Beiträge von Elke

    am 28.05.2016 findet das diesjährige Welpentreffen derer von der Roßsteige ( und ihrer Freunde ) statt. Wir werden teilnehmen, Fotos für den nächsten Mittelspitzkalender schießen und viel Spaß haben.


    Kommt noch jemand?


    Viele Grüße


    Elke

    Ich weiss nicht ob man das als Beziehungsproblem abtun kann, ...


    Wieso "abtun"?


    ..., vermutlich fühlt er sich für mich verantwortlich, diese Last muss ich ihm nehmen, ...


    Gut erkannt. Und das ist ein Beziehungsproblem. Hier mußt Du ansetzen- Da hilft kein Alleinbleibtraining und auch keine Kastration. Diese Sachen erledigen sich dann nebenher.


    Spitze sind wahre Seismographen. Wenn die Bezugsperson Probleme hat, reagiert der Spitz darauf - nur nicht unbedingt in einer hilfreichen Form. :S


    Viele Grüße


    Elke

    Nein - Literatur kann ich keine nennen. Nach der Beschreibung hört der der Hund völlig gestresst an. Das hört sich nach einem grundsätzlichen Beziehungsproblem an. Da wäre ein spitzkompatibler Trainer meine Wahl, der sich die Angelegenheit vor Ort anschaut.


    Viele Grüße


    Elke

    Klar, daß so etwas im Ernstfall - also wenn man wegen eines Termines weg muß - nicht machbar ist. Da muß man dann halt mal einen Weggang simulieren und sich ins nächste Cafe setzen. :D1 Da Du schreibst, daß Sie bereits kurz nach dem aufgeknabberten Schweineohr zum ersten Mal geheult hat, muß man ja auch nicht lange ausharren.


    Gerade bei Protestgeheul ist die Sache ja am ehesten Erfolgversprechend. Wenn man dem Hund demonstieren kann, daß man auch ohne Anwesenheit Bescheid weiß und Einfluß auf ihn nehmen kann. Die Sprechmöglichkeit soll keine Beruhigungsplauderei sein. Wobei ich eigentlich weniger an echten Protest denke. Sie wird sich in der neuen Umgebung einsam fühlen und mal nach dem Rudel rufen. Vielleicht hat sie bei solchen Gelegenheiten auch Geräusche aus dem Haus gehört und fragt mit dem Geheule an, ob Ihr das seid.


    Viele Grüße


    Elke

    Guten Morgen,


    da fällt mir jetzt nur ein, vielleicht per Internet den Hund anzusprechen - gibt ja wohl auch so Überwachungs"wasauchimmer" wo man mit dem Gegenüber sprechen kann.


    Taris kann dieses Wolfsgeheule auch. Allerdings macht er dies nachts im Schlaf. Ob er dabei träumt oder schlafwandelt - keine Ahnung. Und zum Glück macht er dies sehr, sehr selten. Beim ersten Mal habe ich senkrecht im Bett gesessen.


    Viele Grüße


    Elke

    Für den Rest ist der Kleine zu klein, außer die Leute sitzen auf dem Boden :D ...


    Grad weil er so klein ist, wirst Du Dich wundern wie die Leute ihn schwups auf den Arm nehmen und auf dem Schoß sitzen haben - und dann ist der Blick auf den Teller auch frei.


    Waren ja auch nur Beispiele dafür, daß es jenseits von vor Geschäften alleine Anbinden etlichen Gelegenheiten gibt. Taris hat mir mal die Leine halb durchgekaut als wir in einem Buchladen zum einkaufen waren. In der Welpenstunde, die ich zweimal besucht habe, sollten sich die Leute beim Warten mit dem Fuß auf die Leine stellen. Habe ich in dem Buchladen auch gemacht, weil ich grad mal beide Hände frei brauchte. Als ich nach kurzer Zeit zu meinem Junghund sehe, war die Leine schon halb durchgekaut. Zum Glück war es eine Doppelleine mit zwei Karabinern - so konnte ich den anderen Karabiner für den Rest des Weges nutzen.


    Viele Grüße


    Elke


    Mal irgenwo anbinden ich hoffe das kommt nicht vor, ist mir bei so einem Zwerg auch wenn er ausgewachsen ist fast zu gefährlich man liest ja doch sehr oft das Hunde gestohlen wurden. 8o


    Das muß ja gar nicht mal irgendwo im öffentlichen Bereich sein. Auf dem Hundeplatz habe ich Taris anbinden müssen, wenn ich zur Toilette wollte oder der Hund uns mal grad nicht zwischen die Füße laufen sollte. Gib den Hund mal jemand anderem zum Festhalten, etc. Bei Familienfeiern mit vielen Fremden halte ich den Hund an der Leine damit er nicht seine Nase auf fremder Leut's Teller steckt oder im Restaurant. Wenn es dem Hundchen dann langweilig wird und er weiß, daß der die Leine ja durchbeißen kann, kann es Dir passieren, daß Dein Hund womöglich die Küche besuchen geht. 8)1 Auf der Straße binde ich auch keinen Hund an, wenn ich ihn nicht im Auge behalten kann.


    Viele Grüße


    Elke

    Ich würde den Welpen auch gar nicht erst auf die Idee bringen wollen, daß man Leinen durchbeißen kann. :D1 Wenn Du den Hund später tatsächlich mal irgendwo anbinden mußt, ist es besser wenn er das gar nicht weiß.


    Mit der Unterbringung des Welpen im Büro hatte ich einen ähnlichen Plan wie Du. Welpengitter auf wasserundurchlässigem Untergrund - darin Körbchen, Wassernapf und Spielzeug. Das Ganze ca. 1 m von meinem Bürostuhl entfernt. stoltz Der Welpe hat gleich am ersten Tag lautstark kundgetan, daß er von dieser Idee überhaupt nichts hielt. :D1 Zäune, die ihn von seinem Frauchen trennen sind ihm zuwider. Und man glaubt nicht, was so ein Mittelspitzwelpe für ein Organ - und eine Ausdauer hat. Ignorieren war schlichtweg für die Anderen nicht zumutbar. Ein Telefongespräch führen so nicht möglich. Daher konnte ich dieses Konzept nicht durchziehen, was natürlich auch bedeutete, daß der Welpe seinen Willen durchsetzen konnte. Konsequente Erziehung sieht anders aus, aber im Büro blieb mir keine andere Möglichkeit. Ich wünsche Dir daher, daß Dein Welpe mehr Einsicht zeigt.


    Viele Grüße


    Elke

    Du kannst den Welpen nicht an einer Leine festbinden. Der wickelt sich flotter darin ein als Du gucken kannst. Wenn der Welpe sich nur in einem bestimmten Bereich aufhalten soll, dann ist ein Welpengitter die bessere Alternative. Für einen Zwergspitzwelpen reichen ja die Gitter, die man recht günstig als Kaninchenauslauf bekommt.


    Viele Grüße


    Elke

    In dem anderen Beitrag habe ich ja meine Erfahrung mit der Aufzucht eines Spitzwelpens im Büro niedergeschrieben. Ich würde es nicht mehr freiwillig machen. Den Vorgänger habe ich als erwachsenen Hund ans Büro gewöhnt, daß ging völlig problemlos.


    Ich hatte das Gefühl, daß der Welpe ein sehr viel geringeres Schlafbedürfnis hat als der erwachsene Hund. Das liegt daran, daß der erwachsene Hund auch mal vier Stunden am Stück pennen kann, der Welpe wird dies nicht tun. Gerade bei dem noch sehr jungen Welpen, ist man quasi stündlich auf dem Sprung sofort zu reagieren wenn der Welpe wach wird, damit keine Pütze auf dem Büroteppich landet. Ist der Welpe wach hat man ständig ein Auge auf ihn - es ist etwas anderes ob der Welpe zuhause den Läufer annagt oder im Büro wichtige Akten schreddert. Und einen Welpen einen Bürotag lang zu Sicherheit in eine Box zu sperren lehne ich ab. Die ständige Aufmerksamkeit bemerkt so ein Spitzwelpe unweigerlich und macht sie sich zu nutze eh man sich versieht.


    Außerdem ist es Wunschdenken, daß man Kollegen von einem süßen Flauschbällchen namens Spitzwelpen abhalten könnte.


    Und schließlich ist es dem Welpen gegenüber nicht fair - zumindest nicht ein Vollzeitjob. Ein Welpe muß die Welt erkunden können, mit anderen Hunden spielen - all das ist im Büro nicht möglich. Die Defizite schleppt man dann ein Hundeleben mit sich rum.


    Wenn der Hund sich tadellos benimmt, ist so ein Büroleben für ihn stinkelangweilig.


    Viele Grüße


    Elke

    Ich kenne zumindest einige Züchter die zumindest versuchen aus jedem Wurf einen Rüden zur ZZL zu bringen und viele die das auch schaffen..


    Und dann sind die stolzen Deckrüdenbesitzer hinterher mächtig entäuscht, wenn niemand ihren Rüden zum decken will. Es macht bei manchen Varieäteten/Farbschlägen/Verpaarungen einfach keinen Sinn massig Rüden zu einer ZZL zu bringen. Andere Züchter würden diese Rüden womöglich niemals einsetzen, weil sie die "falsche" Farbe haben oder weil sie keine Scheckträger wollen oder ihnen der Inzuchtgrad des Rüden zu hoch ist oder die eigene Hündin schlichtweg verwandt und damit der Inzuchtgrad eines Wurfes zu hoch wäre.


    Viele Grüße


    Elke

    ...Was Deckrüden angeht finde ich in dem Fall aber nicht viele die eine ZZL haben und einen anderen Besitzer...


    A) Wo findet man die denn eigentlich? Ich kenne keine Liste, die alle Hunde mit ZZL auflistet. Da gibt es ja nur Bruchstücke, wenn die Besitzer sich irgendwo eintragen lassen.


    B) Da wird es allgemein in Zukunft noch viel weniger geben - zumindest im Verein für Deutsche Spitze, da nur noch Hunden von Vereinsmitgliedern eine ZZL erteilt wird.


    Viele Grüße


    Elke

    '. Abgesehen davon das ich noch nicht viele Hunde aus dieser Zucht zur weiter Zucht in fremden Händen gesehen habe.
    Denke mal die werden ehr privat verkauft um die Konkurrenz nicht größer werden zu lassen :whistling:


    Da unterliegst Du sehr wahrscheinlich einem gepflegten Irrtum. Ich kenne einige Hunde aus diesem Zwinger die in der Weiterzucht sind.


    Die Mehrzahl der Käufer will aber schlicht und ergreifend nicht züchten. Weder mit Rüde noch mit Hündin. Wieviele Hunde aus anderen Zwingern sind denn in der Zucht?


    Viele Grüße


    Elke

    ...also ich bevorzuge die rund geflochtetenen Leinen....


    Auch wenn es jetzt besserwisserich klingt, aber die normalen geflochtenen Leinen sind nicht rund geflochten. Das kann man machen, liegt aber nicht so schön in der Hand wie die im normalen Dreifachzopf geflochtenen Leinen. Wenn man da die richtige Schnur hat .... Leider vertragen sich diese herrlich weichen Leinen nicht mit Klettverschlüssen und mein Goldstück hat vor Jahren auch "Beine" bekommen und sich verdünnisiert.


    Viele Grüße


    Elke