Beiträge von Pekin

    Von einer Rettung weiß ich nichts. War eine Privatvermittlung, die haben eine belegte Hündin gekauft (laut Aussage des Züchters, hat die Hündin nicht aufgenommen) und irgendwann waren 10 Würmer dann auf der Welt.


    Ja hatte mich gewundert über die Aussage das die Welpen schon öfters gebadet wurden. Aber da ich 0 Ahnung von Welpenaufzucht habe, hab ich nicht weiter nachgefragt. Ich hab mir selber die Erklärung gegeben, das sie vielleicht vom Essensbrei verklebt waren. Oder doch etwas Kot am Hintern ab und zu gehabt haben. Keine Ahnung.


    Aber Merlin wurde noch nicht gebadet. Gibt ja kein Grund dafür. Gestern war er rätselhaft verklebt das hab ich heute rausgebürstet (war gar nicht so einfach mit einer Schnappschildkröte).


    Keine Ahnung wo Random wohnt, aber um Merlin abzuholen sind wir fast 200km gefahren (mit 2 ADHS Kindern im Auto *HORROR*)


    Ich hab nun auch den anderen Post gelesen mit dem Futter. Stimmt das die nur Lidl/Aldi (TA soll gesagt haben das macht nichts) gefüttert haben. Wir haben aber gleich auf Happy Dogs Baby umgestellt. Da ich gehört hab das soll nicht schlecht sein und es einfach zu beschaffen war. Später kann ich immer nochmal über eine Futterumstellung nachdenken.


    Ich hab vorhin mit meinem Mann nochmal über das Sch.... fressen gehabt. Vielleicht liegt es auch an der schlechten Ernährung in den ersten Monaten? Ist ja auffällig wenn Random das mit ihren auch so arg hat.


    Aber um klar zu sagen, ich habe die Familie als sehr nett kennengelernt. Und mit ihnen Email Kontakt. Die Fehler die sie gemacht habe, haben sie wohl aus Unwissenheit gemacht und nicht aus Böswilligkeit! In meinen Augen steckte da in der Aufzucht viel Herzblut drin. Aber sie sind halt keine Züchter sondern mit einem Wurf überrascht worden.


    Trotzdem mag ich unseren Bär und ich denke wir haben da einen guten Griff gemacht. Er ist toll im Wesen und zeigt schon einiges an Potenzial. iSp

    Alle arten von Klopapier und Taschentücher.


    Achja Merlin hat heute noch eine Vorliebe für Kinderspielzeug entdeckt :cursing:


    Stimmt ist klasse Wurfgeschwister hier im Forum zu haben. Da sieht man mal wie die anderen Würmer sich entwickeln. Wir haben ja leider kein anderen Welpen mehr gesehen, Merlin war der letzte aus dem Wurf der noch zu haben war.

    Merlin frisst auch alles. Besonders gern Schokolade 8o Die er immer durch die Kinder irgendwie erbeutet hat. Naja, jetzt sind alle Schokomänner leer und der Hund hat keine Möglichkeit mehr da ran zu kommen. Ist ja auch giftig.


    Aber Pferdeäpfel und andere Hinterlassenschaften und Erde ist er auch liebend gern. Etwas besser ist es nun geworden da wir das Futter umgestellt haben und er das sehr gut verarbeitet und verträgt.


    Sonst hilft mir ihm Pansen zu füttern, und spezieller Stinkekäse soll auch helfen. Muß nochmal nachlesen was für einer das war. Sonst kann man im Internet Pülverchen kaufen um die Darmflora zu unterstützen. Aber ich denke eher ein Welpe macht das aus Spaß. Pfui oder Aus hilft bei Merlin recht gut. Und wenn es besonders lecker ist ein Schritt energisch auf ihn zu.

    Mein Mann hat von einem Verkäufer einen Furminator für Langhaarhunde verkauft bekommen. Ansonsten üben wir das Bürsten im Moment mit einer normalen Plasitkhaarbürste für Menschen. Er kaut und schnappt mehr nach dem Ding als das es bürstet. Aber hilft ja nichts, wir müssen üben

    Wir haben hier auch eine kleine Pinkeltante. An manchen Tagen läuft es super! An anderen eher schlecht X(


    Die alle 2 Stunden Regelung passt bei uns vorne und hinten nicht. Er schafft es manchmal innerhalb 1 Std mehrmals in die Wohnung zu machen. Zum Glück bleibt mir das nächtliche Aufstehen erspart, da hält er es überraschend.


    Wir haben nun auf Anraten im Fressnapf Welpen-Pinkel-Unterlagen gekauft. Die sollen toll riechen und den Hund animieren darauf zu machen. Wenns gar nicht geht.


    Eine Matte hingelegt. Hund geschnuppert, nochmal drüber gelaufen geschnuppert, sich umgedreht vor den TV gerannt und dort hin gepisselt. Naja das zu dem Thema. ;(


    Fühl dich gedrückt das wird schon. Wir schaffen das! Jeder Hund ist irgendwann stubenrein (ähm normale Hunde)


    Achja, mein Sohn ist nun fast 4 und eigentlich auch stubenrein. Der meinte gestern er müsste nun auch ins Kinderzimmer pinkeln 5a3b

    Merlin hat keine Papiere. Er ist von einer Familie die eine Hündin von einer Züchterin gekauft hat die ihre Zucht aufgehört hat. Angeblich sollte die Hündin beim letzten Deckakt nicht aufgenommen haben. Naja, als sie immer dicker wurde sind die neuen Besitzer zum TA. Und irgendwann waren 11 Babys da. 1 hatte es nicht geschafft.


    Die Familie hat sich sehr viel Mühe gegeben die Welpen gut aufzuziehen und zu sozialisieren. Die Mutterhündin hat ein von und zu Namen, sie hat ihn mir auch gesagt aber ganz genau weiß ich den nicht mehr.


    In der Linie der Mutterhündin war auch irgendwann ein weißer mit dabei. Es gab 2 gescheckte Welpen und die schwarzen haben kleine weiße Abzeichen an den Hinterpfoten und Merlin hat 4 weiße Brusthaare

    Mittlerweile ist es weniger geworden mit dem Sitzstreik. Er läuft überraschend gut an der Leine.


    Gestreikt wird nur noch wenn er unbedingt irgendwas essen will, oder es doch dort so gut riecht. Manche "komische" Autos müssen auch noch im sitzen beäugt werden. Aber am meisten streikt er wenn ich ihn runter trage und ihn auf den Boden setze und er merkt es regnet. Da schaut er mich an und ich denke jetzt würde er sagen: was für eine Zumutung bei dem Wetter raus.

    Huhu,


    nun hab ich noch eine Frage/Problem. Wir haben unseren Merlin seit einigen Tagen. Er ist 13 Wochen alt.


    Nun haben wir im Wohnzimmer einen großen Meerschweinchen Eigenbau. Er hat von Anfang an reingeschaut, ok. Ich hab ihm Nein gesagt und weg geschoben vom Stall. Die ersten 2 Tage lief das so ganz gut.


    Nun ist er gestern mit meinen Kindern ins Wohnzimmer und ist direkt in den Stall rein gesprungen und hat die Meeris gejagt. Ich schnell hin. Ihn raus und ihm kurz im Nacken gehalten. Und Nein gesagt. Er kurz gequiekt und gut wars.


    Wir haben dann ein Netz aufgespannt. Nun sind wir heute Morgen alle ins Wohnzimmer, ich war kurz in der Küche und Merlin war wieder im Stall. Er ist so gegen das Netz gesprungen und hat dran gezogen das er wieder rein kam. Also ich ihn mir wieder geschnappt und rausgeholt.


    Ich habs auch schon versucht ihm die Meeris vorzustellen. Hab eins rausgeholt und ihn schnuppern lassen.


    Hat vielleicht eine Idee? Da unser jüngster erst 3 ist, kann es immer mal passieren das Merlin durch die Füsse ohne mich ins Wohnzimmer witscht.


    Eigentlich dachte ich das er beeindruckt sein müsste durch ein energisches Nein und einen kurzen Griff in den Nacken. 8|

    Danke für die Antworten!


    Also ohne Leine läuft er nur auf dem Feld. Weit weg von Straßen, offene Sicht, keine Gefahrenquelle. Er hört sehr gut auf seinen Namen und lässt sich auch aus dem toben mit meinen Kids sofort abrufen. Er hört allgemein schon sehr gut. Platz hat er nach wenigen Versuchen verstanden. Deshalb sagt mein Mann immer scherzhaft: das ist ein 13 Jahre alter Kleinspitz, die haben den nur unter die Welpen geschmuggelt :whistling:


    Ich hab ihn oft an der Leine, aber mit 3 Kindern die mit dem Hund um die Wetterennen und toben wollen ist eine Schleppleine sehr sehr anstrengend. Nicht nur für mich, sondern auch für den Hund.


    Eben beim Spaziergang hab ich nochmal darüber nachgedacht ob das wirklich Unsicherheit ist. Er wirkt nicht unsicher, er setzt sich einfach nur hin und beobachtet. Vielleicht ist es auch ein Dickkopf?


    Weil eigentlich ist er sehr selbstbewusst. Und eben mal bewusst darauf geachtet. Wenn die Kinder dabei sind. Hat er so ein Verhalten nicht. Da ist alles andere wichtiger. Er setzt sich auch in wenn er der Meinung ist er muß hier unbedingt weiter alles untersuchen.


    Hmm, keine Ahnung. Ich kenne das Verhalten wie gesagt von noch keinem Welpen oder Hund.

    Hallo,


    wir haben Merlin (13 Wochen, Großspitz) seit Samstag. Er hat sich sehr schnell gut eingelebt. Er ist auch sehr anhänglich und hört schon sehr gut auf den Namen, das freilaufen auf dem Feld kein Problem ist.


    Nun ist er unser 1 Spitz. Ich hab viel gelesen über Spitze. Und finde ihn bisher klasse. Was mir aufgefallen ist er ist sehr selbstbewusst. Doch gibt es Situationen in denen er leicht verunsichert ist. Zb. Autos, komische Geräusche (Sägearbeiten in der Nachbarschaft), oder im Dunkeln das Geraschel der Blätter. Er stellt in solchen Situationen die Ohren auf und setzt sich hin. Dann sitzt er da und schaut. Wenn es dann ok ist geht er weiter.


    Auf einem kleinen Spaziergang kommt es schon mal vor das er sich bis zu 30 mal hinsetzt. Es sind keine Angstsituationen! Ich vermute mal das das Spitz typisch ist. Da ich so ein Verhalten von unserer Schäferhündin als Welpe gar nicht kenne. Auch andere Hunde die ich kennengelernt habe, haben das nie als Welpe oder Junghund gemacht.


    Nun weiß ich nicht wie man sich am besten Verhält. Eigentlich würde ich ja warten bis er von alleine weiter läuft. Aber manche Stellen läuft er gar nicht. Manchmal lässt er sich durch locken animieren. Manchmal aber auch nicht. Zb Haustüre und Treppenhaus, ohne Leine wenn wir fortlaufen geht er mit. Mit Leine möchte er nicht.


    Ich bin unsicher wie ich mich am besten verhalte um ihn nicht in irgendwas zu bestärken. Also auf den Arm nehmen, die kurze Strecke laufen wieder runter? Oder einfach weiterlaufen und ihn ein kleines Stück sehr vorsichtig ziehen? Oder ihn einfach sitzen lassen? Egal ob es eine halbe Stunde dauert (ist aber nicht immer möglich)


    Eine richtige Angstsituation hatten wir noch gar nicht. Er geht eigentlich alles gelassen an. Ein aufgemotztes Auto was heute sehr schnell direkt an uns vorbei ist, hat ihn erschreckt da hat er zwischen meinen Beinen Schutz gesucht. Aber sonst gibt es nicht bisher was ihn wirklich aus der Fassung bringt. Auch andere Hundebegegnungen sitze er aus.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Werden noch einige Fragen von mir kommen

    Hallo,


    wir haben seit gestern nun auch einen kleinen großen Spitz. Vielleicht kommt ja jemand zufällig aus dem Raum Rastatt, Baden-Baden, Bühl, Offenburg, Murgtal.


    Wäre super mal andere Spitze kennen zu lernen und würde mich über gemeinsame Spaziergänge freuen.


    Grüße


    Michaela