Beiträge von Charlie

    Ach, ihr macht hier alle sooo tolles Kopfkino :D


    Ich stelle mir gerade die Lichtzeichen im Wald vor und denke, hoffentlich ist dann nicht gerade eine helle Vollmondnacht wie jetzt gerade... =)


    Dann sehe ich Jack´s Frauchen (Name???) mit ihrem Freund diskutieren und denke, das Thema haben wir hier durch. Mein Mann war auch so, zwischenzeitlich hat er aufgegeben und der Hund gehört nun einfach dazu. Da müssen die Männer wohl erst noch reinwachsen...


    Martina sehe ich mit einem Rucksack voll Medikamente und Verbandszeug mit ihren wunderschönen Hunden durch die Berge wandern :)


    Und Sabine geht heimlich den Hunden ihre Scalibor Bänder klauen, bevor die Mücken sie komplett ausgesaugt haben! Aber das stimmt, die erste Reaktion wenn man auf dem Campingplatz aus dem Wagen steigt ist erst mal "Schnaken batschen". Was ich ganz gut finde, ist das Ballistol-Spray. Nicht das Schmiermittel, sondern das Insekten-Abwehr-Spray. Hilft meiner Meinung nach besser als Autan und riecht viel angenehmer.


    Kroatien wäre für den Herbst schön aber jetzt müssen wir eben eher in Richtung Italien, da ja mein Sohn mit Klassenkamerad mit den Rollern dorthin fahren will. Die beiden sind ja erst 16 und somit fahren die Roller nur etwa 50 km/h, da muss die Strecke doch so kurz wie möglich gehalten werden. Aber ich glaube, man muss die Jungs ihre Abenteuer erleben lassen. ;)
    Übrigens ist unser Kater ein Kroate, den wir mal auf einem Campingplatz bei Split mitgenommen haben... Das ist jetzt fast 8 Jahre her und es geht ihm hier wunderbar, dort hätte er sicher nicht überlebt.


    Gruß Silke

    Ja Martina, so mache ich das auch und bin bisher damit gut gefahren. :)


    Mein Mann ist mal am Strand unter Wasser auf einen Felsen getreten und hat sich eine Schnittverletzung zugezogen. So konnten wir das schnell desinfizieren und verbinden. Und überhaupt, wer noch 2 Jungs dabei hat muss immer mit Aufschürfungen, Verstauchungen, usw. rechnen. Nun kommt eben noch der Hund dazu.


    Kann man übrigens Octenisept zur Desinfektion auch für Hunde benutzen? ?(

    Uiii, danke für die vielen Links, hoffentlich schaffe ich die noch alle, bevor es los geht... :)


    Beim TA hatte ich ja schon angerufen, dort hieß es, dass man nicht unbedingt was bräuchte. Dann werde ich doch nochmal gezielt nach Durchfallmedikamenten usw. fragen. Lieber was umsonst mitnehmen als dort im Ausland blöd dastehen, wenn man was braucht.


    Ich bin da eh etwas übervorsichtig, meine Söhne verdrehen immer schon die Augen, wenn ich ihnen die Medizintasche mitgebe. Letzten Sommer war mein Großer beim Segeln in Holland und dort waren zumindest die Mitschüler froh über das was er dabei hatte (Reisetabletten!). Da gibt es bestimmt auch noch Diskussionen, was meiner Meinung nach unbedingt mit muss auf den Roller, wobei er bestimmt nur mit Zelt und Schlafsack losziehen würde. Wer braucht auf dieser Welt auch schon eine Zahnbürste oder sonstigen unnötigen Ballast??? :huh:


    Im ADAC sind wir nicht, mein Männe hat selber mal Mechaniker gelernt und wir haben meist mehr Werkzeug dabei, als so manche Werkstatt besitzt. ;) Und falls ein Rücktransport nötig sein sollte, regelt das der Schutzbrief der Autoversicherung.


    Wie ihr seht, ich versuche wirklich nichts dem Zufall zu überlassen.

    Danke für eure Antworten =)


    Also, ich glaube es wird wohl doch erst mal Italien werden, wo genau weiss ich noch nicht aber irgendwo im Norden am Meer. Da wir ja schon an Pfingsten fahren, wird es mit den Temperaturen wohl noch gehen. Im Hochsommer würde ich da mit meinem Hund nie hinfahren.


    Wir waren bis vor 2 Jahren viel mit unserem Wohmobil unterwegs, hauptsächlich Italien, Kroatien, Südfrankreich und Spanien. Wir haben es dann verkauft und uns mal bei anderen Urlaubsarten umgeschaut. War aber irgendwie nichts für uns und so haben wir uns jetzt eben einen Wohnwagen zugelegt.
    Mein ältester Sohn hat gerade seine Schulabschlussprüfung hinter sich gebracht und möchte nun mit einem Freund mit den Rollern und Zelt selber zu unserem Urlaubsort fahren. Deshalb können wir nicht so weit fahren, sonst sind die Ferien um, bis die Jungs ankommen. Ans Meer wollen sie aber unbedingt und da ist Italien von uns aus gesehen der kürzeste Weg.


    Nur ist das eben jetzt der erste Urlaub mit Hund und da bin ich in manchen Dingen noch etwas unsicher. Zumal unser Jungspund ja auch manchmal noch so seine Macken hat... :rolleyes:


    An den Strand werde ich sowieso nur früh am Morgen oder spät am Abend gehen, das haben die anderen Urlauber mit Hund auch immer so gemacht. Einen einfachen Maulkorb werde ich mir auch zulegen und vorsichtshalber mal mitnehmen, man weiss ja nie.


    Das Insektenhalsband muss ich dann auch noch beim Ta holen. Meint ihr, man müsste noch weitere Notfallmedikamente oder sonst was mitnehmen?


    Gruß Silke

    Danke für den Hinweis. :)
    Dann werde ich wohl vorsichtshalber doch mal einen Maulkorb besorgen. :(


    Bisher habe ich immer Frontline genommen. Geht das auch oder ist das Halsband besser? ?(
    Ich habe mal gehört, dass die giftig für Katzen sein sollen und unser Kater "hängt" ja gerne mal im Fell vom Hund fest... :rolleyes:

    Hallo,


    am Wochenende haben wir uns einen Wohnwagen gekauft und planen nun unsere erste Reise mit Hund.
    Es wird wohl in Richtung Süden gehen, ans Meer. Gestern habe ich vorsorglich mal beim TA angerufen und gefragt, ob Charlie noch irgendeine spezielle Impfung oder so was braucht, was aber wohl nicht der Fall ist. Nur hat mich die Arzthelferin darauf hingewiesen, dass wir unbedingt einen Maulkorb mitnehmen müssen, das sei in Italien Vorschrift. Hat jemand von euch damit Erfahrungen??? Wir waren schon oft in Italien und ich habe da noch nie einen Hund mit Maulkorb gesehen.


    Kann mir jemand von euch Tipps geben, was wir unbedingt dabei haben müssen (klar: Futter, Decke, Leine, Spielzeug)? Kennt jemand schöne Campingplätze, wo Hunde nicht nur geduldet, sondern willkommen sind? Muss auch nicht unbedingt Italien sein, Kroatien und Frankreich sind ja auch sehr schön :)


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Liebe Grüße
    Silke

    Tausche mal die Katze gegen Kaninchen, Rehe und ganz aktuell Eichhörnchen aus und der Text trifft auch bei uns zu.
    Katze geht eigentlich, er findet da nur doof, dass die nicht mit ihm spielen wollen (liegt bestimmt daran, dass wir auch ein Katerchen zuhause haben...)
    Gruß Silke

    Hallo Elke,


    ich sehe mich gerade wie bekloppt, den Hund hinter mir herziehend einen Heißluftballon verfolgend, über Wald und Wiese rennen, um herauszufinden, wo die landen!
    Sollte mal in der Zeitung die Schlagzeile lauten: "Hundehalterin verfolgt Heißluftballon" dann wisst ihr ja, wer das war lol1


    Aber Du hast Recht, werde mich mal umhören, ich habe die bisher nämlich immer nur oben gesehen.


    Und wenn die Sache mit dem Zeigen auch bei Taris funktioniert und das noch mehr Leute machen, liege ich hier vielleicht doch nicht ganz falsch 8o


    Gruß Silke

    Hallo und danke für eure Antworten!


    Ja, Tosca, das habe ich auch schon versucht. Allerdings gibt er dann einfach keine Ruhe und ich finde es auch nicht so toll ihn einfach an der Leine mitziehen zu müssen, denn normal geht er dann nicht mit in seiner Panik. Ich rede ja auch nicht ständig auf ihn ein, sondern gehe einfach zu dem Objekt hin, fasse es an und sage zu ihm, dass es ok sei. Er kommt dann, schnüffelt und in Zukunft können wir dann da ohne Probleme drann vorbei. Mache ich das nicht und "zerre" ihn dran vorbei, geht das Theater beim nächsten Mal von vorne los.


    Mal ein Beispiel, wie es sich diese Woche zugetragen hat: Wir waren vor dem Haus (wir pflastern gerade unseren Hof) und weil Charlie ständig in den schon glatt abgezogenen Splitt rennen wollte, band ich die Leine mal kurz am Treppengeländer fest, um meinem Mann zu helfen. Plötzlich fing er an zu fiepen (Charlie, nicht mein Mann ), rannte aufgeregt hin und her und zitterte dabei. Schließlich entdeckte ich ganz weit weg, halb von Bäumen verdeckt einen Ballon am Himmel. Ich ignorierte Charlie erst mal (konnte eh gerade nicht weg) und ging, als meine Arbeit erledigt war, mit ihm ins Haus. Dort rannte er sofort ins obere Stockwerk an die Balkontüre, um weiter nach dem Ballon zu schauen, wobei er sich dann wohl etwas sicherer fühlte und zu bellen anfing. Irgendwann machte ich einfach den Rolladen runter, damit er sich beruhigen konnte. Er legte sich dann zwar auf seinen Platz hinter meinem Bürostuhl, ein Auge war aber immer auf die Balkontüre gerichtet. Irgendwann zog ich den Rolladen wieder hoch, Charlie musste natürlich gleich rausschauen, der Ballon war aber weg und er hatte wieder Zeit zum Spielen und Toben.
    Das mit den Ballons geht nun schon den ganzen Sommer über. Anfangs wurden die Dinger angebellt, nun wird seine Angst aber immer größer. Ich habe das immer ignoriert und habe eben im Vorbeigehen immer begeistert irgendwas vom großen Ball erzählt (ja, manche Mitmenschen glauben ich sei etwas seltsam... ) und bin weiter meiner Tätigkeit nachgegangen.


    Übrigens bin ich keinem böse, denn ich denke schon das auch ich Fehler mache und bin dankbar dafür, wenn mir jemand zeigt, wie es auch anders gehen kann. Nur bin ich bisher mit dieser Methode ganz gut gefahren und wir konnten so schon viele seiner Ängste besiegen. Wenn er eben merkt, dass ihm die Mülltonne nichts tut, kann er nächstes mal einfach drann vorbei gehen, wenn ich ihm das Schnüffeln nicht erlaube, bleibt die Angst und er zittert und bellt dann eben bei jeder Tonne wieder von Neuem. Nur ist das eben mei einem Ballon nicht möglich und deshalb bin ich hier echt ratlos.


    Gruß Silke

    Hallo,
    Charlie war ja schon immer sehr ängstlich. Viele Sachen haben wir in den Griff bekommen, indem ich mit oder ohne ihn zu dem "gefährlichen" Ding hin bin, es berührt habe und dort blieb, bis er den Mut fand es zu beschnüffeln (und meist gleich darauf zu markieren :rolleyes: ). Das waren mal Strohballen auf dem Feld, ein Kreuz am Wegrand oder aber auch mal ein Auto auf der Wiese, wo sonst eigentlich nie eins war...
    Nun, wie gesagt, wenn ich so mutig bin, geht es bei ihm auch. Nur jetzt haben wir ein anderes Problem: Er hat riesige Angst vor Heißluftballons! Und zwar nicht erst wenn sie über uns sind und heizen, nein sobald er so ein Teil am Himmel entdeckt, fängt er an zu zittern, zieht den Schwanz ein und versucht zu flüchten (am besten ins Haus). Nun habe ich versucht ihm zu erklären, dass das ein Ball sei, er fällt aber nicht darauf rein. Ignorieren bringt auch nichts, er findet keine Ruhe, bis der Ballon aus seinem Blickfeld verschwunden ist.
    Da meine bisherige Anfassmethode hier leider nicht funktioniert (ich gebe zu, ich bin einfach zu klein ;) ), weiss ich nun nicht weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sonst noch einen Rat geben?
    Übrigens vor den super lauten Düsenjägern, die hier oft drüberbrettern, dass ich den Kopf einziehe, hat er keine Angst... ?(


    Gruß Silke

    Na, auch wenn der süße Campino nicht zu uns kommt, so wird doch wenigstens ein Schwabe aus ihm :P


    Ich wünsche dem Zwerg alles Liebe und Gute in seinem neuen Zuhause! :)


    Gruß Silke

    Na, da bürsten wir wenigstens nicht alleine ;)


    Letzte Woche warf ich die ausgekämmte Wolle immer in einen Wäschekorb, weil es auf der Terrasse so windig war. Ich staunte nicht schlecht, als der dann zur Hälfte voll war, 3 Tage später dann nochmal. Eigentlich müsste ich irgendwann einen Nackthund haben, nur sehen kann man noch nichts davon :P


    Gruß Silke

    Danke für eure Meinungen. Ich fand das auch eher als Werbegag und die Qualität, nun ja, darüber habe ich auf der Seite nicht viel gefunden.


    Nun bin ich sicher, dass wir bei dem bisherigen Futter bleiben (Orijen TF und Rinti Dosen). Barfen kommt für Charlie leider nicht in Frage, da er auf geringste Veränderungen heftig mit Durchfall reagiert. Und so bleiben wir lieber bei Altbewährtem, als rumzuexperimentieren ;) .

    Hallo Jessica,


    vielleicht wäre es in eurer Situation einfacher auf das Geschirr zu verzichten und ein Halsband zu benutzen, und da am besten so eines mit Zug-stopp, das man nur über den Kopf streifen muss. Das wäre, so denke ich, für alle Beteiligten, der einfachste Weg und Du musst Dich dabei nicht auf Machtspielchen einlassen. Und wenn er sich das auch nicht ausziehen lassen will, dann lass es halt dran, denn das hängt ja recht locker und zwängt ihn nicht ein. Außer er knabbert es auch durch (hat Charlie auch schon gemacht... :rolleyes: ), dann muss es aus Kostengründen wohl doch weg!


    Über Gründe zu spekulieren, warum er es sich plötzlich nicht mehr an- oder ausziehen lassen möchte, bringt wohl nichts. Vielleicht hat was gezwickt, vielleicht hat er plötzlich Angst davor, wer weiss das schon???


    Versuche solche Sachen etwas lockerer zu sehen. Was mir eher zu denken gibt, ist das Schnappen von ihm. Da bin ich aber überfragt, da müssen Dir die Experten hier im Forum antworten.


    Gruß Silke

    Boah Tosca, ich hätte ja nie gedacht, dass Du so eine sadistische Ader hast... ;)


    Der ist einfach zu schön, und süss und lieb und kuschelig und knuffig und ach, ich glaube ich komm ihn einfach holen... (schön wär´s :( )

    Oh, "mein" Campino ist ja noch zu haben! Wenn mein Mann nicht wäre, würde er hier einziehen aber dem ist Charlie schon mehr als genug...


    Ich wünsche dem Kleinen ein gutes Zuhause, wo er geliebt wird und sich gut entwickeln kann :)