt.


    Alles zusammengefaßt steht in dem Buch von Frau Dr. Eichelberg.


    Viele Grüße


    Elke


    Wenn ein Hund bereits problemlos abliegen kann und sich ruhig verhält während Frauchen mal kurz rein auf's Klo geht oder mit ihrem zweiten Hund läuft, dann braucht man überhaupt kleine Box mehr.


    ?


    Mein Hund ist im Auto in der Box während ich im Auto bin und im allgemeinen fahren wir dann. Da werde ich aber einen Teufel tun meinen Hund "abzulegen". 1-2 Stunden Fahrt womöglich und der Hund soll ruhig in der zugewiesenen Position liegen bleiben? Denn das bedeutet ablegen.


    Mein Hund ist im Auto in der Box, weil meine "Ladung" gegen herum springen gesichert sein muß. Dabei ist die Box ein Aufenthaltsort ( ähnlich wie ein Körbchen zuhause ). Innerhalb der Box darf der Hund sich setzen, legen, drehen oder stehen wie es ihm gefällt. Er hat nur ruhig innerhalb der Box zu bleiben. Die Box ist keine Unterordnungsübung. Der Hund soll die Box akzeptieren und sich bestenfalls darin wohlfühlen. Dann erst benutzt man eine Box in Situationen, in denen ich als Halter nicht sofort eingreifen kann.


    Hin und wieder vergesse ich schonmal den Reißverschluß der Türe zu schließen. Dennoch bleibt mein Hund während der Fahrt brav in seiner Box. Das ich da was vergessen habe, merke ich meist erst, wenn ich den Hund wieder herausholen will. Die Box gehört halt zum Auto mit dazu.


    Meine diversen Stoffboxen haben bisher jegliche Ansätze von kratzen oder Nase durchdrücken problemlos überstanden. Egal ob Welpe oder erwachsener Spitz.


    Viele Grüße


    Elke


    P.S. Ach ja. Der Welpe fand zunächst eingesperrt und damit von Frauchen getrennt zu sein ganz fürchterlich. Es ging also nicht mit Auto auf, Box auf, Hund rein. Das war ein langsamer Gewöhnungsprozess bis im Auto alle zufrieden waren.

    Wir hatten die beiden Eurasier frei im Kofferraum und Carlo frei auf der Rückbank. Entweichen war nie ein Thema. Alle Hunde hatten von Anfang an gelernt, daß das Auto nur auf Kommando betreten und auch verlassen wird. Als einmal Not am Mann war, weil mein Eurasier im fremden Auto das nur eingklemmte Trenngitter umgehauen, damit quasi auf sich geschmissen hatte und leichte Panik schob, habe ich die Hunde zuerst vom Innenraum aus angeleint und festgesetzt bevor die Heckklappe geöffnet wurde. Und das auch nur, weil die ganze Aktion auf der Autobahn statt fand.


    Auch bei einer Box muß man irgendwann die Türe öffnen - und auch da sollte dem Hund klar sein, daß er diese nur nach Aufforderung verläßt.


    Viele Grüße


    Elke

    Bettina wenn du die Leute dann anschreibst wirst du schnell feststellen das die wenigsten zwergspitze sind. Oft sind die Welpen schon 25 cm oder größer. Klein und mittelspitze gibt es oft in weiß und da werden dann gerne mal welche als Pom angeboten weil sich das gut verkaufen lässt.


    Nicht nur weil sich das gut verkaufen lässt, sondern weil Pomeranian nun mal nicht immer winzig klein sind. Ich bin in der letzten Zeit schon zweimal auf meinen schönen Pomeranian angesprochen worden. Und das bei meinem nicht gerade klein geratenen Mittelspitz! Beide Male schienen die Leute aus dem englischsprachigen Raum zu kommen.


    Und schaut man sich bei YouTube Pomeranianfilme an, dann sieht man ( nach unserem Verständnis) da auch genauso viele Klein- und Mittelspitze wie Zwerge.


    Viele Grüße


    Elke

    Eine Stoffbox würde ich nicht empfehlen. Ich hab schon mehrmals gesehen wie Hunde von Vereinskollegen innerhalb von Sekunden diese so zerstört hatten, dass sie daraus entkommen konnten (der Einsatz der Krallen reicht bereits, der Hund muss nicht mal seine Zähne einsetzen). Und gerde bei einem Welpen muss man damit rechnen, dass dieser mal protestiert und versuchen wird sich daraus zu befreien.


    Wenn das so abgeht, dann ist da im Training meiner Meinung nach massiv etwas falsch gelaufen.


    Box und Auto auf, Hund rein und dann Augen zu und durch funktioniert natürlich mit einer Stoffbox nicht. Ich hatte den Welpen nicht alleine mit der Box im Auto und hatte so jederzeit Einflußmöglichkeit auf den Welpen. Meine Boxen haben das aufwachsen des Welpen alle unbeschadet überstanden.


    Wenn man sich den ADAC Crashtest bezüglich Hundesicherung anschaut, dann käme mir niemals eine Plastikbox ins Auto. Die zersplittert und fliegt einem dann mitsamt Hund um die Ohren. Aber gut, ich habe den Hund auch auf der Rückbank, im Kofferraum untergebracht bremst und schirmt ja noch die Rücksitzlehne ab.


    Und zum Platzbedarf: Ich hatte früher einen Eurasier im Kofferraum eines Opel Kadett. Der Kofferraum dürfte vom Platzangebot her vergleichbar mit einem Golf sein. Der Hund hat den ganzen Kofferraum zur Verfügung gehabt. Es gab ein Trenngitter nach vorne. Eurasier sind größer als Großspitze - und nein, selbst der Eurasier hätte nicht unbedingt den ganzen Kofferraum gebraucht.


    Viele Grüße


    Elk

    Also ein normaler Großspitz wird nicht den kompletten Kofferraum benötigen -schon gar nicht den von einem Kombi. Ich würde daher für den Welpen eine Stoffbox verwenden und dann auf eine feste Box umsteigen, die auch dem erwachsenem Hund reicht.


    Ich war in der glücklichen Lage, dass ich vom Vorgänger Stofffaltboxen in verschiedenen Größen hatte. So wuchs die Box mit dem kleinen Terrorzwerg im Auto. Damit sind wir prima gefahren. Bei einer festen Box käme für mich leider nur eine teure Maßanfertigung in Frage, da ich den Hund auf der Rückgang habe und dafür eine Box mit zwei Aussteigen benötige.


    Viele Grüße


    Elke

    Und zum Thema Leinenführigkeit. Die lernt ein Hund nicht durch bestimmte Ausrüstungsgegenstände sondern über konsequentes Training.


    Das korrekte Fuß laufen habe ich Taris dann per Clickertraining beigebracht. Da war es völlig egal, ob er Halsband, Geschirr oder gar nichts trug. Ich persönlich arbeite beim Fuß laufen lieber mit Geschirr, denn so hat der ja doch recht kleine Hund den Karabiner der locker hängenden Leine auf dem Rücken und nicht störend vor der Brust.


    Viele Grüße


    Elke

    Hundeschulen.


    Na ja.


    In der Welpenstunde, die ich kurzzeitig mal mit Taris besucht habe, mußte man den Welpen zum Freilauf Halsbänder und Geschirre ausziehen. Nach 5 Minuten Spiel sollten dann allerdings alle Welpen wieder an die Leine und es sollte etwas trainiert werden. Nach veilleicht 15 Minuten war dann wieder 5 Minuten nackiger Freilauf angesagt - und so weiter.


    Nun trägt Taris sein Geschirr problemlos, aber er haßt Geschirr anziehen. Das zeigte sich schon im Welpenalter. Man kann sich vorstellen, daß es nicht gut für das Rückruftraining ist, wenn den Welpen nach dem Rückruf dauernd "das blöde Geschirranziehen" erwartete. Ich denke auch dort wurde bereits der Grundstein dafür gelegt, daß ich den Hund später auf dem Hundeplatz nicht mehr heranrufen konnte. Beim Agility werden die Hunde ja nackig geführt und auch wenn ich dort eine Art Retrieverleine verwendete, weigerte Taris sich nach dem Lauf zu mir zu kommen. Bei Spaziergängen hatte ich hingegen dieses Problem nie, es bestand also eine eindeutige Verknüpfung.


    Wann immer jemand etwas als DAS ALLEINIGE verkauft, steckt doch meistens wenig Ahnung dahinter. Wenn Hunde am Hals so viele Muskeln haben, dann frage ich mich, warum alle Hunde, die etwas ziehen sollen Geschirr tragen. :D1


    Viele Grüße


    Elke

    Im Alltag Geschirr. Wir sind viel in leinenpflichtigen Gebieten unterwegs, da geht der Hund an der Flexi und die benutze ich nur mit Geschirr. Außerdem kann ich ihn mit Geschirr auch mal besser packen und die Gefahr, daß er rausflutscht ist auch geringer. Selbst die BH haben wir mit Geschirr gemacht.


    Halsband nur zu besonderen Gelegenheiten, wenn ich entweder sicher bin gar keine oder nur eine kurze Leine zu benutzen.


    Viele Grüße


    Elke

    Unser Welpe war als Mittelspitz ja sowieso etwas größer. :D1 Aber erst trug er das vom Züchter mitgegebene Geschirr. Als das zu klein wurde habe ich ihm selber ein genäht. Danach paßte ihm das alte Geschirr des vorherigen Spitzes und seit er ausgewachsen ist trägt er wieder selbstgenäht.


    Es ist ziemlich schwierig für einen Spitz ein wirklich passendes Geschirr zu finden. Ohne anprobieren geht da wirklich gar nichts. Also auch von mir der Rat. Erst das Geschirr des Züchters nutzen - wenn es denn paßt - und dann mit Hund nach was passendem suchen. Und Paßform geht aus jeden Fall vor "Schönheit".


    Silke´s Halsbandwerkstatt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Sie kennt sich mit Spitzen aus. :D


    Viele Grüße


    Elke

    Auf unseren Fototouren ist das ein oder andere Bild von Großspitzen angefallen - weiß, schwarz und sogar braun als Welpen und erwachsene Spitze. Den Mittelspitzkalender machen wir ja jetzt schon einige Jahre. Da kam dann irgendwann die Idee auf auch einmal einen Großspitzkalender zu machen.


    Aufgrund der Anzahl der Bilder wäre es kein jährlicher Kalender sondern ein ewiger. Für jährlich eine Neuauflage reicht die Bilderauswahl dann doch nicht. Und für die größeren Spitze hatten wir dann auch an einen größeren Kalender im Format DIN A 3 gedacht. Leider hat sich herausgestellt, daß dafür das Porto recht teuer ist.


    Ob es wohl Interesse an so einem Kalender gäbe?


    Viele Grüße


    Elke

    Da wird online überall ein Clicker empfohlen. .


    Der Clicker, der überall empfohlen wird, ist nur ein Synonym für Markertraining. Das Teil Clicker selbst ist kein Wunderding.


    Informiere Dich mal über Markertraining, z.B. auf der gleichnamigen Internetseite. Zum Markertraining braucht es nicht zwingend einen Clicker. Aber zum Clicker braucht es das Markertraining.


    Viele Grüße


    Elke


    Also hab ich mal mit ganz einfachen Sachen angefangen: Sitz, Platz, Pfote,... . Hab das ganze auch noch mit Leckerlies verstärkt - oder zumindest versucht... Leideer ist sie mir nach dem dritten Clickern panisch abgehauen und hat sich unterm Sofa verkrochen.


    Leg den Clicker weg. Das was Du da beschreibst ist kein Clickertraining. Dafür braucht es keinen Clicker.


    Der Hund kann mit dem Geräusch vermutlich nicht das Geringste anfangen.


    Viele Grüße


    Elke

    Freilaufende wirklich wilde Wildschweine habe ich noch nie auch nur ansatzweise getroffen. Aber wenn hätte ich alle Hunde an die Leine genommen. Zu groß wäre sonst meine Angst, daß einer auf den Gedanken kommen würde sich das fremde Tier angucken oder es vertreiben zu wollen.


    Wildschweine im Gehege werden nämlich immer sehr neugierig betrachtet. Aber die wissen zum Glück um den Zaun und sind sehr gelassen.


    Viele Grüße


    Elke